HM und Laufzeit zum Verständnis?

Begonnen von eisman, 20 Oktober 2021, 20:46:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

eisman

Hi,

  FS20  Laufzeit XX Jahre ohne oder nur geringe Probleme,
  HM     Laufzeit 3 bis 4 Jahre mit Täglicher Benutzung (oder liegt es an der Software)
  HM     Laufzeit 3 bis 4 Jahre mit geringer Benutzung (oder liegt es an der Software)
  HMIP  werde ich nicht kaufen, da ich hier eine Lebenserwartung von höchsten 2 Jahren
            rechne (könnte man übers internet nachhelfen)

  gibt es eigentlich auch noch umweltfreundliche Geräte
  wie FS20 und wenn ja wie ist der Name??????????????
 
  alexa wird nach 2 Jahren auch schwerhörig und muß wohl auch ausgemustert werden, der Umwelt zuliebe!!!!

  also ab auf den Schrottplatz

gruss

1x FHEM Debian, Homematic,ZigBee,FS20 / 1X Raspberry, ConBee / 5x ESP
1x FHEM Debian, Homematic,ZigBee         / 1X Raspberry, ConBee / 5x ESP
1x FHEM Debian,MQTT                               / 1X Raspberry, i2c,onewire,gpio
1x auf Windows 2012 Hyper-V-S

MadMax-FHEM

Kann ich nicht nachvollziehen: HM WDT/HKTs/Fenstersensoren seit 7Jahren+ im Einsatz ohne Probleme.

Ebenso Alexa. Hab noch Dots Gen2 auch keine Probs.

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

enno

HM-SEC-SD, HM-ES-PMSW1-PL, HM-PB-2-WM55-2, HM-WDS100-C6-O-2, HM-WDS10-TH-O, HM-SEN-MDIR-WM55, HM-CC-RT-DN bei mir bei täglicher Nutzung seit 7 Jahren im Einsatz. Ohne Probleme bis auf den UP-Dimmer.

Gruss
  Enno
Einfacher FHEM Anwender auf Intel®NUC

LuckyDay

die Teile sind von 2010/11
HM-CC-TC, HM-CC-VD, HM-LC-SW1-FM, HM-WDS10-TH-O, HM-LC-BL1-FM

HMLAN

die C26 Problemkinder repariere ich nach Ausfall
HM-LC-SW1PBU-FM

leider irgendwie zu pauschal geschrieben von dir! und spiegelt nicht meine Erfahrung.

Pfriemler

Von ca 50 Geräten bis heute 3 Geräte mit Kondensatoraltersdefekten (HM-LC-Dim1T-FM, HM-LC-Dim1TPBU-FM, HM-LC-Bl1PBU-FM, selbst repariert (ebenso wie ein halbes Dutzend gebraucht defekt gekaufte). Ein SCo von 11 mit einem Lötdefekt, repariert. Einzig einen Hutschienendimmer habe ich bei einem Firmwareupdate eingebüßt.
6 Rauchmelder (die alten Sec-SD), 10 Fensterkontakte (SCo), 3 Heizkörperthermostate (RT-DN, ein vierter in Garantiezeit kostenlos durch ELV ersetzt), 4x HM-ES-PMSW1-PL und 7x HM-LC-Sw1-PL, HM, Hutschienenaktoren - alles problemlos.
Alter zwischen 2 und 7 Jahren.
Alexa Dot 1.Generation: tadellos.

Im übrigen habe ich den Eindruck, dass jedes fünfte Gerät, was ich im Elektronikfachhandel kaufe, defekt ist und umgetauscht werden muss. Irgendwie ziehe ich das Pech regelrecht an. Homematic ist da eine echte Ausnahme. 
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Jamo

Bei mir läuft HM auch seit 2015, also fast seit 7 Jahren völlig unauffälig,
5x Wandthermostate, 6 Fensterkontakte optisch, 6 Heizkörperthermostate, 4 Präsenzmelder, 3 Motiondetectoren, 2 Rauchmelder, 1 Keymatik, 4 FunkFernbedienungen für den Schlüsselbund, 4 6-fachtaster, etc. Und noch keinen einzigen Ausfall, die Betterielebensdauer ist auch super.

Eine klare Empfehlung!
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/ConbeeII, FB, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack

Beta-User

#6
...alle Jahre wieder: https://forum.fhem.de/index.php/topic,114893.0.html

(ich persönlich meide eQ-3 zwischenzeitlich auch weitestgehend, wenn es um Neuanschaffungen geht).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

LuckyDay

Alle Jahre wieder-> hin oder her

Man muß das trotzdem immer wieder abfragen!  Und wenn nur um sich aktuell eine neue Meinung zu bilden.

das Kondensator Problem gibt es bei vielen Produkte, ich denke da nur an die (Smart) TV ,
oder Flachbildschirme nur so als Beispiel. und außerhalb der Garantie ist das echtes Geld verbrennen.

Beta-User

Zitat von: fhem-hm-knecht am 21 Oktober 2021, 15:47:21
Man muß das trotzdem immer wieder abfragen!  Und wenn nur um sich aktuell eine neue Meinung zu bilden.
...auch wieder richtig...

Also: Aus meiner Sicht gibt's nichts wirklich neues zu berichten, wenn irgendwo was aus dem Hause eQ-3 abkachelt (seit einem Jahr weitere 2 Geräte + ein Wackelkandidat, qed >:( ), ersetze ich das möglichst mit was anderem.

Sehr zufrieden bin ich mit ZWave-Aktoren (Fibaro), die sind auch schon einige Jahre im Einsatz und waren teils gebraucht erstanden, kein Ausfall bisher, aber auch keine große Menge. Problematisch bei ZWave ist das "Input-Gadget-Thema", es gibt nichts, was "einfach so" speziell zu Jung paßt (oder das "übliche" 55-er Format; für Gira gibt's afaik was preislich und leistungsmäßig akzeptables), und das, was es gibt ist nicht wirklich gut bzw. überteuert (= nimmt sich nichts zu eQ-3).
Klasse bei ZWave ist aber, dass man auch normale Aktoren als "Input-Gadget" missbrauchen kann, der 223-er Rollladenaktor kann z.B. auch 2-fach und 3-fach-Klicks an die Zentrale melden (oder afaik an ein anderes ZWave-Gerät schicken), der 222 konnte schon Doppelklick. Das wird übrigens auch von anderen Mitbewohnern angenommen, wenn der oberste Rollladen-runter-Taster im Doppelklick alle "trifft"...

Sensorik (Temp/Hum) geht am besten (und günstigsten) über BTLE (Xiaomi+OpenMQTTGateway), zumindest läuft das seit ca. 1,5 Jahren recht stressfrei (es gab am Anfang ein paar Wackler am OMG, das dann einen Neustart brauchte; ist Geschichte), Batterien halten (speziell, wenn man das Display mit berücksichtigt) gefühlt ewig (CR2032 bzw. AAA).

Für Bewegungsmelder gibt es kaum was, das die Xiaomis (ZigBee) toppt, auch die laufen seit Jahren stressfrei - aber nicht alles, was ZigBee ist, ist stressfrei, und das Netz wackelt irgendwie manchmal bzw. bestimmte einzelne Aktoren wollen nicht, wie sie sollen (Tradfri), und auch die Temp/Hum-Vertreter von Xiaomi in ZigBee sind manchmal "weg", wobei unklar bleibt, ob das an denen oder an einem Übergabepunkt hängt. Das wiederum liegt eventuell auch daran, dass ich ein Spielkind bin und halt manchmal auch China-Ware austeste (grade im Zulauf: 4-fach-Aktoren für UP mit Schaltereingängen; geringe Schaltleistung, aber für LED-Beleuchtung sollte es reichen). Bei der habe ich übrigens die Erfahrung gemacht, dass das Zeug entweder vom Start weg funktioniert oder sich schnell als Schrott entpuppt...

Preis/Leistungs-Sieg im Bereich Beleuchtung und "Taster-Input" geht auch an ZigBee:
- Die aktuellen Leuchtmittel von LEDVANCE machen ein schönes Licht, werden nicht warm und scheinen auch gut im Netz zu bleiben (noch keine Langzeiterfahrung).
- Die Opple sind klasse (aber an einer passenden Adaptierung für Jung kaue ich immer noch rum), sie scheinen nur manchmal einzuschlafen, so dass man nochmal drücken muss.

Soweit meine aktualisierten 2ct.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files