[Gelöst]Windgeschwindigkeit Weatherman 2 - fhem

Begonnen von Da_Erdinga, 22 Oktober 2021, 11:58:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Da_Erdinga

Hallo zusammen,
ich verwende den Weatherman2 und habe diesen nach folgendem Beitrag #76 https://forum.fhem.de/index.php/topic,86097.75.html bei mir eingebunden.Jetzt habe ich das Problem, das die Windgeschwindigkeit vom Weatherman2 deutlich geringer angezeigt wird, als fhem protokolliert.Mir ist dies aufgefallen, da ich mir heute die Windgeschwindigkeit graphisch anzeigen lassen möchte.
Habt Ihr eine Idee, woran dies liegen könnte?
Bin für eure Hilfe dankbar.
Gruß
Viele Grüsse aus Bayern.

Dirk

Kohle77

Hallo,
die Frage ist erstmal was sind den die readings?
Vielleicht sind es m/s und die GUI des Weatherman zeigt km/std?
Habe zwar keine Weatherman aber bekomme auch Werte eines Windsensors.
Diese sind auch m/s und ich lege mir ein neues Reading an mit attr <device> userReadings inKMH { sprintf("%.2f", [split(" ", ReadingsNum($name, "state", 99))]->[0] * 3.6);; }
<device> ist dein Weatherman device.
Anzeigen tue ich das dann mit
attr <device> stateformat { ReadingsNum($name, "inKMH", 99) . " Km/h"}

Vielleicht postest du mal ein list <device> und den Wert den du dazu in Weatherman (nehme an App) siehst.

Gruß
Christian

SebastianStorb

Hallo Da_Erdinga,

ich hatte mit meiner Wetterstation (ELV ws980wifi) zuerst auch so ein Problem, bis ich festgestellt habe, dass es an den Einheiten liegt.
m/s (Meter pro Sekune) versus
kt (Knoten) vs
km/h (Kilometer / Stunde).
Nachdem ich festgestellt hatte, das die Basisstation umgestellt werden musste, damit ich Knoten angezeigt bekomme hat alles gepasst.

Gib mal bitte Bescheid ob es daran liegen könnte.

lg

Sebastian

Da_Erdinga

#3
Hallo zusammen,ich glaube, ich habe den Fehler gefunden. 
Und zwar habe ich dieses Reading:attr Weatherman reading10Name Windgeschwindigkeitattr Weatherman reading10Regex (?s)peak_windgeschwindigkeit.*?(\d*\.\d*)attr Weatherman reading10OExpr $val * 3.6

verwendet.

Nachdem ich den $val-Wert auf 1.0 geändert habe, stimmt die Windanzeige mit den Werten vom Weatherman überein.

Danke für die Hilfe.

Gruß
Viele Grüsse aus Bayern.

Dirk