FHEM > Automatisierung

[ASC] SelfDefense ignoriert Fensterkontakte

<< < (2/6) > >>

CoolTux:

--- Code: ---if (
                    $FHEM::Automation::ShuttersControl::ascDev->getSelfDefense
                    eq 'on'
                    && (
                        $FHEM::Automation::ShuttersControl::shutters
                        ->getSelfDefenseMode eq 'absent'
                        || ( CheckIfShuttersWindowRecOpen($shuttersDev) == 2
                            && $FHEM::Automation::ShuttersControl::shutters
                            ->getSelfDefenseMode eq 'gone'
                            && ( $FHEM::Automation::ShuttersControl::shutters
                                ->getShuttersPlace eq 'terrace'
                              || $FHEM::Automation::ShuttersControl::shutters
                                ->getShuttersPlace eq 'EG_window' )
                            && $FHEM::Automation::ShuttersControl::shutters
                            ->getSelfDefenseMode ne 'off' )
                    )
                  )

--- Ende Code ---

Das Rollo fährt bei Residents absent Event wenn SelfDefense auf absent steht oder wenn SelfDefense auf gone steht und das Fenster offen ist und das Rollo als Terrasse oder als EG_window deklariert ist.

C0mmanda:
OK, ich vermute das heißt die Funktion ist tatsächlich genau so gewollt....

Kann mir zwar nicht vorstellen das irgendjemand daran einen Nutzen findet.. aber gut.
Baue ich mir eben ein DOIF, notify, whatever um ein brauchbares selfDefense zu bekommen.

Vielen Dank für die Unterstützung / Aufklärung.

Gruß

CoolTux:
Bitte setze den Thread noch als gelöst. Danke Dir

C0mmanda:


https://forum.fhem.de/index.php/topic,123643.msg1181980.html#msg1181980


--- Zitat ---Ich habe das Attribut bei meinen EG Fenstern eingetragen und es scheint zu funktionieren. Bei Roommate absent und geöffnetem Fenster fahren die Rollläden zu bei geschlossenen Fenster bleiben sie oben. Der ExternalTrigger funktioniert auch weiterhin.

TipTop, vielen Dank. Falls mir noch was auffällt, dann melde ich mich nochmal.
 :)
--- Ende Zitat ---

Wolle02 beschreibt doch hier ganz genau das was ich erwarte. Bei ihm scheint es ja zu gehen...?

Bei Roommate absent und geöffnetem Fenster fahren die Rollläden zu bei geschlossenen Fenster bleiben sie oben.

CoolTux:

--- Zitat von: C0mmanda am 26 Oktober 2021, 21:30:56 ---
https://forum.fhem.de/index.php/topic,123643.msg1181980.html#msg1181980

Wolle02 beschreibt doch hier ganz genau das was ich erwarte. Bei ihm scheint es ja zu gehen...?

Bei Roommate absent und geöffnetem Fenster fahren die Rollläden zu bei geschlossenen Fenster bleiben sie oben.

--- Ende Zitat ---

Hast Du Dir auch seine Konfig angeschaut? Er hat nicht absent als Wert für ASC_Self_Defense_Mode sondern gone wollte aber das die Rollos fahren bei Fenster die offen sind und nicht als Terrasse deklariert sind. Daher der neue Wert EG_window.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln