Gerätewert werden eingelesen, aber kann keine Befehle hinschicken?

Begonnen von raphaels, 21 Oktober 2021, 08:00:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

raphaels

Hallo, ich habe nun meine dritte FHEM Installation begonnen, mit einem Raspi 2B und einem HM-CFG-LAN als HMLAN, die an einem TP_Link AP hängen. Beim pairen eines Switches und auch beispielsweise eines Thermostates HM-TC-IT-WM-W-EU habe ich das problem, dass ich zwar beim pairen Werte im Eventmonitor sehe, die Geräte angezeigt werden jedoch das pairen nie komplett abgeschlossen wird.  RESPONSE:TIMEOUT für den unterputzaktor, CMDs_pending für den Thermostat. Auch getconfig, clear messagevent etc. bringen nichts.

Bei diesem Setup habe ich das Gefühl als ob ich zwar die Messages der Komponenten einlesen kann, ich aber kein Kommando hinschicken kann.

Jegliche Idee dankbar angenommen.

Beta-User

Vorab mal: Willkommen im Forum!

Sehe zwei Ansatzpunkte:
- "TP-Link AP" klingt nach zwischengeschaltetem WLAN. Könnte also ein dadurch verursachtes Timing-Problem sein
- Die aktuellen, per update erhältlichen CUL_HM (+) Module enthalten den einen oder anderen Wackler, v.a. auch, was das Zusammenspiel mit HMLAN angeht. Würde daher empfehlen, die aktuellen Patches-II-Module einzuspielen und dann zu sehen, ob das schon ausreicht.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

MadMax-FHEM

Und bei Homematic bidCos per CUL_HM in fhem (was du offensichtlich machst) ist "Geduld" gefragt.
Bzw. "Hektik" kontraproduktiv...

Aber ja: erst mal auf den aktuellsten "Patch-Stand" und dann noch mal versuchen.
...und wenn wirklich WLAN "dazwischen": Homematic ist bzgl. Timing "empfindlich"...
(Manche Telegramme, also ACKs macht zwar der HMLAN u.U. "selber" aber der "Hauptverkehr" muss "durch" fhem und wenn da Telegramme/Antworten nicht "schnell" genug kommen, ist die Gegenstelle schon mal "beleidigt")

Und wie geschrieben: "Geduld". Also nicht Devices (in fhem) löschen oder Geräte zurücksetzen (oder gar fhem nochmal und nochmal installieren ;)  ).

Bei Batterie-Geräten immer mal wieder die "Konfig-Taste" drücken -> Datenübertragung "anregen"...
Warten bis cmds_pending weg sind...

Wenn das nicht hilft und immer noch "Register" fehlen: Messages löschen (kennst du ja offenbar :)  ) und ein getConfig (und "Knöpfchen drücken")...

Bei einem "Dauerstromer" sollte das nat. "einfach so" gehen. Evtl. mal mit pairSerial versuchen (dann brauchst du auch nicht hin und die "Anlerntaste" drücken), die Seriennummer solltest du ja haben (wenn schon mal "rudimentär" angelernt)...

EDIT: und ja, solange nicht pairedTo oder R-PairCentral deine HMID anzeigt (ohne set_) nehmen die Aktoren keine Befehle an und auch Register setzen etc. geht nicht (Geräte nehmen Befehle nur von "ihrer" Zentrale an -> HMID)

Viel Erfolg, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)