alexa-fhem connector down ?

Begonnen von Der_Tom, 03 November 2021, 06:01:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Der_Tom

hallo zusammen,

kann mir jemand sagen , ob es derzeit mit dem connector probleme gibt ?
ich konnte heute morgen keine geräte mehr über alexa steuern und dachte nach einigemm hin und her , ggf. mal den skill neu aktivieren.

das ist leider nicht möglich , ich erhalte bei der aktivierung - nach eingabe der zugangsdaten - folgende meldung :
von dieser Seite :

https://va.fhem.de/register/?client_id=amzn-fhemlazy&response_type=code&state=.........

Service Unavailable

The server is temporarily unable to service your request due to maintenance downtime or capacity problems. Please try again later.


ich möchte nur sichergehen , das es nicht ein Problem auf meiner Seite gibt.

gruss thomas

KaiHuHu

Bei mir geht gerade auch nichts mehr...
FHEM 5.8 Pi3

ThommyTom

Hier auch, kann nichts mehr schalten, Alexa sagt nur: XXX reagiert gerade nicht.

FHEM etc auf aktuellem Stand. In der Alexa-App werden auch alle Geräte als "rot" bzw. " nicht erreichbar angezeigt.
Intel NUC
Harmony Smart Control
div. HUE Komponenten
div. HM-IP Komponenten
1x Kühlschrank voll mit Bier

Adriano


Toto1973

Ich habe auch das selbe Problem!
Raspberry PI2, Rademacher DuoFern Stick, CUL, 2 x SCC,  JeeLink 868 Mhz, JeeLink 433 Mhz, 3x Magic UFO LED WiFi Controller, 4x MAX BC-RT-TRX-CyG, 2x MAX Fensterkontakt, 5x Rademacher Gurtwickler, 6x TX29DTH-it, 2x TX25-it als Helligkeitssensor, 1X HM-ES-PM, 6x Sonoff, 7x G-Homa, PIR-1000

Wondermusic

Hier leider auch. Aber schon seit gestern Abend... Da war auch bei mir die fhem Seite nicht erreichbar, deshalb dachte ich - warte mal ab.
Jetzt geht es hier zumindest wieder (wenn auch sehr schleppend und mit Ausfällen). Alexa ist aber immer noch tot, auch wenn der Status was anderes sagt:
alexaFHEM                          running /usr/bin/alexa-fhem
alexaFHEM.ProxyConnection          running; SSH connected


Also einfach mal noch ne Weile warten. Ich wette die Admins haben gerade eine ganze Menge Stress...  :(
RPi 3B+ FHEM-Server mit HM-MOD-RPI-PCB
RPi2 mit HM-MOD-RPI-PCB
HM-CFG-LAN
RPi 4 mit ioBroker
>100 HM Sensoren & Aktoren, div. ESP8266 via mqtt, ems-esp

heikoh81

Hier ebenfalls down, seit 02.11.2021 ca. 22 Uhr.
Am 02.11.2021 gab es um ca. 18-20 Uhr bereits den gleichen Ausfall, dann lief es aber kurz wieder.
Gestern zw. 22 - 01 Uhr war auch forum.fhem.de down, um 01:30 Uhr war das Forum aber wieder erreichbar.

Änderung an der DNS vielleicht?

rudolfkoenig

#7
Der Stress haelt sich noch im Grenzen.

Das Problem ist mir bekannt, ich habe es gestern Abend selbst gemerkt, aber Otto hat es auch gemeldet. Auf dem Server habe ich gestern (und gerade eben) keine besondere Last oder Probleme gesehen, eher im Gegenteil.  Anmelden per SSH oder VPN aufbauen geht sehr schnell, SVN-update ist flott.

Ich vermute einen DDOS Angrif auf fhem.de oder einen anderen Hetzner-Domain, und dass der automatische DDOS Schutz vom Provider aktiv ist. Ich weiss nur noch nicht, wie man Details dazu rausfindet.

CarstenF

Moin,
genau, seit gestern Abend down. Das Modul zeigt, das die Verbindung korrekt hergestellt wird. Im Log findet sich aber immer wieder, "Unable to refresh token".
Außerdem kann man den Skill nicht aktivieren. (The server is temporatily unable to service your request due to maintenance downtime or capacity problems....)
Gruß C.
Raspberry Pi4
CUL 868, CUL 433, LaCrosse Gateway, Zigbeetomqtt2, HUE, Homematic
Max-Cube umgeflasht
MAX!, FhemtoFhem, Homebridge, FhemConnector, IR_Gateway und sonst auch noch allerlei Spielzeug....

JoWiemann

Guten Morgen,

auch das Update produziert einen Fehler.


Downloading https://fhem.de/fhemupdate/controls_fhem.txt

fhem
https://fhem.de/fhemupdate/controls_fhem.txt: Can't connect(1) to https://fhem.de:443: IO::Socket::INET: connect: timeout
Downloading https://raw.githubusercontent.com/nagel86/fhem-flex/master/controls_fhem-flex.txt



Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

JWRu

Bei mir ebenso. Auch braucht es manchmal fast eine Minute, um die Forumsseite zu laden.
ZBox; RasPi 3B; RasPi Zero W; Homematic; Z-Wave; EnOcean, Shelly; DuoFern; Oregon-Sensoren; TFA-Sensoren; Steuerung Viessmann-Heizung; Arduinos für Strom-, Wasser-, Gaszähler, Rauchmelder und FI-Schutzschalter

ralf-ms

Schaut man in die Logs, sieht man:

503 Service Unavailable
The server is temporarily unable to service your request due to maintenance downtime or capacity problems. Please try again later.

globus243

Hallo Zusammen,

habe seit gestern abend ebenfalls Probleme, bekomme allerdings einen "401: Authorization Required"-Fehler obwohl die Auth natürlich passt und sich auch nicht verändert
hatte.


root@e2c590b78e52:/opt/fhem# alexa-fhem -D -c /opt/fhem/alexa-fhem.cfg > debug.log
[11/3/2021, 11:03:32 AM] [FHEM] There was a problem connecting to FHEM (null)
[11/3/2021, 11:03:32 AM] [FHEM]   401: Authorization Required
*** FHEM: connection failed: 401: Authorization Required
[11/3/2021, 11:03:32 AM] [FHEM] There was a problem connecting to FHEM (null)
[11/3/2021, 11:03:32 AM] [FHEM]   401: Authorization Required
*** FHEM: connection failed: 401: Authorization Required
[11/3/2021, 11:03:33 AM] [FHEM] There was a problem connecting to FHEM (null)
[11/3/2021, 11:03:33 AM] [FHEM]   401: Authorization Required
*** FHEM: connection failed: 401: Authorization Required


für Alexa-Fhem sieht aber alles gut aus


alexaFHEM: running /usr/bin/alexa-fhem
alexaFHEM.ProxyConnection: running; SSH connected


Versionen sind alle aktuell.

Kann einer den Fehler bestätigen oder hat mich hier was anderes erwischt?

Jogile

Hallo zusammen,

auch bei mir geht seit gestern nichts mehr. Habe sogar versucht den Skill neu zu verknüpfen. Beim Versuch den Skill "Fhem Connector" neu zu aktivieren kommt:
Service Unavailable
The server is temporarily unable to service your request due to maintenance downtime or capacity problems. Please try again later.

Auch schon bevor ich den Skill deaktiviert und ich Alexa im FHEM restarted hatte, hatte ich seit gestern folgende Fehlermeldung im LOG File drinstehen:
[3.11.2021, 11:24:29] failed to refresh token: <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//IETF//DTD HTML 2.0//EN">
<html><head>
<title>503 Service Unavailable</title>
</head><body>
<h1>Service Unavailable</h1>
<p>The server is temporarily unable to service your
request due to maintenance downtime or capacity
problems. Please try again later.</p>
</body></html>

Nach den Kommentaren hier zu urteilen, würde ich sagen, der FHEM Connector hat den Geist aufgegeben. Müssen wir halt warten, bis jemand es merkt...

germanikus666

Ich kann das Problem auch bestätigen. Ich habe den Skill auch deaktiviert und wollte ihn erneut aktivieren. Das klappt momentan nicht. Auch das Forum das Wiki ist gelegentlich nicht erreichbar.

SonOfAbaddon

#15
Ich schließe mich an. Hab

failed to refresh token: <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//IETF//DTD HTML 2.0//EN">
<html><head>
<title>503 Service Unavailable</title>
</head><body>
<h1>Service Unavailable</h1>
<p>The server is temporarily unable to service your
request due to maintenance downtime or capacity
problems. Please try again later.</p>
</body></html>

in den Logs gesehen, wollte den skill reregistrieren, aber die Seite zum Eingeben des Schlüssels läuft ebenfalls in einen 503.


Nachtrag: ich konnte ebenfalls wieder registrieren.
Danke für den tollen Skill und die schnelle Lösung!
FHEM in Docker auf HP T620, MQTT über Mosquitto, HomeMatic, Alexa, KODI, FritzBox, diverse gelötete HM-UNI- & ESP-Sensoren/Aktoren

pillepalle12


Clyde

2x Cubietruck, CUL868, HM-USB-CFG2
FS20, FHT, KS300, HM, MAX, Tradfri

xitolein

Jupes. Konnte auch wieder meinen Alexa Skill mit FHEM verbinden.

JWRu

Bei mir funktioniert es auch wieder.
Was war los?
ZBox; RasPi 3B; RasPi Zero W; Homematic; Z-Wave; EnOcean, Shelly; DuoFern; Oregon-Sensoren; TFA-Sensoren; Steuerung Viessmann-Heizung; Arduinos für Strom-, Wasser-, Gaszähler, Rauchmelder und FI-Schutzschalter

duu75

Bei mir auch wieder alles tip top.
Wäre allerdings wirklich interessant, was das HTTP 503 ausgelöst hat.
FHEM auf Ubuntu 20.04
RaspberryMatic CCU3 Charly, CUL 868, HUEBridge 2.0, HM-CFG-USB, AVR-NET-IO, Wemos D1 Mini ESP Easy, ESP32-CAM AI-on-the-Edge

heikoh81

Hier läuft seit heute Nachmittag (ca. 14 Uhr) auch wieder alles, ohne dass ich in FHEM aktiv werden musste.
Und ich bin sehr froh darüber. Wir sind es gar nicht mehr gewohnt, dass man ein Tablet in die Hand nehmen muss, um Befehle abzusetzen.
Und für mehrere Befehle habe ich festgestellt, dass ich nicht mal einen Dummy in FHEM hatte, um den Befehl per Maus auszulösen  :o
Da merkt man mal wieder, wie abhängig wir sind mittlerweile von der Technik ;.)

@rudolfkoenig:
Wäre interessant, zu wissen, was jetzt die Ursache war.
Du sagst, der Server war durchgängig per SSH/VPN erreichbar.
Ich habe selbst einen kleinen VServer bei Hetzner (via netcup), falls das da auch mal auftritt...

Viele Grüße,
Heiko

rudolfkoenig

Mein aktueller Stand: der connector-Server war merkwuerdig verklemmt, die connects sind in timeout gelaufen.
Dieser Server ist vom Aussenwelt ueber dem gleichen apache Server erreichbar, wie der Rest (Forum, etc).
Wegen der vielen connector-Anfragen hatte apache keine freien Worker-Prozesse, um die "richtigen" HTML-Anfragen zu beantworten.
Das wurde zwar im apache error log protokolliert, ich habe aber erst an der falschen Stelle geschaut.

Manley

#23
Bei mir besteht das Problem leider weiterhin.
In den Logs ist alles ok. Keine Fehlermeldung etc.
Jemand noch eine Idee?

Edit:
Habe jetzt im Prinzip alles neu installiert.
Bei der Skillaktivierung meldet er jetzt, daß keine SSH-Verbindung besteht. (Laut Reading aber: running, SSH connected)
Im Log taucht "failed to refresh token: invalid_grant: 'The request has an invalid grant parameter : refresh_token'" auf.
Vielleicht hat ja jmd eine Idee.
Wir essen jetzt Opa!
Satzzeichen können Leben retten.

Kohle77

Hallo,
bei mir geht es leider auch nicht. Hab ein unregister gemacht und Alexa gestartet womit eine neue registrierung stattfindet:
2021.11.04 07:17:41 5: AlexA: read: [4.11.2021, 07:17:41] client not authorized: {"error_index":"ABCABCABCi-Co90zp1DylgAAAAAAAAABHxvCFmIKj76w2fRwasGukMVOvfGegFbdEVqK6BhdW2cnb_Y_sgYpvPD7SNSSiXlaVXTlTyg0F_34BidtCNfUuWlilV9oiwNZjVVPFsR-VDWzNFk7dGrLLAn3n0q7dTuFcClJLkg8JPq86YVYxoMrKYNpKYc9oW5H67_qNlcHLHyFSKIoVtK2VDXJpnOxYp_ABCm737mcwZTWp_e-6awIXg==","error_description":"The request has an invalid parameter : access_token","error":"invalid_token"}
2021.11.04 07:17:41 5: Alexa: read: [4.11.2021, 07:17:41] ERROR: InvalidAccessTokenError from 127.0.0.1
2021.11.04 07:17:41 5: Alexa: read: [4.11.2021, 07:17:41] <<<< [ssh] {"header":{"namespace":"Alexa.ConnectedHome.Control","name":"InvalidAccessTokenError","payloadVersion":"2","messageId":"a8683a92-0d5d-4c15-9a1d-13e4d7da4151"},"payload":{}}


Was nun?

Gruß
Christian

Kohle77

Hallo,
wer suche der finde.
https://forum.fhem.de/index.php?topic=112070.0
Skill löschen und neu aktivieren und es geht wieder.

Gruß
Christian

Manley

Bei mir leider nicht.
Bin immer noch Ratlos.
Wir essen jetzt Opa!
Satzzeichen können Leben retten.

Kohle77

Hallo Manly,
hast du mal geschaut  mit
sudo -u fhem ssh -p 58824 fhem-va.fhem.de status
ob du registrier bist?

Bei mir hat folgendes geholfen:
1. Alexa in FHEM stoppen
2. unregister mit sudo -u fhem ssh -p 58824 fhem-va.fhem.de unregister
3. Den skill in der Alexa App deaktivieren
4. Alexa in FHEM starten
5. In der GUI mit get <device> proxyKey den Key abrufen
6. Skill in der Alexa App wieder aktivieren und den in 5 gewonnenen proxyKey eingeben
7. Alexa sucht nach Geräte (findet bei mir keine da ich sich ja alle schon gefunden hatte)

Danach ging alles wieder.
Gruß
Christian

Manley

Hi Kohle77.
Registrierung bestand.
Habe deine Schritte durchgeführt und siehe da, es läuft wieder.
Seltsam an dem ganzen ist, dass ich alles komplett neu installiert hatte und es trotzdem nicht ging.
Naja.
Dank dir läuft es wieder.
Danke sehr.
Wir essen jetzt Opa!
Satzzeichen können Leben retten.

Ralli

#29
Seit dem Ausfall besteht bei mir das Problem, dass meine Geräte nach einigen Stunden über Alexa/Echo nicht mehr steuerbar sind. Irgendwo ist noch der Wurm drin, irgendeine Verbindung reißt augenscheinlich ab.

Sowohl die Readings als auch die Statusabfrage mit sudo -u fhem ssh -p 58824 fhem-va.fhem.de status zeigen, es wäre alles in Ordnung.

Ein einfacher Reconnect reicht, dann sind alle Geräte wieder steuerbar.

Hat sonst noch jemand das gleiche Verhalten? Gibt es noch Auffälligkeiten am Server?

EDIT:
Gelöst. Das war kein Thema von alexa-fhem mehr. Das Verhalten der HMCCUCHN-devs vom Typ HM-LC-Sw2-FM hat sich bei 5.0 gegenüber 4.3 geändert - es lässt sich nicht mehr (durch alexa-fhem) mit set XY 0|1 schalten; dafür habe ich jetzt ein eventMap eingebaut, damit klappt es wieder. Witzigerweise ging es immer eine bestimmte Zeit nach einem Restart von alexa-fhem, warum, keine Ahnung.
Gruß,
Ralli

Proxmox 8.1 Cluster mit HP ED800G2i7, Intel NUC11TNHi7+NUC7i5BNH, virtualisiertes fhem 6.3 dev, virtualisierte RaspberryMatic (3.75.6.20240316) mit HB-RF-ETH 1.3.0 / RPI-RF-MOD, HM-LAN-GW (1.1.5) und HMW-GW, FRITZBOX 7490 (07.57), FBDECT, Siri und Alexa

Wondermusic

Hallo zusammen,

ich mache mal keinen Fred auf und schreibe hier mal drunter, weil es genau darum geht...  ;D
Ist der connector down?
Hatte meine Beere jetzt ca. 2 Stunden vom Netz, weil ich da was rumgebastelt habe und meine Hausautomation ne USV gegönnt habe...
Aber nun kann ich nichts mehr über Alexa steuern. alexa.amazon findet nur noch die Echos und meine HUE- Bridge.
fhem selbst findet aber bei einem Reload meine 64 Geräte lt. Log. Skill ist ohne Fehlermeldung mit fhem Connector verbunden.

Gruß,
Richy
RPi 3B+ FHEM-Server mit HM-MOD-RPI-PCB
RPi2 mit HM-MOD-RPI-PCB
HM-CFG-LAN
RPi 4 mit ioBroker
>100 HM Sensoren & Aktoren, div. ESP8266 via mqtt, ems-esp

Kohle77

Hi,
nein meine FHEM/ALEXA funktioniert. Hatte letzte Woche aber auch Problem aber das lag an Ama... ich konnte nicht einmal eine Musik Wiedergabe die ich morgens gestartet hatte stoppen.

Gruß
Christian

Wondermusic

Hmm, danke schon mal für die Antwort.  ???
Zeigt hier derzeit jedenfalls das gleiche Verhalten wie seinerzeit, als der Threat hier aufgemacht wurde.

Vielleicht gibt es ja noch jemand bei dem es nicht geht?
Oder hat jemand einen Tip? Connector zurücksetzen und neu verbinden?  ???

Gruß,
Richy
RPi 3B+ FHEM-Server mit HM-MOD-RPI-PCB
RPi2 mit HM-MOD-RPI-PCB
HM-CFG-LAN
RPi 4 mit ioBroker
>100 HM Sensoren & Aktoren, div. ESP8266 via mqtt, ems-esp

Wondermusic

OK. Habe dann heute morgen, nachdem es noch nicht von selbst ging, den Connector mal zurückgesetzt und siehe da, es geht wieder.
Aus irgendeinem Grund ist da was daneben gelaufen...   :o

Egal - geht wieder!  ;D
RPi 3B+ FHEM-Server mit HM-MOD-RPI-PCB
RPi2 mit HM-MOD-RPI-PCB
HM-CFG-LAN
RPi 4 mit ioBroker
>100 HM Sensoren & Aktoren, div. ESP8266 via mqtt, ems-esp