FHEM > Anfängerfragen

[gelöst] Notify mit UND Verknüpfung

(1/10) > >>

theotherhalf:
Guten Morgen,
ich versuche schon eine Weile ein bedingtes Setzen einer Variable zu realisieren, aber komme nicht so recht weiter.
Im Grunde geht es darum den Status meiner Heizungstherme aus 3 Variablen abzuleiten:
1. Gasventil
2. Umwälzpumpe
3. Umschaltventil (Warmwasserbetrieb/Heizungsbetrieb)
Wenn Ventil "on" und Pumpe "on" sowie Umschaltventil auf "100" sind, dann bereitet die Therme warmes Wasser.
Das Ergebnis soll in ein Dummy "Vaillant_Therme_Warmwasserbetrieb"geschrieben werden.
Es gibt mehrere Möglichkeiten, wobei ich mich für ein Notify entschieden habe.
Folgenden Code habe ich testweise in Benutzung, bekomme aber als state immer nur aktiv, obwohl die Therme nichts macht.

--- Code: ---define test_Warmwasserbetrieb notify (Gasventil_Therme:on|Stellung_Umschaltventil:100|Umwaelzpumpe_Therme:on) { if( Value("Gasventil_Therme") eq "on" && Value("Stellung_Umschaltventil") eq "100"  && Value("Umwaelzpumpe_Therme") eq "on" )  {fhem ("set Vaillant_Therme _Warmwasserbetrieb Aktiv") ;; } else {fhem  ("set Vaillant_Therme _Warmwasserbetrieb Inaktiv");;  } }
--- Ende Code ---



MadMax-FHEM:
Ich würde von der Verwendung von Value abraten!!

Value "frägt" das INTERNAL!! STATE ab!
NICHT das Reading state!

Manchmal/meist ist es dasselbe ABER: z.B. stateFormat können das ändern... Und dann liefert Value eben was "anderes"!

Dann:


--- Zitat ---set Vaillant_Therme _Warmwasserbetrieb Aktiv

--- Ende Zitat ---

Ist da nicht ein LEERZEICHEN zu viel?

Weil entweder:

set Device Value

oder

setreading Device Reading Value

Bei dir steht:

set Device NochWas Value ;)

Ob es das ist/war und ob das alles ist: keine Ahnung ;)

EDIT: die runden Klammern um die RegExen können weg (schaden aber nicht?). Löst denn das notify aus? Also evtl. mal eine Logausgabe einbauen (nur um sicher zu gehen): Log3(undef, 1, "Notify hat getriggert $EVENT")

Gruß, Joachim

Beta-User:
Mal abgesehen von den berechtigten Hinweisen von MadMax-FHEM: ist denn da ein Trigger im notify für den "Inactive"-Fall...?

Weitere Hinweise:
- das "dummy-Geschubse" ist mir hochgradig suspekt, und ich vermute, da sind noch mehr (überflüssige?) dummy beteiligt, sonst ginge das mit Value() nicht...
- hier käme evtl. auch eine structure in Frage (mit entsprechendem mapping für die "100")

Wernieman:
Ist das eigentlich direkt aus der Config oder aus FHEM kopiert? Mich wundern gerade die ;; .. also2 Stück ..

theotherhalf:
Ah, korrekt! Da ist ein Leerzeichen zu viel. Habe ich entfernt.

Im Device muss ich  auf das Reading schauen, welches den gleichen Namen hat wie das Device selbst. Das ist dann STATE?
state ist tatsächlich anders.



Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln