Türsensor via WiFi bzw. WLAN einbinden

Begonnen von kamp, 24 Oktober 2021, 19:03:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kamp

Hallo,

folgendes Szenario: in meiner Wohnung (2.OG) befindet sich mein FHEM (verwende Homematic mit vccu und eQ3-HM-LGW). Im Keller des Gebäudes möchte ich an meiner Kellertüre nun einen Türsensor anbringen, um diesen in die per FHEM konfigurierten Alarmanlage einzubinden. Zwischen Wohnung und Keller besteht allerdings eine kabelgebundene Netzwerkverbindung, im Keller befindet sich außerdem ein WLAN AP. Ich habe nun nach "Wifi Türsensoren" im Netz gesucht, welche aber allesamt mit proprietären Handyapps kompatibel zu sein scheinen - dies möchte ich aber vermeiden, denn wenn die Server des Herstellers aus irgend einem Grund weg sind, funktioniert nichts mehr.

Hat jemand einen Wifi Türsensor in seinem FHEM erfolgreich integriert und/oder nutzt ihn sogar mit dem Alarm-Modul?

Der einzige Ansatz der mir plausibel erscheint, ist ein zweiter eQ3-HM-LGW im Keller und einen HM-Türsensor dazu (den hätte ich sogar zuhause). Aber mir scheint es nicht zielführend, nur für einen Türsensor einen neuen eQ3-HM-LGW zu kaufen, denn sonst wäre keine weitere Einbindung vom Keller in FHEM geplant.

MadMax-FHEM

#1
https://shelly.cloud/products/shelly-door-window-2-smart-home-automation-sensor/

Sollten ebenfalls wie (alle) anderen Shelly auch mqtt können -> mqtt2_server in fhem und fertig...

Zitat von: kamp am 24 Oktober 2021, 19:03:57
Der einzige Ansatz der mir plausibel erscheint, ist ein zweiter eQ3-HM-LGW im Keller und einen HM-Türsensor dazu (den hätte ich sogar zuhause). Aber mir scheint es nicht zielführend, nur für einen Türsensor einen neuen eQ3-HM-LGW zu kaufen, denn sonst wäre keine weitere Einbindung vom Keller in FHEM geplant.
Oder HMOD-PCB per LAN/WLAN und dann statt CCU - HMCCU eben "direkt" per CUL_HM den HM-Fenstersensor einbinden ;)
https://wiki.fhem.de/wiki/HM-MOD-RPI-PCB_HomeMatic_Funkmodul_f%C3%BCr_Raspberry_Pi

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)