Befehlszeile öffnet bei "Enter" die Raumauswahl

Begonnen von C0mmanda, 27 Oktober 2021, 18:01:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

C0mmanda

Mahlzeit,

wenn ich in meine Befehlszeile einen Befehl eingebe (z.B. update check) dann wird der Befehl nicht ausgeführt sondern es kommt das Pop-Up mit der Raumauswahl.
Ich kann Befehle nur ausführen wenn ich auf das + klicke und dort in dem Fenster den Befehl eingebe und dann "Execute" klicke.

Wie kann ich meine Befehlszeile reparieren?

Vielen Dank.

rudolfkoenig

"Pop-Up mit der Raumauswahl" erinnert mich an f18-Style auf einem Mobilgeraet.
Kannst Du uns bitte mehr Details geben, und womoeglich ein Screenshot zeigen?

C0mmanda

Zitat von: rudolfkoenig am 27 Oktober 2021, 19:57:42
"Pop-Up mit der Raumauswahl" erinnert mich an f18-Style auf einem Mobilgeraet.
Kannst Du uns bitte mehr Details geben, und womoeglich ein Screenshot zeigen?

Ja klar :)

Bild 1: ich gebe einen Befehl ein. ("update check") -> Enter
Bild 2: Das Pop-Up geht auf, Befehl wird nicht ausgeführt.
Bild 3: Will ich einen Befehl ausführen muss ich auf das + klicken und dort den Befehl eingeben.

Das ganze findet auf dem Desktop statt. (MacOS, Safari)

rudolfkoenig

Passiert das Problem auch in der Raumuebersicht?
Oder in anderen Detailansichten (nicht DOIF)?

C0mmanda

Zitat von: rudolfkoenig am 27 Oktober 2021, 22:04:45
Passiert das Problem auch in der Raumuebersicht?
Oder in anderen Detailansichten (nicht DOIF)?

Interessante Frage, habe ich bisher gar nicht so genau getestet bzw bemerkt, jetzt gerade passiert das nur wenn ich in der Detailansicht eines beliebigen Devices bin.
In der Raumübersicht oder in einem Raum funktioniert alles wie es soll.

rudolfkoenig

Z.Zt. habe ich die DOIF-Detailansicht-Erweiterungen in verdacht.

C0mmanda

Aus Neugier kurz geschaut, wenn ich in der Detailansicht eines beliebigen DOIFs bin passiert das nicht.
Nur in der Detailansicht aller anderen Devices...

Bestätigt das deinen Verdacht?
Kann ich da was machen?

rudolfkoenig

ZitatBestätigt das deinen Verdacht?
Leider nicht, und ich habe keine Idee fuer die Weitersuche.

Ich habe es natuerlich bei mir getestet, und ich habe das Problem nicht.
Ich gehe davon aus, dass das bei den Meisten so ist, sonst haette ich davon fureher schon gehoert.

Beta-User

Kann sein, dass ich völlig danebenliege, aber wenn ich die letzten Posts von dir, @C0mmanda, so überfliege, sind da zwei recht "schräge" Sachen dabei. Wenn sowas "Unerklärliches in Häufgung" vorkommt, ist in nicht ganz wenigen Fällen das Dateisystem auf dem Pi kaputt. Also: Falls ein Pi im Einsatz ist, wäre mein Vorschlag, möglichst mal auf eine neue SD-Karte umzuziehen.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

C0mmanda

Zitat von: Beta-User am 28 Oktober 2021, 10:30:19
Kann sein, dass ich völlig danebenliege, aber wenn ich die letzten Posts von dir, @C0mmanda, so überfliege, sind da zwei recht "schräge" Sachen dabei. Wenn sowas "Unerklärliches in Häufgung" vorkommt, ist in nicht ganz wenigen Fällen das Dateisystem auf dem Pi kaputt. Also: Falls ein Pi im Einsatz ist, wäre mein Vorschlag, möglichst mal auf eine neue SD-Karte umzuziehen.

Leider nein, es ist ein NUC im Einsatz mit einer SSD.... Heißt das Problem kann das gleiche sein nur teurer :D
Danke für den Tip, werde das mal in Betracht ziehen und ggf die SSD tauschen.

Benni

Zitat von: C0mmanda am 27 Oktober 2021, 18:01:06
wenn ich in meine Befehlszeile einen Befehl eingebe (z.B. update check) dann wird der Befehl nicht ausgeführt sondern es kommt das Pop-Up mit der Raumauswahl.

Sowas hatte ich vor einiger Zeit auch mal.

Es hat wohl was damit zu tun, dass das room-Attribut das vorbelegte Attribut in der Detailansicht ist und der Enter-Event dann wie der MouseClick-Event, also als Auslöser für das entsprechende Widget für die Raumauswahl wirkt.

Ich habe mir damals damit beholfen, dass ich für das room-Attribut im FHEMWEB-Device mittels widgetOverride ein einfaches Texteingabefeld (textfield) als widget eingestellt habe, damit war das Problem erst mal weg.
Man muss dann halt die Räume manuell ins room-Attribut schreiben, aber so what, das musste man früher auch.

Irgendwann habe ich das dann mal testweise wieder rausgenommen und da hat dann alles wieder normal funktioniert.

Ist wie gesagt, schon eine weile her und die echte Ursache habe ich nie versucht rauszufinden; war mir nicht wichtig/unkomfortabel genug ;)

gb#