(Gelöst) Signalisierung Netzausfall am Device (Fritz!DECT 200)

Begonnen von uron, 27 Oktober 2021, 11:39:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

uron

Hallo,
ich suche bislang vergeblich nach einer Lösung zur im Betreff genannten Problematik.
Ich möchte eine Meldung per DebianMail bekommen, wenn das Device (Fritz!DECT200) stromlos ist.
Aktuell habe ich im betreffenden Stromkreis sporadische Netzausfälle und möchte in erster Näherung wissen, wann der Netzausfall passiert, um möglicherweise Rückschlüsse auf die Ursache ausfindig machen zu können.
Eine Pushmeldung durch Konfiguration des Device ist m.W. nicht einstellbar, da ich dort nur eine Pushmeldung für Schaltvorgänge aktivieren kann - das Device schaltet aber nicht bei Netzausfall.
Eine Meldung, wenn sich das Reading "state" ändert, ebenfalls nicht!
Hat jemand eine Idee?
Raspberry Pi  fhem  FHEMobile  CUL  FS20-, HM-, Intertechno-, AVM- und Shelly-Aktoren, Vitoconnect 100, Vitocal 200-S, Optolink, FTUI auf iPad, FTUI auf iPhone, Stromzähler von Powerfox, Wechselrichter Growatt MIN 4600 TL-XH, RasPi ioBroker

betateilchen

Nimm eine 10-Euro WLAN Steckdose, die Du in FHEM mittels presence überwachen kannst.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

uron

Und eine solche Steckdose sendet mir den Ausfall ohne Strom?
Raspberry Pi  fhem  FHEMobile  CUL  FS20-, HM-, Intertechno-, AVM- und Shelly-Aktoren, Vitoconnect 100, Vitocal 200-S, Optolink, FTUI auf iPad, FTUI auf iPhone, Stromzähler von Powerfox, Wechselrichter Growatt MIN 4600 TL-XH, RasPi ioBroker

Nobbynews

Zitat von: uron am 27 Oktober 2021, 14:53:56
Und eine solche Steckdose sendet mir den Ausfall ohne Strom?
Nö, natürlich nicht.
Aber die Dose reagiert auch nicht mehr auf ein Ping und damit erkennt das Modul presence die Abwesenheit im Netzwerk.

uron

#4
Kluge Idee, Danke!
Ist dafür jede Steckdose gegeignet, um per FHEM zu überwachen?
Hab da spontan diese gefunden:
https://www.otto.de/p/aplic-wlan-steckdose-max-3600-w-wifi-steckdose-mit-app-steuerung-smart-home-wlan-steckdose-S0U20045/#variationId=S0U2004514US
Raspberry Pi  fhem  FHEMobile  CUL  FS20-, HM-, Intertechno-, AVM- und Shelly-Aktoren, Vitoconnect 100, Vitocal 200-S, Optolink, FTUI auf iPad, FTUI auf iPhone, Stromzähler von Powerfox, Wechselrichter Growatt MIN 4600 TL-XH, RasPi ioBroker

Nobbynews

Zitat von: uron am 27 Oktober 2021, 16:42:03
Kluge Idee, Danke!
Ist dafür jede Steckdose gegeignet, um per FHEM zu überwachen?
Ohne direkte Einbindung in fhem zur weiteren Steuerung sollte die pure Netzwerkerkennung funktionieren.
Ich prüfe auf diesem Weg z.B. die Anwesenheit der Handies.

Beta-User

...vielleicht schaust du auch erst, ob du nicht in dem betreffenden Bereich bereits Geräte hast, die sich besser auslesen lassen wie das aus dem Thread-Titel?
In Betracht kommen: Router, (netzbetriebene) ZigBee-Geräte, Smart-TV's, .... Da musst du dir halt ansehen, ob es ein (triggerndes) Reading gibt, das du direkt schon auswerten könntest, oder sonstige Anhaltspunkte.

(Heutige WLAN-Steckdosen kann man oft nicht umflashen, und dann sind sie "ohne cloud" nicht mit FHEM nutzbar).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Invers

bei mir hat die Dect200 ein Reading present. Das steht auf no, wenn die Dose nicht erreichbar ist.
Meine ist rausgezogen. Ich kann nicht garantieren, ob bei Stromausfall dasselbe passiert.
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

Nobbynews

Zitat von: Beta-User am 27 Oktober 2021, 17:12:20
...vielleicht schaust du auch erst, ob du nicht in dem betreffenden Bereich bereits Geräte hast, die sich besser auslesen lassen wie das aus dem Thread-Titel?
Ggf. kann das auch über das Modul Fritzbox erfolgen.
Oder gleich je nach Gegebenheit vor Ort die Fritz!200 durch einen Shellyplug ersetzen. Zwei Steckdosen machen doch eigentlich keinen Sinn.

uron

#9
Alles gute Ideen, Shellyplug scheint eine gute zum Umrüsten zu sein, möchte aber gerne den Fehler im Stromkreis mit Bordmitteln eingrenzen.

Andere zu triggernde Devices hab ich auch schon überlegt, aber an dem einen Stromkreislauf hängt mein Garten mit einer kleinen PV-Anlage (gemessen mit dem Fritz!DECT 200), 3x fs20as4 für Beleuchtung und Gartensteckdosen und meine Garage mit Garagentor, fernsteuerbar mit einem fs20ue1.
Übersehe ich mit diesen Devices eine nutzbare Möglichkeit?

Der Hinweis auf das Reading "present" an der Fritz!DECT 200 habe ich gerne aufgenommen und wollte ein Mail mit folgender Syntax generieren
define Warnmail_GaragenUndGartenstrom notify FBDECT_FritzBox_xxxxx_yyyyyyy {if (Value("present") eq "no") {DebianMail('aa@dddddd.com,bb@dddddd.com','DER STROM IM GARTEN UND IN DER GARAGE IST AUSGEFALLEN!','Bitte im Kellersicherungskasten die Sicherung (xy) im  wieder einschalten!')}}

Leider kommt kein Mail, wenn ich die Sicherung des Stromkreises ausschalte!?
Nachtrag: irgendwie scheint das mit dem Mail nicht zu klappen! Zunächst hatte ich nicht lange genug gewartet und den Stromkreis nach 2 Minuten wieder eingeschaltet. In dieser Zeit springt das Reading aber nicht um. Erst nach ca. 10 Minuten sprang "present" auf "no" - aber ein Mail kam trotzdem nicht!? Liegt das an der Syntax des WARNMAILS?
Nachtrag 2: Gerade bekam ich über die FB die Meldung
Die FRITZ!Box hat seit 27.10.2021 17:58 keine Verbindung mehr zum Smart-Home-Gerät "Mini-PV-Anlage Laubendach". Bitte überprüfen Sie, ob Störquellen die DECT-Verbindung beeinträchtigen oder der Abstand zwischen Smart-Home-Gerät und FRITZ!Box zu groß ist.
Zur Info: "Mini-PV-Anlage Laubendach" habe ich die Fritz!DECT 200 benannt.

Erstaunlich, denn diese Meldung kam bislang nicht - damit ist aber mein Problem gelöst  :)!
Danke für eure Lösungsansätze!
Raspberry Pi  fhem  FHEMobile  CUL  FS20-, HM-, Intertechno-, AVM- und Shelly-Aktoren, Vitoconnect 100, Vitocal 200-S, Optolink, FTUI auf iPad, FTUI auf iPhone, Stromzähler von Powerfox, Wechselrichter Growatt MIN 4600 TL-XH, RasPi ioBroker