Alexa-Fhem V0.5.57 und Fensterkontakte

Begonnen von Markus., 21 Oktober 2021, 17:15:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Markus.

Hallo Zusammen,

kann sein das ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe und de Frage schon 100 mal gestellt wurde, finds aber trotzdem nicht...
Ist es mittlerweile möglich Fensterkontakte(z.B HomematicIP) per Alexa abzufragen? Die Erkennung des selbigen ist ja kein Problem, aber ein Status des Fensterkontaktes is nicht verfügbar.

Viele Grüße

Markus

MadMax-FHEM

Also ich hab ein "Sammeldevice" für den Status aller Fenster und ich kann Alexa sehr wohl fragen: sind alle Fenster geschlossen (oder geöffnet)...

Und sie antwortet brav (aber mit Grammatik haperts ;)  ): alle Fenster ist geschlossen (oder geöffnet)

Was wohl nicht geht ist einfach nach dem Zustand zu fragen, also: wie ist der Zustand von Fenster...
Zumindest hab ich das nicht/nie hinbekommen.
Aber mit meiner "Abfrage" nach "offen"/"geschlossen" kann ich gut leben...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

juemuc

Hallo Markus,

das geht schon lange. Frage Alexa einfach: "Ist das XX-Fenster geöffnet?".

Viele Grüße
Jürgen

PS.: Es gibt eine aktuellere "ALEXA-Version" für fhem.
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

Markus.

mmmm dann fehlt noch was bei mir..

Als Antwort kommt immer "Küchenfenster unterstützt das nicht"

attr HM_FS_02 alexaName Küchenfenster
attr HM_FS_02 genericDeviceType window
attr HM_FS_02 statedatapoint 1.STATE
attr HM_FS_02 substitute STATE!(0|false):closed,(1|true):open


Gruß
Markus

Markus.

habs gefunden und funktioniert jetzt :-)
Homebridgemapping hat gefehlt und den GenericDevicetype habe ich auf "contact" geändert..

Gruß

Markus

MadMax-FHEM

Ja, war schon dabei das zu schreiben ;)

Gut, wenn's jetzt geht...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

slor

Kannst du bitte mal dein gesamtes Device posten? Danke!
Fhem auf Raspberry Pi 4
CCU3 mit RaspberryMatic mit HMCCU an FHEM
HMCCU, Telegram, Conbee2 und Hue/Tradfri/Osram Lampen AQARA Sensoren, HomeConnect