[Gelöst] ASC - Reading ASC_ShuttersLastDrive wird nicht upgedatet

Begonnen von Reinhard.M, 24 Oktober 2021, 15:47:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Reinhard.M

Dann fange ich mal gleich mit einem neuen Thema an um es hier hoffentlich abzuschließen. Ich beziehe mich auf folgendes Posting:

https://forum.fhem.de/index.php/topic,112325.msg1181641.html#msg1181641

Wir hatten ja bereits einiges ausprobiert, inklusive heute morgen die aktuellste ASC Version v0.10.17 einspielen. Bislang ohne Erfolg.

Gruß Reinhard

CoolTux

#1
Dieser Code hier wäre meine letzte Hoffnung

elsif ( grep m{^($posReading):\s\d{1,3}$}xms, @{$events} ) {
        ASC_Debug( 'Notify: '
              . ' ASC_Pos_Reading Event vom Rollo '
              . $devname
              . ' wurde erkannt '
              . ' - RECEIVED EVENT: '
              . Dumper $events);
        EventProcessingShutters( $hash, $devname, join( ' ', @{$events} ) );
    }


Es geht dabei um die Auswertung einer Rollofahrt. Hierbei wird auf das Event reagiert welches vom Reading was im Attribut ASC_Pos_Reading steht erzeugt wird. Das Value des Readings, also der Wert, muss eine ganze Zahl sein. Bei Dir scheint das das Reading pctslt zu sein.
Da steht sowas wie 0.1 oder so. Also ein punkt zwischen des Zahlen. Ich habe das eben mal bei mir getestet und das scheint das Problem zu sein. Ich schaue mal was ich da machen kann.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

CoolTux

#2
Ok ich habe einen Patch


Bitte gehe einmal in die Datei
lib/FHEM/Automation/ShuttersControl.pm

und dort in Zeile 518

ändere
elsif ( grep m{^($posReading):\s\d{1,3}$}xms, @{$events} ) {

in

elsif ( grep m{^($posReading):\s\d{1,3}(\.\d{1,3})?$}xms, @{$events} ) {

Danach machst Du ein neustart
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Reinhard.M

Sorry für die späte Antwort, hatte gerade alles Mögliche zu deinem ersten Post ausprobiert (eventMap löschen). Das wäre für mich aber keine Option gewesen da ich damit wieder massive Probleme bekommen habe.
Mit dem Patch hat der erste Test schon funktioniert. Das Reading wird korrekt angezeigt, die Fahrt richtig ausgelöst. Werde jetzt noch ein, zwei weitere Test machen und melde mich dann nochmals.

Reinhard.M

#4
Ok, scheint jetzt super zu funktionieren. 'day open', 'night close' machen keine Probleme mehr. Wenn ich manuell auf eine beliebige Position fahre wird die automatische Fahrt (down in meinem Fall) nicht ausgelöst. Wenn ich auf eine bekannte Position fahre (z.B. ASC_Open_Pos) funktioniert die automatische Fahrt. Die gleiche Belegung von Positionen (close und sleep) scheint auch kein Problem mehr zu sein. Und der external Trigger fährt ebenfalls wie gewünscht. Scheint also alles wie gewünscht zu funktionieren. Werde noch weiter ein Auge drauf haben und mich in ein paar Tagen melden.
Ganz nebenbei, bei mir ist es tatsächlich nur die Jalousie mit dieser krummen Bedienung. Alle anderen arbeiten nach Standard. Aber bei der fällt es halt besonders auf weil sie im Wohn-/Essbereich ist  ???

CoolTux

Sehr schön. Dann scheinen wir beide ja das Problem gelöst zu haben. Freut mich. Wenn noch was ist einfach melden.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

CoolTux

Hallo Reinhard,

Du hattest auch mal die Beobachtung gemacht bezüglich externer Trigger und Terrassentür offen und dann schließen das die Fahrt nicht nachgeholt wird. Ich habe da heute mal was gemacht. Du findest die Änderung im testing Branch.
Eventuell magst Du das mal testen.


Entweder nur diese Datei austauschen

https://git.cooltux.net/FHEM/mod-AutoShuttersControl/raw/branch/testing/lib/FHEM/Automation/ShuttersControl/EventProcessingFunctions.pm


oder Du nimmst den testing Branch in update als Repo mit dazu.


update add https://git.cooltux.net/FHEM/mod-AutoShuttersControl/raw/branch/testing/controls_AutoShuttersControl.txt
update
shutdown restart


Wenn Du das nicht mehr haben willst machst Du einfach

update delete https://git.cooltux.net/FHEM/mod-AutoShuttersControl/raw/branch/testing/controls_AutoShuttersControl.txt


Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Reinhard.M

Hallo CoolTux,
habe jetzt (fast) alles durchgetestet und sieht so weit recht gut aus. Comfort Open, window closed at day, day open, night closed, external trigger active, external trigger inactive funktioniert so weit ganz gut. Außer der Kombination die du gefragt hast.
Wenn ich nach einem "external trigger active" die vorher offen stehende Tür schließe fährt die Jalousie in die Position "window closed at day" und nicht in die Positiob "external trigger active". In meinem Fall ist die "window closed at day" Position "ASC_Open_Pos". Entspricht diese Position der aktuellen Position (100% offen) wird es im ShutterLastDrive Reading nicht signalisiert da ja keine Fahrt stattfindet. Ist die OpenPos ungleich der aktuellen Position wird eben die OpenPos angefahren und im Reading wird "window closed at day" gesetzt. Die "external trigger active" Fahrt wird aber nicht nachgeholt und auch nicht im Reading angezeigt.
Hoffe das hilft dir weiter.

Schönen Abend
Reinhard

CoolTux

Hallo Reinhard,

Das Reading für den Fahrgrund wird auf "window closed at day" gesetzt das ist korrekt, aber die Position beim schließen sollte eigentlich der aus "external trigger active" sein.
Hast Du auch wirklich heute noch mal ein Update gemacht aus dem testing Branch?
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Reinhard.M

Das ist laut log mein Downloadpfad:
https://git.cooltux.net/FHEM/mod-AutoShuttersControl/raw/branch/testing/controls_AutoShuttersControl.txt
Anschließend shutdown restart, alles auf dem aktuellsten Stand. Daran kann es nicht liegen.

CoolTux

Ok das passt.

Aber was noch wichtig ist, hast Du das Fenster oder besser die Terrassentür auch als Terrasse im Rollo deklariert?
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Reinhard.M

Erwischt  :-[
Ich hatte es zumindest für beide Türen gesetzt. Bei der vielen Probiererei muss ich es wohl Mal gelöscht haben. Ich werde es morgen nochmals testen und Feedback geben.

CoolTux

Zitat von: Reinhard.M am 25 Oktober 2021, 19:44:49
Erwischt  :-[
Ich hatte es zumindest für beide Türen gesetzt. Bei der vielen Probiererei muss ich es wohl Mal gelöscht haben. Ich werde es morgen nochmals testen und Feedback geben.

Super. Ich danke Dir. Ich denke es wird dann klappen.

Bis morgen



Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Reinhard.M

Gerade getestet, leider ohne Erfolg. Ich habe folgendes gemacht:
- Jalousie manuell in die open Position (100.100) gefahren -> Reading LastDrive = manual
- Tür geöffnet -> Reading LastDrive weiterhin manual
- ExternalTrigger aktiviert -> Reading LastDrive weiterhin manual
- Tür geschlossen, Jalousie fährt runter in die window closed at day position. Nicht in die External Trigger Position! Bei der 'window closed at day' (2.100) Position kann es sich nur um die letzte Position vor der manuellen open (100.100) Fahrt vom Anfang handeln. Im angehängten Listing steht zwar bei ASC_Open_Pos ebenfalls 2.100, die war aber zu diesem Zeitpunkt mit 100.100 überschrieben.
- External Trigger inactive -> Jalousie fährt wieder in die open (100.100) Position vor dem Schließen der Tür -> Reading LastDrive external trigger inactive
- External Trigger active -> Jalousie fährt in die 'external trigger active' (3.66) Position -> Reading LastDrive external trigger active
Ich würde ASC ja gerne etwas genauer auf die Finger schauen weiß aber leider nicht wie. Meine letzten ASC_Debug = active und verbose = 4/5 Versuche haben mich da nicht wirklich weiter gebracht. Ich habe noch das Listing der Jalousie angehängt falls du noch reinschauen möchtest.

Gruß Reinhard


Internals:
   DEF        001398A98B25AC  sd=3.LEVEL cd=4.LEVEL
   FUUID      617573a5-f33f-dca3-2412-d81fc25fcf94c4d0
   IODev      myccu
   NAME       HM_JAU_Jalousie
   NR         254
   STATE      2
   TYPE       HMCCUDEV
   ccuaddr    001398A98B25AC
   ccudevstate active
   ccuif      HmIP-RF
   ccuname    HM_JAU_Jalousie
   ccurolectrl BLIND_VIRTUAL_RECEIVER
   ccurolestate BLIND_VIRTUAL_RECEIVER
   ccusubtype FBL
   ccutype    HmIP-FBL
   firmware   1.8.12
   readonly   no
   OLDREADINGS:
     2021-10-26 12:12:57   state           DOWN
   READINGS:
     2021-10-26 12:12:57   3.ACTIVITY_STATE STABLE
     2021-10-26 12:12:57   3.LEVEL         2
     2021-10-26 12:12:57   3.LEVEL_2       100
     2021-10-26 12:12:58   4.ACTIVITY_STATE STABLE
     2021-10-26 12:12:58   4.LEVEL         2
     2021-10-26 12:12:58   4.LEVEL_2       100
     2021-10-26 12:12:58   ASC_ShuttersLastDrive external trigger device inactive
     2021-10-26 07:45:02   ASC_Time_DriveDown 26.10.2021 - 18:13
     2021-10-26 07:45:02   ASC_Time_DriveUp 27.10.2021 - 07:45
     2021-10-26 12:12:58   TV_State        TV-Off
     2021-10-26 12:12:58   activity        alive
     2021-10-26 12:12:58   control         2
     2021-10-26 12:12:58   devstate        ok
     2021-10-26 12:12:58   hmstate         STABLE
     2021-10-26 12:12:58   pct             2
     2021-10-26 12:12:58   pctslt          2.100
     2021-10-26 12:12:58   rssidevice      -57
     2021-10-26 12:12:58   rssipeer        -63
     2021-10-26 12:12:58   sltpct          100
     2021-10-26 12:12:58   state           STABLE
     2021-10-26 12:12:58   state_old       DOWN
   hmccu:
     channels   8
     defCDP     4.LEVEL
     defSDP     3.LEVEL
     detect     5
     devspec    001398A98B25AC
     forcedev   0
     nodefaults 1
     role       0:MAINTENANCE,1:KEY_TRANSCEIVER,2:KEY_TRANSCEIVER,3:BLIND_TRANSMITTER,4:BLIND_VIRTUAL_RECEIVER,5:BLIND_VIRTUAL_RECEIVER,6:BLIND_VIRTUAL_RECEIVER,7:BLIND_WEEK_PROFILE
     semDefaults 0
     cmdlist:
       get       
       set        open:noArg close:noArg up pct stop:noArg down open:noArg close:noArg up pct stop:noArg down open:noArg close:noArg up pct stop:noArg down toggle:noArg
     control:
       chn        4
       dpt        LEVEL
     dp:
       0.ACTUAL_TEMPERATURE:
         VALUES:
           NVAL       25.0
           ONVAL      25.0
           OSVAL      25.0
           OVAL       25.0
           SVAL       25.0
           VAL        25.0
       0.ACTUAL_TEMPERATURE_STATUS:
         VALUES:
           NVAL       0
           ONVAL      0
           OSVAL      NORMAL
           OVAL       0
           SVAL       NORMAL
           VAL        0
       0.CONFIG_PENDING:
         VALUES:
           NVAL       0
           ONVAL      0
           OSVAL      false
           OVAL       0
           SVAL       false
           VAL        0
       0.DUTY_CYCLE:
         VALUES:
           NVAL       0
           ONVAL      0
           OSVAL      false
           OVAL       0
           SVAL       false
           VAL        0
       0.ERROR_CODE:
         VALUES:
           NVAL       0
           ONVAL      0
           OSVAL      0
           OVAL       0
           SVAL       0
           VAL        0
       0.ERROR_OVERHEAT:
         VALUES:
           NVAL       0
           ONVAL      0
           OSVAL      false
           OVAL       0
           SVAL       false
           VAL        0
       0.INSTALL_TEST:
         VALUES:
           NVAL       true
           ONVAL      true
           OSVAL      true
           OVAL       true
           SVAL       true
           VAL        true
       0.OPERATING_VOLTAGE:
         VALUES:
           NVAL       0.000000
           ONVAL      0.000000
           OSVAL      0.000000
           OVAL       0.000000
           SVAL       0.000000
           VAL        0.000000
       0.OPERATING_VOLTAGE_STATUS:
         VALUES:
           NVAL       0
           ONVAL      0
           OSVAL      NORMAL
           OVAL       0
           SVAL       NORMAL
           VAL        0
       0.RSSI_DEVICE:
         VALUES:
           NVAL       -57
           ONVAL      -56
           OSVAL      -56
           OVAL       -56
           SVAL       -57
           VAL        -57
       0.RSSI_PEER:
         VALUES:
           NVAL       -63
           ONVAL      -64
           OSVAL      -64
           OVAL       -64
           SVAL       -63
           VAL        -63
       0.UNREACH:
         VALUES:
           NVAL       0
           ONVAL      0
           OSVAL      alive
           OVAL       0
           SVAL       alive
           VAL        0
       0.UPDATE_PENDING:
         VALUES:
           NVAL       0
           ONVAL      0
           OSVAL      false
           OVAL       0
           SVAL       false
           VAL        0
       3.ACTIVITY_STATE:
         VALUES:
           NVAL       3
           ONVAL      1
           OSVAL      UP
           OVAL       1
           SVAL       STABLE
           VAL        3
       3.LEVEL:
         VALUES:
           NVAL       2
           ONVAL      2
           OSVAL      2
           OVAL       0.02
           SVAL       2
           VAL        0.02
       3.LEVEL_2:
         VALUES:
           NVAL       100
           ONVAL      92.5
           OSVAL      92.5
           OVAL       0.925
           SVAL       100
           VAL        1.0
       3.LEVEL_2_STATUS:
         VALUES:
           NVAL       0
           ONVAL      0
           OSVAL      NORMAL
           OVAL       0
           SVAL       NORMAL
           VAL        0
       3.LEVEL_STATUS:
         VALUES:
           NVAL       0
           ONVAL      0
           OSVAL      NORMAL
           OVAL       0
           SVAL       NORMAL
           VAL        0
       3.PROCESS:
         VALUES:
           NVAL       0
           ONVAL      1
           OSVAL      NOT_STABLE
           OVAL       1
           SVAL       STABLE
           VAL        0
       3.SECTION:
         VALUES:
           NVAL       
           ONVAL     
           OSVAL     
           OVAL       
           SVAL       
           VAL       
       3.SECTION_STATUS:
         VALUES:
           NVAL       1
           ONVAL      1
           OSVAL      UNKNOWN
           OVAL       1
           SVAL       UNKNOWN
           VAL        1
       4.ACTIVITY_STATE:
         VALUES:
           NVAL       3
           ONVAL      2
           OSVAL      DOWN
           OVAL       2
           SVAL       STABLE
           VAL        3
       4.LEVEL:
         VALUES:
           NVAL       2
           ONVAL      3
           OSVAL      3
           OVAL       0.03
           SVAL       2
           VAL        0.02
       4.LEVEL_2:
         VALUES:
           NVAL       100
           ONVAL      66
           OSVAL      66
           OVAL       0.66
           SVAL       100
           VAL        1.0
       4.LEVEL_2_STATUS:
         VALUES:
           NVAL       0
           ONVAL      0
           OSVAL      NORMAL
           OVAL       0
           SVAL       NORMAL
           VAL        0
       4.LEVEL_STATUS:
         VALUES:
           NVAL       0
           ONVAL      0
           OSVAL      NORMAL
           OVAL       0
           SVAL       NORMAL
           VAL        0
       4.PROCESS:
         VALUES:
           NVAL       0
           ONVAL      1
           OSVAL      NOT_STABLE
           OVAL       1
           SVAL       STABLE
           VAL        0
       4.SECTION:
         VALUES:
           NVAL       4
           ONVAL      3
           OSVAL      3
           OVAL       3
           SVAL       4
           VAL        4
       4.SECTION_STATUS:
         VALUES:
           NVAL       0
           ONVAL      0
           OSVAL      NORMAL
           OVAL       0
           SVAL       NORMAL
           VAL        0
       5.ACTIVITY_STATE:
         VALUES:
           NVAL       3
           ONVAL      3
           OSVAL      STABLE
           OVAL       3
           SVAL       STABLE
           VAL        3
       5.LEVEL:
         VALUES:
           NVAL       0
           ONVAL      0
           OSVAL      closed
           OVAL       0.0
           SVAL       closed
           VAL        0.0
       5.LEVEL_2:
         VALUES:
           NVAL       0
           ONVAL      0
           OSVAL      0
           OVAL       0.0
           SVAL       0
           VAL        0.0
       5.LEVEL_2_STATUS:
         VALUES:
           NVAL       0
           ONVAL      0
           OSVAL      NORMAL
           OVAL       0
           SVAL       NORMAL
           VAL        0
       5.LEVEL_STATUS:
         VALUES:
           NVAL       0
           ONVAL      0
           OSVAL      NORMAL
           OVAL       0
           SVAL       NORMAL
           VAL        0
       5.PROCESS:
         VALUES:
           NVAL       0
           ONVAL      0
           OSVAL      STABLE
           OVAL       0
           SVAL       STABLE
           VAL        0
       5.SECTION:
         VALUES:
           NVAL       0
           ONVAL      0
           OSVAL      0
           OVAL       0
           SVAL       0
           VAL        0
       5.SECTION_STATUS:
         VALUES:
           NVAL       0
           ONVAL      0
           OSVAL      NORMAL
           OVAL       0
           SVAL       NORMAL
           VAL        0
       6.ACTIVITY_STATE:
         VALUES:
           NVAL       3
           ONVAL      3
           OSVAL      STABLE
           OVAL       3
           SVAL       STABLE
           VAL        3
       6.LEVEL:
         VALUES:
           NVAL       0
           ONVAL      0
           OSVAL      closed
           OVAL       0.0
           SVAL       closed
           VAL        0.0
       6.LEVEL_2:
         VALUES:
           NVAL       0
           ONVAL      0
           OSVAL      0
           OVAL       0.0
           SVAL       0
           VAL        0.0
       6.LEVEL_2_STATUS:
         VALUES:
           NVAL       0
           ONVAL      0
           OSVAL      NORMAL
           OVAL       0
           SVAL       NORMAL
           VAL        0
       6.LEVEL_STATUS:
         VALUES:
           NVAL       0
           ONVAL      0
           OSVAL      NORMAL
           OVAL       0
           SVAL       NORMAL
           VAL        0
       6.PROCESS:
         VALUES:
           NVAL       0
           ONVAL      0
           OSVAL      STABLE
           OVAL       0
           SVAL       STABLE
           VAL        0
       6.SECTION:
         VALUES:
           NVAL       0
           ONVAL      0
           OSVAL      0
           OVAL       0
           SVAL       0
           VAL        0
       6.SECTION_STATUS:
         VALUES:
           NVAL       0
           ONVAL      0
           OSVAL      NORMAL
           OVAL       0
           SVAL       NORMAL
           VAL        0
       7.WEEK_PROGRAM_CHANNEL_LOCKS:
         VALUES:
           NVAL       0
           ONVAL      0
           OSVAL      0
           OVAL       0
           SVAL       0
           VAL        0
     roleCmds:
       get:
       set:
         close:
           channel    ?
           role       BLIND_VIRTUAL_RECEIVER
           subcount   1
           syntax     V:LEVEL:0
           usage      close
           subcmd:
             000:
               args       0
               dpt        LEVEL
               fnc       
               max        1.01
               min        0.0
               parname    LEVEL
               partype    3
               ps         VALUES
               scn        000
               unit       100%
         down:
           channel    ?
           role       BLIND_VIRTUAL_RECEIVER
           subcount   1
           syntax     V:LEVEL:?delta=-20
           usage      down [delta]
           subcmd:
             000:
               args       -20
               dpt        LEVEL
               fnc       
               max        1.01
               min        0.0
               parname    delta
               partype    2
               ps         VALUES
               scn        000
               unit       100%
         open:
           channel    ?
           role       BLIND_VIRTUAL_RECEIVER
           subcount   1
           syntax     V:LEVEL:100
           usage      open
           subcmd:
             000:
               args       100
               dpt        LEVEL
               fnc       
               max        1.01
               min        0.0
               parname    LEVEL
               partype    3
               ps         VALUES
               scn        000
               unit       100%
         pct:
           channel    ?
           role       BLIND_VIRTUAL_RECEIVER
           subcount   1
           syntax     V:LEVEL:?level
           usage      pct level
           subcmd:
             000:
               args       
               dpt        LEVEL
               fnc       
               max        1.01
               min        0.0
               parname    level
               partype    2
               ps         VALUES
               scn        000
               unit       100%
         stop:
           channel    ?
           role       BLIND_VIRTUAL_RECEIVER
           subcount   1
           syntax     V:STOP:1
           usage      stop
           subcmd:
             000:
               args       1
               dpt        STOP
               fnc       
               max        1
               min        0
               parname    STOP
               partype    3
               ps         VALUES
               scn        000
               unit       
         up:
           channel    ?
           role       BLIND_VIRTUAL_RECEIVER
           subcount   1
           syntax     V:LEVEL:?delta=+20
           usage      up [delta]
           subcmd:
             000:
               args       +20
               dpt        LEVEL
               fnc       
               max        1.01
               min        0.0
               parname    delta
               partype    2
               ps         VALUES
               scn        000
               unit       100%
     state:
       chn        4
       dpt        ACTIVITY_STATE
Attributes:
   ASC        2
   ASC_AutoAstroModeEvening HORIZON
   ASC_AutoAstroModeEveningHorizon -2
   ASC_AutoAstroModeMorning HORIZON
   ASC_AutoAstroModeMorningHorizon 0
   ASC_BlockingTime_afterManual 0
   ASC_BlockingTime_beforDayOpen 0
   ASC_BlockingTime_beforNightClose 0
   ASC_BrightnessSensor di_Brightness
   ASC_Closed_Pos 0.0
   ASC_ComfortOpen_Pos 100.100
   ASC_Down   astro
   ASC_DriveUpMaxDuration 70
   ASC_Drive_Delay 0
   ASC_Drive_DelayStart 5
   ASC_ExternalTrigger di_HY:state TV-On:TV-Off 3.66
   ASC_LockOut soft
   ASC_LockOut_Cmd blocked
   ASC_Mode_Down always
   ASC_Mode_Up always
   ASC_Open_Pos 2.100
   ASC_Partymode off
   ASC_Pos_Reading pctslt
   ASC_Self_Defense_Mode off
   ASC_Shading_InOutAzimuth 85:290
   ASC_Shading_MinMax_Elevation 28:70
   ASC_Shading_Min_OutsideTemperature 23
   ASC_Shading_Mode off
   ASC_Shading_StateChange_SunnyCloudy 60000:30000
   ASC_Shading_WaitingPeriod 0
   ASC_Shutter_IdleDetection 4.ACTIVITY_STATE:STABLE
   ASC_ShuttersPlace terrace
   ASC_Sleep_Pos 0.0
   ASC_TempSensor di_AvgTemp
   ASC_Time_Down_Early 16:00
   ASC_Time_Down_Late 22:00
   ASC_Time_Up_Early 06:00
   ASC_Time_Up_Late 07:45
   ASC_Time_Up_WE_Holiday 07:30
   ASC_Up     astro
   ASC_Ventilate_Pos 4.75
   ASC_Ventilate_Window_Open off
   ASC_WindowRec di_Erker
   ASC_WindowRec_PosAfterDayClosed open
   ASC_WindowRec_subType threestate
   alias      R_Jalousie
   ccureadingfilter 3.(ACTIVITY|LEVEL(_2)*$);4.(ACTIVITY|LEVEL(_2)*$)
   ccureadingname 4.LEVEL_2$:+sltpct
   cmdIcon    open:fts_shutter_up stop:rc_STOP close:fts_shutter_down:skip:fts_shutter_shadding_run
   devStateIcon open:fts_shutter_10:closed closed:fts_shutter_100:open half:fts_shutter_50:closed UP:fts_shutter_up@red:stop DOWN:fts_shutter_down@red:stop .:fts_shutter_100:open 1.:fts_shutter_90:open 2.:fts_shutter_80:open 3.:fts_shutter_70:open 4.:fts_shutter_60:open 5.:fts_shutter_50:closed 6.:fts_shutter_40:closed 7.:fts_shutter_30:closed 8.:fts_shutter_20:closed 9.:fts_shutter_10:closed 100:fts_shutter_10:closed error:fts_shutter_50@yellow
   event-on-change-reading .*
   eventMap   {
usr => {'stop'              => 'datapoint 4.STOP true',
         'open'              => 'datapoint 4.LEVEL_2 100 4.LEVEL 100',
         'close'             => 'datapoint 4.LEVEL_2   0 4.LEVEL   0',
         'Closed_Pos'        => 'datapoint 4.LEVEL_2   0 4.LEVEL   0',
         'Sleep_Pos'         => 'datapoint 4.LEVEL_2   0 4.LEVEL   1',
         'Open_Pos'          => 'datapoint 4.LEVEL_2 100 4.LEVEL   2',
         'TV_Pos'            => 'datapoint 4.LEVEL_2  66 4.LEVEL   3',
         'Ventilate_Pos'     => 'datapoint 4.LEVEL_2  75 4.LEVEL   4',
         'Comfort_Pos'       => 'datapoint 4.LEVEL_2 100 4.LEVEL 100',
         '^sltpct(.*)'       => 'datapoint 4.LEVEL_2  $1 4.LEVEL ".(ReadingsVal($NAME, "4.LEVEL",0))."',
         '^pctslt(.*)\.(.*)' => 'datapoint 4.LEVEL_2  $2 4.LEVEL $1',
         '^pct(.*)\.(.*)'    => 'datapoint 4.LEVEL_2  $2 4.LEVEL $1'},
fw  => {'^sltpct(.*)'       => 'sltpct',
         '^pctslt(.*)\.(.*)' => 'pctslt',
         '^pct(.*)\.(.*)'    => 'pct'}
}
   gassistantName Jalousie
   genericDeviceType blinds
   group      Alle Rollos
   homebridgeMapping {
  "OpenClose": {
    "reading": "state",
    "values": ["/^close/:CLOSED", "/.*/:OPEN"],
    "cmdOpen": "open",
    "cmdClose": "close"
  },
  "TargetPosition": {
    "reading": "pct",
    "cmd": "pct",
    "invert": false
  },
  "CurrentPosition": {
    "reading": "pct",
    "invert": false
  }
}
   oldreadings state
   realRoom   Essecke
   room       ASC_Rollos,GoogleAssistant,Homematic
   sortby     13
   stateFormat {ReadingsVal("$name","state","error") =~ m,(UP|DOWN), ? $1 : ReadingsVal("$name","control","error")}
   statedatapoint 4.ACTIVITY_STATE
   stripnumber 3
   substexcl  pct
   userReadings TV_State {Value('di_HY')},
state_old {OldReadingsVal($NAME,"state",0)},
pctslt {ReadingsVal($NAME,"pct",0).'.'.ReadingsVal($NAME,"sltpct",0)}
   userattr   ASC_Adv:on,off ASC_Antifreeze:off,soft,hard,am,pm ASC_Antifreeze_Pos:5,10,15,20,25,30,35,40,45,50,55,60,65,70,75,80,85,90,95,100 ASC_AutoAstroModeEvening:REAL,CIVIL,NAUTIC,ASTRONOMIC,HORIZON ASC_AutoAstroModeEveningHorizon:-9,-8,-7,-6,-5,-4,-3,-2,-1,0,1,2,3,4,5,6,7,8,9 ASC_AutoAstroModeMorning:REAL,CIVIL,NAUTIC,ASTRONOMIC,HORIZON ASC_AutoAstroModeMorningHorizon:-9,-8,-7,-6,-5,-4,-3,-2,-1,0,1,2,3,4,5,6,7,8,9 ASC_BlockingTime_afterManual ASC_BlockingTime_beforDayOpen ASC_BlockingTime_beforNightClose ASC_BrightnessSensor ASC_Closed_Pos:0,10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 ASC_ComfortOpen_Pos:0,10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 ASC_Down:time,astro,brightness,roommate ASC_DriveUpMaxDuration ASC_Drive_Delay ASC_Drive_DelayStart ASC_ExternalTrigger ASC_GuestRoom:on,off ASC_LockOut:soft,hard,off ASC_LockOut_Cmd:inhibit,blocked,protection ASC_Mode_Down:absent,always,off,home ASC_Mode_Up:absent,always,off,home ASC_Open_Pos:0,10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 ASC_Partymode:on,off ASC_Pos_Reading ASC_PrivacyDownValue_beforeNightClose ASC_PrivacyDown_Pos ASC_PrivacyUpValue_beforeDayOpen ASC_PrivacyUp_Pos ASC_RainProtection:on,off ASC_Roommate_Device ASC_Roommate_Reading ASC_Self_Defense_AbsentDelay ASC_Self_Defense_Mode:absent,gone,off ASC_Shading_BetweenTheTime ASC_Shading_InOutAzimuth ASC_Shading_MinMax_Elevation ASC_Shading_Min_OutsideTemperature ASC_Shading_Mode:absent,always,off,home ASC_Shading_Pos:10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 ASC_Shading_StateChange_SunnyCloudy ASC_Shading_WaitingPeriod ASC_Shutter_IdleDetection ASC_ShuttersPlace:window,terrace,awning,EG_window ASC_SlatPosCmd_SlatDevice ASC_Sleep_Pos:0,10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 ASC_TempSensor ASC_Time_Down_Early ASC_Time_Down_Late ASC_Time_Up_Early ASC_Time_Up_Late ASC_Time_Up_WE_Holiday ASC_Up:time,astro,brightness,roommate ASC_Ventilate_Pos:10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 ASC_Ventilate_Window_Open:on,off ASC_WiggleValue ASC_WindParameters ASC_WindProtection:on,off ASC_WindowRec ASC_WindowRec_PosAfterDayClosed:open,lastManual ASC_WindowRec_subType:twostate,threestate
   webCmd     pct:open:stop:close:sltpct
   widgetOverride pct:selectnumbers,0,1,100,0,lin sltpct:0,25,33,50,66,75,100 ASC_Closed_Pos ASC_ComfortOpen_Pos ASC_Open_Pos ASC_Sleep_Pos ASC_Ventilate_Pos

CoolTux

Mach das ganze bitte noch einmal bis zum aktivieren des external Triggers. Danach machst Du bitte ein

{ ascAPIget('DelayCmd','HM_JAU_Jalousie') }

Da sollte dann die Position für den external Trigger drin stehen, zu mindest aber nicht none.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net