FHEM > Automatisierung

[ASC] - ACHTUNG!!! Tester gesucht, @Reinhard. M, @marvin78 und @sukram und ALLE!

(1/13) > >>

CoolTux:
Hallo Leute,

Dank Beta-User gibt es in ASC nun die Möglichkeit für jedes Rollo einen User definierten Fahrbefehl an zu geben.
Siehe hierzu auch
https://forum.fhem.de/index.php/topic,123659.0.html

Beta-User und ich würden uns sehr freuen wenn die User welche Probleme mit den Standardfahrbefehl in ASC haben einmal den aktuellen Patch testen könnten.
Hierzu am besten einen zusätzlichen Updatekanal in update einfügen


--- Code: ---update add https://git.cooltux.net/FHEM/mod-AutoShuttersControl/raw/branch/patch-implementationCommandTemplate/controls_AutoShuttersControl.txt
--- Ende Code ---

und dann


--- Code: ---update
--- Ende Code ---

gefolgt von


--- Code: ---shutdown restart
--- Ende Code ---

Entfernen könnt ihr das ganze dann wieder mit


--- Code: ---update add https://git.cooltux.net/FHEM/mod-AutoShuttersControl/raw/branch/patch-implementationCommandTemplate/controls_AutoShuttersControl.txt
--- Ende Code ---

wenn der Patch später dann offiziell ist.

Wie das ganze mit dem zusätzlichen Attribut ASC_CommandTemplate zu händeln ist kann man der aktualisierten CommandRef entnehmen.


Meldet Euch wenn es Fragen oder Probleme gibt.



Grüße
Marko

marvin78:
Vielen Dank @CoolTux. Ich werde es nachher probieren. :)

marvin78:
Direkt eine (vermutlich doofe) Frage:

Wenn ich den Fahrbefehl so definiere, woher bekommt ASC die Werte für $slatLevel und $level?


--- Code: ---set $name datapoint 4.LEVEL_2 $slatLevel 4.LEVEL $level
--- Ende Code ---

CoolTux:

--- Zitat von: marvin78 am 26 Oktober 2021, 08:59:43 ---Direkt eine (vermutlich doofe Frage):

Wenn ich den Fahrbefehl so definiere, woher bekommt ASC die Werte für $slatLevel und $level?


--- Code: ---set $name datapoint 4.LEVEL_2 $slatLevel 4.LEVEL $level
--- Ende Code ---

--- Ende Zitat ---

Das sind Platzhalter für die Umwandlung in interne Variablen. Er nimmt dann entsprechend die Werte welche für den jeweilige Fahrgrund angegeben wurden.
Beispiel:

--- Code: ---ASC_Closed_Pos 0:3
--- Ende Code ---

Dann ist $level 0 und $slatlevel 3


Grüße

marvin78:
Danke. Ist das auch irgendwo dokumentiert? Ich habe es zumindest so explizit nicht gesehen.

Die Doku sagt ja für ASC_Closed_Pos als Beispiel:


--- Zitat ---the closed position value from 0 to 100 percent in increments of 10. (Default: dependent on attributASC 100/0).
--- Ende Zitat ---

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln