FHEM > Sonstiges

[fhem.pl/AssignIoPort] Fehlende Events beim Reading IODev

(1/11) > >>

frank:
moin,

ich vermisse events beim reading IODev.
mir ist auch unklar wer in der modulkette ggf der verantwortliche für die eventgenerirung ist.

ist es mein unvermögen, ein feature oder ein bug?

rudolfkoenig:

--- Zitat ---ich vermisse events beim reading IODev.

--- Ende Zitat ---
Wenn du damit die automatische Zuwesung meinst per AssignIoPort, das ist ein Feature.

frank:

--- Zitat ---Wenn du damit die automatische Zuwesung meinst per AssignIoPort, das ist ein Feature.
--- Ende Zitat ---
danke für den hinweis, schlecht für mein vorhaben.

wie könnte ich denn das feature am einfachsten ändern?
bei der automatischen zuweisung durch cul_hm gibt es eventuell noch ein problem. bisher habe ich es erst einmal zufällig festgestellt, konnte aber nicht nachvollziehen, wann und wodurch es entstanden ist.
daher wollte ich nun von "aussen" über ein notify einen check starten, der bei io wechsel prüft, ob die präparation der io noch passt.

rudolfkoenig:
CUL_HM ist in diesem Zusammenhang besonders, ich weiss nicht ob es ueberall AssignIoPort verwendet, da sie nicht fuer vom Modul dynamisch ausgesuchte IO-Schnittstellen eignet. AssignIoPort respektiert ein vom Benutzer gesetztes Attribut, und der Maintainer hatte mit diesem Konzept seine Probleme.

Beta-User:

--- Zitat von: rudolfkoenig am 25 Oktober 2021, 13:11:23 ---CUL_HM ist in diesem Zusammenhang besonders, ich weiss nicht ob es ueberall AssignIoPort verwendet, da sie nicht fuer vom Modul dynamisch ausgesuchte IO-Schnittstellen eignet. AssignIoPort respektiert ein vom Benutzer gesetztes Attribut, und der Maintainer hatte mit diesem Konzept seine Probleme.

--- Ende Zitat ---
Da mit den neueren Versionen das IODev-Attribut gelöscht wird, wenn eine VCCU mit IOlist gesetzt ist, dürfte das nicht (mehr) das Problem sein. Soweit ich das im Kopf habe, wird überall weiter AssignIoPort genutzt.


--- Zitat von: frank am 25 Oktober 2021, 12:50:15 ---bei der automatischen zuweisung durch cul_hm gibt es eventuell noch ein problem. bisher habe ich es erst einmal zufällig festgestellt, konnte aber nicht nachvollziehen, wann und wodurch es entstanden ist.

--- Ende Zitat ---
...ich glaube die vermutete Lücke zu spüren: Wenn ein IO mit einer "Registrierung" dazukommt und für einzelne Devices dann prefIO wird, muss eigentlich dem bisherigen IO mitgeteilt werden, dass es nicht mehr zuständig ist. Ob das in allen Fällen passiert, kann ich im Moment auch nicht sicher sagen, meine aber, alle Stellen mit prefIO mal durchgegangen zu sein; da wird soweit erkennbar überall dann auch das $oldIoDev informiert. Müßte man eventuell nochmal doppelchecken, der Code ist leider auch an der Stelle ziemlich verschachtelt...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln