HTTPMOD und basic auth

Begonnen von olwaldi, 22 Oktober 2021, 09:45:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

olwaldi

Ich möchte mit HTTPMOD die Daten unseres Dachs-BHKW auslesen. Das Ganze scheitert aber daran, daß ich es nicht schaffe, mittels basic auth ein leeres Passwort zu übergeben (leere Paßworte sind grundsätzlich dumm - ich weiß, aber ich kann's selber nicht setzen).

Versucht habe ich drei verschiedene Möglichkeiten in der URL:

http://glt@192.168.178.64:8080/... --> Read callback: Error: gethostbyname glt@192.168.178.64 failed
http://glt:@192.168.178.64:8080/... --> malformed or unsupported URL
http://glt:''@192.168.178.64:8080/...--> wrong authentication
http://glt:""@192.168.178.64:8080/...--> wrong authentication

Somit hier meine Frage: Wie kann ich einen Usernamen mit leerem Paßwort an HTTPMOD übergeben?


Grüßle, Michael

rudolfkoenig

Aender mal bitte die Zeile 340 in FHEM/HttpUtils.pm von
       (([^:\/]+):([^:\/]+)@)?          # $2: auth, $3:user, $4:password
in
       (([^:\/]+):([^:\/]*)@)?          # $2: auth, $3:user, $4:password
danach FHEM neu starten, und erneut probieren.

olwaldi

Nach der Änderung funktioniert das Einloggen und ich kriege die gewünschten Readings.

Vielen Dank, Michael

rudolfkoenig

Habe die Aenderung eingecheckt.

olwaldi

Danke. Unabhängig davon werde ich aber meinen Dachs-Betreuer trotzdem bitten, ein Paßwort im Dachs zu setzen - man muß ja nicht unnötig die Scheunentore offen halten.

Grüßle, Michael