[FUIP] Neue View "ThermostatFuip"

Begonnen von Thorsten Pferdekaemper, 05 November 2021, 21:53:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thorsten Pferdekaemper

Hallo,
die "alte" Thermostat-View hat mir überhaupt nicht mehr gefallen. Insbesondere gab es auf dem Handy beim Einstellen der Temperatur immer einen ziemlichen dicke-Finger-Effekt. Daher gibt es jetzt eine ganz neue View "ThermostatFuip". Das Ding hat im Prinzip denselben Funktionsumfang wie die alte View und sieht so aus, wie im Anhang zu sehen.
Sie passt sich natürlich an die üblichen FUIP-Styles und an die Farbeinstellungen an. Außerdem klappt es auch mit dem Sizing besser als mit "Thermostat".
Der Rest findet sich wie üblich in den News und in der Doku (http://pferdekaemper.com/fuip).

Möglicherweise hat es jemand erkannt: Ich habe mir das Design von "FHEM App" (https://forum.fhem.de/index.php/topic,119470.0.html) abgeschaut. Ich habe auch vor, in Zukunft noch mehr Widgets/Views in diesem Stil zusammenzubasteln.

Über Feedback dazu, egal in welcher Richtung, würde ich mich freuen.

Gruß,
   Thorsten
FUIP

dyna

#1
Hallo Thorsten,

vielen Dank. Das Widget gefällt mir sehr gut.

Insbesondere der Wechsel zwischen Ist- und Solltemperatur passt aus meiner Sicht. Den Wechsel würde ich aber als Option programmieren.
Auch, dass jetzt die relative Luftfeuchtigkeit direkt eingebettet ist super. Beim anderen Thermostat-Widget habe ich das nie für mich richtig passend hinbekommen.

Ob der WAF besser ist werde ich heute noch rausfinden.

Grüße
dyna

dyna

Ich habe eine baseWidth von 142 eingestellt. Ich glaube das ist der Standardwert nach der Installation.
Das Widget mit "fixierter" Größe passt nicht auf diese Kachel. Leider passt die Schrift nicht, wenn 2 Thermostate zu 100% öffnen und die Größe des Widgets verringert wird.

Grüße
dyna

Thorsten Pferdekaemper

Hi!
Zitat von: dyna am 08 November 2021, 21:49:40
Ich habe eine baseWidth von 142 eingestellt. Ich glaube das ist der Standardwert nach der Installation.
Das Widget mit "fixierter" Größe passt nicht auf diese Kachel.
Ja, das ist so. Die baseWidth ist sozusagen die "Breiteneinheit" der Zellen. Das bedeutet nicht, dass alle Widgets in eine 1x1-Kachel passen müssen. Man kann aber die neue Thermostat-View auf "auto" stellen, dann quetscht sie sich rein.

Zitat
Leider passt die Schrift nicht, wenn 2 Thermostate zu 100% öffnen und die Größe des Widgets verringert wird.
Das hatte ich tatsächlich nicht ausprobiert. Ich habs jetzt repariert. ...per "update" sollte das auch zu Dir kommen.

Gruß,
   Thorsten
FUIP

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: dyna am 08 November 2021, 12:40:33
vielen Dank. Das Widget gefällt mir sehr gut.
Insbesondere der Wechsel zwischen Ist- und Solltemperatur passt aus meiner Sicht.
Danke!

Zitat
Den Wechsel würde ich aber als Option programmieren.
Sobald es jemand haben will bau ich's ein. Momentan hat aber noch niemand danach gefragt und ich selbst brauche es auch nicht.

Gruß,
   Thorsten
FUIP

dyna

Hallo Thorsten,

danke für das Update. Es funktioniert sehr gut.

Grüße
dyna

roelleke

Hallo,
ich habe mich gerade mit dem neuen Thermostat Widget beschäftigt. Ich finde wesentlich besser als das alte. Danke erstmal dafür.
Nur der Wechsel zwischen gemessener und eingestellter Temperatur ist irgendwie unlogisch und verwirrend. Auf dem Thermostat selber wird ja auch immer die eingestellte Temperatur angezeigt. Es wäre schön, wenn man das ausschalten könnte.

Grüße Dieter

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: roelleke am 22 November 2021, 22:09:03
ich habe mich gerade mit dem neuen Thermostat Widget beschäftigt. Ich finde wesentlich besser als das alte. Danke erstmal dafür.
Nur der Wechsel zwischen gemessener und eingestellter Temperatur ist irgendwie unlogisch und verwirrend.
Ok, dann werde ich das demnächst wie versprochen einstellbar machen.

Zitat
Auf dem Thermostat selber wird ja auch immer die eingestellte Temperatur angezeigt. Es wäre schön, wenn man das ausschalten könnte.
Also bei mir daheim nicht. Meine Wandthermostate zeigen normalerweise die gemessene Temperatur an. Nur wenn ich daran drehe wird die eingestellte Temperatur kurz angezeigt. Das habe ich einfach nachgebaut. Bei den Thermostatventilen ist es aber glaube ich so, wie Du es sagst.

Gruß,
   Thorsten
FUIP

Benbaeck

Hallo Thorsten,

erstmal ein großes Lob an dich, das Thermostat Wiget gefällt mir sehr gut.
Auch den Wechsel zwischen Ist und Soll finde ich sehr gut gelungen.
Mir ist nur ein klizeikleiner kosmetikfehler aufgefallen.
Bei der Luftfeuchtigkeit zeigt er die Einheit aus dem Reading auch noch mit an, bei mir steht also ... %% im Widget. Bei der Temperatur habe ich auch die Einheit im Reading, die ignoriert er aber brav.
Ich weiß ich könnte das auch über ein entsprechendes Userreading im Thermostat lösen, fände es allerdings im Widget schöner gelößt und würde mir einige "sinnlosen" userreadings sparen.

Gruß
Benjamin

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
das schaue ich mir auch demnächst mal an. Es kann aber ein paar Tage dauern.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
Zitat von: Benbaeck am 03 Dezember 2021, 08:39:58
Bei der Luftfeuchtigkeit zeigt er die Einheit aus dem Reading auch noch mit an, bei mir steht also ... %% im Widget.
das habe ich gerade geändert, also nach dem nächsten Update müsste das Problemchen verschwunden sein.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

dyna

Hallo Thorsten,

ich bekomme beim update die Meldung Got 14 bytes for FHEM/lib/FUIP/doc/changes.html.bak, expected 66484. Das Update bricht dann ab.
Liegt der Fehler im Rpository?

Grüße
dyna

roelleke

Hallo,

ich habe auch die Fehlermeldung. Die Dateien werden zwar heruntergeladen, aber das Update an sich scheint nicht zu funktioniren, da ein "upadate check" danach immer noch die FUIP-Dateien als update anzeigt.

Gruß
Dieter

Thorsten Pferdekaemper

Mist.
Ich habe gerade meine Entwicklungslandschaft umgestellt auf das "Windows-Subsystem für Linux" unter Windows 11. Möglicherweise läuft da doch noch was nicht ganz rund, obwohl ich den Update selbst ausprobiert habe.
Ich schau mal...
Gruß,
   Thorsten
FUIP

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
da hat sich eine .bak-Datei von notepad++ mit in die Auslieferung geschmuggelt. Dummerweise habe ich dafür ein .gitignore, aber sie wurde trotzdem in die Update-Liste für FHEM aufgenommen. Das sollte jetzt behoben sein.
Bitte nochmal ein "update all fuip" probieren.
Gruß,
   Thorsten
FUIP