[gelöst] HmIP HMCCUDEV loggt (zu) viel ins FHEM-log

Begonnen von mähschaf, 01 November 2021, 13:06:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mähschaf

Hallo Ihr Lieben!

Erst einmal Danke für die mögliche Integration einer CCU in FHEM!

Ich setzt HMCCUDEV 5.0.0-s25134/2021-10-27, HMCCU 5.0.0-s25134/2021-10-27 und HMCCURPCPROC 5.0.0-s25122/2021-10-26 ein.

Da meine testweise über RaspberryMatic angebundenen HmIP-BWTH die Messwerte für Luftfeuchtigkeit und Temperatur nicht selbständig regelmäßig aktualisiert haben (ich möchte die loggen), verwende ich regelmäßig das Kommando per at:

get <DEV> values

Dabei werden imFHEM-Log alle Werte für alle so angefragten Devices mitgeschrieben. Ein Beispiel:

Device <xyz>
  Channel 0 [VALUES]
    CONFIG_PENDING = false
    DUTY_CYCLE = false
    RSSI_DEVICE = -68
    RSSI_PEER = -75
    UNREACH = alive
    UPDATE_PENDING = false
  Channel 1 [VALUES]
    ACTIVE_PROFILE = 1
    ACTUAL_TEMPERATURE = 23.1
    ACTUAL_TEMPERATURE_STATUS = NORMAL
    BOOST_MODE = false
    BOOST_TIME = 0
    FROST_PROTECTION = false
    HEATING_COOLING = HEATING
    HUMIDITY = 61
    HUMIDITY_STATUS = NORMAL
    PARTY_MODE = false
    QUICK_VETO_TIME = 0
    SET_POINT_MODE = manual
    SET_POINT_TEMPERATURE = 21.0
    SWITCH_POINT_OCCURED = false
    WINDOW_STATE = closed
  Channel 10 [VALUES]
    STATE = off
  Channel 11 [VALUES]
    STATE = off
  Channel 12 [VALUES]
    STATE = off
  Channel 8 [VALUES]
    EMERGENCY_OPERATION = false
    FROST_PROTECTION = false
    HUMIDITY_ALARM = false
    STATE = false
  Channel 9 [VALUES]
    STATE = off

Readings for config parameters are not updated until you set showXXX flags in attribute ccuflags


Nun habe ich testweise für alle drei Module (HMCCUDEV, HMCCU und HMCCURPCPROC) das Attribut verbose = 0 gesetzt. Die Einträge im Logfile werden jedoch weiter erzeugt.
Habe ich etwas übersehen? Oder muss das so sein?

Viele Grüße und einen schönen Feiertag,
Martin

zap

Ich nehme an, wenn Du den Befehl z.B. per AT regelmäßig (im Hintergrund) ausführst, schreibt FHEM alles, was normalerweise auf dem Bildschirm angezeigt wird, ins Logfile.

Wenn mir jemand sagt, wie ich einen Hintergrundbefehl von einem normalen UI Befehl unterscheiden kann, baue ich das gerne ein und unterdrücke die Ausgabe.

Aber eigentlich sollten die Readings automatisch aktualisiert werden, sofern der RPC Server läuft und kein Readingfilter eingestellt ist.
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

mähschaf

Danke für die Antwort!

ZitatAber eigentlich sollten die Readings automatisch aktualisiert werden, sofern der RPC Server läuft und kein Readingfilter eingestellt ist.

Das wusste ich nicht und es passierte bei mir gefühlt nicht, ich probiere aus!

zap

2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

frank

FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

mähschaf

Zitatverändere mal verbose vom "at".

Einerseits schäme ich mich, dass ich nicht selber drauf gekommen bin. Andererseits bin ich total happy und dankbar :-)

zap

Ehrlich: Auf die Idee bin ich auch nicht gekommen. Aber wenn man es weiß, ist es naheliegen  ;D

Aber versuche es nochmal mit dem RPC Server. Dann hast Du zeitnah die aktuellen Daten
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

mähschaf

Danke, Ihr seid eine große Hilfe!

Ach, aber es ist alles viel einfacher als gedacht und ich bin viel dümmer als ich selber angenommen hatte.

Also, folgendes hat sich zugetragen:

Ich habe einen HM-MOD-RPI-PCB an der RaspberryMatic CCU genutzt und diverse Wandthermostate angelernt. Den RPC Server habe ich von Anfang an zusammen mit dem HMCCU angelegt. Die aktive Abfrage der Werte funktionierte, das Melden der Werte jedoch nicht. Deshalb habe ich die Werte regelmäßig mit "at" abgefragt und mich dann über das logfile gewundert. Auf die Idee, dass at selber ein verbose hat, bin ich natürlich nicht gekommen.

Da die Funkverbindung (RSSI) relativ schlecht war, habe eine externe Antenne bestellt. Die Antenne habe ich angelötet und die Verbindung wurde besser. Natürlich habe ich nicht noch einmal geprüft, ob nun das Melden der Messwerte durch die CCU, in deren Weboberfläche man ja eigentlich mit Hilfe der beiden Parameter "Anzahl der auszulassenden Statusmeldungen" und "Anzahl der auszulassenden, unveränderten Statusmeldungen" die regelmäßige Meldung der Aktoren einstellen kann, nun funktioniert. Es scheint nämlich so gewesen zu sein, dass der HM-MOD-RPI-PCB vom leisen Geflüster der Wandthermostate einfach nicht wach geworden ist. :-)

Langer Rede kurzer Sinn: Danke Euch und sorry, ich stand wohl mehrfach auf dem geknoteten Schlauch....