Gesucht wird Bauteil X (WIFI|Bluetooth) parallel zum Türöffner-Taster

Begonnen von mi.ke, 31 Oktober 2021, 23:13:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mi.ke

Hallo geehrte Schwarmintelligenz,

ich suche einen Lösungsansatz für folgende Problemstellung:

ZIEL:
Es soll ein Bauteil X parallel zum Türöffner-Taster verbaut werden, dass per wLAN oder Bluetooth (mit oder ohne Cloud) die Funktion des Tasters übernehmen und per APP /Script /Webhook ausgelöst werden kann.

IST:
Es gibt in einem Mehrfamilienhaus in jeder Wohneinheit eine Klingel-Sprechanlage mit einem Taster als Türöffner (Versorgungsspannung 12V AC/DC und 230V~).

ANFORDERUNG:
a.) Die Lösung muss kompatibel zu der Generation ü75 sein.
b.) Es gibt keinerlei Smarthome Ansätze in der Mietpartei (FHEM etc. siehe a.).
c.) Die Lösung muss zurückbaubar sein, da Mietverhältnis.

FRAGESTELLUNG:
Habt Ihr eine Idee, welche Hardware X man dazu verwenden könnte?
(KanonenAufSpatzen Lösungen wie Nuki oder Keymatic sind hier keine Option)

Vielen Dank, ich freue mich über zahlreiche innovative Ideen.

Happy Halloween
Cheers
MI/KE
FHEM 5.9 | RPi4 + 5 x RPi(Z) + FB7590 + FB 6890 LTE via LAN und WAN (VPN) verbunden.
2 x CUL868 + 3 x RFXTRX(e) + 6 x HMwLanGW + 4 x z2tGw + 5 x LGW + 2 x IRBlast + CO2 +++
FS20, FHT, FMS, Elro(mod), CM160, Revolt, LGTV, STV, AVR, withings, HM-sec-*, HM-CC-RT-DN, AMAD, PCA301, arlo, Aqara

Benni


mi.ke

Zitat von: Benni am 01 November 2021, 09:26:33
Ein Shelly?

Kann auch mit 12V versorgt werden und per REST-API/Webhook/App/ ....  angesteuert werden:

https://shelly.cloud/products/shelly-1-smart-home-automation-relay/

gb#

super, das sieht vielversprechend aus.
Danke Benni

LG
mi.ke
FHEM 5.9 | RPi4 + 5 x RPi(Z) + FB7590 + FB 6890 LTE via LAN und WAN (VPN) verbunden.
2 x CUL868 + 3 x RFXTRX(e) + 6 x HMwLanGW + 4 x z2tGw + 5 x LGW + 2 x IRBlast + CO2 +++
FS20, FHT, FMS, Elro(mod), CM160, Revolt, LGTV, STV, AVR, withings, HM-sec-*, HM-CC-RT-DN, AMAD, PCA301, arlo, Aqara

Wernieman

Da Du Rückbauen möchtest ... wie ist es denn mit dem Knopf erledigt? Kommst Du denn direkt daran, das Du es parallel schalten kannst?

Hinweis:
Bei einigen (vielen, die ich kenne) Türsprechanlagen ist nur der Knopf für den Türöffner aktiv, bei dem geklingelt wurde. Also ohne Klingeln keine Türöffnung.

Nachfrage:
Wie viel möchtest Du Basteln?
Auch davon hängt die Lösung ab (Shelly, esp8266, ......)
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

mi.ke

Zitat von: Wernieman am 01 November 2021, 11:28:46
Da Du Rückbauen möchtest ... wie ist es denn mit dem Knopf erledigt? Kommst Du denn direkt daran, das Du es parallel schalten kannst?

Der Gute ü75 ist Elektrikermeister. Seine Frage war:
"Gibt es was, das ich paralell schalten kann und dann mit dem Handy den Türöffner betätigen kann"
Ich hab die Anlage selbst noch nicht gesehen, von daher weiss ich es nicht 100%

Zitat von: Wernieman am 01 November 2021, 11:28:46
Bei einigen (vielen, die ich kenne) Türsprechanlagen ist nur der Knopf für den Türöffner aktiv, bei dem geklingelt wurde. Also ohne Klingeln keine Türöffnung.

Ich hab mal für'n Fuffi Shellys bestellt, das klang sehr spannend. Da kann ich vorher ein bischen "spielen".Wenn es nichts wird, verbau ich diese irgendwo bei mir. Im Zweifel könnte man mit einem zweiten Shelly die Türklingel auslösen. Wie gesagt, die Shellys sind neu für mich und die Anlage habe ich noch nicht gesehen,  sehr wahrscheinlich aber ein älteres Model.

Zitat von: Wernieman am 01 November 2021, 11:28:46
Wie viel möchtest Du Basteln?
Auch davon hängt die Lösung ab (Shelly, esp8266, ......)

Wenn es was OutOfTheBox gibt wäre mir das am liebsten.

Aber ich denke bei solchen Threads auch immer an andere, die vielleicht in einem Jahr vor der gleichen Frage stehen.
Von dem her, her mit allen alternativen Ideen.

cheers
mi.ke
FHEM 5.9 | RPi4 + 5 x RPi(Z) + FB7590 + FB 6890 LTE via LAN und WAN (VPN) verbunden.
2 x CUL868 + 3 x RFXTRX(e) + 6 x HMwLanGW + 4 x z2tGw + 5 x LGW + 2 x IRBlast + CO2 +++
FS20, FHT, FMS, Elro(mod), CM160, Revolt, LGTV, STV, AVR, withings, HM-sec-*, HM-CC-RT-DN, AMAD, PCA301, arlo, Aqara

Wernieman

Naja .. was komplett fertiges wird schwierig.

Und Stichwörter hatte ich schon gebracht ;o)
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

bartman121

Also es gibt da schon fertiges...
Nuki Opener ... Per Bluetooth,direkt steuerbar sonst braucht's noch die bridge
Auch hier im Forum gibt's für Siedle was fertiges:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,70273.msg859539.html#msg859539

Ich selbst habe aber meine Türsprechanlage mittels wemosD1 und Relais aufgebohrt. Du kannst direkt Mal verwerfen die Stromversorgung für dein Zusatzgerät aus der Sprechanlage zu speisen. Selbst mein wemosD1 zieht beim booten derartige viel,dass die Spannung zusammenbricht (sind halt nur Signalleitungen und keine Stromversorgung)...
Der wemos signalisiert meinem fhem wenn geklingelt wurde. Bei Bedarf (geofencing) setze ich über eine variable im wemos/espeasy,dass der wemos direkt beim klingeln den "Taster" per Relais drückt... Magic!

Je nachdem worauf ihr Bock habt. Ich wurde von einer bastellösung (auch Shelly) absehen,wenn es kein zentrales smart-home-system gibt. Es gibt aus meiner Sicht keine guten Apps für bastellösungen. Für Android könnte man "http shortcuts" benutzen um beispielsweise einen webhook aufzurufen, aber auch das finde ich nicht wirklich toll...

My2cents