[FUIP] Neue View "ThermostatFuip"

Begonnen von Thorsten Pferdekaemper, 05 November 2021, 21:53:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dyna

Vielen Dank. Das update funktioniert jetzt.

Grüße
dyna

Thorsten Pferdekaemper

Hallo,
Zitat von: roelleke am 22 November 2021, 22:09:03
Nur der Wechsel zwischen gemessener und eingestellter Temperatur ist irgendwie unlogisch und verwirrend. Auf dem Thermostat selber wird ja auch immer die eingestellte Temperatur angezeigt. Es wäre schön, wenn man das ausschalten könnte.
Das kann man jetzt ausschalten. Die View hat jetzt den Parameter mainDisplay. Wenn man das auf "desired-temp" stellt, dann wird immer die Solltemperatur groß in der Mitte angezeigt.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

roelleke

Hallo,

ich habe es gerade ausprobiert, funktioniert super.
Danke für die Funktion.

Viele Grüße
Dieter

dyna

Hallo,

ich habe es auf wunsch der Famile auch so geändert, dass die Solltemperatur groß angezeigt wird.
Danke für Deine Arbeit.

Grüße
dyna

Capu

Die neue View ist super!
Kann vielleicht noch als optionaler Punkt ein Schalter "auto/manuell" und ein "Boost-Taster" mit eingebaut werden?
Server: Raspberry 3B+ - USB-SSD (Raspian Stretch) - HM-MOD-RPI-PCB - 433MHz@GPIO - MQTT2
Support: Raspberry (Raspian Stretch) - lepresenced - slaesh's CC2652RB - zigbee2mqtt
Stuff: HM-Thermostate, -Dimmer, -Schalter, -Fensterkontakte, 433MHz-"Baumarktsteckdosen", Aqara Sensoren/Switches

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: Capu am 26 Januar 2022, 10:35:08
Die neue View ist super!
Danke!
Zitat
Kann vielleicht noch als optionaler Punkt ein Schalter "auto/manuell" und ein "Boost-Taster" mit eingebaut werden?
Ich habe mir da auch schon überlegt, wie man noch ein paar Sachen dranbasteln kann, aber irgendwie wird mir das Ding dann zu voll.
Könntest Du mal einen Vorschlag aufmalen, wie das dann aussehen könnte?
Gruß,
   Thorsten
FUIP

Capu

#21
Aber gerne... Ist aber nur schnell dahin geschmiert, auch die Größenproportionen sind nur so grob.
Dachte mir dabei das bei "Auto/Manuell" die Beschriftung wechselt je nach Betriebsmodus und "Boost"
ja nach gewähltem Farbschema farbig hinterlegt ist solange der Boost läuft.

Nachtrag: Von der Höhe der Tasten im Verhältniss knapp die Hälfte von +/-

Nachtrag2: Man könnte das Tastenfeld auch dreiteilen... auto/manuell, boost und lock

Server: Raspberry 3B+ - USB-SSD (Raspian Stretch) - HM-MOD-RPI-PCB - 433MHz@GPIO - MQTT2
Support: Raspberry (Raspian Stretch) - lepresenced - slaesh's CC2652RB - zigbee2mqtt
Stuff: HM-Thermostate, -Dimmer, -Schalter, -Fensterkontakte, 433MHz-"Baumarktsteckdosen", Aqara Sensoren/Switches

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
sorry, dass von mir bis jetzt nichts mehr kam. Ich denke, das kann man tatsächlich so machen, aber gibt mir mal noch ein bisschen Zeit.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

Capu

Kein Problem, gut Ding braucht Weile ;)
Server: Raspberry 3B+ - USB-SSD (Raspian Stretch) - HM-MOD-RPI-PCB - 433MHz@GPIO - MQTT2
Support: Raspberry (Raspian Stretch) - lepresenced - slaesh's CC2652RB - zigbee2mqtt
Stuff: HM-Thermostate, -Dimmer, -Schalter, -Fensterkontakte, 433MHz-"Baumarktsteckdosen", Aqara Sensoren/Switches

dyna

Hallo Thorsten,

wird das bisherige Design des Widgets auch erhalten bleiben?

Grüße
dyna

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: dyna am 08 Februar 2022, 19:37:55
wird das bisherige Design des Widgets auch erhalten bleiben?
Ja klar. Wenn was dazu kommt, dann optional.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
das mit den drei neuen "Knöpfen" ist gar nicht so einfach. ...insbesondere auch weil das Zusammenspiel zwischen Wandthermostat und Heizungsthermostat ein bisschen komisch ist und "manual/auto" bzw. "boost" über dasselbe Reading (bzw. "set") abgehandelt werden.
Leider ist das ganze auch ziemlich Homematic-spezifisch geworden, aber ich wüsste auch nicht, wie das ganze bei anderen funktioniert.
Ich bin aber dran und das bisherige Ergebnis sieht auch gar nicht so schlecht aus, siehe Bild.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

Thorsten Pferdekaemper

Hi,

ich habe das jetzt mal hochgeladen. Die drei neuen Knöpfe sind ziemlich Homematic-spezifisch, aber ich wüsste auch nicht, wie das bei anderen Systemen funktioniert. Außerdem musste ich ein paar Kompromisse eingehen, da controlMode sowohl für auto/manual als auch für boost verwendet wird. Dazu kam dann noch, dass Wandthermostate und Heizungsthermostate normalerweise ein bisschen unterschiedlich reagieren. Meiner Meinung nach ist das (in den Geräten selbst) ein bisschen ungeschickt implementiert. Ein Boost auf einen Heizungsthermostat wird beim gepeerten Wandthermostat mehr oder weniger sofort angezeigt, aber der Heizungsthermostat reagiert eigentlich erst etwas später.

Wie dem auch sei, probiert's mal aus. Über Feedback würde ich mich freuen.

Gruß,
   Thorsten
FUIP

Capu

Server: Raspberry 3B+ - USB-SSD (Raspian Stretch) - HM-MOD-RPI-PCB - 433MHz@GPIO - MQTT2
Support: Raspberry (Raspian Stretch) - lepresenced - slaesh's CC2652RB - zigbee2mqtt
Stuff: HM-Thermostate, -Dimmer, -Schalter, -Fensterkontakte, 433MHz-"Baumarktsteckdosen", Aqara Sensoren/Switches

dyna

Hallo Thorsten,

danke noch einmal für Deine Arbeit.
Ich habe das Widget getestet. Die graphische Susetzung gefällt mir sehr gut.

Für mich wäre es besser nutzbar, wenn man zu den Schaltern ein Device und einen Befehl zuordnen könnte. Das würde auch die Nutzbarkeit in verschiedenen Szenaren und mit unterschiedlichen Devices erleichtern.

Grüße
dyna