[ASC] SelfDefense ignoriert Fensterkontakte

Begonnen von C0mmanda, 26 Oktober 2021, 17:48:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

CoolTux

Zitat von: C0mmanda am 27 Oktober 2021, 11:30:51
Resident = absent
selfDefenseMode = absent
Shuttersplace = EG_window
Fensterkontakt = closed

Rolladen = geschlossen  :o

Witzigerweise ist shuttersLastDrive = manual
obwohl die Fahrt von selfDefense ausgeführt wurde.

selfDefenseMode = gone

Wie ich sagte. Dann klappt das auch.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Wolle02

Zitat von: C0mmanda am 26 Oktober 2021, 21:30:56

https://forum.fhem.de/index.php/topic,123643.msg1181980.html#msg1181980

Wolle02 beschreibt doch hier ganz genau das was ich erwarte. Bei ihm scheint es ja zu gehen...?

Bei Roommate absent und geöffnetem Fenster fahren die Rollläden zu bei geschlossenen Fenster bleiben sie oben.


Dein Gedankenfehler liegt im Attribut 'ASC_Self_Defense_Mode'. In der CommandRef steht dazu folgendes:

ZitatASC_Self_Defense_Mode - absent/gone/off - ab welchen Residents Status soll Selfdefense aktiv werden ohne das Fenster auf sind. (default: gone)

Beachte, dass dort steht ".... OHNE dass Fenster auf sind...."

Du hast dieses Attribut auf 'absent' gestellt, deshalb schließen die Rollläden wenn der Roommate auf 'absent' geht. Ich habe bei mir das Attribut tatsächlich nicht gesetzt, deshalb greift der Default-Wert mit 'gone' und die Rollläden schließen nicht, wenn der Roommate auf 'absent' geht.
Ich habe jetzt tatsächlich noch gar nicht getestet was passiert, wenn ich im Urlaub bin und der Roommate auf 'gone' geht. Wahrscheinlich fahren dann die Rollläden. Dann muss ich mal testen was bei 'off' passiert. Dann sollten die Rollläden ja eigentlich immer nur fahren, wenn ein Fenster offen ist und gar nicht fahren wenn ein Fenster geschlossen ist, egal ob der Roommate 'absent' oder 'gone' ist.
Probier das mal.

CoolTux

off ist inaktiv. Also dann passiert nichts.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

C0mmanda

Zitat von: Wolle02 am 27 Oktober 2021, 17:29:49

Dein Gedankenfehler liegt im Attribut 'ASC_Self_Defense_Mode'. In der CommandRef steht dazu folgendes:

Beachte, dass dort steht ".... OHNE dass Fenster auf sind...."

Du hast dieses Attribut auf 'absent' gestellt, deshalb schließen die Rollläden wenn der Roommate auf 'absent' geht. Ich habe bei mir das Attribut tatsächlich nicht gesetzt, deshalb greift der Default-Wert mit 'gone' und die Rollläden schließen nicht, wenn der Roommate auf 'absent' geht.
Ich habe jetzt tatsächlich noch gar nicht getestet was passiert, wenn ich im Urlaub bin und der Roommate auf 'gone' geht. Wahrscheinlich fahren dann die Rollläden. Dann muss ich mal testen was bei 'off' passiert. Dann sollten die Rollläden ja eigentlich immer nur fahren, wenn ein Fenster offen ist und gar nicht fahren wenn ein Fenster geschlossen ist, egal ob der Roommate 'absent' oder 'gone' ist.
Probier das mal.

Ich bin da ganz bei dir.
Die Beschreibung in der CommandRef beschreibt tatsächlich korrekt was passiert, die Rolladen fahren bei selfDefense absent herunter, egal ob ein Fenster offen oder geschlossen ist. (Was in meinen Augen immer noch keinen Sinn macht).

Ein erster Test mit selfDefense "gone" scheint auch nun das zu bewirken was ich will.
Das die Rolladen NUR an den Fenstern herunter fahren wo Fenster geöffnet sind wenn der Resident "absent" meldet.

Wenn du nun aber mal ins ASC-Device schaust, wird folgender Hilfetext eingeblendet: (Bei Auswahl "set ASC-Device selfDefense on/off"):

ZitatselfDefense - on/off - Aktiviert bzw. deaktiviert die Selbstschutzfunktion. Beispiel: Wenn das Residents-Gerät absent meldet, die Selbstschutzfunktion aktiviert wurde und ein Fenster im Haus noch geöffnet ist, so wird an diesem Fenster der Rollladen deaktivieren dann heruntergefahren.

Und genau DAS erwarte ich. Fenster offen = selfDefense, Fenster geschlossen = KEIN selfDefense.

Diese unterschiedlichen Beschreibungen im Device und in der CommandRed verwirren zusätzlich zu dem komischen Verhalten.

Wie gesagt, mit "gone" scheint es zu arbeiten wie es soll, ich werde das noch etwas testen und nochmal Rückmeldung geben.


P.S.: Das Reading "shutterLastDrive" wird nach wie vor ausschliesslich mit "Manual" beschrieben, auch wenn automatische Fahrten durchführt werden...

Wolle02

Zitat von: CoolTux am 27 Oktober 2021, 17:39:23
off ist inaktiv. Also dann passiert nichts.

Das heißt, dann fahren die Rollläden gar nicht mehr? Auch nicht wenn ein Fenster offen ist? Das ist dann natürlich unschön, denn ich will ja nicht, dass mein Haus völlig abgeriegelt aussieht, wenn ich im Urlaub bin. Die Rollläden sollten natürlich ganz normal fahren, so als ob jemand zu Hause wäre. Ist dann ja ein Teil der Anwesenheitssimulation.

Alternativ kann ich natürlich das Residentsdevice auch so einstellen, dass es gar nicht auf 'gone' welchselt. Brauch ich eigentlich eh nicht.

Wolle02

Zitat von: C0mmanda am 27 Oktober 2021, 18:24:29

Die Beschreibung in der CommandRef beschreibt tatsächlich korrekt was passiert, die Rolladen fahren bei selfDefense absent herunter, egal ob ein Fenster offen oder geschlossen ist. (Was in meinen Augen immer noch keinen Sinn macht).

Der Sinn ist liegt wahrscheinlich darin den Wunsch von Leuten zu erfüllen, die ihr Haus hermetisch abriegeln wollen sobald sie nicht zu Hause sind. Kann man drüber streiten, aber ich finde es gut, dass auch solche Wünsche realisierbar sind.

ZitatWie gesagt, mit "gone" scheint es zu arbeiten wie es soll, ich werde das noch etwas testen und nochmal Rückmeldung geben.

Hast du mal 'off' probiert, was dann passiert?

ZitatDas Reading "shutterLastDrive" wird nach wie vor ausschliesslich mit "Manual" beschrieben, auch wenn automatische Fahrten durchführt werden...

Das ist bei mir anders. Ich glaube da stand dann 'SelfDefense active' oder so.

xerion

Zitat von: C0mmanda am 27 Oktober 2021, 11:30:51
Resident = absent
selfDefenseMode = absent
Shuttersplace = EG_window
Fensterkontakt = closed

Rolladen = geschlossen  :o

Witzigerweise ist shuttersLastDrive = manual
obwohl die Fahrt von selfDefense ausgeführt wurde.

Du musst selfDefenseMode  auf "gone" stellen denn du willst ja nicht, dass die Rollläden runter fahren wenn der Fensterkontakt geschlossen ist, richtig? Und dieses Attribut macht genau das was du beschrieben hast, es schließt das Rollo bei absent auch wenn das Fenster geschlossen ist. Das hat mich am Anfang auch verwirrt ist aber leider historisch gewachsen. Einfach selfDefenseMode  auf "gone" stellen und den Rest so lassen, dann sollte das eintreten was du möchtest.
Du musst aber auch daran denken, wenn dein Resident irgendwann auf gone wechselt das die Rollläden trotzdem schließen, die selfDefenseMode  auf "gone" eingestellt haben. Da ich das aber nicht möchte, habe ich z.B. einfach die gone Funktion bei mir im Resident Device deaktiviert, also kann das device maximal auf absent gehen.
Ich würde mich  freuen, wenn du meinen Einladungscode für Tibber, der Stromanbieter, der dir hilft, deinen Stromverbrauch zu verstehen und zu reduzieren, nutzt: https://invite.tibber.com/5fc08jbs. So bekommen wir beide 50 Euro und 100 % Ökostrom / https://geld-fuer-eauto.de/ref/334561880

C0mmanda

Abgesehen davon das mir die Logik hinter gone und absent noch immer einen Knoten ins Hirn macht folgender Stand:

Attr selfDefense = gone
Attr shuttersPlace = EG_window
Fensterkontate (alle) = closed
Resident = absent

Alle Rolläden sind geschlossen, die Bude stockfinster.

xerion

Zitat von: C0mmanda am 28 Oktober 2021, 16:52:40
Abgesehen davon das mir die Logik hinter gone und absent noch immer einen Knoten ins Hirn macht folgender Stand:

Attr selfDefense = gone
Attr shuttersPlace = EG_window
Fensterkontate (alle) = closed
Resident = absent

Alle Rolläden sind geschlossen, die Bude stockfinster.

absent - keiner der Bewohner ist momentan zu Hause; mindestens einer ist aber in Kürze zurück
gone - alle Bewohner sind für längere Zeit verreist

Auszug aus device help. Standardmäßig geht absent nach x Zeit auf gone musst du Mal in der commandref schauen.

Schick Mal ein aktuelles List vom ASC device und von einem betroffenen Rollo und nicht nur Auszüge sonst muss man nur raten. Denn bei mir geht es genau mit dieser Einstellung so wie du es möchtest.
Ich würde mich  freuen, wenn du meinen Einladungscode für Tibber, der Stromanbieter, der dir hilft, deinen Stromverbrauch zu verstehen und zu reduzieren, nutzt: https://invite.tibber.com/5fc08jbs. So bekommen wir beide 50 Euro und 100 % Ökostrom / https://geld-fuer-eauto.de/ref/334561880

C0mmanda

Zitat von: xerion am 28 Oktober 2021, 17:00:55
absent - keiner der Bewohner ist momentan zu Hause; mindestens einer ist aber in Kürze zurück
gone - alle Bewohner sind für längere Zeit verreist

Auszug aus device help. Standardmäßig geht absent nach x Zeit auf gone musst du Mal in der commandref schauen.

Schick Mal ein aktuelles List vom ASC device und von einem betroffenen Rollo und nicht nur Auszüge sonst muss man nur raten. Denn bei mir geht es genau mit dieser Einstellung so wie du es möchtest.

Danke :D
Ich meinte die Logik hinter selfDefense absent und gone welche mir ein Rätsel ist, die Resident-Logik ist mir absolut klar.

Hier noch einmal die Lists.
Wie gesagt, Resident war absent und die Rolladen geschlossen.

Rolladen-Device:

Internals:
   DEF        570716
   FUUID      5c443663-f33f-02b0-e460-a1cb4658b693772b
   HMLAN_MSGCNT 1
   HMLAN_RAWMSG E570716,0000,0149D924,FF,FFC1,40A4105707162CD68A0601C8003E
   HMLAN_RSSI -63
   HMLAN_TIME 2021-10-29 10:40:11
   IODev      HMLAN
   LASTInputDev HMLAN
   MSGCNT     1
   NAME       EG.sp.RO.SPRolladen
   NR         142
   NTFY_ORDER 48-EG.sp.RO.SPRolladen
   STATE      Auf
   TYPE       CUL_HM
   chanNo     01
   disableNotifyFn 1
   lastMsg    No:40 - t:10 s:570716 d:2CD68A 0601C8003E
   protLastRcv 2021-10-29 10:40:11
   protRcv    1 last_at:2021-10-29 10:40:11
   protSnd    2 last_at:2021-10-29 10:40:11
   protState  CMDs_done
   rssi_HMLAN cnt:1 min:-62 max:-62 avg:-62 lst:-62
   rssi_at_HMLAN cnt:1 min:-63 max:-63 avg:-63 lst:-63
   READINGS:
     2020-08-10 16:15:54   ASC_Enable      on
     2020-08-11 07:41:32   ASC_ShadingMessage <html> WARN:  global shading active but ASC_Shading_Mode attribut is not set or off </html>
     2021-10-29 09:51:03   ASC_ShuttersLastDrive manual
     2021-10-29 10:40:01   ASC_Time_DriveDown 29.10.2021 - 22:30
     2021-10-29 10:40:01   ASC_Time_DriveUp 30.10.2021 - 07:45
     2021-10-29 08:26:51   CommandAccepted yes
     2020-08-10 16:14:32   D-firmware      2.11
     2020-08-10 16:14:32   D-serialNr      OEQ0261714
     2021-10-29 10:40:04   IODev           HMLAN
     2020-08-11 07:34:56   PairedTo        0x2CD68A
     2020-08-11 07:34:57   R-driveDown     22 s
     2020-08-11 07:34:57   R-driveTurn     0.5 s
     2020-08-11 07:34:57   R-driveUp       22 s
     2020-08-11 07:34:56   R-pairCentral   0x2CD68A
     2020-08-11 07:34:57   R-sign          off
     2020-08-11 07:34:55   RegL_00.        00:00 02:01 0A:2C 0B:D6 0C:8A 15:FF 18:00
     2020-08-11 07:34:57   RegL_01.        00:00 08:00 09:00 0A:00 0B:00 0C:DC 0D:00 0E:DC 0F:05 10:00 30:06 56:00 57:24
     2021-10-29 10:39:55   associatedWith  Rolladensteuerung
     2021-10-16 15:15:57   cfgState        ok
     2021-10-29 10:40:11   commState       CMDs_done
     2021-10-29 10:40:11   deviceMsg       off (to VCCU)
     2021-10-29 10:40:11   level           0
     2021-10-29 10:40:11   motor           stop:off
     2021-10-29 10:40:11   pct             0
     2021-10-29 09:51:03   position        0
     2021-10-29 10:40:11   recentStateType info
     2021-10-29 10:40:11   state           off
     2021-10-29 10:40:11   timedOn         off
     2021-10-29 08:26:48   trigLast        fhem:02
   helper:
     HM_CMDNR   64
     cSnd       ,012CD68A570716010E
     lastMsgTm  1635496811.80092
     mId        0005
     peerFriend peerSens,peerVirt
     peerIDsState complete
     peerOpt    3:blindActuator
     regLst     0,1,3p
     rxType     1
     supp_Pair_Rep 0
     cmds:
       TmplKey    :no:1635496792.82043
       TmplTs     1635496792.82043
       cmdKey     1:1:0::EG.sp.RO.SPRolladen:0005:01:
       cmdLst:
         assignHmKey noArg
         clear      [(readings|trigger|register|oldRegs|rssi|msgEvents|{msgErrors}|attack|all)]
         deviceRename -newName-
         down       'change:'[(0..100;1|{10})] [(-ontime-|{})] [(-ramptime-|{})]
         fwUpdate   -filename- [-bootTime-]
         getConfig  noArg
         getDevInfo noArg
         getRegRaw  (List0|List1|List2|List3|List4|List5|List6|List7) [-peerChn-]
         getVersion noArg
         inhibit    [(on|{off})]
         off        noArg
         on         noArg
         pair       noArg
         pct        -value- [-ontime-]
         peerBulk   -peer1,peer2,...- [({set}|unset)]
         peerIODev  [IO] -btn- [({set}|unset)] 'not for future use'
         peerSmart  -peerOpt-
         press      [(long|{short})] [(-peer-|{self01})] [(-repCount-|{0})] [(-repDelay-|{0.25})]
         raw        -data- [...]
         regBulk    -list-.-peerChn- -addr1:data1- [-addr2:data2-]...
         regSet     [(prep|{exec})] -regName- -value- [-peerChn-]
         reset      noArg
         sign       [(on|{off})]
         statusRequest noArg
         stop       noArg
         toggle     noArg
         toggleDir  noArg
         tplDel     -tplDel-
         tplSet_0   -tplChan-
         unpair     noArg
         up         'change:'[(0..100;1|{10})] [(-ontime-|{})] [(-ramptime-|{})]
       lst:
         condition  slider,0,1,255
         peer       
         peerOpt    EG.ku.TK.FensterKU
         tplChan   
         tplDel     
         tplPeer   
       rtrvLst:
         cmdList    [({short}|long)]
         deviceInfo [({short}|long)]
         list       [({normal}|full)]
         param      -param-
         reg        -addr- -list- [-peerChn-]
         regList    noArg
         regTable   noArg
         regVal     -addr- -list- [-peerChn-]
         saveConfig [-filename-]
         tplInfo    noArg
     dir:
       cur        stop
     expert:
       def        1
       det        0
       raw        1
       tpl        0
     io:
       flgs       0
       newChn     +570716,00,00,00
       nextSend   1635496811.88034
       rxt        0
       vccu       VCCU
       p:
         570716
         00
         00
         00
       prefIO:
         HMLAN
     mRssi:
       mNo        40
       io:
         HMLAN:
           -59
           -59
     peerIDsH:
       00000000   broadcast
     prt:
       bErr       0
       sProc      0
       rspWait:
       tryMsg:
     q:
       qReqConf   
       qReqStat   
     role:
       chn        1
       dev        1
       prs        1
     rpt:
       IO         HMLAN
       flg        A
       ts         1635496811.80092
       ack:
         HASH(0x50fe2f8)
         4080022CD68A57071600
     rssi:
       HMLAN:
         avg        -62
         cnt        1
         lst        -62
         max        -62
         min        -62
       at_HMLAN:
         avg        -63
         cnt        1
         lst        -63
         max        -63
         min        -63
     tmpl:
Attributes:
   ASC        2
   ASC_Antifreeze soft
   ASC_Antifreeze_Pos 70
   ASC_BlockingTime_afterManual 1
   ASC_BlockingTime_beforDayOpen 1
   ASC_BrightnessSensor GH.xx.LS.HelligkeitAussen:brightness
   ASC_Closed_Pos 100
   ASC_DriveUpMaxDuration 25
   ASC_Open_Pos 0
   ASC_Pos_Reading pct
   ASC_RainProtection on
   ASC_Roommate_Device rr_Sascha
   ASC_Self_Defense_AbsentDelay 600
   ASC_Self_Defense_Mode gone
   ASC_Shading_InOutAzimuth -55:95
   ASC_Shading_Min_OutsideTemperature 15
   ASC_Shading_Mode off
   ASC_Shading_Pos 50
   ASC_Shading_StateChange_SunnyCloudy 2500:2000
   ASC_Shading_WaitingPeriod 1500
   ASC_ShuttersPlace EG_window
   ASC_Sleep_Pos 100
   ASC_Time_Down_Early 22:30
   ASC_Time_Down_Late 23:00
   ASC_Time_Up_Early 06:30
   ASC_Time_Up_Late 07:45
   ASC_Time_Up_WE_Holiday 07:30
   ASC_Ventilate_Pos 70
   ASC_WindowRec EG.sp.TK.Spielzimmer
   ASC_WindowRec_subType twostate
   DbLogExclude .*
   IOgrp      VCCU:HMLAN
   autoReadReg 4_reqStatus
   devStateIcon off:fts_shutter_10@green Zu:fts_shutter_100@black 9\d.*:fts_shutter_90 8\d.*:fts_shutter_80 7\d.*:fts_shutter_70 6\d.*:fts_shutter_60 5\d.*:fts_shutter_50 4\d.*:fts_shutter_40 3\d.*:fts_shutter_30 2\d.*:fts_shutter_20 1\d.*:fts_shutter_10 0\d.*:fts_shutter_10
   event-on-change-reading .*
   eventMap   off:Auf on:Zu up:Hoch down:Runter stop:Stop
   expert     defReg,rawReg
   firmware   2.11
   genericDeviceType blind
   group      Rolladen
   homebridgeMapping clear
CurrentPosition=pct,minValue=0,maxValue=100,minStep=5
TargetPosition=pct,minValue=0,maxValue=100,minStep=5,cmd=pct
   model      HM-LC-BL1-FM
   param      levelInverse
   peerIDs    00000000
   room       Rolladen
   serialNr   OEQ0261714
   subType    blindActuator
   userReadings position:pct:.* {ReadingsNum($name,"pct","error")}
   userattr   ASC_Adv:on,off ASC_Antifreeze:off,soft,hard,am,pm ASC_Antifreeze_Pos ASC_Antifreeze_Pos:5,10,15,20,25,30,35,40,45,50,55,60,65,70,75,80,85,90,95,100 ASC_AutoAstroModeEvening:REAL,CIVIL,NAUTIC,ASTRONOMIC,HORIZON ASC_AutoAstroModeEveningHorizon:-9,-8,-7,-6,-5,-4,-3,-2,-1,0,1,2,3,4,5,6,7,8,9 ASC_AutoAstroModeMorning:REAL,CIVIL,NAUTIC,ASTRONOMIC,HORIZON ASC_AutoAstroModeMorningHorizon:-9,-8,-7,-6,-5,-4,-3,-2,-1,0,1,2,3,4,5,6,7,8,9 ASC_BlockingTime_afterManual ASC_BlockingTime_beforDayOpen ASC_BlockingTime_beforNightClose ASC_BrightnessSensor ASC_Closed_Pos:0,10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 ASC_ComfortOpen_Pos:0,10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 ASC_Down:time,astro,brightness,roommate ASC_DriveUpMaxDuration ASC_Drive_Delay ASC_Drive_DelayStart ASC_ExternalTrigger ASC_GuestRoom:on,off ASC_LockOut:soft,hard,off ASC_LockOut_Cmd:inhibit,blocked,protection ASC_Mode_Down:absent,always,off,home ASC_Mode_Up:absent,always,off,home ASC_Open_Pos:0,10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 ASC_Partymode:on,off ASC_Pos_Reading ASC_PrivacyDownValue_beforeNightClose ASC_PrivacyDown_Pos ASC_PrivacyUpValue_beforeDayOpen ASC_PrivacyUp_Pos ASC_RainProtection:on,off ASC_Roommate_Device ASC_Roommate_Reading ASC_Self_Defense_AbsentDelay ASC_Self_Defense_Mode:absent,gone,off ASC_Shading_BetweenTheTime ASC_Shading_InOutAzimuth ASC_Shading_MinMax_Elevation ASC_Shading_Min_OutsideTemperature ASC_Shading_Mode:absent,always,off,home ASC_Shading_Pos:10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 ASC_Shading_StateChange_SunnyCloudy ASC_Shading_WaitingPeriod ASC_Shutter_IdleDetection ASC_ShuttersPlace:window,terrace,awning,EG_window ASC_SlatPosCmd_SlatDevice ASC_Sleep_Pos:0,10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 ASC_TempSensor ASC_Time_Down_Early ASC_Time_Down_Late ASC_Time_Up_Early ASC_Time_Up_Late ASC_Time_Up_WE_Holiday ASC_Up:time,astro,brightness,roommate ASC_Ventilate_Pos:10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 ASC_Ventilate_Window_Open:on,off ASC_WiggleValue ASC_WindParameters ASC_WindProtection:on,off ASC_WindowRec ASC_WindowRec_PosAfterDayClosed:open,lastManual ASC_WindowRec_subType:twostate,threestate AutoShuttersControl_lock-out:on,off
   webCmd     pct:Auf:Zu:Hoch:Runter:Stop


ASC-Device:

Internals:
   FUUID      5d41be51-f33f-02b0-5861-2d1c6be1a306fa21
   FVERSION   73_AutoShuttersControl.pm:v0.10.17-s25108/2021-10-24
   MID        da39a3ee5e6b4b0d3255bfef95601890afd80709
   NAME       Rolladensteuerung
   NOTIFYDEV  global,Rolladensteuerung,EG.ez.RO.EZRolladen,EG.ku.RO.KURolladen,EG.sp.RO.SPRolladen,EG.wz.RO.WZRolladen.1,EG.wz.RO.WZRolladen.2,OG.az.RO.AZRolladen,OG.gz.RO.GZRolladen,OG.sz.RO.SZRolladen,rgr_Home,rr_Katha,d.WZ.TV.Rolladen,OG.sz.RO.SZRolladen,rr_Sascha,EG.sp.RO.SPRolladen,Astro,EG.wz.RO.WZRolladen.1,OG.gz.RO.GZRolladen,EG.ku.TK.FensterKU,GH.xx.LS.HelligkeitAussen,EG.ez.TK.FensterGross.strc,EG.ku.RO.KURolladen,EG.wz.TK.FensterGross.strc,EG.wz.TK.FensterKlein,EG.ez.RO.EZRolladen,EG.sp.TK.Spielzimmer,EG.wz.RO.WZRolladen.2,OG.sz.TK.FensterSZ,OG.az.RO.AZRolladen
   NR         444
   NTFY_ORDER 51-Rolladensteuerung
   STATE      shading out
   TYPE       AutoShuttersControl
   VERSION    v0.10.17
   OLDREADINGS:
   READINGS:
     2021-10-29 07:19:48   EG.ez.RO.EZRolladen_PosValue 0
     2021-10-29 07:19:48   EG.ez.RO.EZRolladen_lastPosValue 39
     2021-10-29 10:40:01   EG.ez.RO.EZRolladen_nextAstroTimeEvent 29.10.2021 - 18:58
     2021-10-29 07:19:48   EG.ku.RO.KURolladen_PosValue 0
     2021-10-29 07:19:48   EG.ku.RO.KURolladen_lastPosValue 39
     2021-10-29 10:40:01   EG.ku.RO.KURolladen_nextAstroTimeEvent 29.10.2021 - 18:58
     2021-10-29 09:51:03   EG.sp.RO.SPRolladen_PosValue 0
     2021-10-29 13:11:07   EG.sp.RO.SPRolladen_lastPosValue 0
     2021-10-29 10:40:01   EG.sp.RO.SPRolladen_nextAstroTimeEvent 29.10.2021 - 22:30
     2021-10-29 07:19:48   EG.wz.RO.WZRolladen.1_PosValue 0
     2021-10-29 07:19:49   EG.wz.RO.WZRolladen.1_lastPosValue 40
     2021-10-29 10:40:01   EG.wz.RO.WZRolladen.1_nextAstroTimeEvent 29.10.2021 - 18:58
     2021-10-29 07:19:48   EG.wz.RO.WZRolladen.2_PosValue 0
     2021-10-29 07:19:48   EG.wz.RO.WZRolladen.2_lastPosValue 40
     2021-10-29 10:40:01   EG.wz.RO.WZRolladen.2_nextAstroTimeEvent 29.10.2021 - 18:58
     2021-10-29 14:14:20   OG.az.RO.AZRolladen_PosValue 0
     2021-10-29 14:14:01   OG.az.RO.AZRolladen_lastPosValue 50
     2021-10-29 10:40:01   OG.az.RO.AZRolladen_nextAstroTimeEvent 29.10.2021 - 18:58
     2021-10-29 13:14:51   OG.gz.RO.GZRolladen_PosValue 0
     2021-10-29 08:36:47   OG.gz.RO.GZRolladen_lastPosValue 0
     2021-10-29 10:40:01   OG.gz.RO.GZRolladen_nextAstroTimeEvent 29.10.2021 - 18:58
     2021-10-29 13:15:36   OG.sz.RO.SZRolladen_PosValue 0
     2021-10-29 12:10:12   OG.sz.RO.SZRolladen_lastPosValue 0
     2021-10-29 10:40:01   OG.sz.RO.SZRolladen_nextAstroTimeEvent 29.10.2021 - 18:58
     2021-09-30 08:57:12   ascEnable       on
     2021-10-29 10:40:01   controlShading  on
     2020-08-10 16:14:37   hardLockOut     off
     2021-10-29 10:39:55   room_EnOcean_Homekit_Rolladen EG.ez.RO.EZRolladen,EG.wz.RO.WZRolladen.1,EG.wz.RO.WZRolladen.2
     2021-10-29 10:39:55   room_EnOcean_Rolladen EG.ku.RO.KURolladen
     2021-10-29 10:39:55   room_Rolladen   EG.sp.RO.SPRolladen,OG.az.RO.AZRolladen,OG.gz.RO.GZRolladen,OG.sz.RO.SZRolladen
     2021-10-26 21:57:18   selfDefense     on
     2021-10-29 14:14:20   state           shading out
     2020-08-10 16:14:37   sunriseTimeWeHoliday off
     2021-10-29 10:39:55   userAttrList    rolled out
   helper:
     shuttersList:
       EG.ez.RO.EZRolladen
       EG.ku.RO.KURolladen
       EG.sp.RO.SPRolladen
       EG.wz.RO.WZRolladen.1
       EG.wz.RO.WZRolladen.2
       OG.az.RO.AZRolladen
       OG.gz.RO.GZRolladen
       OG.sz.RO.SZRolladen
   monitoredDevs:
     Astro:
       Rolladensteuerung ASC_twilightDevice
     EG.ez.RO.EZRolladen:
     EG.ez.TK.FensterGross.strc:
       EG.ez.RO.EZRolladen ASC_WindowRec
     EG.ku.RO.KURolladen:
     EG.ku.TK.FensterKU:
       EG.ku.RO.KURolladen ASC_WindowRec
     EG.sp.RO.SPRolladen:
     EG.sp.TK.Spielzimmer:
       EG.sp.RO.SPRolladen ASC_WindowRec
     EG.wz.RO.WZRolladen.1:
     EG.wz.RO.WZRolladen.2:
     EG.wz.TK.FensterGross.strc:
       EG.wz.RO.WZRolladen.2 ASC_WindowRec
     EG.wz.TK.FensterKlein:
       EG.wz.RO.WZRolladen.1 ASC_WindowRec
     GH.xx.LS.HelligkeitAussen:
       EG.ez.RO.EZRolladen ASC_BrightnessSensor
       EG.ku.RO.KURolladen ASC_BrightnessSensor
       EG.sp.RO.SPRolladen ASC_BrightnessSensor
       EG.wz.RO.WZRolladen.1 ASC_BrightnessSensor
       EG.wz.RO.WZRolladen.2 ASC_BrightnessSensor
       OG.az.RO.AZRolladen ASC_BrightnessSensor
       OG.gz.RO.GZRolladen ASC_BrightnessSensor
       OG.sz.RO.SZRolladen ASC_BrightnessSensor
     OG.az.RO.AZRolladen:
     OG.gz.RO.GZRolladen:
     OG.sz.RO.SZRolladen:
     OG.sz.TK.FensterSZ:
       OG.sz.RO.SZRolladen ASC_WindowRec
     d.WZ.TV.Rolladen:
       EG.wz.RO.WZRolladen.1 ASC_ExternalTrigger
       EG.wz.RO.WZRolladen.2 ASC_ExternalTrigger
     rgr_Home:
       EG.ez.RO.EZRolladen ASC_Roommate_Device
       EG.ku.RO.KURolladen ASC_Roommate_Device
       EG.sp.RO.SPRolladen ASC_Roommate_Device
       EG.wz.RO.WZRolladen.1 ASC_Roommate_Device
       EG.wz.RO.WZRolladen.2 ASC_Roommate_Device
       OG.az.RO.AZRolladen ASC_Roommate_Device
       Rolladensteuerung ASC_residentsDev
     rr_Katha:
       EG.sp.RO.SPRolladen ASC_Roommate_Device
       OG.gz.RO.GZRolladen ASC_Roommate_Device
     rr_Sascha:
       EG.sp.RO.SPRolladen ASC_Roommate_Device
       OG.sz.RO.SZRolladen ASC_Roommate_Device
Attributes:
   ASC_autoAstroModeEvening HORIZON
   ASC_autoAstroModeEveningHorizon -8
   ASC_autoAstroModeMorning HORIZON
   ASC_autoAstroModeMorningHorizon -3
   ASC_autoShuttersControlComfort on
   ASC_autoShuttersControlEvening on
   ASC_autoShuttersControlMorning on
   ASC_blockAscDrivesAfterManual 0
   ASC_expert 1
   ASC_freezeTemp -5
   ASC_residentsDev rgr_Home:state
   ASC_shuttersDriveDelay 0
   ASC_tempSensor GV.xx.TF.Aussen:temperature
   ASC_twilightDevice Astro
   DbLogExclude .*
   devStateIcon { ShuttersControl_DevStateIcon($name) }
   icon       fts_shutter_automatic
   room       Rolladen
   verbose    3

xerion

Also ich sehe da ehrlich gesagt nichts falsches bzw. kann ich mit deinen Einstellungen das Problem bei mir nicht nachstellen. Entweder wird es vielleicht von einen "vergessenes" DOIF gesteuert oder vielleicht der Windows Sensor sagt was anderes, schwer zu sagen. Ob dein Fenster Sensor richtig angezeigt wird, kannst du ja mal mit { ascAPIget('WinStatus','ROLLODEVICENAME') } abfragen.

Fall das nichts alles bringt kann dir nur empfehlen ein Test Rollo mit minimaler Ausstattung zu erstellen und das zu Testen.
Ich habe dir mal was vorbeireite womit es bei mir geht.

Test-Fenster:
defmod Test_Fenster dummy
attr Test_Fenster event-on-change-reading .*
attr Test_Fenster setList open closed

setstate Test_Fenster open
setstate Test_Fenster 2021-10-29 15:37:21 state open


Test-Rollo:
defmod Test_Rollo ROLLO
attr Test_Rollo userattr ASC_Adv:on,off ASC_Antifreeze:off,soft,hard,am,pm ASC_Antifreeze_Pos:5,10,15,20,25,30,35,40,45,50,55,60,65,70,75,80,85,90,95,100 ASC_AutoAstroModeEvening:REAL,CIVIL,NAUTIC,ASTRONOMIC,HORIZON ASC_AutoAstroModeEveningHorizon:-9,-8,-7,-6,-5,-4,-3,-2,-1,0,1,2,3,4,5,6,7,8,9 ASC_AutoAstroModeMorning:REAL,CIVIL,NAUTIC,ASTRONOMIC,HORIZON ASC_AutoAstroModeMorningHorizon:-9,-8,-7,-6,-5,-4,-3,-2,-1,0,1,2,3,4,5,6,7,8,9 ASC_BlockingTime_afterManual ASC_BlockingTime_beforeDayOpen ASC_BlockingTime_beforeNightClose ASC_BrightnessSensor ASC_Closed_Pos:0,10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 ASC_ComfortOpen_Pos:0,10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 ASC_CommandTemplate ASC_Down:time,astro,brightness,roommate ASC_DriveUpMaxDuration ASC_Drive_Delay ASC_Drive_DelayStart ASC_ExternalTrigger ASC_GuestRoom:on,off ASC_LockOut:soft,hard,off ASC_LockOut_Cmd:inhibit,blocked,protection ASC_Mode_Down:absent,always,off,home ASC_Mode_Up:absent,always,off,home ASC_Open_Pos:0,10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 ASC_Partymode:on,off ASC_Pos_Reading ASC_PrivacyDownValue_beforeNightClose ASC_PrivacyDown_Pos ASC_PrivacyUpValue_beforeDayOpen ASC_PrivacyUp_Pos ASC_RainProtection:on,off ASC_Roommate_Device ASC_Roommate_Reading ASC_Self_Defense_AbsentDelay ASC_Self_Defense_Mode:absent,gone,off ASC_Shading_BetweenTheTime ASC_Shading_InOutAzimuth ASC_Shading_MinMax_Elevation ASC_Shading_Min_OutsideTemperature ASC_Shading_Mode:absent,always,off,home ASC_Shading_Pos:10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 ASC_Shading_StateChange_SunnyCloudy ASC_Shading_WaitingPeriod ASC_Shutter_IdleDetection ASC_ShuttersPlace:window,terrace,awning,EG_window ASC_SlatPosCmd_SlatDevice ASC_Sleep_Pos:0,10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 ASC_TempSensor ASC_Time_Down_Early ASC_Time_Down_Late ASC_Time_Up_Early ASC_Time_Up_Late ASC_Time_Up_WE_Holiday ASC_Up:time,astro,brightness,roommate ASC_Ventilate_Pos:10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 ASC_Ventilate_Window_Open:on,off ASC_WiggleValue ASC_WindParameters ASC_WindProtection:on,off ASC_WindowRec ASC_WindowRec_PosAfterDayClosed:open,lastManual ASC_WindowRec_subType:twostate,threestate
attr Test_Rollo ASC 1
attr Test_Rollo ASC_BlockingTime_afterManual 1
attr Test_Rollo ASC_Pos_Reading pct
attr Test_Rollo ASC_Roommate_Device rr_asc
attr Test_Rollo ASC_Self_Defense_AbsentDelay 5
attr Test_Rollo ASC_ShuttersPlace EG_window
attr Test_Rollo ASC_WindowRec Test_Fenster
attr Test_Rollo cmdIcon open:fts_shutter_up closed:fts_shutter_down stop:fts_shutter_manual half:fts_shutter_50
attr Test_Rollo devStateIcon open:fts_shutter_10:closed closed:fts_shutter_100:open half:fts_shutter_50:closed drive-up:fts_shutter_up@red:stop drive-down:fts_shutter_down@red:stop pct-100:fts_shutter_100:open pct-90:fts_shutter_80:closed pct-80:fts_shutter_80:closed pct-70:fts_shutter_70:closed pct-60:fts_shutter_60:closed pct-50:fts_shutter_50:closed pct-40:fts_shutter_40:open pct-30:fts_shutter_30:open pct-20:fts_shutter_20:open pct-10:fts_shutter_10:open pct-0:fts_shutter_10:closed
attr Test_Rollo event-on-change-reading .*
attr Test_Rollo rl_autoStop 0
attr Test_Rollo rl_excessBottom 2
attr Test_Rollo rl_excessTop 4
attr Test_Rollo rl_secondsDown 10
attr Test_Rollo rl_secondsUp 10
attr Test_Rollo rl_switchTime 1
attr Test_Rollo rl_type normal
attr Test_Rollo webCmd open:closed:half:stop:pct

setstate Test_Rollo open
setstate Test_Rollo 2021-10-29 15:32:57 ASC_Enable on
setstate Test_Rollo 2021-10-29 15:33:14 ASC_ShadingMessage <html> WARN:  global shading active but ASC_Shading_Mode attribut is not set or off </html>
setstate Test_Rollo 2021-10-29 15:39:39 ASC_ShuttersLastDrive roommate come home
setstate Test_Rollo 2021-10-29 15:33:02 ASC_Time_DriveDown 29.10.2021 - 17:58
setstate Test_Rollo 2021-10-29 15:33:02 ASC_Time_DriveUp 30.10.2021 - 08:24
setstate Test_Rollo 2021-10-29 15:32:59 associatedWith ASC
setstate Test_Rollo 2021-10-29 15:39:23 command pct-0
setstate Test_Rollo 2021-10-29 15:39:23 desired_pct 0
setstate Test_Rollo 2021-10-29 15:39:23 drive-type modul
setstate Test_Rollo 2021-10-29 15:39:23 last_drive drive-up
setstate Test_Rollo 2021-10-29 15:39:39 pct 0
setstate Test_Rollo 2021-10-29 15:39:39 state open




Ich würde mich  freuen, wenn du meinen Einladungscode für Tibber, der Stromanbieter, der dir hilft, deinen Stromverbrauch zu verstehen und zu reduzieren, nutzt: https://invite.tibber.com/5fc08jbs. So bekommen wir beide 50 Euro und 100 % Ökostrom / https://geld-fuer-eauto.de/ref/334561880

crusader85

Auch wenn es schon ein bisschen her ist, habe ich auch das Problem und auch der Testrollo macht es nicht so, wie gewünscht: (wollte keinen neuen Thread erstellen)

Fenster mit 3 State liefert closed -> Resident absent -> Rollo schließt
Fenster mit 3 State liefert open -> Resident absent -> Rollo schließt (so ist es ja auch gewollt)

Müsste es aber eigentlich nicht, weil es muss sich ja nicht schützen, da es ja geschlossen ist.

Wahrscheinlich denken wir (der Threadersteller und ich) aber falsch von der Funktion. Wahrscheinlich soll sie einfach das Fenster vor Einbruch schützen. Aber die Vorstellung ist eher: ich habe vergessen, das Fenster auf der Terrasse zu schließen, SelfDefense soll meine Schusseligkeit retten und den Eingang schützen.

Klar, das geht auch mit DoIF aber cooler wäre es im ASC. Vielleicht dann als Zusatzfunktion für vergessliche Menschen :D
Oder als weitere Option DefenseModus Classic oder vergessene Fenster :)

Grüße

CoolTux

Per Default ist SelfDefenseMode absent Es wird also alles geschlossen bei absent. Wenn hier gone steht wird nur geschlossen wo Fenster auf sind bei absent.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

frank

Zitat von: CoolTux am 16 Mai 2022, 11:23:20
Per Default ist SelfDefenseMode absent Es wird also alles geschlossen bei absent. Wenn hier gone steht wird nur geschlossen wo Fenster auf sind bei absent.
hallo cooltux,
ist hier die commandref falsch, oder hast du dich verschrieben?

ZitatASC_Self_Defense_Mode - absent/gone/off - which Residents status Self Defense should become active without the window being open. (default: gone) off exclude from self defense
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

CoolTux

Dann muss ich mir das noch mal anschauen.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net