FritzBox 6591 vor FritzBox 7590 mit statischer fester IP ***gelöst***

Begonnen von elektrikpe2, 30 Oktober 2021, 10:57:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

elektrikpe2

Hallo,

ich habe bei Vodafone (vormals Unitymedia) einen Business-Anschluss Cable Office 200 mit einer FritzBox 6591 Cable im Einsatz. Dazu habe ich mir eine statische feste IP-Adresse geben lassen. Hinter der 6591 habe ich eine 7590 mit entsprechendem Mesh-Betrieb, an der meine gesamte Netz-Infratruktur hängt. Die Einrichtung als solche habe ich nach langem hin und her hinbekommen, wobei eigentlich lediglich die von Vodafone gelieferte Bedienungsanleitung zu beachten war. Der Knackpunkt dabei war, dass die 6591 jetzt nur noch die Telefonie und mit der Einrichtung eines Exposed Host die Weiterleitung an die 7590 übernimmt. Dadurch ist jetzt aber die 6591 im Heimnetz nur noch zu erreichen, wenn ich explizit in das WLAN der Box gehe oder aus dem I-Net über die Gateway-IP. Also ich habe bisher noch keine andere Möglichkeit gefunden. Das bedeutet aber, dass ich meine schönen Presence-Regeln (alle Handys abwesend - Rufumleitung für Telefon an) nun nicht mehr anwenden kann. Ich habe an die 6591 eine Homebrige gehangen, die auch ein gutes Fritzbox-Modul hat, dann müssten sich aber die Handys alle ins WLAN der 6591 einwählen, was wiederum im Haus zu Leistungseinbußen führt, da hier ja das Mesh fehlt. Eine Übernahme der 7590-Infrastruktur auf die 6590 möchte ich eigentlich auch nicht machen, weil ich dann bestimmt 1/2 Jahr brauche, um alle Anpassungen in FHEM und sonstigen Smart-Home Geräten hinzubekommen. Deshalb hier meine Bitte und Frage, ob jemand eine andere Idee hat.  Danke im Voraus

Ralf W.

Moin,

leite doch die Rufnummern auf die 7590 und melde die Telefone dort an.
http://twitter.com/RWausD
Schon gewusst, dass Haarausfall zu einer Glatze führen kann?

FHEM: NUC7PJYH2, Ubuntu Server 22.04.2 LTS, HMCCU - RaspberryMatic, DE ConBee II, diverse Sensoren und Aktoren.

elektrikpe2

Da bin ich überfordert . Ich kann nur nach Bedienungsanleitung :) ;).

Otto123

#3
Hi,

betreibe die neue 6591 quasi mit Telefonie (hast Du schon) und sonst nur als "Modem" - das mit dem exposed Host verstehe ich nicht bzw. bin ich der Meinung: das ist kontraproduktiv.
Oder betreibe sie nur als Modem (ohne Telefonie) hängt davon ab was Dir lieber ist ist mit der Einrichtung und weniger aufwendig. Wahrscheinlich wird die 6591 automatisch konfiguriert, wenn deine Telefone daran funktionieren ist das auch gut.
Gib der 6591 ein enders Netzwerksegment als die 192.168.178.0 z.B.
192.168.65.0
Betreibe die 7590 nur als Router mit vorhandenem Internet Anschluss (die 6591) und hänge Dein gesamtes Netzwerk an die 7590.
Es gibt da einige Dokumente bei AVM dazu, mag sein ich habe auf die Schnelle nicht den richtigen Link gefunden.

Wobei ich nicht verstehe, warum Du nicht einfacher nur ein fritzbox betreibst, die 6591 kann doch genauso Mesh oder nicht?

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

ph1959de

Zitat von: Otto123 am 30 Oktober 2021, 13:25:42
Wobei ich nicht verstehe, warum Du nicht einfacher nur ein fritzbox betreibst, die 6591 kann doch genauso Mesh oder nicht?
Ich habe ein ähnliches Setup, und mich bewusst dafür entschieden, weil sich die Kabelbox leider konfigurationsmäßig immer irgendwie in Vodafone-Hoheit befindet.

Meine Konfiguration übrigens:

  • (eigene) 7490 über LAN an einem Port an der 6591, der im Bridge-Modus läuft
  • Telefonie auch über die eigene 7490, die am S0-Port der 6591 hängt (selbstgecrimptes Kabel, um nicht das 5-Meter-Universal-Ungetüm von AVM verwenden zu müssen)

Peter
Aktives Mitglied des FHEM e.V. | Moderator im Forenbereich "Wiki"

elektrikpe2

Hallo Otto,

schön dass ich auch mal mit Dir Kontakt bekomme. Habe durch Deine Beiträge schon viel in FHEM umsetzen können. Zum Thema:

Das von mir beschriebene hin und her ergab sich zwischen dem Support von Vodafone (mal ausnahmsweise kompetent) und den diversen Bedienungsanleitungen von AVM. Die AVM-Bedienungsanleitung stimmen zwar für die Konfiguration der 7590, aber nicht für die 6591 bei einer statischen festen IP-Adresse. Außerdem hatte ich vorher eine 6490 bei der die Konfiguration komplett anders war. Egal. Ich musste die 6591 nach der Bedienungsanleitung anschließen und es war zwingend exposed Host einzustellen (https://www.manualslib.de/manual/764735/Avm-Fritz-Box-6591-Cable.html?page=28#manual. Ich war froh, dass dann alles funktionierte. Das Problem ist ja auch noch, dass ich die 7590 nur an einen bestimmten Anschluss der 6591 anschließen darf. Sobald ich einen weiteren (zusätzlichen) Anschluss von der 7590 auf die 6591 benutze (mit anderem Netzwerksegment), damit ich auf die 6591 aus dem Heimnetz zugreifen kann, funktioniert das ganze Konstrukt nicht mehr.

Natürlich könnte ich die 7590 rausnehmen, dann müsste ich aber alle Definitionen, in denen eine IP vorhanden ist, in FHEM abändern. Außerdem kommunizieren einige andere Smart-Home Geräte (LM-AIR, LUPUSEC, Shelly) über HTTP-Requests, die natürlich alle die FHEM-IP haben, die ich dann auch abändern müsste. Dann bin ich 1/2 Jahr damit beschäftigt.

@Peter
Was musstest Du dann wie ändern? DieTelefoniedaten werden ja immer von Vodafone auf die 6591 gespielt. Muss dann DECT auf der 7590 eingerichtet werden?

LG (auch) Peter

Otto123

Hallo Peter² ,

ja an die rigide Konfiguration der Kabelboxen habe ich nicht gleich gedacht.
Ich fahre diesen Ansatz von der Sache her auch, ich betreibe meine (beiden) Fritzboxen nur als Telefonanschluss und Internetrouter dahinter habe ich einen internen Router der mein Netzwerk händelt. Ich mache das eher aus Gründen, weil ich im internen Netz die Fritzbox nicht haben will.

So ein Setup ist natürlich anspruchsvoller als einfach eine Fritzbox. Ohne etwas Fachkenntnisse wird es da schwierig, sicher wenn es konkrete Anleitungen gibt gehts irgendwie.

Vielleicht musst Du noch sagen: Dir geht es um "Heimnetz ist im Internet verfügbar"? Deswegen exposed Host? Finde ich "gefährlich".

Ich würde zweistufig routen, da muss man eventuell der Kabelbox nur das andere Netzwerk mitteilen. Die Kabelbox habe ich nicht, kann es nicht testen und überblicke da vielleicht nicht alles.
Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Wernieman

#7
Was man nicht vergessen darf, das die Vodaphone-FritzBoxen eben Kastrierte Fritten sind ... sie erlauben nicht alles, was "normale" Fritten so erlauben.

Nur ... bin seit 3 Monaten nicht mehr im Zugriff eine Kabel-Fritte .... aber kann trotzdem sagen, das der Zugriff nur als "Exposed-Host" eine Vodaphone Unwarheit ist (Jedenfalls vor 3 Monaten). Du kannst auch eine solche als "Pseudo-Modem" verwenden, nur will Vodaphone es nicht, deshalb der "Exposed-Host".

Btw: Die Vodaphone Software für die Fritte hängt meist 2-3 Versionen hinter der AVM-Version hinterher.

(Otto war mit Antworten schneller, hatte aber schon geschrieben ..)

@Otto:
Gibt es einen speziellen Grund, das Du die Fritte nicht im internen Netz haben willst? (Sofern es keine Kabel-Fritte ist)
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

ph1959de

Zitat von: Wernieman am 30 Oktober 2021, 15:08:24
Btw: Die Vodaphone Software für die Fritte hängt meist 2-3 Versionen hinter der AVM-Version hinterher.
Ich habe die Fritz!Box 6591 vor ein paar Wochen im Austausch für eine defekte 6490 bekommen. Kurz nach der Inbetriebnahme wurde nachts (natürlich unangekündigt) ein Update auf Fritz!OS 7.27 gemacht ... ziemlich aktuell meines Wissens nach - gut, seit 08/2021 gibts wohl die 7.28 ... zu KabelBW / UnityMedia Zeiten war der "Rückstand" deutlich größer.

Peter
Aktives Mitglied des FHEM e.V. | Moderator im Forenbereich "Wiki"

ph1959de

Zitat von: elektrikpe2 am 30 Oktober 2021, 14:31:42
@Peter
Was musstest Du dann wie ändern? DieTelefoniedaten werden ja immer von Vodafone auf die 6591 gespielt. Muss dann DECT auf der 7590 eingerichtet werden?
Ich bin mir nicht sicher, ob diese Konfigurationsmöglichkeit nur durch die bei mir geschaltete "ISDN-Option" (ich weiss die genaue aktuelle Bezeichnung nicht), aber ich habe alle (6) Rufnummern auf "Telefoniegeräte" / "Fon S0" eingetragen. Die kommen auch genau so an meiner 7490 "an". An der 7490 habe ich sowohl direkt  DECT Telefone (u.a. ein FritzFon C5) als auch eine (uralt-)ISDN Telefonanlage; die (funktionierende!) ISDN Infrastruktur schleppe ich schon seit ewiger Zeit mit. Außerdem habe ich noch zwei Rufnummern eines SIP Providers (dus.net) an der 7490 "hängen", die (automatisch über Wahlregeln)  benutzt werden für ausgehende Auslands- oder Mobilfunkgespräche. Analogtelefone (oder DECT Basisstation(en)) würden an den Analoganschlüssen der 7490 natürlich auch funktionieren.

Ich weiss nicht, ob Du damit so was anfangen kannst - ggf. einfach weiter nachfragen.

Peter
Aktives Mitglied des FHEM e.V. | Moderator im Forenbereich "Wiki"

elektrikpe2

Ja, hätte noch (viele) Fragen:

Heißt ,,bei der 7490 ankommen", dass hier bei ,,Eigene Rufnummer" oder ,,Anschlusseinstellungen" nichts mehr eingetragen werden muss weil sie über S0 ,,durchgereicht" werden
Ich nutze die Faxfunktion von Fritz für ankommende Faxe und für ausgehende noch ein ,,normales" Fax, das an FON1 hängt. Muss das jetzt alles an die 7490 übertragen werden
Die ,,Telefoniegeräte" werden dann auf der 7490 den Rufnummern zugeordnet?
Die ,,Rufumleitung" wird auf der 7490 geschaltet?

LG Peter

ph1959de

Zitat von: elektrikpe2 am 30 Oktober 2021, 23:01:04
Heißt ,,bei der 7490 ankommen", dass hier bei ,,Eigene Rufnummer" oder ,,Anschlusseinstellungen" nichts mehr eingetragen werden muss weil sie über S0 ,,durchgereicht" werden
Das weiss ich leider nicht mehr genau, denke aber schon - ist schon soo lange her. Das müsstest Du aber relativ gefahrlos bei Dir ausprobieren können, wenn du an der 7590 eh noch nichts mit Telefonie eingerichtet hast.
Zitat von: elektrikpe2 am 30 Oktober 2021, 23:01:04
Ich nutze die Faxfunktion von Fritz für ankommende Faxe und für ausgehende noch ein ,,normales" Fax, das an FON1 hängt. Muss das jetzt alles an die 7490 übertragen werden
Ich denke, das ist nicht "müssen", sondern "können". Wenn das mit dem S0 und durchreichen funktioniert, kannst Du sicherlich alles auf der 7590 machen, du kannst aber auch Geräte an der Kabelbox betreiben.
Zitat von: elektrikpe2 am 30 Oktober 2021, 23:01:04
Die ,,Telefoniegeräte" werden dann auf der 7490 den Rufnummern zugeordnet?
Ja, genau.
Zitat von: elektrikpe2 am 30 Oktober 2021, 23:01:04
Die ,,Rufumleitung" wird auf der 7490 geschaltet?
Für Geräte, die an der 7590 hängen auf jeden Fall.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter; leider kann ich mich nicht an jedes Konfigurationsdetail erinnern, da es doch größtenteils schon sehr lange her ist (und ich leider auch nicht so viel protokolliert habe).

Peter
Aktives Mitglied des FHEM e.V. | Moderator im Forenbereich "Wiki"

elektrikpe2

ok. Morgen ist ja ein schöner stiller Feiertag. Werde ich mich mal dran machen. Gefahrlos ist das nicht, Du kennst meine Frau nicht, wenn die ein paar Stunden nicht telefonieren kann. Melde mich nochmal wenn und wie ich es konfiguriert habe oder auch bei fail.

LG Peter

ph1959de

Ich drücke dir beide Daumen.

Du brauchst aber auf jeden Fall (zumindest vorerst) das (sogenannte?) Y-Kabel von der 7590; anschließen, wie auf Seite 39/40 des 7590-Handbuchs beschrieben (das kurze graue Kabel an den S0-Anschluss der 6591). "Internet" hast du ja vermutlich bereits über die Verbindung LAN1 (7590) an LanX (6591).

Viel Erfolg
Peter

Aktives Mitglied des FHEM e.V. | Moderator im Forenbereich "Wiki"

Wernieman

Nur zur Sicherheit:
Du 7590 als ISDN anlage und die Kabel als ISDN->VoIP Gateway .. ist das so richtig?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html