[gelöst]Klingelschalter zum laufen bringen

Begonnen von Kellerkind86, 28 Oktober 2021, 21:32:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kellerkind86

ich weiß..eigebtlich sollte es ein () sein..
aber der ([/code])wird nie mitgeschrieben..warum auch immer.

aber zum EM nochmal.. wo ich den klingelschalter manuell in der ccu ausgelöst habe, hat er zweimal funktioniert. warum auch immer.
ich weiß es nicht woran es liegt.
Hardware in Nutzung: Fritzbox7490,RP4,nanoCUL868,sonoff(mini),shelly(2.5)

Sany

#16
Hallo Kellerkind86,

schön, daß es von Dir was Neues gibt. Die Glaskugeln sind so trüb geworden ;)
Hier mal deine EventMonitor Ausgabe, eingedampft auf alle Zeilen mit "klingel":
Zitat2021-10-30 22:30:10.495 HMCCU myCCU klingeldruck: false
2021-10-30 22:30:23.228 HMCCU myCCU klingeldruck: false
2021-10-30 22:30:36.797 HMCCU myCCU klingeldruck: false
2021-10-30 22:30:49.244 HMCCU myCCU klingeldruck: false
2021-10-30 22:31:02.334 HMCCU myCCU klingeldruck: false
2021-10-30 22:31:15.478 HMCCU myCCU klingeldruck: false
2021-10-30 22:31:28.498 HMCCU myCCU klingeldruck: false
2021-10-30 22:31:41.383 HMCCU myCCU klingeldruck: false
2021-10-30 22:31:54.393 HMCCU myCCU klingeldruck: false
2021-10-30 22:32:07.967 HMCCU myCCU klingeldruck: false
2021-10-30 22:32:20.408 HMCCU myCCU klingeldruck: false
2021-10-30 22:32:33.544 HMCCU myCCU klingeldruck: false
2021-10-30 22:32:46.498 HMCCU myCCU klingeldruck: false
2021-10-30 22:32:59.531 HMCCU myCCU klingeldruck: false
2021-10-30 22:33:12.693 HMCCU myCCU klingeldruck: false
2021-10-30 22:33:25.544 HMCCU myCCU klingeldruck: false
2021-10-30 22:33:39.067 HMCCU myCCU klingeldruck: false
2021-10-30 22:33:51.603 HMCCU myCCU klingeldruck: false
2021-10-30 22:34:04.874 HMCCU myCCU klingeldruck: false
2021-10-30 22:34:17.753 HMCCU myCCU klingeldruck: false
2021-10-30 22:34:30.670 HMCCU myCCU klingeldruck: false
2021-10-30 22:34:43.835 HMCCU myCCU klingeldruck: false
2021-10-30 22:34:56.657 DOIF es_klingelt cmd_event: myCCU
2021-10-30 22:34:56.666 HMCCU myCCU klingeldruck: true
2021-10-30 22:35:09.978 HMCCU myCCU klingeldruck: false
2021-10-30 22:35:22.789 HMCCU myCCU klingeldruck: false
2021-10-30 22:35:35.874 HMCCU myCCU klingeldruck: false
2021-10-30 22:35:48.886 HMCCU myCCU klingeldruck: false
2021-10-30 22:36:01.942 HMCCU myCCU klingeldruck: false

Immerhin hat dein DOIF einmal "gezuckt", aber wohl nicht das gewünschte ausgeführt.

Ich versuche nun nochmals, gemeinsam mit Dir das Problem anzugehen. Du hast ja noch in einem anderen Tread das gleiche Thema angesprochen (siehe Beitrag von Christoph Morrison), ebenso ohne Erfolg. Das Problem ist, dass Du nicht wirklich auf die gezeigten Lösungsmöglichkeiten eingehst, sondern irgendwas ausprobierst und wieder nur Teile davon dann zeigst. Damit ist es nahezu unmöglich, sinnvoll zu helfen.
Ich habe zwar keine CCU und folglich auch kein HMCCU angelegt, aber das Wiki erklärt die Funktionsweise und wenn man diesen und den anderen Tread zusammennimmt sieht man auch, was du angelegt hast. Ich hoffe, Du hast die im Wiki beschriebene Vorgehensweise angewendet, dein Device "Klingeltaster" anzulegen. Weiterhin mußt Du sicherstellen, dass der rpc-Server läuft. Da stehen im Wiki ein paar Details, wann das jeweils neu gemacht werden muß. Wenn das nun sichergestellt ist würde ich Dich bitten:
Mach 3 Tabs im Browser auf, jeweils mit dem Event-Monitor. Einen definierst Du mit myCCU, einen mit Klingelschalter und den dritten mit es_klingelt (dein DOIF).
Du stellst sicher, dass in keinem der 3 Devices die Attribute event-on-change-reading, event-on-update-reading, event-min-interval oder timestamp-on-change-reading gesetzt sind, auch nicht mit .*. Also jeweils löschen, wenn vorhanden.
Dann löst Du die Klingel am Klingelknopf aus. Gerne auch mit kleinem zeitlichen Abstand (so 30-60sec) mehrmals.
Die Ausgaben von den 3 Event Monitors sowie je ein list der 3 o.g. Devices postest Du bitte. Und bitte wirklich in dem Zustand, wie Du das gerade aufgezeichnet hast.
...dannn schaun mer mal....

2 Dinge werden wir im Anschluss noch machen:
- in Deinem DOIF fragst Du den Zustand vom Klingeltaster ab, das ist nicht optimal, wir werden auf den Event umstellen.
- im Wiki bin ich hierrüber gestolpert: Namen in der CCU müssen über alle Objekttypen hinweg eindeutig sein. Beispiel: Ein Gerät und ein Raum dürfen nicht den gleichen Namen haben.
Vielleicht beisst sich da ja etwas mit dem Namen Deines DOIFs?


Gruß

Sany
fhem auf Zotac ZBox nano als LXC auf Proxmox, weitere LXC mit ZigBee2MQTT, MariaDB und Grafana. Homematic, FS20, mySensors, MQTT2, Tasmota, Shelly, Z-Wave  ....

Kellerkind86

#17
Okay ,ich bedanke mich jetzt schon mal für die Hilfe.
und versuche alles so zu machen wie gewünscht.

hier erst mal myccu (HMCCU)
(gekuerzt)
Hardware in Nutzung: Fritzbox7490,RP4,nanoCUL868,sonoff(mini),shelly(2.5)

Sany

Hallo Kellerkind86,

Zitathier erst mal myccu (HMCCU)
So war das nicht gemeint. Was ich oben geschrieben/gebeten habe:
- sicherstellen, dass die attribute nicht gesetzt sind
- die 3 Eventmonitore öffnen
- die Klingel betätigen, gerne 2-3 mal, aber mit Abstand dazwischen. Der Klingelsensor scheint ja das Klingelsignal zu senden (true) und dann nach einer gewissen Zeit auf false zurückzuschalten. Es wäre schön, wenn man das erkennen könnte, deshalb würde es nix nutzen, 3mal kurz hintereinander auf die Klingel zu drücken.
Und du könntest vorher noch Deine Wetterstation vorübergehend auf "disabled" setzen, das sollte irgendwie gehen. Denn diese Events sind für das eigentliche Problem völlig uninteressant, es werden aber jede Menge erzeugt und man muss dann nach den wichtigen suchen.
Das ganz kannst Du in 5 min erledigen, wichtig ist, das es parallel läuft, damit man sieht, was jeweils in den Devices so passiert.
Und die lists nicht vergessen!

Danke


Sany
fhem auf Zotac ZBox nano als LXC auf Proxmox, weitere LXC mit ZigBee2MQTT, MariaDB und Grafana. Homematic, FS20, mySensors, MQTT2, Tasmota, Shelly, Z-Wave  ....

Kellerkind86

hi, sorry. ich hatte dich eigebtlich richtig verstanden.. hatte von allen 3 devices uebern EM  alles mitgeschnitten.. und ein list von allen drei devices hatte ich auch.. ich sehe aber jetzt erst ,dass da nicht alles mitgenommen wird.. dazu kommt auch dass irgendwas nicht mit meinem browser stimmt,da ich eigentlich den codetag immer setze um das ganze zu verkleinern.. hab extra in der vorschau geschaut und bin dann ins bett.. sorry dafuer.

dann werde ich das heute abend nochmal versuchen.
was ich gestern auch noch  geschrieben habe, ist dass  vom klingelschalter das reading klingeldruck nicht bringt. dafuer aber batterie,connection,PRESS-SHORT und noch was jedesmal liefert wenn ich die klingel betaetige. aber das reading liefert leider immer nur die (1)
auf jedenfall liefert es jedes mal ein reading wenn ich druecke.

das doif funktioniert daher nicht,weil einfach das reading  klingeldruck einfach nicht erscheint.
myccu hat natuerlich auch viele readings..unter anderem natuerlich auch die wetterstation..
wenn ich es heute nachmitag nochmal versuche,werde ich die wetterstation mal auschalten.
aber ich wuerde mich auch schon mit dem reading PRESS-SHORT zufrieden geben..aber weiss nicht wie ich das mit der 1 bewerkstelligen soll.

danke schonmal..
gruss Marcell
Hardware in Nutzung: Fritzbox7490,RP4,nanoCUL868,sonoff(mini),shelly(2.5)

Sany

wenn mal die readings und vor allem ihre Events richtig bekannt sind dann wird sich auch die DOIF-Lösung finden. Genau dafür ist ja die Vorarbeit zu leisten.
Dann bin ich mal auf heute Abend gespannt.
wg. dem abgeschnittenen Beitrag: ich vermute, man kann nicht beliebig viel Text innerhalb codetags einbauen. Mach das bitte für jeden Eventmonitor und jedes list einzeln. Und ohne Wetterstation sollte da ja auch nicht sooo viel drinstehen.

Gruß


Sany
fhem auf Zotac ZBox nano als LXC auf Proxmox, weitere LXC mit ZigBee2MQTT, MariaDB und Grafana. Homematic, FS20, mySensors, MQTT2, Tasmota, Shelly, Z-Wave  ....

Christoph Morrison

Zitat von: Kellerkind86 am 02 November 2021, 11:33:54
was ich gestern auch noch  geschrieben habe, ist dass  vom klingelschalter das reading klingeldruck nicht bringt.

klingeldruck ist doch ein Reading des Devices myCCU, schätze mal aus einer Systemvariable der CCU, nicht des Devices Klingelschalter?!

Zitat von: Kellerkind86 am 02 November 2021, 11:33:54
dafuer aber batterie,connection,PRESS-SHORT und noch was jedesmal liefert wenn ich die klingel betaetige. aber das reading liefert leider immer nur die (1)
auf jedenfall liefert es jedes mal ein reading wenn ich druecke.

Deshalb funktioniert es wegen event-on-change-reading in Klingelschalter auch nicht, da sich das Reading nicht ändert, sondern nur aktualisiert wird.

Ich habe selbst einige Fernbedienungen und FCI-6, bei denen das (je nach Konfiguration) auch so ist und da musst du halt auf jeden Event lauschen und reagieren der kommt.

Readings im HMCCU-Device die von Systemvariablen gespeist werden, werden auch nicht sofort aktualisiert und können ggf. auch keinen neuen Wert enthalten (sondern nur einen neuen Timestamp), weshalb auch hier auf event-on-change-reading aufgepasst werden muss.

Ich hab ein bisschen den Eindruck, dass du die Grundlagen überhaupt nicht verstanden hast und einfach nur wild rumprobierst in CCU3 und FHEM.

Kellerkind86

Naja. Das device ist ja der klingelsensor. (HMCCUCHN) Und in der ccu auch ein systemvariable
Das reading kommt natürlich auch in der myccu vor.
Naja. Verstehen tue ich es schon halbwegs. Manchmal bekomm ich ja ein reading klingeldruck.. Nur halt manchmal. Daher hat es ja mal funktioniert.
Leider kann ich von der ccu die systemvariablen des weatherman deaktivieren.
Werde gleich aber trotzdem mal die EM liefern.
Hardware in Nutzung: Fritzbox7490,RP4,nanoCUL868,sonoff(mini),shelly(2.5)

Sany

und bitte wie ich weiter oben geschrieben habe OHNE alle Attribute, die die Events einschränken (event-on-change/update etc). Sonst hat das ganze keinen Sinn. Und die Lists der Devices auch gleich dazu.
fhem auf Zotac ZBox nano als LXC auf Proxmox, weitere LXC mit ZigBee2MQTT, MariaDB und Grafana. Homematic, FS20, mySensors, MQTT2, Tasmota, Shelly, Z-Wave  ....

Kellerkind86

#24
soo..ich habe geklingelt.. ;D

myccu:(ohne wetterstation)


2021-11-02 18:18:17.189 HMCCU myCCU klingeldruck: false
2021-11-02 18:18:27.231 HMCCU myCCU klingeldruck: false
2021-11-02 18:18:37.254 HMCCU myCCU klingeldruck: false
2021-11-02 18:18:47.289 HMCCU myCCU klingeldruck: false
2021-11-02 18:19:00.496 HMCCU myCCU klingeldruck: false
2021-11-02 18:19:13.351 HMCCU myCCU klingeldruck: false
2021-11-02 18:19:26.359 HMCCU myCCU klingeldruck: false
2021-11-02 18:19:39.593 HMCCU myCCU klingeldruck: false
2021-11-02 18:19:52.282 HMCCU myCCU klingeldruck: false
2021-11-02 18:20:05.459 HMCCU myCCU klingeldruck: false
2021-11-02 18:20:18.286 HMCCU myCCU klingeldruck: false
2021-11-02 18:20:28.349 HMCCU myCCU klingeldruck: false
2021-11-02 18:20:41.588 HMCCU myCCU klingeldruck: false
2021-11-02 18:20:54.373 HMCCU myCCU klingeldruck: false
2021-11-02 18:21:07.828 HMCCU myCCU klingeldruck: false
2021-11-02 18:21:20.518 HMCCU myCCU klingeldruck: false
2021-11-02 18:21:33.694 HMCCU myCCU klingeldruck: false
2021-11-02 18:21:46.652 HMCCU myCCU klingeldruck: false
2021-11-02 18:21:59.764 HMCCU myCCU klingeldruck: false
2021-11-02 18:22:09.785 HMCCU myCCU klingeldruck: false
2021-11-02 18:22:22.668 HMCCU myCCU klingeldruck: false
2021-11-02 18:22:35.828 HMCCU myCCU klingeldruck: false
2021-11-02 18:22:48.684 HMCCU myCCU klingeldruck: false
2021-11-02 18:23:02.110 HMCCU myCCU klingeldruck: false
2021-11-02 18:23:14.790 HMCCU myCCU klingeldruck: false
2021-11-02 18:23:27.785 HMCCU myCCU klingeldruck: false


klingelschalter(klingelsensor: HMCCUCHN
2021-11-02 18:19:35.270 HMCCUCHN Klingelschalter PRESS_SHORT: 1
2021-11-02 18:19:35.270 HMCCUCHN Klingelschalter devstate: ok
2021-11-02 18:19:35.270 HMCCUCHN Klingelschalter rssipeer: N/A
2021-11-02 18:19:35.270 HMCCUCHN Klingelschalter activity: alive
2021-11-02 18:19:35.270 HMCCUCHN Klingelschalter battery: ok
2021-11-02 18:19:35.270 HMCCUCHN Klingelschalter rssidevice: -76
2021-11-02 18:19:35.270 HMCCUCHN Klingelschalter hmstate: false
2021-11-02 18:19:39.272 HMCCUCHN Klingelschalter activity: alive
2021-11-02 18:19:39.272 HMCCUCHN Klingelschalter rssipeer: N/A
2021-11-02 18:19:39.272 HMCCUCHN Klingelschalter devstate: ok
2021-11-02 18:19:39.272 HMCCUCHN Klingelschalter rssidevice: -72
2021-11-02 18:19:39.272 HMCCUCHN Klingelschalter battery: ok
2021-11-02 18:19:39.272 HMCCUCHN Klingelschalter hmstate: false
2021-11-02 18:19:47.110 HMCCUCHN Klingelschalter rssipeer: N/A
2021-11-02 18:19:47.110 HMCCUCHN Klingelschalter devstate: ok
2021-11-02 18:19:47.110 HMCCUCHN Klingelschalter activity: alive
2021-11-02 18:19:47.110 HMCCUCHN Klingelschalter battery: ok
2021-11-02 18:19:47.110 HMCCUCHN Klingelschalter rssidevice: -73
2021-11-02 18:19:47.110 HMCCUCHN Klingelschalter hmstate: false
2021-11-02 18:19:48.109 HMCCUCHN Klingelschalter PRESS_SHORT: 1
2021-11-02 18:19:48.109 HMCCUCHN Klingelschalter rssidevice: -73
2021-11-02 18:19:48.109 HMCCUCHN Klingelschalter battery: ok
2021-11-02 18:19:48.109 HMCCUCHN Klingelschalter activity: alive
2021-11-02 18:19:48.109 HMCCUCHN Klingelschalter devstate: ok
2021-11-02 18:19:48.109 HMCCUCHN Klingelschalter rssipeer: N/A
2021-11-02 18:19:48.109 HMCCUCHN Klingelschalter hmstate: false
2021-11-02 18:20:14.079 HMCCUCHN Klingelschalter PRESS_SHORT: 1
2021-11-02 18:20:14.079 HMCCUCHN Klingelschalter battery: ok
2021-11-02 18:20:14.079 HMCCUCHN Klingelschalter rssidevice: -73
2021-11-02 18:20:14.079 HMCCUCHN Klingelschalter devstate: ok
2021-11-02 18:20:14.079 HMCCUCHN Klingelschalter rssipeer: N/A
2021-11-02 18:20:14.079 HMCCUCHN Klingelschalter activity: alive
2021-11-02 18:20:14.079 HMCCUCHN Klingelschalter hmstate: false
2021-11-02 18:20:15.074 HMCCUCHN Klingelschalter devstate: ok
2021-11-02 18:20:15.074 HMCCUCHN Klingelschalter rssipeer: N/A
2021-11-02 18:20:15.074 HMCCUCHN Klingelschalter activity: alive
2021-11-02 18:20:15.074 HMCCUCHN Klingelschalter battery: ok
2021-11-02 18:20:15.074 HMCCUCHN Klingelschalter rssidevice: -72
2021-11-02 18:20:15.074 HMCCUCHN Klingelschalter hmstate: false
2021-11-02 18:20:26.435 HMCCUCHN Klingelschalter PRESS_SHORT: 1
2021-11-02 18:20:26.435 HMCCUCHN Klingelschalter battery: ok
2021-11-02 18:20:26.435 HMCCUCHN Klingelschalter rssidevice: -72
2021-11-02 18:20:26.435 HMCCUCHN Klingelschalter devstate: ok
2021-11-02 18:20:26.435 HMCCUCHN Klingelschalter rssipeer: N/A
2021-11-02 18:20:26.435 HMCCUCHN Klingelschalter activity: alive
2021-11-02 18:20:26.435 HMCCUCHN Klingelschalter hmstate: false
2021-11-02 18:20:27.459 HMCCUCHN Klingelschalter rssipeer: N/A
2021-11-02 18:20:27.459 HMCCUCHN Klingelschalter devstate: ok
2021-11-02 18:20:27.459 HMCCUCHN Klingelschalter activity: alive
2021-11-02 18:20:27.459 HMCCUCHN Klingelschalter battery: ok
2021-11-02 18:20:27.459 HMCCUCHN Klingelschalter rssidevice: -72
2021-11-02 18:20:27.459 HMCCUCHN Klingelschalter hmstate: false
2021-11-02 18:20:41.371 HMCCUCHN Klingelschalter PRESS_SHORT: 1
2021-11-02 18:20:41.371 HMCCUCHN Klingelschalter activity: alive
2021-11-02 18:20:41.371 HMCCUCHN Klingelschalter rssipeer: N/A
2021-11-02 18:20:41.371 HMCCUCHN Klingelschalter devstate: ok
2021-11-02 18:20:41.371 HMCCUCHN Klingelschalter rssidevice: -72
2021-11-02 18:20:41.371 HMCCUCHN Klingelschalter battery: ok
2021-11-02 18:20:41.371 HMCCUCHN Klingelschalter hmstate: false
2021-11-02 18:21:01.675 HMCCUCHN Klingelschalter rssidevice: -72
2021-11-02 18:21:01.675 HMCCUCHN Klingelschalter battery: ok
2021-11-02 18:21:01.675 HMCCUCHN Klingelschalter activity: alive
2021-11-02 18:21:01.675 HMCCUCHN Klingelschalter rssipeer: N/A
2021-11-02 18:21:01.675 HMCCUCHN Klingelschalter devstate: ok
2021-11-02 18:21:01.675 HMCCUCHN Klingelschalter hmstate: false
2021-11-02 18:21:02.691 HMCCUCHN Klingelschalter PRESS_SHORT: 1
2021-11-02 18:21:02.691 HMCCUCHN Klingelschalter activity: alive
2021-11-02 18:21:02.691 HMCCUCHN Klingelschalter rssipeer: N/A
2021-11-02 18:21:02.691 HMCCUCHN Klingelschalter devstate: ok
2021-11-02 18:21:02.691 HMCCUCHN Klingelschalter rssidevice: -72
2021-11-02 18:21:02.691 HMCCUCHN Klingelschalter battery: ok
2021-11-02 18:21:02.691 HMCCUCHN Klingelschalter hmstate: false
2021-11-02 18:21:09.215 HMCCUCHN Klingelschalter PRESS_SHORT: 1
2021-11-02 18:21:09.215 HMCCUCHN Klingelschalter devstate: ok
2021-11-02 18:21:09.215 HMCCUCHN Klingelschalter rssipeer: N/A
2021-11-02 18:21:09.215 HMCCUCHN Klingelschalter activity: alive
2021-11-02 18:21:09.215 HMCCUCHN Klingelschalter battery: ok
2021-11-02 18:21:09.215 HMCCUCHN Klingelschalter rssidevice: -72
2021-11-02 18:21:09.215 HMCCUCHN Klingelschalter hmstate: false
2021-11-02 18:21:09.860 HMCCUCHN Klingelschalter PRESS_SHORT: 1
2021-11-02 18:21:09.860 HMCCUCHN Klingelschalter rssipeer: N/A
2021-11-02 18:21:09.860 HMCCUCHN Klingelschalter devstate: ok
2021-11-02 18:21:09.860 HMCCUCHN Klingelschalter activity: alive
2021-11-02 18:21:09.860 HMCCUCHN Klingelschalter battery: ok
2021-11-02 18:21:09.860 HMCCUCHN Klingelschalter rssidevice: -72
2021-11-02 18:21:09.860 HMCCUCHN Klingelschalter hmstate: false
2021-11-02 18:21:10.804 HMCCUCHN Klingelschalter activity: alive
2021-11-02 18:21:10.804 HMCCUCHN Klingelschalter rssipeer: N/A
2021-11-02 18:21:10.804 HMCCUCHN Klingelschalter devstate: ok
2021-11-02 18:21:10.804 HMCCUCHN Klingelschalter rssidevice: -72
2021-11-02 18:21:10.804 HMCCUCHN Klingelschalter battery: ok
2021-11-02 18:21:10.804 HMCCUCHN Klingelschalter hmstate: false
2021-11-02 18:21:10.833 HMCCUCHN Klingelschalter devstate: ok
2021-11-02 18:21:10.833 HMCCUCHN Klingelschalter rssipeer: N/A
2021-11-02 18:21:10.833 HMCCUCHN Klingelschalter activity: alive
2021-11-02 18:21:10.833 HMCCUCHN Klingelschalter battery: ok
2021-11-02 18:21:10.833 HMCCUCHN Klingelschalter rssidevice: -73
2021-11-02 18:21:10.833 HMCCUCHN Klingelschalter hmstate: false
2021-11-02 18:21:11.698 HMCCUCHN Klingelschalter devstate: ok
2021-11-02 18:21:11.698 HMCCUCHN Klingelschalter rssipeer: N/A
2021-11-02 18:21:11.698 HMCCUCHN Klingelschalter activity: alive
2021-11-02 18:21:11.698 HMCCUCHN Klingelschalter battery: ok
2021-11-02 18:21:11.698 HMCCUCHN Klingelschalter rssidevice: -72
2021-11-02 18:21:11.698 HMCCUCHN Klingelschalter hmstate: false
2021-11-02 18:21:12.694 HMCCUCHN Klingelschalter PRESS_SHORT: 1
2021-11-02 18:21:12.694 HMCCUCHN Klingelschalter activity: alive
2021-11-02 18:21:12.694 HMCCUCHN Klingelschalter rssipeer: N/A
2021-11-02 18:21:12.694 HMCCUCHN Klingelschalter devstate: ok
2021-11-02 18:21:12.694 HMCCUCHN Klingelschalter rssidevice: -72
2021-11-02 18:21:12.694 HMCCUCHN Klingelschalter battery: ok
2021-11-02 18:21:12.694 HMCCUCHN Klingelschalter hmstate: false
2021-11-02 18:21:13.683 HMCCUCHN Klingelschalter PRESS_SHORT: 1
2021-11-02 18:21:13.683 HMCCUCHN Klingelschalter battery: ok
2021-11-02 18:21:13.683 HMCCUCHN Klingelschalter rssidevice: -72
2021-11-02 18:21:13.683 HMCCUCHN Klingelschalter devstate: ok
2021-11-02 18:21:13.683 HMCCUCHN Klingelschalter rssipeer: N/A
2021-11-02 18:21:13.683 HMCCUCHN Klingelschalter activity: alive
2021-11-02 18:21:13.683 HMCCUCHN Klingelschalter hmstate: false
2021-11-02 18:21:13.950 HMCCUCHN Klingelschalter PRESS_SHORT: 1
2021-11-02 18:21:13.950 HMCCUCHN Klingelschalter activity: alive
2021-11-02 18:21:13.950 HMCCUCHN Klingelschalter rssipeer: N/A
2021-11-02 18:21:13.950 HMCCUCHN Klingelschalter devstate: ok
2021-11-02 18:21:13.950 HMCCUCHN Klingelschalter rssidevice: -72
2021-11-02 18:21:13.950 HMCCUCHN Klingelschalter battery: ok
2021-11-02 18:21:13.950 HMCCUCHN Klingelschalter hmstate: false
2021-11-02 18:21:14.347 HMCCUCHN Klingelschalter PRESS_SHORT: 1
2021-11-02 18:21:14.347 HMCCUCHN Klingelschalter rssidevice: -72
2021-11-02 18:21:14.347 HMCCUCHN Klingelschalter battery: ok
2021-11-02 18:21:14.347 HMCCUCHN Klingelschalter activity: alive
2021-11-02 18:21:14.347 HMCCUCHN Klingelschalter rssipeer: N/A
2021-11-02 18:21:14.347 HMCCUCHN Klingelschalter devstate: ok
2021-11-02 18:21:14.347 HMCCUCHN Klingelschalter hmstate: false
2021-11-02 18:21:15.392 HMCCUCHN Klingelschalter activity: alive
2021-11-02 18:21:15.392 HMCCUCHN Klingelschalter devstate: ok
2021-11-02 18:21:15.392 HMCCUCHN Klingelschalter rssipeer: N/A
2021-11-02 18:21:15.392 HMCCUCHN Klingelschalter rssidevice: -73
2021-11-02 18:21:15.392 HMCCUCHN Klingelschalter battery: ok
2021-11-02 18:21:15.392 HMCCUCHN Klingelschalter hmstate: false
2021-11-02 18:21:15.423 HMCCUCHN Klingelschalter rssipeer: N/A
2021-11-02 18:21:15.423 HMCCUCHN Klingelschalter devstate: ok
2021-11-02 18:21:15.423 HMCCUCHN Klingelschalter activity: alive
2021-11-02 18:21:15.423 HMCCUCHN Klingelschalter battery: ok
2021-11-02 18:21:15.423 HMCCUCHN Klingelschalter rssidevice: -74
2021-11-02 18:21:15.423 HMCCUCHN Klingelschalter hmstate: false
2021-11-02 18:21:16.450 HMCCUCHN Klingelschalter PRESS_SHORT: 1
2021-11-02 18:21:16.450 HMCCUCHN Klingelschalter rssipeer: N/A
2021-11-02 18:21:16.450 HMCCUCHN Klingelschalter devstate: ok
2021-11-02 18:21:16.450 HMCCUCHN Klingelschalter activity: alive
2021-11-02 18:21:16.450 HMCCUCHN Klingelschalter battery: ok
2021-11-02 18:21:16.450 HMCCUCHN Klingelschalter rssidevice: -74
2021-11-02 18:21:16.450 HMCCUCHN Klingelschalter hmstate: false
2021-11-02 18:21:17.476 HMCCUCHN Klingelschalter rssidevice: -73
2021-11-02 18:21:17.476 HMCCUCHN Klingelschalter battery: ok
2021-11-02 18:21:17.476 HMCCUCHN Klingelschalter activity: alive
2021-11-02 18:21:17.476 HMCCUCHN Klingelschalter rssipeer: N/A
2021-11-02 18:21:17.476 HMCCUCHN Klingelschalter devstate: ok
2021-11-02 18:21:17.476 HMCCUCHN Klingelschalter hmstate: false


doif hat wie gesagt kein event gebracht.

hier die lists:
erst myccu:
Internals:
   CCUNum     1
   Clients    :HMCCUDEV:HMCCUCHN:HMCCURPCPROC:
   DEF        192.168.178.50
   FUUID      614654d2-f33f-153e-a52a-c27c0c51c51688ae
   NAME       myCCU
   NOTIFYDEV  global,TYPE=(HMCCU|HMCCUDEV|HMCCUCHN)
   NR         89
   NTFY_ORDER 50-myCCU
   RPCState   running
   STATE      running/OK
   TYPE       HMCCU
   ccuaddr    BidCoS-RF
   ccuchannels 119
   ccudevices 6
   ccuif      BidCos-RF
   ccuinterfaces VirtualDevices,BidCos-RF,HmIP-RF
   ccuip      192.168.178.50
   ccuname    HM-RCV-50 BidCoS-RF
   ccustate   active
   ccutype    CCU2/3
   config     5.0
   firmware   3.59.6.20211009
   host       192.168.178.50
   prot       http
   version    5.0 212981850
   READINGS:
     2021-11-02 20:08:38   Alarmmeldungen  0
     2021-11-02 20:08:38   Anwesenheit     true
     2021-11-02 20:08:38   DutyCycle       0.0
     2021-11-02 20:08:38   Servicemeldungen 0
     2021-11-02 20:08:38   WatchDog._no-internet false
     2021-10-26 18:36:10   count_channels  119
     2021-10-26 18:36:10   count_devices   6
     2021-10-26 18:36:10   count_groups    0
     2021-10-26 18:36:10   count_interfaces 3
     2021-10-26 18:36:10   count_programs  4
     2021-11-02 20:08:38   klingeldruck    false
     2021-10-26 18:36:46   rpcstate        running
     2021-10-26 18:36:46   state           OK
     2021-11-02 20:08:38   w_azimut        320.2
     2021-11-02 20:08:38   w_barometer     1016.3
     2021-11-02 20:08:38   w_barotrend     steigend
     2021-11-02 20:08:38   w_connect       true
     2021-11-02 20:08:38   w_elevation     -44.6
     2021-11-02 20:08:38   w_feuchte_abs   7.3
     2021-11-02 20:08:38   w_feuchte_rel   96.0
     2021-11-02 20:08:38   w_himmeltemperatur 1.2
     2021-11-02 20:08:38   w_ip            192.168.178.205
     2021-11-02 20:08:38   w_lux           0.0
     2021-11-02 20:08:38   w_minuten_vor_sa -917.0
     2021-11-02 20:08:38   w_minuten_vor_su -302.0
     2021-11-02 20:08:38   w_regen_letzte_h 0.0
     2021-11-02 20:08:38   w_regen_mm_gestern 40.3
     2021-11-02 20:08:38   w_regen_mm_heute 400.0
     2021-11-02 20:08:38   w_regenmelder   false
     2021-11-02 20:08:38   w_regensensor_wert 0.0
     2021-11-02 20:08:38   w_regenstaerke  0.0
     2021-11-02 20:08:38   w_regenstunden_heute 7.8
     2021-11-02 20:08:38   w_sonne_diff_temp 1.2
     2021-11-02 20:08:38   w_sonne_scheint false
     2021-11-02 20:08:38   w_sonnenstunden_heute 2.5
     2021-11-02 20:08:38   w_sonnentemperatur 1.2
     2021-11-02 20:08:38   w_taupunkt      6.0
     2021-11-02 20:08:38   w_temperatur    6.6
     2021-11-02 20:08:38   w_uv_index      0.0
     2021-11-02 20:08:38   w_wind_dir      270.0
     2021-11-02 20:08:38   w_wind_mittel   5.0
     2021-11-02 20:08:38   w_wind_spitze   7.2
     2021-11-02 20:08:38   w_windchill     3.3
     2021-11-02 20:08:38   w_windrichtung  W
     2021-11-02 20:08:38   w_windstaerke   2.0
   hmccu:
     ccuDevList "HM-CC-RT-DN#Bad","HM-CC-RT-DN#QEQ1118560","HM-RCV-50#BidCoS-RF","HmIP-DSD-PCB#0026DBE998FB85","HmIP-RCV-50#HmIP-RCV-1","RPI-RF-MOD#001F5A4993E224"
     ccuSuppDevList "HM-CC-RT-DN#Bad","HM-CC-RT-DN#QEQ1118560","HmIP-DSD-PCB#0026DBE998FB85","RPI-RF-MOD#001F5A4993E224"
     ccuvarsint 10
     ccuvarspat .*
     defaults   0
     evtime     0
     evtimeout  0
     rpccount   0
     rpcports   2001,9292,2010
     updatetime 0
     adr:
       HM-CC-RT-DN Bad:
         address    QEQ1118840
         addtype    dev
         valid      1
       HM-CC-RT-DN Bad:0:
         address    QEQ1118840:0
         addtype    chn
         valid      1
       HM-CC-RT-DN QEQ1118560:
         address    QEQ1118560
         addtype    dev
         valid      1
       HM-CC-RT-DN QEQ1118560:0:
         address    QEQ1118560:0
         addtype    chn
         valid      1
       HM-CC-RT-DN QEQ1118560:1:
         address    QEQ1118560:1
         addtype    chn
         valid      1
       HM-CC-RT-DN QEQ1118560:2:
         address    QEQ1118560:2
         addtype    chn
         valid      1
       HM-CC-RT-DN QEQ1118560:3:
         address    QEQ1118560:3
         addtype    chn
         valid      1
       HM-CC-RT-DN QEQ1118560:4:
         address    QEQ1118560:4
         addtype    chn
         valid      1
       HM-CC-RT-DN QEQ1118560:5:
         address    QEQ1118560:5
         addtype    chn
         valid      1
       HM-CC-RT-DN QEQ1118560:6:
         address    QEQ1118560:6
         addtype    chn
         valid      1
       HM-CC-RT-DN QEQ1118840:1:
         address    QEQ1118840:1
         addtype    chn
         valid      1
       HM-CC-RT-DN QEQ1118840:2:
         address    QEQ1118840:2
         addtype    chn
         valid      1
       HM-CC-RT-DN QEQ1118840:3:
         address    QEQ1118840:3
         addtype    chn
         valid      1
       HM-CC-RT-DN QEQ1118840:4:
         address    QEQ1118840:4
         addtype    chn
         valid      1
       HM-CC-RT-DN QEQ1118840:5:
         address    QEQ1118840:5
         addtype    chn
         valid      1
       HM-CC-RT-DN QEQ1118840:6:
         address    QEQ1118840:6
         addtype    chn
         valid      1
       HM-RCV-50 BidCoS-RF:
         address    BidCoS-RF
         addtype    dev
         valid      1
       HM-RCV-50 BidCoS-RF:0:
         address    BidCoS-RF:0
         addtype    chn
         valid      1
       HM-RCV-50 BidCoS-RF:1:
         address    BidCoS-RF:1
         addtype    chn
         valid      1
       HM-RCV-50 BidCoS-RF:10:
         address    BidCoS-RF:10
         addtype    chn
         valid      1
       HM-RCV-50 BidCoS-RF:11:
         address    BidCoS-RF:11
         addtype    chn
         valid      1
       HM-RCV-50 BidCoS-RF:12:
         address    BidCoS-RF:12
         addtype    chn
         valid      1
       HM-RCV-50 BidCoS-RF:13:
         address    BidCoS-RF:13
         addtype    chn
         valid      1
       HM-RCV-50 BidCoS-RF:14:
         address    BidCoS-RF:14
         addtype    chn
         valid      1
       HM-RCV-50 BidCoS-RF:15:
         address    BidCoS-RF:15
         addtype    chn
         valid      1
       HM-RCV-50 BidCoS-RF:16:
         address    BidCoS-RF:16
         addtype    chn
         valid      1
       HM-RCV-50 BidCoS-RF:17:
         address    BidCoS-RF:17
         addtype    chn
         valid      1
       HM-RCV-50 BidCoS-RF:18:
         address    BidCoS-RF:18
         addtype    chn
         valid      1
       HM-RCV-50 BidCoS-RF:19:
         address    BidCoS-RF:19
         addtype    chn
         valid      1
       HM-RCV-50 BidCoS-RF:2:
         address    BidCoS-RF:2
         addtype    chn
         valid      1
       HM-RCV-50 BidCoS-RF:20:
         address    BidCoS-RF:20
         addtype    chn
         valid      1
       HM-RCV-50 BidCoS-RF:21:
         address    BidCoS-RF:21
         addtype    chn
         valid      1
       HM-RCV-50 BidCoS-RF:22:
         address    BidCoS-RF:22
         addtype    chn
         valid      1
       HM-RCV-50 BidCoS-RF:23:
         address    BidCoS-RF:23
         addtype    chn
         valid      1
       HM-RCV-50 BidCoS-RF:24:
         address    BidCoS-RF:24
         addtype    chn
         valid      1
       HM-RCV-50 BidCoS-RF:25:
         address    BidCoS-RF:25
         addtype    chn
         valid      1
       HM-RCV-50 BidCoS-RF:26:
         address    BidCoS-RF:26
         addtype    chn
         valid      1
       HM-RCV-50 BidCoS-RF:27:
         address    BidCoS-RF:27
         addtype    chn
         valid      1
       HM-RCV-50 BidCoS-RF:28:
         address    BidCoS-RF:28
         addtype    chn
         valid      1
       HM-RCV-50 BidCoS-RF:29:
         address    BidCoS-RF:29
         addtype    chn
         valid      1
       HM-RCV-50 BidCoS-RF:3:
         address    BidCoS-RF:3
         addtype    chn
         valid      1
       HM-RCV-50 BidCoS-RF:30:
         address    BidCoS-RF:30
         addtype    chn
         valid      1
       HM-RCV-50 BidCoS-RF:31:
         address    BidCoS-RF:31
         addtype    chn
         valid      1
       HM-RCV-50 BidCoS-RF:32:
         address    BidCoS-RF:32
         addtype    chn
         valid      1
       HM-RCV-50 BidCoS-RF:33:
         address    BidCoS-RF:33
         addtype    chn
         valid      1
       HM-RCV-50 BidCoS-RF:34:
         address    BidCoS-RF:34
         addtype    chn
         valid      1
       HM-RCV-50 BidCoS-RF:35:
         address    BidCoS-RF:35
         addtype    chn
         valid      1
       HM-RCV-50 BidCoS-RF:36:
         address    BidCoS-RF:36
         addtype    chn
         valid      1
       HM-RCV-50 BidCoS-RF:37:
         address    BidCoS-RF:37
         addtype    chn
         valid      1
       HM-RCV-50 BidCoS-RF:38:
         address    BidCoS-RF:38
         addtype    chn
         valid      1
       HM-RCV-50 BidCoS-RF:39:
         address    BidCoS-RF:39
         addtype    chn
         valid      1
       HM-RCV-50 BidCoS-RF:4:
         address    BidCoS-RF:4
         addtype    chn
         valid      1
       HM-RCV-50 BidCoS-RF:40:
         address    BidCoS-RF:40
         addtype    chn
         valid      1
       HM-RCV-50 BidCoS-RF:41:
         address    BidCoS-RF:41
         addtype    chn
         valid      1
       HM-RCV-50 BidCoS-RF:42:
         address    BidCoS-RF:42
         addtype    chn
         valid      1
       HM-RCV-50 BidCoS-RF:43:
         address    BidCoS-RF:43
         addtype    chn
         valid      1
       HM-RCV-50 BidCoS-RF:44:
         address    BidCoS-RF:44
         addtype    chn
         valid      1
       HM-RCV-50 BidCoS-RF:45:
         address    BidCoS-RF:45
         addtype    chn
         valid      1
       HM-RCV-50 BidCoS-RF:46:
         address    BidCoS-RF:46
         addtype    chn
         valid      1
       HM-RCV-50 BidCoS-RF:47:
         address    BidCoS-RF:47
         addtype    chn
         valid      1
       HM-RCV-50 BidCoS-RF:48:
         address    BidCoS-RF:48
         addtype    chn
         valid      1
       HM-RCV-50 BidCoS-RF:49:
         address    BidCoS-RF:49
         addtype    chn
         valid      1
       HM-RCV-50 BidCoS-RF:5:
         address    BidCoS-RF:5
         addtype    chn
         valid      1
       HM-RCV-50 BidCoS-RF:50:
         address    BidCoS-RF:50
         addtype    chn
         valid      1
       HM-RCV-50 BidCoS-RF:6:
         address    BidCoS-RF:6
         addtype    chn
         valid      1
       HM-RCV-50 BidCoS-RF:7:
         address    BidCoS-RF:7
         addtype    chn
         valid      1
       HM-RCV-50 BidCoS-RF:8:
         address    BidCoS-RF:8
         addtype    chn
         valid      1
       HM-RCV-50 BidCoS-RF:9:
         address    BidCoS-RF:9
         addtype    chn
         valid      1
DUTY_CYCLE_LEVEL:
                 CONTROL    MAINTENANCE.DUTY_CYCLE_LEVEL
                 DEFAULT    0.0
                 FLAGS      1
                 ID         DUTY_CYCLE_LEVEL
                 MAX        100.0
                 MIN        0.0
                 OPERATIONS 5
                 TYPE       FLOAT
                 UNIT       %
               INCLUSION_UNSUPPORTED_DEVICE:
                 DEFAULT   
                 FLAGS      1
                 ID         INCLUSION_UNSUPPORTED_DEVICE
                 MAX       
                 MIN       
                 OPERATIONS 5
                 TYPE       STRING
           d:
             SERVICE:
               APPLICATION_VERSION:
                 DEFAULT    0.0.0
                 FLAGS      1
                 ID         APPLICATION_VERSION
                 MAX        255.255.255
                 MIN        0.0.0
                 OPERATIONS 1
                 TYPE       STRING
               BOOTLOADER_VERSION:
                 DEFAULT    0.0.0
                 FLAGS      1
                 ID         BOOTLOADER_VERSION
                 MAX        255.255.255
                 MIN        0.0.0
                 OPERATIONS 1
                 TYPE       STRING
               HARDWARE_VERSION:
                 DEFAULT    0
                 FLAGS      1
                 ID         HARDWARE_VERSION
                 MAX        65535
                 MIN        0
                 OPERATIONS 1
                 TYPE       INTEGER
               OS_VERSION:
                 DEFAULT    0.0.0
                 FLAGS      1
                 ID         OS_VERSION
                 MAX        255.255.255
                 MIN        0.0.0
                 OPERATIONS 1
                 TYPE       STRING
               TEST_STATUS:
                 DEFAULT    0
                 FLAGS      1
                 ID         TEST_STATUS
                 MAX        255
                 MIN        0
                 OPERATIONS 1
                 TYPE       INTEGER
     prg:
       Klingelschalter:
         active     true
         internal   false
       klingelschalter:
         active     true
         internal   true
       weatherman connection_1:
         active     true
         internal   false
       weatherman connection_2:
         active     true
         internal   false
     rcv:
       BidCos-RF:
       HmIP-RF:
     snd:
       BidCos-RF:
       HmIP-RF:
         0026DBE998FB85:
Attributes:
   ccuGetVars 10
   room       Homematic
   rpcinterfaces BidCos-RF,HmIP-RF
   rpcserver  on
   stateFormat rpcstate/state


klingelschalter:
Internals:
   DEF        0026DBE998FB85:1
   FUUID      616c8cdf-f33f-153e-0268-406c83c472ff04f5
   IODev      myCCU
   NAME       Klingelschalter
   NR         123
   STATE      false
   TYPE       HMCCUCHN
   ccuaddr    0026DBE998FB85:1
   ccudevstate active
   ccuif      HmIP-RF
   ccuname    HmIP-DSD-PCB 0026DBE998FB85:1
   ccurolestate MULTI_MODE_INPUT_TRANSMITTER
   ccusubtype DSD_PCB
   ccutype    HmIP-DSD-PCB
   firmware   1.0.6
   readonly   no
   READINGS:
     2021-10-26 18:36:10   IODev           myCCU
     2021-11-02 18:21:16   PRESS_SHORT     1
     2021-10-28 22:33:57   R-CHANNEL_OPERATION_MODE KEY_BEHAVIOR
     2021-10-28 22:33:57   R-DBL_PRESS_TIME 0.0
     2021-10-28 22:33:57   R-LED_DISABLE_CHANNELSTATE true
     2021-10-28 22:33:57   R-LONG_PRESS_TIME 0.0
     2021-10-28 22:33:57   R-MSG_FOR_POS_A OPEN
     2021-10-28 22:33:57   R-MSG_FOR_POS_B CLOSED
     2021-10-28 22:33:57   R-REPEATED_LONG_PRESS_TIMEOUT_UNIT M
     2021-10-28 22:33:57   R-REPEATED_LONG_PRESS_TIMEOUT_VALUE 2
     2021-11-02 08:16:42   STATE           false
     2021-11-02 18:21:17   activity        alive
     2021-11-02 18:21:17   battery         ok
     2021-11-02 18:21:17   devstate        ok
     2021-10-24 23:41:06   es_klingelt     false
     2021-11-02 18:21:17   hmstate         false
     2021-10-26 18:36:46   klingeldruck    false
     2021-11-02 18:21:17   rssidevice      -73
     2021-11-02 18:21:17   rssipeer        N/A
     2021-11-02 08:16:42   state           false
   hmccu:
     channels   1
     detect     1
     devspec    0026DBE998FB85:1
     nodefaults 1
     role       1:MULTI_MODE_INPUT_TRANSMITTER
     semDefaults 0
     cmdlist:
       get       
       set       
     control:
       dpt        1.
     dp:
       0.ARR_TIMEOUT:
         MASTER:
           NVAL       10
           ONVAL      10
           OSVAL      10
           OVAL       10
           SVAL       10
           VAL        10
         VALUES:
       0.CONFIG_PENDING:
         VALUES:
           NVAL       0
           ONVAL      0
           OSVAL      false
           OVAL       0
           SVAL       false
           VAL        0
       0.CYCLIC_INFO_MSG:
         MASTER:
           NVAL       0
           ONVAL      0
           OSVAL      0
           OVAL       0
           SVAL       0
           VAL        0
         VALUES:
       0.CYCLIC_INFO_MSG_DIS:
         MASTER:
           NVAL       255
           ONVAL      255
           OSVAL      255
           OVAL       255
           SVAL       255
           VAL        255
         VALUES:
       0.CYCLIC_INFO_MSG_DIS_UNCHANGED:
         MASTER:
           NVAL       0
           ONVAL      0
           OSVAL      0
           OVAL       0
           SVAL       0
           VAL        0
         VALUES:
       0.CYCLIC_INFO_MSG_OVERDUE_THRESHOLD:
         MASTER:
           NVAL       2
           ONVAL      2
           OSVAL      2
           OVAL       2
           SVAL       2
           VAL        2
         VALUES:
       0.DISABLE_MSG_TO_AC:
         MASTER:
           NVAL       0
           ONVAL      0
           OSVAL      false
           OVAL       0
           SVAL       false
           VAL        0
         VALUES:
       0.DUTYCYCLE_LIMIT:
         MASTER:
           NVAL       180
           ONVAL      180
           OSVAL      180
           OVAL       180
           SVAL       180
           VAL        180
         VALUES:
       0.DUTY_CYCLE:
         VALUES:
           NVAL       0
           ONVAL      0
           OSVAL      false
           OVAL       0
           SVAL       false
           VAL        0
       0.ENABLE_ROUTING:
         MASTER:
           NVAL       1
           ONVAL      1
           OSVAL      true
           OVAL       1
           SVAL       true
           VAL        1
         VALUES:
       0.INSTALL_TEST:
         VALUES:
           NVAL       true
           ONVAL      true
           OSVAL      true
           OVAL       true
           SVAL       true
           VAL        true
       0.LOCAL_RESET_DISABLED:
         MASTER:
           NVAL       0
           ONVAL      0
           OSVAL      false
           OVAL       0
           SVAL       false
           VAL        0
         VALUES:
       0.LOW_BAT:
         VALUES:
           NVAL       0
           ONVAL      0
           OSVAL      ok
           OVAL       0
           SVAL       ok
           VAL        0
       0.LOW_BAT_LIMIT:
         MASTER:
           NVAL       2.4
           ONVAL      2.4
           OSVAL      2.4
           OVAL       2.4
           SVAL       2.4
           VAL        2.4
         VALUES:
       0.OPERATING_VOLTAGE:
         VALUES:
           NVAL       2.9
           ONVAL      2.9
           OSVAL      2.9
           OVAL       2.9
           SVAL       2.9
           VAL        2.9
       0.OPERATING_VOLTAGE_STATUS:
         VALUES:
           NVAL       0
           ONVAL      0
           OSVAL      NORMAL
           OVAL       0
           SVAL       NORMAL
           VAL        0
       0.RSSI_DEVICE:
         VALUES:
           NVAL       -73
           ONVAL      -74
           OSVAL      -74
           OVAL       -74
           SVAL       -73
           VAL        -73
       0.RSSI_PEER:
         VALUES:
           NVAL       N/A
           ONVAL      N/A
           OSVAL      N/A
           OVAL       0
           SVAL       N/A
           VAL        0
       0.UNREACH:
         VALUES:
           NVAL       0
           ONVAL      0
           OSVAL      alive
           OVAL       0
           SVAL       alive
           VAL        0
       0.UPDATE_PENDING:
         VALUES:
           NVAL       0
           ONVAL      0
           OSVAL      false
           OVAL       0
           SVAL       false
           VAL        0
       1.CHANNEL_OPERATION_MODE:
         MASTER:
           NVAL       1
           ONVAL      1
           OSVAL      KEY_BEHAVIOR
           OVAL       1
           SVAL       KEY_BEHAVIOR
           VAL        1
         VALUES:
       1.DBL_PRESS_TIME:
         MASTER:
           NVAL       0.0
           ONVAL      0.0
           OSVAL      0.0
           OVAL       0.0
           SVAL       0.0
           VAL        0.0
         VALUES:
       1.LED_DISABLE_CHANNELSTATE:
         MASTER:
           NVAL       1
           ONVAL      1
           OSVAL      true
           OVAL       1
           SVAL       true
           VAL        1
         VALUES:
       1.LONG_PRESS_TIME:
         MASTER:
           NVAL       0.0
           ONVAL      0.0
           OSVAL      0.0
           OVAL       0.0
           SVAL       0.0
           VAL        0.0
         VALUES:
       1.MSG_FOR_POS_A:
         MASTER:
           NVAL       2
           ONVAL      2
           OSVAL      OPEN
           OVAL       2
           SVAL       OPEN
           VAL        2
         VALUES:
       1.MSG_FOR_POS_B:
         MASTER:
           NVAL       1
           ONVAL      1
           OSVAL      CLOSED
           OVAL       1
           SVAL       CLOSED
           VAL        1
         VALUES:
       1.PRESS_SHORT:
         VALUES:
           NVAL       1
           ONVAL      1
           OSVAL      1
           OVAL       1
           SVAL       1
           VAL        1
       1.REPEATED_LONG_PRESS_TIMEOUT_UNIT:
         MASTER:
           NVAL       2
           ONVAL      2
           OSVAL      M
           OVAL       2
           SVAL       M
           VAL        2
         VALUES:
       1.REPEATED_LONG_PRESS_TIMEOUT_VALUE:
         MASTER:
           NVAL       2
           ONVAL      2
           OSVAL      2
           OVAL       2
           SVAL       2
           VAL        2
         VALUES:
       1.STATE:
         VALUES:
           NVAL       0
           ONVAL      0
           OSVAL      false
           OVAL       0
           SVAL       false
           VAL        0
       1.klingeldruck:
         VALUES:
           NVAL       false
           ONVAL      false
           OSVAL      false
           OVAL       false
           SVAL       false
           VAL        false
     roleCmds:
       get:
       set:
     state:
       chn        1
       dpt        STATE
Attributes:
   ccuflags   logCommand,trace,showMasterReadings,showLinkReadings
   ccuget     Value
   room       Homematic


Hardware in Nutzung: Fritzbox7490,RP4,nanoCUL868,sonoff(mini),shelly(2.5)

Kellerkind86

hier der rest..ging leider nicht anders :-\
doif:
Internals:
   DEF        ([myCCU:klingeldruck] eq "true")
(set WEB_TelegramBot message @Marcell.lastname Es hat geklingelt!!! ,set SSCam.Haustuer snap)
   FUUID      61614a8d-f33f-153e-6279-e8ff5897bba1a9e5
   MODEL      FHEM
   NAME       es_klingelt
   NOTIFYDEV  myCCU,global
   NR         104
   NTFY_ORDER 50-es_klingelt
   STATE      cmd_1
   TYPE       DOIF
   VERSION    24905 2021-09-01 18:35:54
   READINGS:
     2021-11-02 20:11:09   Device          myCCU
     2021-10-30 22:49:55   cmd             1
     2021-10-30 22:49:55   cmd_event       myCCU
     2021-10-30 22:49:55   cmd_nr          1
     2021-11-02 20:11:09   e_myCCU_klingeldruck false
     2021-10-29 15:37:18   mode            enabled
     2021-10-30 22:49:55   state           cmd_1
   Regex:
     accu:
     collect:
     cond:
       myCCU:
         0:
           klingeldruck ^myCCU$:^klingeldruck:
   attr:
     cmdState:
     wait:
     waitdel:
   condition:
     0          ::ReadingValDoIf($hash,'myCCU','klingeldruck') eq "true"
   do:
     0:
       0          set WEB_TelegramBot message @Marcell.lastname Es hat geklingelt!!! ,set SSCam.Haustuer snap
     1:
   helper:
     DEVFILTER  ^global$|^myCCU$
     NOTIFYDEV  global|myCCU
     event      w_taupunkt: 6.0,w_regen_letzte_h: 0.0,w_barometer: 1016.3,w_ip: 192.168.178.205,w_uv_index: 0.0,w_regen_mm_heute: 400.0,w_temperatur: 6.6,w_lux: 0.0,w_sonne_diff_temp: 1.2,w_elevation: -44.6,w_wind_spitze: 7.2,Anwesenheit: true,w_regensensor_wert: 0.0,w_windrichtung: W,w_regenstunden_heute: 7.8,w_wind_mittel: 5.0,w_minuten_vor_su: -302.0,Servicemeldungen: 0,w_windstaerke: 2.0,w_regenmelder: false,w_connect: true,w_azimut: 320.2,w_windchill: 3.3,klingeldruck: false,w_regen_mm_gestern: 40.3,w_barotrend: steigend,w_feuchte_rel: 96.0,w_sonne_scheint: false,w_minuten_vor_sa: -917.0,w_feuchte_abs: 7.3,WatchDog._no-internet: false,w_sonnenstunden_heute: 2.5,w_himmeltemperatur: 1.2,w_regenstaerke: 0.0,DutyCycle: 0.0,w_sonnentemperatur: 1.2,Alarmmeldungen: 0,w_wind_dir: 270.0
     globalinit 1
     last_timer 0
     sleeptimer -1
     timerdev   myCCU
     timerevent w_wind_mittel: 5.0,w_regenstunden_heute: 7.8,w_regensensor_wert: 0.0,w_windrichtung: W,w_windstaerke: 2.0,w_regenmelder: false,w_minuten_vor_su: -302.0,Servicemeldungen: 0,w_temperatur: 6.6,w_regen_mm_heute: 400.0,w_lux: 0.0,Anwesenheit: true,w_wind_spitze: 7.2,w_sonne_diff_temp: 1.2,w_elevation: -44.6,w_uv_index: 0.0,w_ip: 192.168.178.205,w_taupunkt: 6.0,w_barometer: 1016.3,w_regen_letzte_h: 0.0,Alarmmeldungen: 0,DutyCycle: 0.0,w_sonnentemperatur: 1.2,w_wind_dir: 270.0,WatchDog._no-internet: false,w_feuchte_abs: 7.3,w_minuten_vor_sa: -917.0,w_himmeltemperatur: 1.2,w_sonnenstunden_heute: 2.5,w_regenstaerke: 0.0,w_barotrend: steigend,w_feuchte_rel: 96.0,klingeldruck: true,w_regen_mm_gestern: 40.3,w_sonne_scheint: false,w_connect: true,w_azimut: 320.2,w_windchill: 3.3
     triggerDev myCCU
     timerevents:
       w_wind_mittel: 5.0
       w_regenstunden_heute: 7.8
       w_regensensor_wert: 0.0
       w_windrichtung: W
       w_windstaerke: 2.0
       w_regenmelder: false
       w_minuten_vor_su: -302.0
       Servicemeldungen: 0
       w_temperatur: 6.6
       w_regen_mm_heute: 400.0
       w_lux: 0.0
       Anwesenheit: true
       w_wind_spitze: 7.2
       w_sonne_diff_temp: 1.2
       w_elevation: -44.6
       w_uv_index: 0.0
       w_ip: 192.168.178.205
       w_taupunkt: 6.0
       w_barometer: 1016.3
       w_regen_letzte_h: 0.0
       Alarmmeldungen: 0
       DutyCycle: 0.0
       w_sonnentemperatur: 1.2
       w_wind_dir: 270.0
       WatchDog._no-internet: false
       w_feuchte_abs: 7.3
       w_minuten_vor_sa: -917.0
       w_himmeltemperatur: 1.2
       w_sonnenstunden_heute: 2.5
       w_regenstaerke: 0.0
       w_barotrend: steigend
       w_feuchte_rel: 96.0
       klingeldruck: true
       w_regen_mm_gestern: 40.3
       w_sonne_scheint: false
       w_connect: true
       w_azimut: 320.2
       w_windchill: 3.3
     timereventsState:
       w_wind_mittel: 5.0
       w_regenstunden_heute: 7.8
       w_regensensor_wert: 0.0
       w_windrichtung: W
       w_windstaerke: 2.0
       w_regenmelder: false
       w_minuten_vor_su: -302.0
       Servicemeldungen: 0
       w_temperatur: 6.6
       w_regen_mm_heute: 400.0
       w_lux: 0.0
       Anwesenheit: true
       w_wind_spitze: 7.2
       w_sonne_diff_temp: 1.2
       w_elevation: -44.6
       w_uv_index: 0.0
       w_ip: 192.168.178.205
       w_taupunkt: 6.0
       w_barometer: 1016.3
       w_regen_letzte_h: 0.0
       Alarmmeldungen: 0
       DutyCycle: 0.0
       w_sonnentemperatur: 1.2
       w_wind_dir: 270.0
       WatchDog._no-internet: false
       w_feuchte_abs: 7.3
       w_minuten_vor_sa: -917.0
       w_himmeltemperatur: 1.2
       w_sonnenstunden_heute: 2.5
       w_regenstaerke: 0.0
       w_barotrend: steigend
       w_feuchte_rel: 96.0
       klingeldruck: true
       w_regen_mm_gestern: 40.3
       w_sonne_scheint: false
       w_connect: true
       w_azimut: 320.2
       w_windchill: 3.3
     triggerEvents:
       w_taupunkt: 6.0
       w_regen_letzte_h: 0.0
       w_barometer: 1016.3
       w_ip: 192.168.178.205
       w_uv_index: 0.0
       w_regen_mm_heute: 400.0
       w_temperatur: 6.6
       w_lux: 0.0
       w_sonne_diff_temp: 1.2
       w_elevation: -44.6
       w_wind_spitze: 7.2
       Anwesenheit: true
       w_regensensor_wert: 0.0
       w_windrichtung: W
       w_regenstunden_heute: 7.8
       w_wind_mittel: 5.0
       w_minuten_vor_su: -302.0
       Servicemeldungen: 0
       w_windstaerke: 2.0
       w_regenmelder: false
       w_connect: true
       w_azimut: 320.2
       w_windchill: 3.3
       klingeldruck: false
       w_regen_mm_gestern: 40.3
       w_barotrend: steigend
       w_feuchte_rel: 96.0
       w_sonne_scheint: false
       w_minuten_vor_sa: -917.0
       w_feuchte_abs: 7.3
       WatchDog._no-internet: false
       w_sonnenstunden_heute: 2.5
       w_himmeltemperatur: 1.2
       w_regenstaerke: 0.0
       DutyCycle: 0.0
       w_sonnentemperatur: 1.2
       Alarmmeldungen: 0
       w_wind_dir: 270.0
     triggerEventsState:
       w_taupunkt: 6.0
       w_regen_letzte_h: 0.0
       w_barometer: 1016.3
       w_ip: 192.168.178.205
       w_uv_index: 0.0
       w_regen_mm_heute: 400.0
       w_temperatur: 6.6
       w_lux: 0.0
       w_sonne_diff_temp: 1.2
       w_elevation: -44.6
       w_wind_spitze: 7.2
       Anwesenheit: true
       w_regensensor_wert: 0.0
       w_windrichtung: W
       w_regenstunden_heute: 7.8
       w_wind_mittel: 5.0
       w_minuten_vor_su: -302.0
       Servicemeldungen: 0
       w_windstaerke: 2.0
       w_regenmelder: false
       w_connect: true
       w_azimut: 320.2
       w_windchill: 3.3
       klingeldruck: false
       w_regen_mm_gestern: 40.3
       w_barotrend: steigend
       w_feuchte_rel: 96.0
       w_sonne_scheint: false
       w_minuten_vor_sa: -917.0
       w_feuchte_abs: 7.3
       WatchDog._no-internet: false
       w_sonnenstunden_heute: 2.5
       w_himmeltemperatur: 1.2
       w_regenstaerke: 0.0
       DutyCycle: 0.0
       w_sonnentemperatur: 1.2
       Alarmmeldungen: 0
       w_wind_dir: 270.0
   internals:
   readings:
     all         myCCU:klingeldruck
   trigger:
   uiState:
   uiTable:
Attributes:
Attributes:
   do         always


das reading stellt sich einfach nicht auf true

hab auch nochmal von der ccu ein screenshot vom  programm beigefügt.

das Klingelschalter PRESS_SHORT: 1 kommt immer perfekt.

danke
Hardware in Nutzung: Fritzbox7490,RP4,nanoCUL868,sonoff(mini),shelly(2.5)

MadMax-FHEM

Zitat
das Klingelschalter PRESS_SHORT: 1 kommt immer perfekt.

Dann nimm doch das als Trigger.
Einfach im Eventmonitor die Zeile markieten und DOIF/notify anlegen lassen...
...Ausführungsteil anpassen: fertig

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Sany

Vielen Dank dafür.
Beim ersten drüberschauen und, zugegebenermaßen, ich habe keine CCU in irgendeiner Form, aber auf dem Bild vom CCU-Programm lese ich:

ZitatWenn
Geräteauswahl HmIP... bei Tastendruck lang
UND
Geräteauswahl HmIP... bei Tastendruck kurz

usw

das kann doch bestimmt nicht so funktionieren, oder vielleicht manchmal?
Stell das doch mal bitte auf ODER um und probier nochmals.
DANN schauen wir nach dem entsprechenden Event fürs DOIF.


Gruß

Sany
fhem auf Zotac ZBox nano als LXC auf Proxmox, weitere LXC mit ZigBee2MQTT, MariaDB und Grafana. Homematic, FS20, mySensors, MQTT2, Tasmota, Shelly, Z-Wave  ....

Kellerkind86

#28
ja stimmt.. das hatte ich aber mal richtig.. ist aber wahrscheinlich bei der ganzen fehlersuche untergegangen.
danke.
hab es umgestellt auf oder.
was ja auch logisch ist ::)
das hat jetzt das doif gebracht und es hat funktioniert..kann nur leider nicht mehr klingeln weil die Kinder schon schlafen.
hab aber per ccu das programm manuell durchgeführt:

2021-11-02 21:15:03.321 DOIF es_klingelt cmd_nr: 1
2021-11-02 21:15:03.321 DOIF es_klingelt cmd: 1
2021-11-02 21:15:03.321 DOIF es_klingelt cmd_event: myCCU
2021-11-02 21:15:03.321 DOIF es_klingelt cmd_1


Klingelschalter hat kein event geworfen..

myccu:
2021-11-02 21:15:03.321 DOIF es_klingelt cmd_event: myCCU
2021-11-02 21:15:03.326 HMCCU myCCU klingeldruck: true
2021-11-02 21:15:13.347 HMCCU myCCU klingeldruck: false

könnte morgen erst wieder klingeln um es komplett zu testen.

danke
gerade nochmal getestet.. jetzt ging es wieder nicht..
also bis jetzt würde ich sagen..ich nutze das PRESS SHORT. 1 das kommt auch direkt wenn es klingelt.
Hardware in Nutzung: Fritzbox7490,RP4,nanoCUL868,sonoff(mini),shelly(2.5)

Sany

#29
wenn Du vom Klingelschalter den Event PRESS_SHORT bekommst deutet das doch darauf hin, daß dieser Tastenevent unabhängig von dem Programm in der CCU kommt. Mach doch mal einen LANGEN Tastendruck auf deiner Klingel und schau dann, ob es eine PRESS_LONG oder ähnlich bekommt. Wenn ja könntest Du Dir z.B. das Programm auf der CCU sparen.

Dann mal ein Vorschlag, wie Du die erzeugten Events eingrenzen könntest. Aus dem Eventmonitor Mitschnitt sind ja viele events zu sehen, die Du vermutlich nicht brauchst. Für den Fall, dass die Tastendrücke als PRESS_SHORT: 1 (und evtl. PRESS_LONG:xx) auftauchen und Du diese zum triggern nehmen willst, dann brauchst Du
Zitatevent-on-update PRESS_.*
Bedeutet: Kommt ein Event von einem Reading, das mit PRESS_ beginnt, dann soll dieser an fhem weitergegeben werden. Der Wert dieses Readings muss sich nicht ändern (ist ja hier der Fall)
Schreibst Du nur dieses Attribut, dann bekommst Du zukünftig auch nur noch diese Readings im Eventmonitor.
Vermutlich sind auch noch battery und activity interessant. Diese müßtest Du als
Zitatevent-on-change-reading battery,activity
eintragen. Wenn sich battery oder activity ändert wird ein Event durchgelassen (z.B. zur Batterieüberwachung und Aktivitätsanzeige)
Von den restlichen, hmstate, rssipeer, devstate und was vielleicht sonst noch auftaucht, mußt Du dann eben entsprechend eintragen, wenn Du diese als EVENTs weiterverarbeiten willst. Eine Besonderheit noch: Hast Du ein Device, was mit Batterie läuft, kein Activity-reading hat und eher selten genutzt wird (z.B. ein Klingeltaster;) dann kannst Du noch
Zitatevent-min-interval battery:3600
setzen. Das Würde bedeuten: Ändert sich das Batteriereading (OK->low oder low->OK) gibts ein Event (wg. Event-on-change-reading) und jede Stunde gibts noch eine Event battery, dann jeweils mit dem gleichen Wert (vorausgestzt, intern wird battery öfter als stündlich erzeugt). Das könnstest Du z.B. als Aktivitätsanzeige auswerten.
Abschliessend (und wie in einem früheren Eintrag schon beschrieben): Sobald Du event-on-xx Attribute setzt, kommen nur noch dort definierte Events durch. Die Attribute BEGRENZEN die Events, die ein Device erzeugt, sie erzeugen keine Events!. Einfaches Beispiel: Wenn ich ein Device komplett ruhig stellen will schreibe ich event-on-change-reading nix.

Nun zum DOIF:
bisher hast Du eine Zustandsabfrage ([myCCU:klingeldruck] eq "true"). Das bedeutet: wenn bei myCCU irgendein Event erzeugt wird, dann wird geprüft, ob "klingeldruck" gleich "true" ist. Das kann nach Deinem CCU-Programm innerhalb von 8 sec jedes Event von myCCU auslösen.
Besser ist hier ein Triggerauf den Event (siehe https://192.168.178.111:8085/fhem/docs/commandref_DE.html#DOIF_Ereignissteuerung_ueber_Auswertung_von_Events)
( [Klingelschalter:"^PRESS_SHORT:.1$"])
dieser Ausdruck wird wahr, wenn der EVENT PRESS_SHORT: 1 vom Device Klingelschalter kommt. Das ist genau das, was Du willst. Sollte es noch ein PRESS_LONG Event geben dann eben:
( [Klingelschalter:"^PRESS_(SHORT|LONG):.1$"])
gibt ja Leute, die Sturm klingeln, das willst Du ja auch mitbekommen.
(Die korrekten Trigger bitte per Eventmonitor erzeugen!)

So, genug für heute, dann berichte wenn Du wieder klingeln "darfst".
...irgendwie war das Forum gestern Abend nicht mehr erreichbar, gerade als ich das hier schreiben wollte. Nu gehts wieder....

Viel Erfolg!

Sany

P.S. evtl. Editierst Du Deinen Beitrag mit dem ewig langen Eventmonitor, der dann auch noch abgeschnitten ist. Dann muß man nicht so viel rumscrollen. Danke.
fhem auf Zotac ZBox nano als LXC auf Proxmox, weitere LXC mit ZigBee2MQTT, MariaDB und Grafana. Homematic, FS20, mySensors, MQTT2, Tasmota, Shelly, Z-Wave  ....