(ASC) nach Update seltsames Verhalten

Begonnen von valvak, 03 November 2021, 20:00:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

valvak

Hallo zusammen,

erstmal großes Lob für den Entwickler des Moduls. Ich wollte die komplette Rollosteuerung erst in die CCU auslagern, dann kam aber fast zeitgleich die ASC raus.

Ich habe vor 1-2 Wochen mal wieder FHEM geupdated und seitdem funtioniert die Ventilate-Position leider nicht mehr sauber.
Da mir dieses Problem nicht direkt aufgefallen ist, kann ich leider nicht sagen welche Version genau das Problem verursacht.

An den Einstellungen habe ich nichts geändert und diese auch nochmal überprüft.

Zum eigentlichen Problem:

Ich fahre 10% Behang bei der Ventilate-Position an, diese wird auch vernünftig getriggert. Allerdings wird der Rollo nur kurz angestoßen und bleibt bei 1 stehen.

Wie gesagt, es wurde nichts geändert und nur die letzten Updates durchgeführt.

Vielleicht hat jemand eine Idee.

Gruß
Mark

xerion

Ideen haben wir natürlich genug aber besser wäre es wenn man sich auf Fakten beziehen könnte.  :) Also bitte ein List vom ASC und betroffenen Rollo  zur Verfügung stellen.
Ich würde mich  freuen, wenn du meinen Einladungscode für Tibber, der Stromanbieter, der dir hilft, deinen Stromverbrauch zu verstehen und zu reduzieren, nutzt: https://invite.tibber.com/5fc08jbs. So bekommen wir beide 50 Euro und 100 % Ökostrom / https://geld-fuer-eauto.de/ref/334561880

valvak

Ich hab nochmal ein wenig Ursachenforschung betrieben und Versionsstände von meinem NAS zurückgespielt.
Da meine Keymatic auch "anderes Verhalten" gezeigt hat liegt das Problem nicht zwangsweise an ASC.

Ich denke es ist ein Zusammenspiel mit eins der folgenden Pakete.
UPD FHEM/88_HMCCU.pm
UPD FHEM/88_HMCCUCHN.pm
UPD FHEM/88_HMCCUDEV.pm

valvak

Hab den anderen Beitrag bzgl. Update von HMCCUDEV auf Version 5.0 gefunden und alles wieder hinbekommen.

Trotzdem danke