Suche kleine Soundmodule als Voralarm etc.

Begonnen von ext23, 24 Oktober 2021, 21:32:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ext23

Nabend,

ich bin auf der Suche nach einem Soundmodul womit ich quasi ein kleinen Voralarm erzeugen kann, sprich nicht zu laut. Irgend ein kleines aufsteigendes Geräusch wie ein Zirpen oder sowas. Und für ein zweites Projekt suche ich so eine Art Gong aus mehreren Tönen wie häufig in Seilbahnen oder Aufzügen benutzt. Also nicht so eine abgehackte Quäke sondern so ein richtig angenehmer weicher Mehrton-Gong. Kann mir einer sagen, ob es sowas fertig gibt? Oder ist es besser das mit einem AVR zu erzeugen? Hat da einer eine Idee oder eine Tipp für mich wie ich das am einfachsten realisieren könnte? Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, nach was ich da suchen müsste.

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

betateilchen

Warum muss ich jetzt gerade an "Texas Instruments SN76477" denken, um den ich in der 13. Klasse mein Abschlussprojekt im Leistungskurs Technik gebaut hatte?

Ja, damals, vor fast 40 Jahren, da hat man sowas noch analog gebaut  8)

https://de.wikipedia.org/wiki/Texas_Instruments_SN76477
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

betateilchen

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

ext23

Zitat von: betateilchen am 24 Oktober 2021, 22:10:22
Warum muss ich jetzt gerade an "Texas Instruments SN76477" denken, um den ich in der 13. Klasse mein Abschlussprojekt im Leistungskurs Technik gebaut hatte?

Ja, damals, vor fast 40 Jahren, da hat man sowas noch analog gebaut  8)

https://de.wikipedia.org/wiki/Texas_Instruments_SN76477

Ha ha ha, den hat Jean-Michel Jarre bestimmt auch verbaut :-)
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

Papa Romeo

#4
.. wie wär´s mit einem SAE0800

LG

Papa Romeo

EDIT: betateilchen war schneller ... SAB geht natürlich auch ...
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

ext23

Mhh stimmt, das klingt nicht schlecht, das passt. Muss ich nur noch was für den Voralarm finden. Da bin ich ja schon fast am überlegen einfach so ein mp3 Modul zu nehmen, diesen DFPlayer oder sowas, oder gleich das HomeMatic Teil.

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

betateilchen

Es gab hier im Forum vor längerer Zeit einen minimalistischen Ansatz für etwas ähnliches

https://forum.fhem.de/index.php/topic,71087.0.html

vielleicht hilft Dir das weiter?
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

ext23

Mhh stimmt, das ist natürlich auch nicht schlecht. Oder gleich mit einem MAX98357 I2S Verstärker, so habe ich das in meinem Kinder Mp3 Radio, mhhh oh der Tipp war gut, wirklich gut, dass hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm!

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)