FHEM > Automatisierung

[Gelöst] ASC - Reading ASC_ShuttersLastDrive wird nicht upgedatet

<< < (5/5)

CoolTux:
Ist kein parseParams, ist eine eigene Funktion. Sollte ich aber vielleicht mal drüber nachdenken das um zu bauen. Wäre ja nur Umbau in einer Funktion.

Beta-User:

--- Zitat von: CoolTux am 26 Oktober 2021, 15:02:27 ---Ist kein parseParams, ist eine eigene Funktion. Sollte ich aber vielleicht mal drüber nachdenken das um zu bauen. Wäre ja nur Umbau in einer Funktion.

--- Ende Zitat ---
...das setzt halt voraus, dass der angrenzende Code mit der Rückgabe dann klarkommt. Wenn das da keine Problem verursacht, wäre das natürlich super.


--- Zitat von: Reinhard.M am 26 Oktober 2021, 14:32:40 ---Nur so eine Idee: Die Positionsangabe beim External Trigger MUSS immer mit einem ':' abgeschlossen werden auch wenn kein weiterer Parameter folgt. Wenn es dann 2 ':' gibt ist der Erste davon das Trennzeichen für pct:sltpct.

--- Ende Zitat ---
Grundsätzlich finde ich Syntax-Änderungen für bestehende Installationen schwierig, anpassen müssen sollten sich immer die, die was zusätzliches/neues haben wollen.

Wenn das auch noch dazu käme, würde es m.E. Sinn machen, diese ganzen "venetian-mode"-Sonderfälle irgendwie an einem Ort in der Commandref zusammenzupacken? Vielleicht beim Attribut "ASC_SlatPosCmd_SlatDevice"? Dann kann man von anderen relevanten Stellen dahin verlinken...

Reinhard.M:

--- Zitat von: Beta-User am 26 Oktober 2021, 15:19:09 ---Grundsätzlich finde ich Syntax-Änderungen für bestehende Installationen schwierig, anpassen müssen sollten sich immer die, die was zusätzliches/neues haben wollen.

--- Ende Zitat ---

Absolut richtig, schlecht von mir beschrieben. Ich hatte es so gemeint, dass bei einem ':' weiterhin die bekannte Regel für active/inaktive gilt. Wenn ein ':' an das Pärchen angehängt wird gilt das erste Pärchen für active. Folgt nichts weiter bleibt es bei der heutigen Reaktion, die Jalousie fährt in die letzte Position. Will ich eine inactive Position angeben muss es in der gleichen Form wie die active Position geschehen. Damit bleibt es für alte Installationen wie es ist.
Beispiele
10                      Active 10%, Inactive LastPos
10:90                Active 10%, Inactive 90%
10:75:               Active 10:75 (pct:slt), Inactive LastPos
10:75:90:100   Active 10:75 (pct:slt), Inactive 90:100

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln