Funk-Empfänger "Pilota Casa" funktioniert schlecht bei Kälte

Begonnen von fhemRigge, 02 November 2021, 20:49:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fhemRigge

Hallo zusammen,

ich habe hier den Funk-Empfänger "Pilota Casa" (https://www.chilitec.de/html/funk-empfaenger-fuer-pilota-casa-1-kanal/item-1-22277.html) im Einsatz. Ich schalte damit das Licht vor der Garage. Der Empfänger ist zwar in der Garage installiert, aber die Garage ist natürlich nicht beheizt. Die Begleitdokumentation schweigt sich aus bzgl. Anwendungsgebiet (Innen, Außen bzw. Temperaturbereich; Feuchtraum). Bei Temperaturen > ~ 15 °C bin ich absolut zufrieden mit dem Empfänger. Bei niedrigeren Temperaturen nimmt die Zuverlässigkeit leider stark ab. Manuelles Betätigen des Schalters funktioniert stets zuverlässig. Die Funk-Komponente leidet also bei Kälte.

Hat jemand diesen Empfänger in Betrieb und die selben Erfahrungen gemacht?
Gibt es hier evtl. Empfehlungen, wie sich die Zuverlässigkeit des Empfängers steigern läßt?


Danke und viele Grüße,
Roland
FHEM 6.1, Raspi Model B Rev 2 bullseye, CUL, nanoCUL, SIGNALduino, RFXtrx433, 1xHM-LC-Sw1-PI-DN-R1, 3xHM-LC-BL1PBU-FM, 1xMAX! Wandthermostat, 10xMAX! Heizkörperthermostat und einiges mehr.

KölnSolar

Hallo Roland,
Funk ist leider abhängig vom Zustand der Luft.

Du scheinst generell einen schlechten Empfang zu haben. Beim Empfänger könntest Du die Position ändern. Da helfen manchmal mm oder die Ausrichtung.

Ggfs. lässt sich etwas am Sender ändern. Womit sendest Du ? Ggfs. mal ein list des Senders hier einstellen.

Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

fhemRigge

Der Vollständigkeit halber hier die Antwort vom technischen Support des Herstellers:
Zitat...im Generellen machen niedrige Temperaturen elektronischen Komponenten nichts aus.
Kalt ist immer besser als warm, wenn Sie die Elektronik fragen.
Der Fehler muss daher an anderer Stelle zu suchen sein.
Möglich sind Interferenzen anderer (Funk -) Komponenten, unsere Ströme im
Hausnetz (Entstörung anderer elektronischer Komponenten fehlerhaft).

Möglicher Abhilfe könnte eine Ortwechsel von Sender/Empfänger oder/und
ein Reset und ein erneutes Verheiraten der Komponenten.
Eine weitere Lösung könnte eine schwache Batterie im Sender sein.
FHEM 6.1, Raspi Model B Rev 2 bullseye, CUL, nanoCUL, SIGNALduino, RFXtrx433, 1xHM-LC-Sw1-PI-DN-R1, 3xHM-LC-BL1PBU-FM, 1xMAX! Wandthermostat, 10xMAX! Heizkörperthermostat und einiges mehr.

fhemRigge

Hallo Markus,

ZitatWomit sendest Du?

Ich sende mit einem RFXCOM RFXtrx433E. Die Distanz Sender-Empfänger ist ca. 15m.
Ich habe den Empfänger seit ca. 2 Jahren im Einsatz. Bei Temperaturen > ~15 °C funktioniert alles sehr zuverlässig. Bei niedrigeren Temperaturen klemmt es dann.
Aktuell: 8 °C, 3 von 5 Versuchen waren ok. Mit geöffneter Haus- und Garagentüre (5 von 5 ok).


ZitatGgfs. mal ein list des Senders hier einstellen.

Ich glaube, die Einbindung von RFXtrx433E in FHEM unterstützt kein "list".

Meinen Sender kann ich nur schwer bewegen. Kann ich beim Empfänger die "Antenne" verlängern und nach außen führen?


Danke und viele Grüße,
Roland
FHEM 6.1, Raspi Model B Rev 2 bullseye, CUL, nanoCUL, SIGNALduino, RFXtrx433, 1xHM-LC-Sw1-PI-DN-R1, 3xHM-LC-BL1PBU-FM, 1xMAX! Wandthermostat, 10xMAX! Heizkörperthermostat und einiges mehr.

KölnSolar

Hallo Roland,
bei jedem FHEM-device geht der list-Befehl.

Sieht dann so ausInternals:
   DEF        /dev/serial/by-id/usb-RFXCOM_RFXtrx433_02VEJQFT-if00-port0@38400
   DeviceName /dev/serial/by-id/usb-RFXCOM_RFXtrx433_02VEJQFT-if00-port0@38400
   FD         9
   FUUID      615c1278-f33f-49d8-06ad-aa4698f71802f119
   NAME       TRXUSB
   NR         119
   NTFY_ORDER 50-TRXUSB
   PARTIAL   
   RAWMSG     0a5201694d0100b6300069
   STATE      Initialized
   TRXUSB_MSGCNT 485792
   TRXUSB_TIME 2021-11-03 18:45:50
   TYPE       TRX
   .attraggr:
   .attrminint:
   .clientArray:
     TRX_ELSE
     TRX_LIGHT
     TRX_SECURITY
     TRX_WEATHER
   READINGS:
     2021-10-05 10:53:39   firmware        189
     2021-10-05 10:53:39   firmware_type   Type1 RFXrec receive only firmware
     2021-10-05 10:53:39   frequency       RFXrec433 433.92MHz transceiver
     2021-10-05 10:53:39   hardware        1.0
     2021-10-05 10:53:39   output_power    10dBm
     2021-10-05 10:53:39   protocols       RSL,AC,Oregon,ARC,
     2021-11-03 18:45:50   state           Initialized
Attributes:
   longids    THGR228N
   room       System


OK
Allerdings führt uns das nicht weiter, da man am RFXTRX eigentlich nichts bzgl. Sendestärke einstellen kann.  :'(

ZitatKann ich beim Empfänger die "Antenne" verlängern und nach außen führen?
In der Theorie, ja. Allerdings war ich bis dato bei eigenen Bastelversuchen wenig erfolgreich. Helfen könnte sicherlich, wenn Du ein geschirmtes relativ langes Kabel verlegst, um näher(und ohne Störende Wände dazwischen) an den Sender zu kommen. Am Ende dann einfach 17,2cm(Theorie !, in der Praxis ausprobieren und mm-weise kürzen) abisolieren.

ZitatMit geöffneter Haus- und Garagentüre (5 von 5 ok).
Das beweist ja Dein Reichweitenproblem.(Meine Erfahrung ist eher, dass die Luftfeuchtigkeit größere Probleme bereitet als die Temperatur)

Oder einen Funkreichweitenverlängerer auf dem Weg. Musst Du mal googeln für Kauflösungen oder ein 2. FHEM-System installieren oder auch nur einen 2. Transceiver per Netzwerk anschließen...

Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

fhemRigge

Hi Markus,

Zitatbei jedem FHEM-device geht der list-Befehl.

Das stimmt natürlich (wieder was gelernt; für andere: mehr zum List-Befehl hier: https://wiki.fhem.de/wiki/List)

Bei mir sieht das dann so aus:
Internals:
   DEF        /dev/serial/by-id/usb-RFXCOM_RFXtrx433_A1YIM7XD-if00-port0@38400 noinit
   DeviceName /dev/serial/by-id/usb-RFXCOM_RFXtrx433_A1YIM7XD-if00-port0@38400
   FD         11
   FUUID      5d20b02a-f33f-eaf8-42c1-7b5c796825ab40dd
   NAME       RFXTRXUSB
   NR         180
   NTFY_ORDER 50-RFXTRXUSB
   PARTIAL   
   RAWMSG     0a5209e42c0100be430169
   RFXTRXUSB_MSGCNT 192824
   RFXTRXUSB_TIME 2021-11-04 18:22:52
   STATE      Initialized
   TYPE       TRX
   READINGS:
     2021-11-02 15:49:07   firmware        1025
     2021-11-02 15:49:07   firmware_type   Type1
     2021-11-02 15:49:07   frequency       RFXrec433 433.92MHz transceiver
     2021-11-02 15:49:07   hardware        1.2
     2021-11-02 15:49:07   output_power    10dBm
     2021-11-02 15:49:07   protocols       Lighting4,RSL,Oregon,AC,X10,ARC,HomeEasyEU,
     2021-11-04 18:22:52   state           Initialized
Attributes:
   alias      RFXCOM_RFXtrx433E_USB_Transceiver
   do_not_init 1
   icon       cul_usb



ZitatHelfen könnte sicherlich, wenn Du ein geschirmtes relativ langes Kabel verlegst, um näher(und ohne Störende Wände dazwischen) an den Sender zu kommen. Am Ende dann einfach 17,2cm (Theorie !, in der Praxis ausprobieren und mm-weise kürzen) abisolieren.

Cool, danke. Denke, das werde ich mal ausprobieren.


ZitatMeine Erfahrung ist eher, dass die Luftfeuchtigkeit größere Probleme bereitet als die Temperatur

Hast du da auch eine Empfehlung? Mein Empfänger steckt in einem Aufputz-Abzweigkasten mit IP55.

Danke und viele Grüße,
Roland
FHEM 6.1, Raspi Model B Rev 2 bullseye, CUL, nanoCUL, SIGNALduino, RFXtrx433, 1xHM-LC-Sw1-PI-DN-R1, 3xHM-LC-BL1PBU-FM, 1xMAX! Wandthermostat, 10xMAX! Heizkörperthermostat und einiges mehr.

Papa Romeo

...kenne jetzt den Sender nicht, hatte aber mal mit so einer kleinen 4-Kanal 433Mhz S/E Einheit in etwa das selbe Problem.
In der Regel spielt die Temperatur keine Rolle, es sei denn, der Empfänger ist nicht ganz optimal abgeglichen.
Liegt der Abgleich ziemlich nah an einem der Endpunkt (abfallenden Flanken der Durchlasskurve), kann Kälte dazu führen, dass sich durch "verkleinern" des Kerns in der Abgleichspule, der Abgleich verändert.

Bei mir hat damals ein minimales Nachdrehen des Kern´s geholfen.

Weiß jetzt aber nicht, ob du am Emfänger überhaupt eine Abgleichmöglichkeit hast.

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

KölnSolar

#7
Zitatmehr zum List-Befehl
besser noch Unbedingt vor dem ersten Post lesen ;) 
ZitatHast du da auch eine Empfehlung?
Ok, nicht klar genug ausgedrückt: Ich meinte nicht die Luftfeuchtigkeit am Empfänger, sondern der Luft auf der Übertragungsstrecke.
ZitatBei mir sieht das dann so aus:
Hast ja ne Menge Protokolle aktiviert. Keine Probleme beim Empfang ? Welches Protokoll hat der Aktor ? AC oder ARC(RFXTRX Protokolldefinitionen) ?

ZitatBei mir hat damals ein minimales Nachdrehen des Kern´s geholfen.
Bei einem Multiprotokoll-Transceiver(meine teuerste SmartHome-Komponente) wäre ich aber äußerst vorsichtig(auch wenn der Tipp von einem fähigen Elektroniker kommt  ;) )

Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Papa Romeo

Zitat von: KölnSolar am 04 November 2021, 22:53:49
Bei einem Multiprotokoll-Transceiver(meine teuerste SmartHome-Komponente) wäre ich aber äußerst vorsichtig(auch wenn der Tipp von einem fähigen Elektroniker kommt  ;) )

...deswegen der Zusatz "minimal" (bei uns würde man sagen ... a muggaseggale... :o ::) :P ;D) ... ist schon wie du sagst ... also immer leichter geschrieben als getan ...

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

fhemRigge

Hallo,

ZitatHast ja ne Menge Protokolle aktiviert. Keine Probleme beim Empfang?

Bin eigentlich zufrieden damit. Ich habe diverse Aktoren ausprobiert bzw. im Dauerbetrieb und deshalb einige Protokolle aktiviert.


ZitatWelches Protokoll hat der Aktor? AC oder ARC(RFXTRX Protokolldefinitionen)?

Der Aktor ist identisch zu RSW882R-B, laut Konformitätserklärung des Herstellers. FHEM erkannte den Aktor als "TRX_RSL2_xxxxxxxx".


Viele Grüße,
Roland
FHEM 6.1, Raspi Model B Rev 2 bullseye, CUL, nanoCUL, SIGNALduino, RFXtrx433, 1xHM-LC-Sw1-PI-DN-R1, 3xHM-LC-BL1PBU-FM, 1xMAX! Wandthermostat, 10xMAX! Heizkörperthermostat und einiges mehr.

KölnSolar

Hi Roland,
ZitatFHEM erkannte den Aktor als "TRX_RSL2_xxxxxxxx".
danke für die Info. Mit RSL habe ich mit dem RXTRX schlechte Erfahrungen gemacht. Es betraf aber, wenn ich mich recht entsinne, den Empfang eines Tasters. Eine neuere firmware funktionierte schlechter.  ::) Du könntest mal ins changelog der RFXTRX-firmware gucken. Dann mal eine firmware flashen, die vor einer Änderung bzgl. RSL liegt. Vielleicht bringts ja was...

Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt