FHEM - Hausautomations-Systeme > EnOcean

[Gelöst] Anfängerfrage Eltako physischer Taster notify WebCmd

(1/2) > >>

BeOCeKa:
Hallo Community,

ich bin noch ganz neu im FHEM Business unterwegs. Ich habe mich 2020 bei der Kernsanierung unseres Dreifamilienhauses für Komponenten von Eltako Baureihe 14 entschieden.
Gestern habe ich meine FHEM Installation mit USB 300 in Betrieb genommen und versuche mich an kleinen Basics.
Die physischen Taster wurden soweit alle per autocreate erkannt. Feinarbeit kommt später.

Ich habe auch einen Taster (switch) in FHEM erstellt (taster__og_wohnzimmer_links_unten) und in einen Lichtaktor (F4SR14-LED) eingelernt. Diesen Taster habe ich in FHEM mit WebCmd on:off und eventMap B0:on released:off konfiguriert.

Ich kann jetzt über das Lampensymbol die Lampe ein- und ausschalten. Das Icon und state ändern auch ihren Status in B0 und released.

Wenn ich den physischen Taster an der Wand drücke, geht natürlich das Licht an und Aus, aber mein virtueller Taster in FHEM bekommen das nicht mit.

Nun dachte ich an notify: Wenn FHEM das Signal On bzw. B0 vom physischen Taster empfängt, dann wechsle den Status des virtuellen Tasters auf On bzw. B0. Und wenn von Eltako das Signal Off bzw. BI kommt, dann wechsle den Status des virtuellen Tasters auf Off bzw. BI.


--- Code: ---define taster__og_wohnzimmer_links_unten_on__notify notify EnO_FFA93044:B0 set taster__og_wohnzimmer_links_unten on
define taster__og_wohnzimmer_links_unten_off__notify notify EnO_FFA93044:BI set taster__og_wohnzimmer_links_unten off
--- Ende Code ---

Das funktionierte erst einmal so weit, dass ich mich schon freute.
Aber im Log habe ich nach dem Einschalten sowohl über den virtuellen als auch den physischen Taster alle 3 Sekunden einen Eintrag...


--- Code: ---2021.10.25 19:44:14 3 : EnOcean set taster__og_wohnzimmer_links_unten B0
2021-10-25 19:44:14 EnOcean taster__og_wohnzimmer_links_unten channelB: on
2021-10-25 19:44:14 EnOcean taster__og_wohnzimmer_links_unten on
2021-10-25 19:44:14 EnOcean EnO_FFA93044 buttons: pressed
2021-10-25 19:44:14 EnOcean EnO_FFA93044 channelB: B0
2021-10-25 19:44:14 EnOcean EnO_FFA93044 B0
2021.10.25 19:44:17 3 : EnOcean set taster__og_wohnzimmer_links_unten B0
2021-10-25 19:44:17 EnOcean taster__og_wohnzimmer_links_unten channelB: on
2021-10-25 19:44:17 EnOcean taster__og_wohnzimmer_links_unten on
2021-10-25 19:44:17 EnOcean EnO_FFA93044 buttons: pressed
2021-10-25 19:44:17 EnOcean EnO_FFA93044 channelB: B0
2021-10-25 19:44:17 EnOcean EnO_FFA93044 B0
2021.10.25 19:44:24 3 : EnOcean set taster__og_wohnzimmer_links_unten B0
2021-10-25 19:44:24 EnOcean taster__og_wohnzimmer_links_unten channelB: on
2021-10-25 19:44:24 EnOcean taster__og_wohnzimmer_links_unten on
2021-10-25 19:44:24 EnOcean EnO_FFA93044 buttons: pressed
2021-10-25 19:44:24 EnOcean EnO_FFA93044 channelB: B0
2021-10-25 19:44:24 EnOcean EnO_FFA93044 B0
--- Ende Code ---

Zeitgleich blinkt auch der Aktor von Eltako, dass er ein Signal verarbeitet hätte. Schalte ich das Licht aus - egal ob über FHEM oder physischen Taster, wird das Log nicht vollgeschrieben und der Eltako Aktor blinkt auch nicht.

Hier habe ich doch irgendwie einen Denkfehler. Wie kann ich FEHM - also dem virtuellen Taster - mitteilen, dass das Licht soeben am physischen Taster eingeschaltet wurde?

Ich habe mir schon überlegt, ob ich den Taster im Webinterface als Dummy anlegen soll. Aber wenn ich darüber nachdenke, dürfte das Ergebnis das gleiche sein. Muss ich vielleicht beim Empfang des Eltako Signals einen anderen Wert mit notify ändern?

Vielleicht weiß jemand, was ich meine und wo mein Denkfehler liegen könnte? Und wenn der oder die auch noch die Zeit findet, mich aufzuklären, wäre dem-/derjenigen sehr dankbar.

Und ja, ich habe alle Einsteiger Dokumentationen mehrfach durch. Sonst hätte ich das mit den Tastern soweit gar nicht hinbekommen.

Schönen Abend
Christian




Otto123:
Hallo Christian,

mach mal den Eventmonitor auf, da wirst Du sehen warum es sich so verhält ;)

Dein EnO_FFA93044 sendet alle 3 sec den Status auf den Du reagierst. Gibt mehrere Möglichkeiten das "Schaltfeuer" zu unterbinden. Ein wäre:

--- Code: ---attr EnO_FFA93044 event-on-change-reading .*
--- Ende Code ---
Das muss nicht die beste Lösung sein. :)

Oder ich habe Deine Beschreibung nicht verstanden :)
Mit den eventMap muss man vorsichtig sein und wissen was man tut, das führt auch schnell mal zu komischen Effekten.

Gruß Otto

BeOCeKa:
Hallo Otto,

mein Code kommt aus dem Event Monitor. Ich verstehe nur nicht, wer wem was sagt, damit der Eltako Bus so reagiert. Also wer sagt dem EnO_FFA93044, dass er alle 3 Sekunden ein On senden soll? Sieht ja so aus, als würde einer alle 3 Sekunden auf den physischen Taster drücken.

Im Moment würde ich sagen: physischer Schalter Ein > notify FHEM Ein > FHEM sendet On an EnOcean > Eltako sagt Schalter On > notify FHEM Ein > FHEM sendet On an EnOcean > Eltako sagt Schalter On > ... usw

Ich lese jetzt noch einmal das EnOcean Wiki dazu und überlege, ob der letzte Absatz mit structure die Lösung sein könnte.

Edit: es darf im notify wohl nicht set on heißen, weil FHEM sonst den Aktor anspricht. Aber was muss das notify enthalten, damit sich der Status des virtuellen Schalters auf On setzt, ohne den On Befehlt selbst zu schicken?

Otto123:
zeig mal bitte ein list von den beteilgten Geräten:
list taster__og_wohnzimmer_links_unten
list EnO_FFA93044

wobei ich keine Ahnung von EnOcean habe, ich vermute aber Du kreierst hier irgendeine Schleife.
Ich hatte verstanden Dein Schalter sendet alle 3 sec Status und dein notify reagiert ständig wieder darauf. Aber da liege ich falsch?

twinFHEM:
Hallo Christian,

wie sieht es aus, wenn Du eventMap B0:on released:off heraus nimmst?
WebCmd on:off sollte reichen.

Zudem gibt es bei Eltako-Aktoren einen bidirektionalen Betrieb, der regelmäßig Status- bzw. Bestätigungstelegramme sendet.
Diese sind zwar für den Eltako-Gebäudefunk gedacht, aber evtl. werden diese auch von FHEM empfangen...
Du kannst diese Option am Eltako-Aktor de- bzw. aktivieren.

P.S.:

--- Zitat ---Edit: es darf im notify wohl nicht set on heißen...
--- Ende Zitat ---
Wo hast Du das gelesen?






Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln