#erledigt# Notify löst seit 2 Tagen nicht mehr aus

Begonnen von Helmi55, 22 Oktober 2021, 14:14:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Helmi55

Hallo
mein System und ich stehen seit einigen Tagen auf Kriegsfuß  :)
Habe auf meinem Produktionssystem ein notify das mir den Pelletsstand von meinem Ofen holt und in einen dummy schreibt.
Am Testsystem funktioniert es allerdings?
Die readings vom Ofen sind identisch.
Hier ein List von der Produktion
Internals:
   DEF        Ofen:sensors_parameterFeedRateTotal.* set du_PelletsOfen $EVTPART1
   FUUID      6172a7bc-f33f-ee2d-a969-3cc52a56d7d82d58
   NAME       ny_Uebertrag
   NOTIFYDEV  Ofen
   NR         621
   NTFY_ORDER 50-ny_Uebertrag
   REGEXP     Ofen:sensors_parameterFeedRateTotal.*
   STATE      active
   TYPE       notify
   READINGS:
     2021-10-22 14:06:31   state           active
Attributes:
   alias      ny_Uebertrag
   room       Steuerung


wenn ich im eventMonitor kontrolliere (set nyÜebertrag active) bekomme ich diese Meldung  = 2021-10-22 14:06:31 notify ny_Uebertrag active

Der Wert stimmt aber nicht mit dem Sensor des Ofens überein.

Hier das List vom Testsystem

Internals:
   DEF        Ofen:sensors_parameterFeedRateTotal.* set du_PelletsOfen $EVTPART1
   FUUID      5c45c885-f33f-ee2d-b80d-019e10b654fad542
   NAME       ny_Uebertrag
   NOTIFYDEV  Ofen
   NR         285
   NTFY_ORDER 50-ny_Uebertrag
   REGEXP     Ofen:sensors_parameterFeedRateTotal.*
   STATE      2021-10-22 14:12:04
   TRIGGERTIME 1634904724.61765
   TYPE       notify
   READINGS:
     2021-10-22 13:21:46   state           active
Attributes:
   alias      ny_Uebertrag
   room       Steuerung


Ich sehe als Unterschied nur die Triggertime und bei state einmal active und einmal mit Uhrzeit

Wo kann ich da bitte ansetzen?
Es wurde nix am System in letzter Zeit verändert

Danke und LG
Helmut
System1 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB, HMUSBConfig, DS9490R-1Wire, Busware USB 868, Pool-Solarsteuerung mit FHEM. System2 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB (Bullseye) mit Busware USB 868 und 433 und HMUARTLGW für Haussteuerung

https://www.flickr.com/photos/canonhelmi/

KölnSolar

Hallo Helmut,

kommt denn im Produktivsystem ein auslösendes event im eventmonitor, das auf Dein regexp Ofen:sensors_parameterFeedRateTotal.* passt ?

Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Helmi55

Servus Markus,
das ist alles sehr merkwürdig. In der Produktion kommt kein event - nur im Test.

Ich kann aber von der Produktion die Temperatur ändern - das kommt im Test und im Ofen selbst an ABER nicht in der Produktion im state????
D.h. für mich, eine Verbindung zum Ofen steht?

Was mir jetzt noch aufgefallen ist, in der Produktion habe ich bei den Internals BUSY 1 und im Test 0 ?

Selbstverständlich habe ich die Zugangsdaten alle kontrolliert, die stimmen

Noch eine Idee außer ich starte den Ofen neu?

Gruß
Helmut
System1 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB, HMUSBConfig, DS9490R-1Wire, Busware USB 868, Pool-Solarsteuerung mit FHEM. System2 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB (Bullseye) mit Busware USB 868 und 433 und HMUARTLGW für Haussteuerung

https://www.flickr.com/photos/canonhelmi/

KölnSolar

Hi Helmut,
ZitatNoch eine Idee außer ich starte den Ofen neu?
Ich kenn ja Dein Ofen-device nicht. Ich würds mal in der Reihenfolge probieren
- modify des Ofen devices(ggfs. dessen Gateway)
- shutdown/restart FHEM
- ab-/anstöpseln des Ofen-devices(ggfs. des Gateways)
- shutdown/restart des servers

Und nicht, dass da auch was mit den Berechtigungen nicht stimmt(Du hattest das ja gerade erst bei der fhem.save).
Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Helmi55

Markus,
du verunsicherst mich  jetzt total.
Ich habe ganz sicher nix am System geändert, warum das mit der save passiert ist kann ich mir nicht erklären.
nachdem ich nun das device Ofen editieren konnte, nehme ich an ich habe kein Berechtigungsproblem.
Das Backup habe ich vom 18.10. auf mein Testsystem gespielt und da passt es ja????

Habe jetzt den Ofen stromlos gemacht und es hat sich leider nix geändert.
Den Server bei RIKA kann ich leider nicht Neustarten ;D
Wird alles per HTTPMOD abgefragt.
Werde morgen das device Ofen löschen und neu anlegen.
Sollte das auch nix nützen mach ich eine neue Karte und spiel ein älteres Backup ein

Gruß
Helmut
System1 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB, HMUSBConfig, DS9490R-1Wire, Busware USB 868, Pool-Solarsteuerung mit FHEM. System2 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB (Bullseye) mit Busware USB 868 und 433 und HMUARTLGW für Haussteuerung

https://www.flickr.com/photos/canonhelmi/

KölnSolar

#5
ZitatWird alles per HTTPMOD abgefragt.
OK, also kein physisches device/Gateway. Wenn dann
Zitat- modify des Ofen devices(ggfs. dessen Gateway)
- shutdown/restart FHEM
nicht half, zur Erhellung Ofen mal auf verbose=5 setzen.
ZitatSollte das auch nix nützen mach ich eine neue Karte und spiel ein älteres Backup ein
Nie verkehrt beim Rpi.  ;)

RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Helmi55

Hallo Markus,
das fällt mMn unter unerklärlich:
Nachdem ich nun "extractAllJSON" von 1 auf 0 gesetzt habe und einen sauberen Neustart des RPi's durchgeführt habe
und danach wieder auf 1 gesetzt habe, funktioniert der Ofen nn wieder einwandfrei.........
Alles wird wieder sauber befüllt
Trotzdem herzlichen Dank für eure Hilfe
Muss es wieder einmal erwähnen: ein tolles Forum (obwohl man(n) mit mir Geduld braucht 8)

Gruß
Helmut
System1 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB, HMUSBConfig, DS9490R-1Wire, Busware USB 868, Pool-Solarsteuerung mit FHEM. System2 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB (Bullseye) mit Busware USB 868 und 433 und HMUARTLGW für Haussteuerung

https://www.flickr.com/photos/canonhelmi/