FHEM > Automatisierung

Rolladen und Bewegungsmelder

(1/1)

Andy:
Servus,

ich betreibe mein FHEM auf einer Fritzbox 7390 und nutze FS20 Gerätschaften. Bin leider kein Programmierer, aber dank dem Forum und diversen Beispielcodes bin ich schon weit gekommen.

Jetzt habe ich allerdings ein kleines Problem. Mein Rolladen fährt dank Sunset Script perfekt rauf und runter... Im Sommer erst nach 21 Uhr. Jetzt ist es ja so, dass man natürlich derzeit gerne mal Abends länger draußen sitzen möchte und in der Praxis sieht dass dann so aus, dass ich wenn der Rolladen zur Terrasse beginnt runter zu fahren ich ala Indiana Jones noch versuchen muss rechtzeitig in meine Wohnung zu kommen.

Also habe ich mir fix einen Bewegungsmelder besorgt und scheitere jetzt aber an der Programmierung.... Kann vielleicht jemand hier weiter helfen?

Meine DEF für den Rolladen sieht so aus:

+*{sunset_rel(0,"18:00","21:00")} set FS20_fcfe0f off

Am besten wäre es natürlich wenn das Herunterfahren bei Bewegung immer um 1h verschoben wird oder hat jemand einen andere Lösung für mein Problem?

Besten Dank & Grüße

Andy

MisterEltako:
Hi!

Also besser und sicherer als ein Bewegungsmelder wäre ein Tür-/Fenstergriff-Kontakt.
Damit fährt der Rollladen solange nicht runter wie das Fenster/Tür offen ist. Zum anderen kann er den Rollladen in geschlossenem Zustand etwas öffnen, wenn das Fenster/Tür zum Lüften geöffnet wird.

Beispiele zur Programmierung hierfür findest du im Forum und FhemWiki genügend dafür.

MfG, MisterEltako

det.:
Hallo Andy,
Vorschlag - Knöpfen drücken vs. programmieren? http://www.amazon.de/ELV-FS20-S4-2-4-Kanal-Handsender/dp/B0030T9NG0
Damit könntest Du auf der Terasse auch gleich noch ein Licht schalten

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln