Nutzung von Set Extensions und Multi Icon

Begonnen von Florian_GT, 23 Oktober 2021, 18:47:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Florian_GT

Hallo zusammen,

ich habe vor einigen Tagen meine Devices auf Multi Icon umgestellt, also über das stateFormat mehrere States angegeben damit ich über devStateIcon dann mehrere Icons darstellen kann.
Das Problem an der Sache ist, dass seit dem die Set Extensions nicht mehr funktionieren da diese sich auf "STATE" z.B. beim "toggle" beziehen.

Habe ich vielleicht eine Konfigurationsmöglichkeit übersehen oder besteht das Problem wirklich?

Was haltet ihr von der möglichen Lösung, wenn man zusätzlich zu dem Schalter zum einschalten der Set Extensions auch die Möglichkeit bekommt, zu definieren, auf welches Reading diese sich beziehen?

Gruß Florian
FHEM: Proxmox Server, FHEM in VM, pgSQL DB
Hardware: Ethersex (Pollin NETIO Boards), Diverse Tasmota MQTT Devices, Raspberry Pi Zero W Kameras, (Github RaspberryPiStreamingCamera), Zigbee2MQTT, ESPEasy

Development: UBA (Umwelt Bundesamt), BFS (Bundesamt für Strahlenschutz)

Beta-User

Früher war ich ja auch mal ein Freund der "Einheitsdevices", aber damit macht man sich halt z.B. SetExtensions kaputt. Seitdem finde ich es nicht mehr "schlimm", für jeden "Hauptschalter" an einem Gerät auch eine eigene Device-Instanz anzulegen (oder das via readingsProxy zu realisieren).

Wo genau ist das Problem?
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Florian_GT

Ich möchte halt direkt auch auf der ersten Seite sehen ob ein Device Online/Offline bzw. ob der Heartbeat aktuell ist. Das Problem ist halt, sobald man multi icon verwendet funktioniert halt das Setextension nicht mehr korrekt.
FHEM: Proxmox Server, FHEM in VM, pgSQL DB
Hardware: Ethersex (Pollin NETIO Boards), Diverse Tasmota MQTT Devices, Raspberry Pi Zero W Kameras, (Github RaspberryPiStreamingCamera), Zigbee2MQTT, ESPEasy

Development: UBA (Umwelt Bundesamt), BFS (Bundesamt für Strahlenschutz)

Beta-User

Das ist mAn. schlicht falsch. Die ganzen MQTT2-attrTemplate, insbes. für Shelly und Tasmota kennen "Multi-Icon"-Varianten mit SetExtensions, dazu sogar mit Links auf den "Online"-Anzeiger, über den man das Web-IF aufrufen kann.
Aber eben immer 1 Hauptschalter => ein Device.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files