Autor Thema: Weekprofile + HMCCU + HM-CC-TC  (Gelesen 334 mal)

Offline cqwer

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 4
Weekprofile + HMCCU + HM-CC-TC
« am: 18 November 2022, 16:49:10 »
Hallo zusammen (ich hatte das schon im Fhem Webapp Forum gepostet, da gehört es wohl nicht hin)

ich habe auf meinem Raspi eine Fhem instanz laufen, daneben läuft pivccu in dem ich unsere HM-CC-TC Thermostate eingebunden habe. Die Thermostate einzeln über Fhem anzusteuern und mittels Alexa zu bedienen funktioniert auch reibungslos. Nun wollte ich ein Weekprofile erstellen, bekomme aber immer nur die Anzeige

"HMCCUDEV: Badezimmer_Thermostat Invalid parameter specified"

sobald ich einen Wert des Standardprofils "master" ändere. Wenn ich alles auf 0-24 Uhr 18° lasse kann ich auf "zum Gerät senden" klicken und bekomme gar keine Anzeige, das Thermostat bleibt aber auf der manuell eingestellten Temperatur von vorher.
Sobald ich nur einen Wert ändere, zum Beispiel von 8 bis 12 Uhr 19°C sagt er mir den oben genannten Fehler. Dies passiert bei allen Thermostaten.

Ich habe die Geräte über "get CreateDev" in der Weboberfläche des HMCCU erstellt, sie zeigen alle bei "ccurolestate" WEATHER als Rolle an. In pivccu sind sie als Heizung und Klima eingestellt. Auch die Untergeräte für die Channels, von denen im Wiki gesprochen wird wurden bei mir nicht angelegt. Ich habe gerade mehrere Stunden damit verbracht das Badezimmerthermostat auf alle möglichen Wege neu anzulegen, in der Hoffnung die anderen Kanäle ansprechen zu können um das Problem zu lösen.
Weekprofile soll ja wohl den Climate Kanal, also Kanal 2 ansprechen.

Ich hoffe jemand hat einen Tipp, ich werde daraus wirklich nicht schlau und es nervt zunehmend :(

Offline zap

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 4366
    • HMCCU
Antw:Weekprofile + HMCCU + HM-CC-TC
« Antwort #1 am: 18 November 2022, 17:00:16 »
Mach mal bitte ein

ger deviceInfo

für das Gerät
2xCCU3, diverse Komponenten (Fenster, Rolladen, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
FHEM mit Raspi für CCU Integration.
IOBroker für UI (VIS), Hue, Sonos usw.
Maintainer der Module FULLY, Meteohub und HMCCU (Schnittstelle CCU-FHEM = best of both worlds approach

 

decade-submarginal