(Geloest) [FTUI3] Chart

Begonnen von Wolfgang Hochweller, 22 Oktober 2021, 17:22:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wolfgang Hochweller

Ich brauche einen Tip :


        <ftui-chart  y-label="Grad" y1-label="Prozent" width="500px" height="450px"
             y-min=-20 y-max=40 y1-min=0 y1-max=100>
            <ftui-chart-data  label="Temperatur" log="logdb" file="HISTORY" spec="Eingang:temperature" [update]="Eingang:state:time"
                type="line" unit="°C" color="red" y-axis-id="0" point-radius=1 ></ftui-chart-data>
            <ftui-chart-data  label="Feuchte" log="logdb" file="HISTORY" spec="Eingang:humidity" [update]="Eingang:state:time"
                type="line" unit="%" color="blue" point-radius=1 y-axis-id="1"></ftui-chart-data>
            <ftui-chart-controls units="day, week"></ftui-chart-controls>
        </ftui-chart>


Was ich gerne haette :

Links eine y-Achse  : -20  bis +40
Rechts eine y-Achse : + bis 100

Was ich bekomme :

Wenn ich die beiden  y-axis-id=...    weglasse, bekomme ich genau einen  Graphen der Temperatur, korrekte Beschriftung links
Wenn ich es probiere wie oben oder auch mit y-axis-id = 1,  etc. , bekomme ich zusaetzlich zur richtigen Achse links noch 2 weitere, mit den relativen min/max-Werten fuer die beiden Graphen.

Kann mir jemand die Bedeutung von y-achse-id erklaeren ?

bzw. : Wie ordne ich einem Graphen die korrekte y-Achse zu ?


Anhang ist das Ergebnis obiger Version.

setstate

Links ist "y" und rechts "y1"

Wenn eine Datenreihe links zugeordnet werden soll, muss man y-axis-id="y" oder nix angeben (weil das default ist)

Wenn eine Datenreihe rechts zugeordnet werden soll, muss man y-axis-id="y1" angeben

Wolfgang Hochweller

Danke, das funktioniert.
Warum ich diese Kombination nicht ausprobiert habe, ich weiss es nicht .

grossmaggul

Mal noch eine Frage zu Charts, lassen sich die Punkte irgendwie wegkonfigurieren?
FHEM auf Debian Buster Server, 2 x nanoCUL868, 1xnanoCUL465; Homematic, MAX, MiLight, HUE,  2 x Gosund SP1

setstate

#4
Hast du schon point-radius="0" bei data probiert?

Ja, geht. Habe es gerade probiert

<ftui-chart-data point-radius="0"

grossmaggul

ZitatHast du schon point-radius="0" bei data probiert?
Bisher noch nicht, aber jetzt.;)
FHEM auf Debian Buster Server, 2 x nanoCUL868, 1xnanoCUL465; Homematic, MAX, MiLight, HUE,  2 x Gosund SP1

grossmaggul

Aber es hat sich gerade noch eine Frage aufgetan, wie kann ich mir direkt z.B. die Woche anzeigen lassen, ich bekomme immer nur den Tag angezeigt und muss dann auf die Woche umschalten.
Ich habe es mit <ftui-chart-control unit(s)="day"> probiert, das funktioniert aber nicht.

FHEM auf Debian Buster Server, 2 x nanoCUL868, 1xnanoCUL465; Homematic, MAX, MiLight, HUE,  2 x Gosund SP1

mr_petz

#7
Zitat von: grossmaggul am 23 Oktober 2021, 13:37:25
Aber es hat sich gerade noch eine Frage aufgetan, wie kann ich mir direkt z.B. die Woche anzeigen lassen, ich bekomme immer nur den Tag angezeigt und muss dann auf die Woche umschalten.
Ich habe es mit <ftui-chart-control unit(s)="day"> probiert, das funktioniert aber nicht.

unit="week" -->musst du im <ftui-chart> Abschnitt rein nehmen.
so geht es bei mir:

  <ftui-chart  y-label="Grad" y1-label="Prozent" width="400px" height="450px"
       y-min=-20 y-max=40 y1-min=0 y1-max=100 unit="week">


Könnte ja vielleicht setstate in das example mit rein nehmen.

LG mr_petz