FHEM > Automatisierung

[Gelöst] ASC - Reading ASC_ShuttersLastDrive wird nicht upgedatet

(1/5) > >>

Reinhard.M:
Dann fange ich mal gleich mit einem neuen Thema an um es hier hoffentlich abzuschließen. Ich beziehe mich auf folgendes Posting:

https://forum.fhem.de/index.php/topic,112325.msg1181641.html#msg1181641

Wir hatten ja bereits einiges ausprobiert, inklusive heute morgen die aktuellste ASC Version v0.10.17 einspielen. Bislang ohne Erfolg.

Gruß Reinhard

CoolTux:
Dieser Code hier wäre meine letzte Hoffnung


--- Code: ---elsif ( grep m{^($posReading):\s\d{1,3}$}xms, @{$events} ) {
        ASC_Debug( 'Notify: '
              . ' ASC_Pos_Reading Event vom Rollo '
              . $devname
              . ' wurde erkannt '
              . ' - RECEIVED EVENT: '
              . Dumper $events);
        EventProcessingShutters( $hash, $devname, join( ' ', @{$events} ) );
    }
--- Ende Code ---

Es geht dabei um die Auswertung einer Rollofahrt. Hierbei wird auf das Event reagiert welches vom Reading was im Attribut ASC_Pos_Reading steht erzeugt wird. Das Value des Readings, also der Wert, muss eine ganze Zahl sein. Bei Dir scheint das das Reading pctslt zu sein.
Da steht sowas wie 0.1 oder so. Also ein punkt zwischen des Zahlen. Ich habe das eben mal bei mir getestet und das scheint das Problem zu sein. Ich schaue mal was ich da machen kann.

CoolTux:
Ok ich habe einen Patch


Bitte gehe einmal in die Datei
lib/FHEM/Automation/ShuttersControl.pm

und dort in Zeile 518

ändere

--- Code: ---elsif ( grep m{^($posReading):\s\d{1,3}$}xms, @{$events} ) {
--- Ende Code ---

in


--- Code: ---elsif ( grep m{^($posReading):\s\d{1,3}(\.\d{1,3})?$}xms, @{$events} ) {
--- Ende Code ---

Danach machst Du ein neustart

Reinhard.M:
Sorry für die späte Antwort, hatte gerade alles Mögliche zu deinem ersten Post ausprobiert (eventMap löschen). Das wäre für mich aber keine Option gewesen da ich damit wieder massive Probleme bekommen habe.
Mit dem Patch hat der erste Test schon funktioniert. Das Reading wird korrekt angezeigt, die Fahrt richtig ausgelöst. Werde jetzt noch ein, zwei weitere Test machen und melde mich dann nochmals.

Reinhard.M:
Ok, scheint jetzt super zu funktionieren. 'day open', 'night close' machen keine Probleme mehr. Wenn ich manuell auf eine beliebige Position fahre wird die automatische Fahrt (down in meinem Fall) nicht ausgelöst. Wenn ich auf eine bekannte Position fahre (z.B. ASC_Open_Pos) funktioniert die automatische Fahrt. Die gleiche Belegung von Positionen (close und sleep) scheint auch kein Problem mehr zu sein. Und der external Trigger fährt ebenfalls wie gewünscht. Scheint also alles wie gewünscht zu funktionieren. Werde noch weiter ein Auge drauf haben und mich in ein paar Tagen melden.
Ganz nebenbei, bei mir ist es tatsächlich nur die Jalousie mit dieser krummen Bedienung. Alle anderen arbeiten nach Standard. Aber bei der fällt es halt besonders auf weil sie im Wohn-/Essbereich ist  ???

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln