FHEM - Hausautomations-Systeme > KNX/EIB

Beta-Test neues KNX-IO Modul

<< < (12/14) > >>

Amenophis86:
Hatte heute den KNXD mal über socket und dann service gestoppt und in gleicher Reihenfolge wieder gestartet. Im S Mode ist keine Verbindung aufgebaut worden, weder von FHEM1 noch von FHEM2. Erst, als ich bei FHEM2 ein defmod gemacht habe, haben beide FHEM sich direkte verbunden :D sehr komisch.

EDIT:
Und jetzt gerader fällt mir was ein, was alles an komischen Verhalten erklärt. Ich habe auf FHEM1 ein FHEM2FHEM laufen und greife die LOGs von FHEM2 ab, welche auf FHEM1 als eigene Ereignisse dargestellt werden. Da beide Device gleich heißen, werden diese Daten übertragen. Somit vergiss vorerst alles was ich über den S Mode gesagt habe, die Daten sind total verfälscht. Aber laufen tut er auf jeden Fall ;)

Edit2:
Ich habe die beiden Device jetzt mal unterschiedlich benannt, damit dieser Fehler nicht mehr passiert und werde jetzt mal alles neu betrachten. Sorry für die Umstände.

erwin:
Hi,
wenn du von 2 FHEM's auf einen knxd (gleichzeitig) verbindest, dann brauchst du KEIN FHEM2FHEM mehr, oder ? Du hast dann alles in beiden systemen.

Alternativ: Schau dir bitte doch mal das wiki https://wiki.fhem.de/wiki/KNXIO, da habe ich ganz unten beschrieben, wie das mit FHEM2FHEM RAW mode geht...
Funktionieren wird das allerdings erst mit der nächsten Version von KNXIO UND KNX.pm !! ich bin noch am testen.
l.g. erwin

Amenophis86:
Das FHEM2FHEM brauche ich auch noch für andere Dinge, deswegen hatte ich es nicht aufm Schirm. Aber ja, theoretisch könnte ich mir dann einen Zugriff auf das knxd sparen, hab ich auch noch nicht drüber nachgedacht.

erwin:
Ich habe eine neue Version hochgeladen,
wesentliche Änderungen betreffen Mode M:
Es wird statt den selbst geschriebenen Multicast routinen jetzt TcpServerUtils.pm verwendet.
Daher muss FHEM (im speziellen TcpServerUtils.pm) auf dem aktuellen Stand sein, sonst gibts crash!
Vorteil: Standardroutinen aus dem Core-FHEM,
keine Notwendigkeit mehr das IO::Socket::Multicast perl-module zu installieren.

Alle anderen Modes: keine (wesentlichen) changes!

Bitte um Feedback, wenn alles gut geht, kommt das Modul demnächst ins offizielle SVN.
l.g. erwin

GammaTwin:
Grüße,

klingt ja risikoreich :D
Habe es mal eingespielt, im Mode M.

So in den ersten 2 Minuten fließen die Signale ganz normal...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln