SIGNALduino funktioniert wieder nicht mit Somfy RTS

Begonnen von capcom, 24 Oktober 2021, 11:21:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

capcom

Hallo an alle,

vielleicht erinnern sich noch manche an dieses Problem: https://forum.fhem.de/index.php/topic,122159.msg1167314.html#msg1167314
Damals funktionierte mein Signalduino über FHEM nicht, um damit Somfy RTS Rollläden zu steuern. Wir konnten das Problem dann aber lösen, es lag an der Hardware.

Jetzt funktioniert das System aber schon wieder nicht. Nachdem ich auf einen anderen Raspberry Pi im Netzwerk zugegriffen hatte, funktionierte die Rollladensteuerung mit FHEM nicht mehr.

Ich vermute, dass es dieses Mal nicht an einem Hardwarefehler liegt, da ich bei
get sduino ccconf
dies erhalte:
ccconf: Freq: 433.920 MHz, Bandwidth: 325 KHz, rAmpl: 42 dB, sens: 8 dB, DataRate: 5603.79 Baud, Modulation: ASK/OOK, Syncmod: No preamble/sync

Die Rolling Codes habe ich auch schon um 30 zurückgesetzt und wieder hochgeklickt, das half nichts. Ein neues Anlernen an den Rollladenmotor klappte auch nicht.

Habt ihr eine Idee, woran es diesmal liegt?

Vielen Dank schon im Voraus für die Hilfe!

Beta-User

Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

capcom

Hallo,

komisch, denn eigentlich habe ich die Frequenz nicht verändert.

Wie stellt man die denn richtig ein?

jhohmann

Mein SDoino hat folgende Einstellungen.
cc1101_config
Freq: 433.420 MHz, Bandwidth: 464 KHz, rAmpl: 42 dB, sens: 16 dB, DataRate: 5603.79 Baud

Und das Device bietet dir ein
set <name> cc1101_freq ... an. Wie man das jetzt genau einstellt, kann ich dir ohne Google Suche spontan auch nicht  sagen.
Raspberry Pi 4 - bookworm / EnOcean - Rollo+Licht, deCONZ - Licht+Sensoren, ZWave - CO Messung, HMCCU mit piVCCU - Heizung+Rollo
plus dovecot, minidlna

capcom

Mit dem Befehl ließ sich die Frequenz ändern, aber das Problem hat sich dadurch nicht gelöst.

Beta-User

Na ja, mit der Frequenz sollte er jetzt jedenfalls Signale von einer externen FB empfangen, sonst stimmt leider wieder irgendwas an der Hardware nicht.
Aber Obacht: Empfangen können heißt nicht zwangsläufig auch senden können (wobei die Kommunikation zu dem CC1101 ja zu passen scheint). Falls du irgendwo noch eine Baumarkt-Steckdose (samt FB) rumfliegen hast, würde ich die mal zum testen hernehmen (dann aber wieder die Frequenz erhöhen). Sonst ist es mal wieder die Nadel im Heuhaufen...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

capcom

Alles klar, danke für die Antwort.

Eine Baumarktsteckdose habe ich leider nicht, gibt es sonst noch eine andere Testmöglichkeit?
Wenn es keine gibt, wie kann ich sonst den Fehler finden und das Problem lösen?

Ralf9

Bitte poste mal ein log Auszug mit sduino verbose 5, wenn Du mit dem sduino was an den Rolladen sendest
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

capcom

Jetzt ist noch ein anderes Problem aufgetreten: Ich kann mein Logfile nicht mehr öffnen, vermutlich weil es zu groß ist und der Raspberry das nicht packt. Gibt es eine Möglichkeit das Logfile zu leeren?

Damit dass ich per SSH auf den Raspberry Pi zugegriffen habe, auf dem FHEM läuft, kann das eigentliche Problem nichts zu tun haben?