FS20 ST-4 Pairing funktioniert nicht

Begonnen von DonMarcello, 18 April 2013, 20:47:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

UliM

Zitat von: DonMarcello schrieb am Mo, 22 April 2013 12:36bloß das Problem was ich habe ist, dass der Funkschalter immernoch an den Wandsender gekoppelt ist, obwohl die Definition gelöscht wurde. Woran kann das liegen dass das die immernoch reagieren?
Das sind separate Sachverhalte.
1. Der Aktor (fs20st) wurde an den Sender (fs20s4a?) angelernt.
2. Der Sender wurde an fhem angelernt.

Schritt 2 hast Du durch das Löschen in fhem rückgängig gemacht. Schritt 1 bleibt davon unberührt.

Du kannst (wenn gewünscht) den Hauscode usw des Senders ändern und dann den Aktor noch mal in den Anlernmodus bringen - shcon wird er auf die neue Codierung angelernt.

Gruß, Uli
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.

DonMarcello

Also ich hab das jetzt so verstanden das ich den Funkschalter an den CUL bzw. FHEM angelernt habe. Ich habe ja nicht den Funkschalter direkt mit dem Wandschalter gekoppelt. Der Wandschalter weiß ja selber gar nicht, das wenn er Taste 2 betätigt, das dann der Funkschalter angeht. Das weiß ja eigentlich nur FHEM durch den Definitionsbefehl und gibt dann den On Befehl an den Funkschalter weiter wenn er den On Befehl vom Wandschalter empfängt. Und das funktioniert auch wenn ich die Definition lösche. Und DAS führt zu meiner Verwirrung ... Ich hoffe ihr versteht was ich meine :D

Puschel74

Hallo,

klar verstehen wir was du meinst.

Aber wenn der Wandtaster was sendet ist IMMER die Adresse dabei die du eingestellt hast.
Und wenn das die selbe Adresse ist die auch der Funkschalter hat kannst du die defines gerne in fhem löschen -
es wird nichts bringen ;-)

Grüße

P.S.: Leichter wäre es ja wenn du das define des Wandschalters und des Funkschalters mal posten würdest
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

DonMarcello

Zitat von: Puschel74 schrieb am Mi, 24 April 2013 06:30Hallo,

P.S.: Leichter wäre es ja wenn du das define des Wandschalters und des Funkschalters mal posten würdest

Wohl wahr :-).

Hier ist die Definition:

define Wandsender1Funkschalteron notify Wandsender1:on set Funkschalter on
define Wandsender1Funkschalteroff notify Wandsender1:off set Funkschalter off

Zrrronggg!

Nee, das ist nicht die Definition des Schaltes und Aktors, sondern die Definition eines notify und dessen was passieren soll wenn das notify eintritt.

Die Definition eines Aktors sieht z.b. so aus:

define Funkschalter FS20  11114222 de


11114222 de
sind dabei Hauscode und Adresse des Gerätes.
FHEM auf Linkstation Mini, CUL 868 SlowRF, 2xCUL 868 RFR, CUL 433 für IT, 2xHMLAN-Configurator mit VCCU, ITV-100 Repeater, Sender und Aktoren von FHT, FS20, S300, HM, IT, RSL

DonMarcello

Achso, ich dachte es geht um den notify-Befehl.

Die Gerätedefinitionen sehen wie folgt aus:

Funkschalter:
define Funkschalter FS20 1c95 05

Wandsender (Kanal1):
define Wandsender1 FS20 1c95 02

Zrrronggg!

Oha. Nicht die selbe Adresse. D.H. wenn die Adresse so stimmen, dann kann es keine Direktschaltung geben.

Ich VERMUTE aber, dass dies vielleicht nicht die Adressen sind die deine Geräte tatsächlich haben. Wenn z.b. beide 1c95 05 hätten, dann würde das das komplette Bild erklären.
FHEM auf Linkstation Mini, CUL 868 SlowRF, 2xCUL 868 RFR, CUL 433 für IT, 2xHMLAN-Configurator mit VCCU, ITV-100 Repeater, Sender und Aktoren von FHT, FS20, S300, HM, IT, RSL

Puschel74

Hallo,

genau auf das habe ich abgezielt ;-)

Wenn autocreate an ist dann lösch mal den Wandsender aus der fhem.cfg (save nicht vergessen) und betätige dann nochmal
am Wandsender den Knopf um den Funkschalter zu schalten.

Grüße

P.S.: Ich möchte nur sehen welche Adresse fhem erkennt und per autocreate anlegt
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

DonMarcello

Also die Geräte werden mit den eingestellen Hauscodes registriert. Aber anscheind habe ich irgendwie die fhem.cfg falsch bearbeitet. Hab es nun per Linux-Editor gelöscht und jetzt ist die Verknüpfung auch weg. Schätze das ich vergessen habe auf "Save fhem.cfg" zu drücken oder ähnliches

Zrrronggg!

ZitatAlso die Geräte werden mit den eingestellen Hauscodes registriert.

Bin nicht sicher, was du damit meinst. Ist aber eventuell auch egal, wenns jetzt geht. (oder vielmehr : NICHT geht)

ZitatSchätze das ich vergessen habe auf "Save fhem.cfg" zu drücken oder ähnliches

Seufz... ja das ist mir auch schon passiert.
FHEM auf Linkstation Mini, CUL 868 SlowRF, 2xCUL 868 RFR, CUL 433 für IT, 2xHMLAN-Configurator mit VCCU, ITV-100 Repeater, Sender und Aktoren von FHT, FS20, S300, HM, IT, RSL

Puschel74

Hallo,

@Zrrronggg! du lässt nach ;-)

ZitatAlso die Geräte werden mit den eingestellen Hauscodes registriert.

Hauscode ist gut aber uninteressant.
Wichtiger wäre mir hier der Gerätecode.
Der Hauscode sind die ersten 4 Ziffern und der Gerätecode die letzten 2 Ziffern.

Hauscode sollte bei dir ja 1c95 sein aber was kommt danach
bei drücken des Wandtaster (wenn fhem das Device per autocreate anlegt).

Grüße

P.S.: Kann man an den FS20-Sender(n) nicht mehr als eine Adresse programmieren oder hab ich da was falsches im Kopf?
Per IR-Progger lassen sich (meine ich) mehr Adressen programmieren.
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Zrrronggg!

ZitatZitat:
Also die Geräte werden mit den eingestellen Hauscodes [email]registriert.  @Zrrronggg! du lässt nach

Ja RATEN was er damit meinen könnte kann ich auch, aber man liegt so oft daneben.

ZitatP.S.: Kann man an den FS20-Sender(n) nicht mehr als eine Adresse programmieren oder hab ich da was falsches im Kopf?
Per IR-Progger lassen sich (meine ich) mehr Adressen programmieren.

Ich bin nicht sicher was du damit meinst ...  :-D

- klar kann man einem Sender mehrere Adressen geben, solange er auch mehr als 1 Tastenpaar hat.  :-)
- man kann aber bei vielen (oder gar allen, da bin ich mir schon wieder nicht sicher) FS20 Aktoren mehrere Adressen eingeben, auf die sie reagieren sollen!
Das kann einem schon ein Bein stellen. (Bestimmt meintest du das auch, oder?)
Aber DonMarcello meint ja sein Problem sei gelöst und er vermutet, dass er die editierte Konfig nicht gesichert hat.


FHEM auf Linkstation Mini, CUL 868 SlowRF, 2xCUL 868 RFR, CUL 433 für IT, 2xHMLAN-Configurator mit VCCU, ITV-100 Repeater, Sender und Aktoren von FHT, FS20, S300, HM, IT, RSL

DonMarcello

Also das Problem hätte ich definitiv gelöst. Muss wohl an der config Geschichte gelegen haben.

Der Wandsender meldet sich mit dem Hauscode 1c95 und dem Gerätecode 02 an. Der Funkschalter mit 1c95 und 05.

Ich hab das bis jetzt immer so gemacht, dass ich an den Geräten selber den Hauscode sowie die den Gerätecode eingestellt habe, In der Anleitung ist die Rede von Einzeladressen. Die teilt sich auf in die Adressgruppe sowie die Unteradresse.

Kleines Beispiel: Bei dem Wandsender habe ich den Hauscode 1241 3222, also 1c95 in Hex, eingegeben. Kurze Zwischenfrage; Wie rechnet sich das um? Also von ersterer Schreibweise in Hex.

Für die Adressgruppe und Unteradressnummer gab ich 1113 ein, was dann in FHEM dem Gerätecode von 02 entspricht. Ich verstehe nur nicht wie sich die Adressgruppe und Unteradressnummer und der Gerätecode zusammensetzen. Ist 0 dann die Adressgruppe und 2 die Unteradressnummer oder wie kann ich das verstehen? Und auch hier die Frage wie sich das umrechnen lässt. 1111 ist ja quasi die erste vergebbare Adresse. Wird das dann einfach nur von Gerätecode 00 hochgezählt?

Zudem gibt es ja noch die Möglichkeit lokale und globale Masteradressen zuzuweisen. Laut den Anleitungen der Geräte sieht das so aus, als könnte man den Aktoren mehrere Adressen zuweisen. Geht das überhaupt? Wird die aktuelle Konfiguration aus Hauscode und Gerätecode nicht überschrieben wenn ich die Aktoren neu anlerne?

Puschel74

Hallo,

ich muss mal wieder den IR-Programmer anwerfen - dort habe ich geseh ndas sich mehrere Adressen übertragen lassen.

00 in fhem entspricht Adresse 1111 in FS20.
Wenn du die Google-Group mal durchforstest findest du einen Beitrag (von mir glaube ich) in dem mir die Umrechnung von
FS20 nach FHEM (dezimal nach hex) erklärt wurde.

Die Gruppenadressen sind in FS20 "spezielle" Adressen welche aber nicht im Aktor gespeichert werden müssen.
Ein 1144 schaltet alles was mit 11__ anfängt (=Gruppenadresse für 11).
Ein 4444 ist in FS20 dann die so genannte "Masteradresse" die alles schaltet was auf den selben Hauscode programmiert wurde.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.