FHEM > Anfängerfragen

Probleme mit Kalender

(1/1)

Frank13:
Hallo allerseits,

ich stehe gerade mit meinem Kalender etwas auf dem Schlauch... liegt vielleicht daran, dass ich sehr lange nichts mehr mit fhem gemacht habe...

Ich habe einen Kalender (ics-Datei, Schulferien),  und möchte diesen nun auswerten. Meiner Meinung nach sollten im List des Kalenders die Termine auftauchen, tun sie aber nicht. Hab ich da einen Denkfehler drin?
Ich wollte die Termine dann mit ReadingsVal() weiter auswerten...


--- Code: ---Internals:
   DEF        ical file Kalender_Schulferien.ics 86400
   FUUID      617a5576-f33f-8d7d-9109-5a2d1a9d3d8ebeb0
   NAME       Schulferienkalender
   NOTIFYDEV  global
   NR         15
   NTFY_ORDER 50-Schulferienkalender
   STATE      triggered
   TYPE       Calendar
   READINGS:
     2021-10-28 11:21:01   lastUpdate      2021-10-28 11:21:00
     2021-10-28 11:21:01   nextUpdate      2021-10-29 11:21:00
     2021-10-28 11:21:01   nextWakeup      2021-10-29 11:21:00
     2021-10-28 11:21:01   state           triggered
Attributes:
   room       Kalender
--- Ende Code ---

Mein FHEM sollte aktuell sein - gestern neu installiert und heute per update auf den Neuesten Stand gebracht.

Fiele Grüße

Frank

Otto123:
Hallo Frank,

sagen wir mal so: Calendar ist nicht dafür gemacht Termine anzuzeigen sondern darauf zu reagieren. Wenn man sie "sehen" will kann man ja einfach in den Kalender schauen (mM) ;)

mach doch einfach mal
--- Code: ---get Schulferienkalender events
--- Ende Code ---
Und schau in der Doku nach wie man das Modul verwendet, da sind jede Menge Beispiele drin.

--- Code: ---help Calendar
--- Ende Code ---

Es ist anders zu verwenden als es Dir vorschwebt, aber mMn besser :)

Gruß Otto

tomster:

--- Zitat ---Meiner Meinung nach sollten im List des Kalenders die Termine auftauchen, tun sie aber nicht.
--- Ende Zitat ---
Schau Dir Mal das Modul CALVIEW an. Damit geht das, was Du (vermutlich) willst, mM am Einfachsten.

Frank13:
Hallo allerseits!

Danke für die Tipps. Wenn ich meine anderen Problemchen gelöst habe, weiß ich hoffentlich jetzt wie ich weiter komme. Zur Not frage ich nochmal nach...

Viele Grüße

Frank

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln