FHEM - Hausautomations-Systeme > Unterstützende Dienste

[98_statistics] Modul hinkt scheinbar hinterher

<< < (14/14)

Beta-User:
Bislang hat tupol sich hierzu nicht wieder gemeldet, letzte Info war:

--- Zitat von: tupol am 06 November 2021, 10:48:27 ---Bei mir ist (mal wieder) die SD-Karte von der Raspberry Pi abgeschmiert. Wird aber leider noch eine Weile dauern bis ich dies und die Bug hier fixen kann.

--- Ende Zitat ---
Im svn ist auch nichts passiert, von daher ist wohl die Fassung aus https://forum.fhem.de/index.php/topic,123815.msg1187615.html#msg1187615 "Stand der Dinge"...

Adimarantis:
@Beta-User:
Nachdem ich auch Probleme mit dem Modul hatte, habe ich die erfolgreich mit deiner Version beheben können.
Da das "offizielle" Modul im SVN somit faktisch nicht richtig funktioniert, würde ich dafür plädieren deine Version im SVN einzuchecken. Der original Autor hat sich ja scheinbar immer noch nicht gemeldet und auch wenn du es nicht offiziell maintainen möchtest, wäre das immer noch besser, als weitere Anwender in die selben Probleme laufen zu lassen bis sie nach langem Suchen in diesem Thread landen (oder aufgeben).
Dann könnte ich mein "exclude-from-update" wieder löschen  :)

Falls du doch Lust aufs maintainen kriegt, hätte ich gleich einen Verbesserungsvorschlag: Mir sind das zu viele Statistics - mir würde jeweils "Monat" reichen - die anderen würde ich gerne unterdrücken können - oder kapier ich bloss nicht wie das geht?

Gruß,
Jörg

Beta-User:

--- Zitat von: Adimarantis am 20 Februar 2022, 17:11:06 ---@Beta-User:
Nachdem ich auch Probleme mit dem Modul hatte, habe ich die erfolgreich mit deiner Version beheben können.

--- Ende Zitat ---
Danke für die Rückmeldung, sowas ist sicher für tupol auch wichtig zu wissen in der Entscheidungsfindung, ob das eingecheckt werden soll.

Ich mache das im Auftrag ggf. auch, aber nicht ohne offizielle Aufforderung durch den verantwortlichen Maintainer, ich habe keine große Neigung, ohne Not ein nicht verwaistes Modul an mich zu ziehen! Falls seitens des Maintainers Unterstützung gewünscht ist, ist das ggf. was anderes, hier ist allerdings das coding (wie bei allen älteren Modulen) so, dass sich ein paar grundsätzliche Fragen stellen würden (Perlcritic...)...
PS: Neue Module sollte man m.E. im "package-Format" auslegen, "Rummosten" im main-namespace ist m.E. ein "no-go".

Die Kritik ist btw. zu weitgehend, "nur" weil es in einer bestimmten, sehr speziellen Konstellation Probleme gab.


--- Zitat ---wäre das immer noch besser, als weitere Anwender in die selben Probleme laufen zu lassen bis sie nach langem Suchen in diesem Thread landen (oder aufgeben).
Dann könnte ich mein "exclude-from-update" wieder löschen  :)

--- Ende Zitat ---
Diese Sichtweise teile ich durchaus :) .


--- Zitat ---Falls du doch Lust aufs maintainen kriegt, hätte ich gleich einen Verbesserungsvorschlag: Mir sind das zu viele Statistics - mir würde jeweils "Monat" reichen - die anderen würde ich gerne unterdrücken können - oder kapier ich bloss nicht wie das geht?

--- Ende Zitat ---
Falls ich mir noch was "reinziehe", dann eher "monitoring", und patches nimmt grundsätzlich jeder Maintainer entgegen, also falls du was beisteuern magst ;) . Mich haben die weiteren statistics-Readings bisher nicht gestört.

Allerdings gabe es da mal noch eine Diskussion, die mir von ferne in Erinnerung war, dass bestimmte Konstellationen nicht miteinander gingen. Falls das noch aktuell ist (?), wäre eine Beschriebung/ein Link hilfreich, dann kann ggf. wer auch immer sich da unter das Auto legen will diesen Punkt vielleicht auch gleich lösen.

Allgaeuer:
Ich habe jetzt auch die Version von Beta-User eingespielt. An dieser Stelle herzlichen Dank an Beta-User und rob  :)

Beim Wechsel von Winter- auf Sommerzeit in diesem März wird auch das alte Modul funktionieren, weil das nicht auf den Monatswechsel fällt. Früher oder später ist das aber wieder der Fall und dann sollte alles richtig laufen. Ich muss nur aufpassen, dass ich bei einem Update nicht versehentlich die alte Version wieder draufnagle.

Viele Grüße vom Allgäuer.

Beta-User:

--- Zitat von: tupol am 06 November 2021, 10:48:27 ---Bei mir ist (mal wieder) die SD-Karte von der Raspberry Pi abgeschmiert. Wird aber leider noch eine Weile dauern bis ich dies und die Bug hier fixen kann.

--- Ende Zitat ---
@tupol: Da mal wieder Umstellungszeit war: Hattest du zwischenzeitlich Gelegenheit, dir das anzusehen?

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln