HMCCU 5.0 im SVN verfügbar

Begonnen von zap, 26 Oktober 2021, 19:01:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

zap

Zitat von: vb1983 am 30 November 2021, 20:52:14
Hallo
ich habe seit dem Umstieg auf HMCCU 5.0 Probleme mit meinem Keymatic Antrieb. Ich kann diesen nur mit dem Befehl "lock" verschließen oder mit "open" die Tür Komplet entriegeln. Sobald ich "unlock" ansteuern möchte, geht der Antrieb auch auf lock. Ich kriege den Antrieb nur auf unlocked wenn ich das Kommando  "datatpoit 1.STATE 1" ausführe.
Ich habe mal in der HMCCUConf geschaut. Da habe ich zwei Fehler gefunden.
1. da ist ein Eintrag bei Keymatic mit "unklocked" diesen habe ich auf "unlocked" geädert
2. Der Icon zum sperren wurde in der Web Oberfläche nicht Angezeigt, ich habe den Eintrag "secure_lock" nach "secur_lock" geändert.

Das hat aber leider nichts an meinem Problem geädert, ich kann immer noch nicht über "unlock" entriegeln, der Antrieb verriegelt bei diesem Befehl.

Die Fehler in HMCCUConf sind im nächste Update korrigiert. Außerdem wird nun 0/1 geschickt, statt false/true. Damit sollte unlock funktionieren.
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

Dirk070

Zitat von: zap am 04 Dezember 2021, 15:40:58
attr xy ccuflags showDeviceReadings

Ja, perfekt, Danke Dir!!

tommitiger75

Keiner eine Idee ? :-[

Zitat von: tommitiger75 am 29 November 2021, 17:58:21
Hallo, ich sperre meinen Rollladeschalter in Homematik "Systemzustand sperren" wenn die Temperatur unter 3°C fällt. Damit soll verhindert werden das der Rolladen trotz Vereisung über Siri oder eine Automatik geöffnet oder geschlossen werden kann. Seit dem Update auf 5.0 bekomme ich jetzt aber, wenn der Schalter gesperrt, ist alle paar Sekunden den Eintrag im Logfile.

2021.11.29 11:27:32 2: HMCCUDEV [HmIP_EZF_ROLL] Device disabled or inactive and/or address or interface is missing
2021.11.29 11:27:32 2: HMCCUDEV [HmIP_EZF_ROLL] Device disabled or inactive and/or address or interface is missing
2021.11.29 11:27:33 2: HMCCUDEV [HmIP_EZF_ROLL] Device disabled or inactive and/or address or interface is missing
2021.11.29 11:27:33 2: HMCCUDEV [HmIP_EZF_ROLL] Device disabled or inactive and/or address or interface is missing
2021.11.29 11:27:34 2: HMCCUDEV [HmIP_EZF_ROLL] Device disabled or inactive and/or address or interface is missing
2021.11.29 11:27:34 2: HMCCUDEV [HmIP_EZF_ROLL] Device disabled or inactive and/or address or interface is missing
2021.11.29 11:27:34 2: HMCCUDEV [HmIP_EZF_ROLL] Device disabled or inactive and/or address or interface is missing
2021.11.29 11:27:34 2: HMCCUDEV [HmIP_EZF_ROLL] Device disabled or inactive and/or address or interface is missing
2021.11.29 11:27:36 2: HMCCUDEV [HmIP_EZF_ROLL] Device disabled or inactive and/or address or interface is missing
2021.11.29 11:27:36 2: HMCCUDEV [HmIP_EZF_ROLL] Device disabled or inactive and/or address or interface is missing
2021.11.29 11:27:38 2: HMCCUDEV [HmIP_EZF_ROLL] Device disabled or inactive and/or address or interface is missing
2021.11.29 11:34:20 2: HMCCUDEV [HmIP_EZF_ROLL] Device disabled or inactive and/or address or interface is missing
2021.11.29 11:34:20 2: HMCCUDEV [HmIP_EZF_ROLL] Device disabled or inactive and/or address or interface is missing


Wie kann ich das verhindern ? oder muss hier noch etwas angepasst werden. Danke schon mal für die Hilfe.


zap

Hast Du denn geprüft, ob alle Werte korrekt sind:

In "HmIP_EZF_ROLL" muss im internal "ccuaddr" die Adresse stehen, die auch in der CCU für dieses Gerät steht.
Im internal "ccuif" muss das Interface stehen
In IODEV sollte das HMCCU Device stehen

Und vor allem sollte in der fhem.cfg das "define HMCCU" vor dem "define HmIP_EZF_ROLL" stehen. Das passt aber normalerweise, wenn man die fhem.cfg nicht manuell bearbeitet hat.
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

tommitiger75

#229
([Temp_Garten:temperature] < 3) (attr HmIP_EZF_ROLL disable 1, set HM_VT_1 datapoint PRESS_SHORT true)

DOELSE (attr HmIP_EZF_ROLL disable 0, set HM_VT_2 datapoint PRESS_SHORT true)


Es kommt nur zu den Einträgen wenn hier die disable 1 gesetzt wird.

Die Einträge im Device sollten passen.

DEF 00111BE98B8083
FUUID 5f7a04f2-f33f-aa16-7729-118a5861ac8e482c
IODev d_ccu
NAME HmIP_EZF_ROLL
NR 206
STATE closed
TYPE HMCCUDEV
ccuaddr 00111BE98B8083
ccudevstate active
ccuif HmIP-RF
ccuname HmIP-EZF-ROLL
ccurolectr SHUTTER_VIRTUAL_RECEIVER
ccurolestate SHUTTER_TRANSMITTER
ccusubtype BROLL
ccutype HmIP-BROLL
firmware 1.8.20
readonly no


fhem.cfg wurde nicht manuell bearbeitet !

Eigentlich ist der Eintrag "Device disabled" im LogFile ja auch richtig, aber einmal würde reichen und nicht alle paar Sekunden.


zap

Ja, das ist richtig bzw. das Loglevel sollte 4 oder 5 sein.
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

aski71

Zitat von: zap am 28 November 2021, 19:11:58
@aski71

Dachte ich mir: Die Parameterdefinition in der CCU lässt das nicht zu:

LEVEL: FLOAT [R,W,E] [Visible,Sticky] RANGE=0...1 DFLT=0 UNIT=100%

HMCCU prüft, ob er Angegebene Wert im zulässigen Bereich liegt: 0...1 (x 100 weil UNIT = %)

Bei HmIP sind die Spezialwerte wie 1.005 und 1.01 im Range mit angegeben. Bei BidCos offensichtlich nicht.
Schwierig ...

Ich denke, ich habe eine Lösung oder besser einen Workaround gefunden. Es wird ein neues Flag "noBoundsChecking" für das Attribut "ccuflags" geben. Wenn das gesetzt ist, prüft HMCCU keine Grenzwertverletzung für Parameter. Kommt dann mit dem nächsten Update.

Wann kommt denn dieses Update?
Die Rückkehr meiner Fenstersteuerung wäre angesichts der Termperaturen wünschenswert.  ;)

Danke und Gruß
Alex

zap

@aski71: In Github sollte die Änderung schon drin sein. Wenn es also eilig ist, dann:

update all https://raw.githubusercontent.com/zapccu/HMCCU/master/controls_HMCCU.txt

2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

Ryker

Hallo,

Kann es sein, dass HM-LC-Dim1PWM-CV (LED-Controller Weiss) und HM-LC-RGBW-WM (LED Controller RGB) noch nicht richtig unterstütz werden ?
Beim HM-LC-Dim1PWM-CV zeigt er mir 3 Channels an, obwohl es in der CCU3 nur 1 Channel gibt. Aber das Einrichten mit HMCCU klappt - er legt mir nur 1 Channel an. Von daher passt das nur die Anzeige über DeviceInfo ist dann nicht ganz richtig.

und Beim HM-LC-RGBW-WM gibt es wirklich 3 Channel - die werden über DeviceInfo auch so angezeigt, aber beim Anlegen benutzt er HMCCUCHN, aber legt darüber nur den ersten Channel an. Den 2. muss man manuell erstellen und dann musste ich auch den RGB-FarbSlider manuell einblenden, weil er das default auch nicht gemacht hat.

Also ich weiß nicht, vielleicht ist das ja auch alles normal. Nur ich bin neu auf HMCCU, weil ich mir demnächst ein paar HmIP-Geräte zulegen will und hab deswegen auch die Classic-Geräte in die CCU umgezogen. Bei der vorherigen Nutzung direkt im FHEM hat er die Kanäle automatisch mit angelegt. deswegen wundere ich mich.

Ryker

zap

Zitat von: Ryker am 10 Dezember 2021, 10:05:51
Hallo,

Kann es sein, dass HM-LC-Dim1PWM-CV (LED-Controller Weiss) und HM-LC-RGBW-WM (LED Controller RGB) noch nicht richtig unterstütz werden ?
Beim HM-LC-Dim1PWM-CV zeigt er mir 3 Channels an, obwohl es in der CCU3 nur 1 Channel gibt. Aber das Einrichten mit HMCCU klappt - er legt mir nur 1 Channel an. Von daher passt das nur die Anzeige über DeviceInfo ist dann nicht ganz richtig.

Wie viele Kanäle werden denn in der CCU unter Einstellungen > Geräte (Kanäle aufklappen) angezeigt?

Zitat
und Beim HM-LC-RGBW-WM gibt es wirklich 3 Channel - die werden über DeviceInfo auch so angezeigt, aber beim Anlegen benutzt er HMCCUCHN, aber legt darüber nur den ersten Channel an. Den 2. muss man manuell erstellen und dann musste ich auch den RGB-FarbSlider manuell einblenden, weil er das default auch nicht gemacht hat.

Das liegt vermutlich daran, dass HMCCU die Kanalrolle noch nicht kennt. Ansonsten müsste bei "get createDev" für jeden Kanal ein HMCCUCHN angelegt werden oder ein HMCCUDEV (je nach Kanal-Muster).
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

Rheininsel

#235
Hallo in die Runde,

ich habe nun auch das Update auf die 5.0 gemacht und habe nun leider das Problem, dass ich den Neigungssensor "HmIP-SAM" (Homematic IP Erschütterungs- / Beschleunigungssensor) nicht mehr korrekt angezeigt bekomme. Dieser brachte in der alten Version die Rückmeldung "motion / noMotion".

In der alten Version wurde das Gerät ohne Kanal angelegt und erzeugte die Events, jetzt wird der Kanal 1 angelegt und es erscheinen keinerlei Events mehr. In der CCU3 werden die Events als "geneigt" und "horizontal" ausgegeben.


Wo liegt mein Fehler? Kann die V 5 das Gerät (noch) nicht?

Grüße
Rheininsel

Ryker

#236
Zitat von: zap am 10 Dezember 2021, 10:13:52
Wie viele Kanäle werden denn in der CCU unter Einstellungen > Geräte (Kanäle aufklappen) angezeigt?
In der CCU, wenn die Kanäle aufklappe, dann gibt es nur den Kanal .1 (Dimmaktor), was ja auch richtig ist, weils nur ein DImmer ist.
FHEM zeigt das aber mit 3 Kanälen an.

DEV HM_Aquarium_Controller_Weiss NEQ0xxxxxx interface=BidCos-RF type=HM-LC-Dim1PWM-CV
CHN NEQ0xxxxxx:0 HM_Aquarium_Controller_Weiss:0
   0.UNREACH = false {b} [RE]
   0.STICKY_UNREACH = false {b} [RWE]
   0.CONFIG_PENDING = false {b} [RE]
   0.DUTYCYCLE = false {b} [RE]
   0.RSSI_DEVICE = 1 {n} [RE]
   0.RSSI_PEER = 1 {n} [RE]
   0.DEVICE_IN_BOOTLOADER = false {b} [RE]
   0.UPDATE_PENDING = false {b} [RE]
   0.AES_KEY = 0 {n} [R]
CHN NEQ0xxxxxx:1 HM_Aquarium_Controller_Weiss:1
   1.LEVEL = 0.200000 {a} [RWE]
   1.OLD_LEVEL =  {b} [W]
   1.LEVEL_REAL = 0.200000 {f} [RE]
   1.RAMP_TIME =  {f} [W]
   1.ON_TIME =  {f} [W]
   1.RAMP_STOP =  {b} [W]
   1.INHIBIT = true {b} [RWE]
   1.ERROR_REDUCED = false {b} [RE]
   1.ERROR_OVERHEAT = false {b} [RE]
   1.DIRECTION = 0 {i} [RE]
   1.INSTALL_TEST =  {b} [W]
   1.WORKING = false {b} [RE]
CHN NEQ0xxxxxx:2 HM-LC-Dim1PWM-CV NEQ0xxxxxx:2
   2.LEVEL = 0.000000 {a} [RWE]
   2.OLD_LEVEL =  {b} [W]
   2.LEVEL_REAL = 0.200000 {f} [RE]
   2.RAMP_TIME =  {f} [W]
   2.ON_TIME =  {f} [W]
   2.RAMP_STOP =  {b} [W]
   2.INHIBIT = false {b} [RWE]
   2.ERROR_REDUCED = false {b} [RE]
   2.ERROR_OVERHEAT = false {b} [RE]
   2.DIRECTION = 0 {i} [RE]
   2.INSTALL_TEST =  {b} [W]
   2.WORKING = false {b} [RE]
CHN NEQ0xxxxxx:3 HM-LC-Dim1PWM-CV NEQ0xxxxxx:3
   3.LEVEL = 0.000000 {a} [RWE]
   3.OLD_LEVEL =  {b} [W]
   3.LEVEL_REAL = 0.200000 {f} [RE]
   3.RAMP_TIME =  {f} [W]
   3.ON_TIME =  {f} [W]
   3.RAMP_STOP =  {b} [W]
   3.INHIBIT = false {b} [RWE]
   3.ERROR_REDUCED = false {b} [RE]
   3.ERROR_OVERHEAT = false {b} [RE]
   3.DIRECTION = 0 {i} [RE]
   3.INSTALL_TEST =  {b} [W]
   3.WORKING = false {b} [RE]


Device detection:
StateDatapoint = 1.LEVEL [DIMMER]
ControlDatapoint = 1.LEVEL [DIMMER]

Recommended module for device definition: HMCCUCHN

Current state datapoint = 1.LEVEL

Current control datapoint = 1.LEVEL


Zitat
Das liegt vermutlich daran, dass HMCCU die Kanalrolle noch nicht kennt. Ansonsten müsste bei "get createDev" für jeden Kanal ein HMCCUCHN angelegt werden oder ein HMCCUDEV (je nach Kanal-Muster).
Ah, ok, wenn der das noch nicht kennt, dann ist es klar.
Hab es mir derweil manuel so hier angelegt, damit passt es auch.

defmod HM_Aquarium_Controller_RGB_Color HMCCUCHN NEQ0xxxxxx:2
attr HM_Aquarium_Controller_RGB_Color eventMap /datapoint 2.COLOR:color/
attr HM_Aquarium_Controller_RGB_Color statedatapoint COLOR
attr HM_Aquarium_Controller_RGB_Color webCmd color
attr HM_Aquarium_Controller_RGB_Color widgetOverride color:colorpicker,HUE,0,1,200


Ryker

zap

Zitat von: Rheininsel am 10 Dezember 2021, 11:55:58
Hallo in die Runde,

ich habe nun auch das Update auf die 5.0 gemacht und habe nun leider das Problem, dass ich den Neigungssensor "HmIP-SAM" (Homematic IP Erschütterungs- / Beschleunigungssensor) nicht mehr korrekt angezeigt bekomme. Dieser brachte in der alten Version die Rückmeldung "motion / noMotion".

In der alten Version wurde das Gerät ohne Kanal angelegt und erzeugte die Events, jetzt wird der Kanal 1 angelegt und es erscheinen keinerlei Events mehr. In der CCU3 werden die Events als "geneigt" und "horizontal" ausgegeben.


Wo liegt mein Fehler? Kann die V 5 das Gerät (noch) nicht?

Grüße
Rheininsel

Machst Du bitte ein list vom Device?
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

Rheininsel

Hallo Zap!

Gerne doch:
Internals:
   CFGFN     
   DEF        000F1BE98BE549:1
   FUUID      61b32e56-f33f-7352-bb8c-004f27abbf78fe90
   IODev      CCU3
   NAME       HmIP_SAM_000F1BE98BE549
   NR         2990
   STATE      ???
   TYPE       HMCCUCHN
   ccuaddr    000F1BE98BE549:1
   ccudevstate active
   ccuif      HmIP-RF
   ccuname    HmIP-SAM 000F1BE98BE549:1
   ccurolestate ACCELERATION_TRANSCEIVER
   ccusubtype SAM
   ccutype    HmIP-SAM
   firmware   1.2.1
   readonly   no
   READINGS:
     2021-12-10 11:39:18   IODev           CCU3
   hmccu:
     channels   1
     detect     1
     devspec    000F1BE98BE549:1
     nodefaults 0
     role       1:ACCELERATION_TRANSCEIVER
     setDefaults 0
     cmdlist:
       get       
       set       
     control:
     roleCmds:
       get:
       set:
     state:
       chn        1
       dpt        MOTION

Micky79

Hallo an Alle,

ich habe seit dem Update auch folgende Meldungen im LOG:
HMCCUDEV [RM_Flur_EG] Device disabled or inactive and/or address or interface is missing

Das ist nur die Meldung von einem Device. Insgesamt habe ich 4 Devices davon. Es sind alles Devices, welche mal in der CCU gelöscht wurden und zwar so, dass die Geräte nicht erfolgreich abgemeldet worden, sondern einfach nur entfernt wurden. Die Geräte gingen irgendwann mal defekt und konnten nicht korrekt abgelernt werden. Man hat ja dann innerhalb der CCU die Möglichkeit die Geräte so zu entfernen. Innerhalb der CCU finde ich diese unter Geräte auch nicht mehr. In FHEM habe ich auch schon längst alle betroffenen Geräte gelöscht. Trotzdem kommen die Meldungen im LOG. Vor allem kommen die Meldungen alle paar Sekunden ins Log, obwohl ich bei allen HMCCU Devices (HMCCURPCPROC, HMCCU) Verbose auf 0 gestellte habe. Das LOG wird extrem groß.

Wie bekomme ich diese Meldungen weg????


Viele Grüße Micky