FS20 ST-4 Pairing funktioniert nicht

Begonnen von DonMarcello, 18 April 2013, 20:47:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DonMarcello

Hallo FHEM-Community,

ich habe ein kleines Problem: Und zwar betreibe ich FHEM auf einem Raspberry Pi mit CUL. Allerdings wird der FS20 ST-4 Funkschalter nicht erkannt. Ich habe noch die Türkontrolle FS20 TKS und den Lichtsensor FS20 LS. Beide wurden auf Anhieb von FHEM erkannt. Nur der Funkschalter macht Probleme. Ich habe auch schon im Wiki nachgeschaut und bin nach der Anleitung des FS20 ST vorgegangen. Allerdings auch ohne Erfolg. Könnt ihr mir vielleicht sagen was ich falsch mache?

MfG
Marcel

Puschel74

Hallo,

ZitatKönnt ihr mir vielleicht sagen was ich falsch mache?

Gar nichts solange wir nicht wissen was du versucht hast ;-)

Den FS20 ST-4 kannst du nur mit Hilfe einer Fernbedienung per autocreate anlegen lassen.
Der reagiert nur auf Befehle sendet selbst aber nichts.
Die Taste dient nur zum Ein- und Ausschalten sowie den Programmiermodus zu aktivieren.

Wenn du keine FB hast musst du in fhem ein FS20-Device definieren - den ST-4 in den Programmiermodus bringen und in fhem
dann on oder off senden.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

DonMarcello

Ja stimmt, mein Fehler ... :)

Also eine Fernbedienung habe ich nicht. Ich besitze nur FHEM.

Was ich halt versucht habe ist wie bei dem FS20 ST vorzugehen.
Das heißt das ich versucht habe ein Device zu definieren, mit dem Befehl

define Funkschalter FS20 1234 01 .

Dabei habe ich den Namen, Hauscode und den Gerätecode selber gewählt. Was mir aufgefallen ist, das kein neues Gerät in FHEM erschienen ist.

Danach noch den Befehl

attr Funkschalter model fs20st

ich weiß nicht welches model ich nehmen musste, deswegen hab ich es bei fs20st belassen

und zu guter letzt

set Funkschalter on

bei aktiviertem Programmiermodus.
Das hat nicht funktioniert :)

Zrrronggg!

Zitatattr Funkschalter model fs20st
Ist eh Optional. Kannst du also einfach weglassen
Dieses attribut hat für FHEM keine Wirkung, sondern dient nur der Übersicht oder Auswertung durch Drittprogramme.

Zitatset Funkschalter on

bei aktiviertem Programmiermodus.
Das hat nicht funktioniert :)

Manchmal geht das besser, wenn man

set Funkschalter off
und sofort
set Funkschalter on

sendet.
FHEM auf Linkstation Mini, CUL 868 SlowRF, 2xCUL 868 RFR, CUL 433 für IT, 2xHMLAN-Configurator mit VCCU, ITV-100 Repeater, Sender und Aktoren von FHT, FS20, S300, HM, IT, RSL

DonMarcello

ok, das mit den beiden Befehlen direkt hintereinander zu senden habe ich noch nicht probiert.

aber ist es denn richtig das nach der Gerätedefinition kein neues Gerät sichtbar wird?
und woher weiß der Funkschalter das er gemeint ist? und nicht bspw. einer der 5 anderen Aktoren?

Zrrronggg!

Zitatund woher weiß der Funkschalter das er gemeint ist? und nicht bspw. einer der 5 anderen Aktoren?
Weil nur er im Programiermodus ist. Du hast ihn doch durch langes Drücken der Taste in Programiermodus versetzt, oder? (LED muss blinken. Anderer Weg: Mit gedrückter Taste in die Steckdose)

NUR dann fasst er den ersten Funkbefehl als "ah, der ist für mich, obwohl ich selber noch keine Adresse hab" auf und nimmt dann eben genau die Adresse an, mit der der Funkbefehl kam.
Die anderen hingegen sind nicht im Programiermodus und reagieren damit nur auf Befehle  die die Adresse haben, die selbst auch haben.

Zitataber ist es denn richtig das nach der Gerätedefinition kein neues Gerät sichtbar wird?

Bin mir nicht sicher, was du mit "nicht sichtbar" meinst.

Zitatok, das mit den beiden Befehlen direkt hintereinander zu senden habe ich noch nicht probiert.

Offiziell geht das auch nicht so. Ich habe aber selber die Erfahrung gemacht, dass es nicht leicht ist, mit einem CUL einen FS20 ST anzulernen und habe die Beobachtung gemacht, dass es oft besser klappt, wenn man
1. zuerst einen OFF Befehl sendet
2. mehrere Befehle hintereinander
3. ggf. die Entfernung zum CUL variiert... wobei NÄHER nicht immer unbedingt besser ist.

P.S.: ich überlege gerade, ob "1234" überhaupt ein gültiger FS20 Hauscode ist.

Trag doch mal bitte einen in ELV Notation ein. z.b. 11112244

P.P.S:
hauscode 1234 geht, wäre dann Hex und würde dem FS20 Hauscode  12131421 entsprechen.
FHEM auf Linkstation Mini, CUL 868 SlowRF, 2xCUL 868 RFR, CUL 433 für IT, 2xHMLAN-Configurator mit VCCU, ITV-100 Repeater, Sender und Aktoren von FHT, FS20, S300, HM, IT, RSL

DonMarcello

ja, im programmiermodus war der ST-4. Doofe Frage eigentlich von mir ... sorry.

Mit sichtbar meine ich einen Eintrag in FHEM. Irgendwie als unbekanntes Device oder sowas. Sodass ich halt sehe das die Definiton mit dem Namen auch geklappt hat. Sonst kriege ich kein Feedback.

der Hauscode war nur erdacht. der befehl sollte nur ein Beispiel sein. In FHEM stehen die Hauscodes im Hex-Format soweit ich weiß. Ich meine ich hätte 1c95 vergeben. Aber auch nur weil dieser vom ersten Geräten selbst erstellt worden ist und ich diesen weiter verwende. Also laut Wiki ist der Hauscode 4-stellig einzugeben. Ich kann ja mal versuchen den 8-stellig einzugeben. Das ganze ist noch im Labor aufgebaut. Der CUL und der ST-4 liegen nah beieinander. Ich habe die Entfernung aber auch schon variiert.

Zrrronggg!

ZitatMit sichtbar meine ich einen Eintrag in FHEM. Irgendwie als unbekanntes Device oder sowas. Sodass ich halt sehe das die Definiton mit dem Namen auch geklappt hat. Sonst kriege ich kein Feedback.

Sobald du das definierst ist es ja nicht unbekannt. :-)
Es sollte aber im Webinterface auftauchen.

ZitatDer befehl sollte nur ein Beispiel sein.

Ist vielleicht praktischer, dus childerst hier deine echten Adresse, weil wir dann gleich eventuelle Fehler erkennen könnten.

ZitatIn FHEM stehen die Hauscodes im Hex-Format soweit ich weiß.

Es geht beides. Ich ziehe die ELV Notation vor, weil man dann auch direkt weiss, welche Tasten man an einer Fernbedienung drücken müsste etc.

ZitatIch meine ich hätte 1c95 vergeben.

Also  12413222

ZitatAber auch nur weil dieser vom ersten Geräten selbst erstellt worden ist und ich diesen weiter verwende.

Hm. Jedes FS20 Geräte hat beim Kauf einen zufälligen Hauscode eingestellt. Den zu nehmen geht, aber es ist womöglich übersichtlicher sich einen Hauscode auszudenken und den zu verwenden, weil man sich dann später mal Schemata ausdenken kann wie: 11223344 für Fensterkontakte, 11223333 für Steckdosen... und wenn man dann einen IR sensor oder so programieren muss, muss man nicht umrechnen. Ist aber sicher Geschackssache.

ZitatAlso laut Wiki ist der Hauscode 4-stellig einzugeben.

Nee, eigentlich nicht. 4 Stellig HEX oder 8 Stellig EVL Notation. Siehe auch hier
http://www.fhemwiki.de/wiki/Was_ist_der_Hauscode%3F

Dort heisst es:

ZitatDer tatsächliche FS20 Hauscode hingegen sieht anders aus und wird auch nur bei der Definition der Devices angegeben. Das sieht dann z.B. so aus:
define Licht1_Bad FS20 11112244 34
wobei hier "11112244" der FS20 Hauscode in ELV Notation ist. (FHEM beherrscht die Angabe des Hauscodes in ELV Notation und Hexadezimal. Die Verwendung der ELV Notation auch in FHEM hat den Vorteil, dass die erforderlichen Tastendrücke sofort ablesbar sind und sich so bei der Nachprogrammierung von Geräten weniger leicht Fehler einschleichen.)

ZitatIch kann ja mal versuchen den 8-stellig einzugeben.

Ist wie gesagt eigentlich nicht nötig. Ich verwende zwar nie die Hexadezimale Notation, aber gehn tuts.

ZitatDer CUL und der ST-4 liegen nah beieinander. Ich habe die Entfernung aber auch schon variiert.

Bei Entfernungen unter 1 Meter wirds eher wieder schlechter. Du solltets Entfernungen um die 2-4 Meter varieiern. Kürzer ist schlecht.
FHEM auf Linkstation Mini, CUL 868 SlowRF, 2xCUL 868 RFR, CUL 433 für IT, 2xHMLAN-Configurator mit VCCU, ITV-100 Repeater, Sender und Aktoren von FHT, FS20, S300, HM, IT, RSL

DonMarcello

das meinte ich als Problem: wenn ich das Gerät definiere im Webinterface, taucht es dort nicht auf.

Ich werde die ganzen Ansätze mal ausprobieren. Problem ist das ich erst am Montag wieder im Labor bin. Ich werde mich dann nächste Woche Montag melden. Aber erstmal vielen Dank für die zahlreiche und ausführliche Hilfe!

Zrrronggg!

Zitatwenn ich das Gerät definiere im Webinterface, taucht es dort nicht auf.

Bedeutet das, dass die fhem.cfg nicht im File bearbeitest und sicherst und FHEM neustartest?
Oder was meinst du mit "im Webinterface definieren"?

FHEM auf Linkstation Mini, CUL 868 SlowRF, 2xCUL 868 RFR, CUL 433 für IT, 2xHMLAN-Configurator mit VCCU, ITV-100 Repeater, Sender und Aktoren von FHT, FS20, S300, HM, IT, RSL

DonMarcello

ich gebe diesen definitionsbefehl aus dem wiki oben in die eingabeleiste des webfrontends ein. über die fhem.cfg hatte ich es auch schon probiert. ist denn ein neustart notwendig?

Zrrronggg!

Hm. Die Eingabezeile des Webfrontends ist eher dazu gedacht, Kommandos direkt einzugeben wie "set Licht1 on" und so.
Ich weiss nicht, ob das überhaupt geht, da Gerätedefintionen einzutragen, hab ich noch nie gemacht.

Die Defintionen und so muss man in die FHEM.cfg eintragen, entweder indem man die Datei direkt editiert (geht auch übers Webfrontend EDIT FILES ganz unten links, nach jeder Änderung SAFE nicht vergessen) oder die Datei offline editiert und dann FHEM neustartet.

Zitatüber die fhem.cfg hatte ich es auch schon probiert. ist denn ein neustart notwendig?

Also wie gesagt. ich glaube das geht nur so. Es ist denkbar, das FHEM nach einem "save fhem.cfg" selber Neustartet oder die fhem.cfg neu ausliest.
Auch das weiss ich nicht, weil ich die Datei mit einem Editor direkt bearbeite.
FHEM auf Linkstation Mini, CUL 868 SlowRF, 2xCUL 868 RFR, CUL 433 für IT, 2xHMLAN-Configurator mit VCCU, ITV-100 Repeater, Sender und Aktoren von FHT, FS20, S300, HM, IT, RSL

Ralph

Zitat von: Zrrronggg! schrieb am Fr, 19 April 2013 23:38... Ich weiss nicht, ob das überhaupt geht, da Gerätedefintionen einzutragen
Das geht,
mit SAVE bleibts auch drin, ohne ist es nur temporär bis RESTART.
FHEM auf RaspberryPi3 mit Geekworm USV und SignalDUINO 433MHz und HM-MOD-RPI-PCB mit 3 HM-Sec-SD-2, 5 FHT, 2 RM 100-2 Uni S, 2 HMS100, 6 CUL_WS, 6 CUL_FHTTK, 11 FS20 und 7 FS20V Spannungsüberwachungen

DonMarcello

Sooo ... ich habe es endlich hingekriegt.

Ich bin wie folgt vorgegangen:

1. FHEM gestoppt
2. Per Editor den Defintionsbefehl in die fhem.cfg eingetragen. (define Funkschalter FS20 1c95 00)
3. FHEM gestartet

Dann war das Device auch unter Everything in FHEM einsehbar. Ich habe dann den Funkschalter an einen Wandsender gekoppelt, mittels define und notify. Vielen Dank erstmal für die Hilfe bis hier hin.

Jetzt wollte ich nochmal alle Devices von Anfang an vernünftig einrichten, d.h. mit ordentlichem Hauscode usw.
Hab also alle Definitionen in der fhem.cfg gelöscht und anschließend neugestartet. Hat auch wunderbar funktioniert, bloß das Problem was ich habe ist, dass der Funkschalter immernoch an den Wandsender gekoppelt ist, obwohl die Definition gelöscht wurde. Woran kann das liegen dass das die immernoch reagieren?

Puschel74

Hallo,

Zitatdass der Funkschalter immernoch an den Wandsender gekoppelt ist, obwohl die Definition gelöscht wurde. Woran kann das liegen dass das die immernoch reagieren?

evtl. haben beide die selbe Adresse?

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.