setList im notify als Frontendgestaltung, Parameingabe und Dummy Einsparung

Begonnen von Ellert, 07 November 2021, 09:44:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rudolfkoenig

Zitatauch Ich wünsche mir $SELF für at.
Es ist dann konsistent und würde das Logging vereinfachen.

Ich sehe weder, dass at dadurch konsistent wird, noch warum das Logging dadurch vereinfacht wird, oder gar wozu ein durch Benutzer eingebautes Logging ueberhaupt notwendig ist.

Ich habe $SELF in at jetzt eingebaut, hauptsaechlich um eine nervige Diskussion zu vermeiden.
Vermutlich macht es sich bemerkbar, dass ich langsam keine Extremitaeten mehr habe.

Damian

Zitat von: rudolfkoenig am 16 November 2021, 11:26:38
Ich habe $SELF in at jetzt eingebaut, hauptsaechlich um eine nervige Diskussion zu vermeiden.
Vermutlich macht es sich bemerkbar, dass ich langsam keine Extremitaeten mehr habe.

Damit $SELF auch richtig Sinn macht, braucht man natürlich ein Konzept zu Generalisierung z. B. über Templates. :)

All das habe ich ja bereits hinter mir :)
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Roger

Hi Rudi,

Zitat von: rudolfkoenig am 16 November 2021, 11:26:38
Ich sehe weder, dass at dadurch konsistent wird, noch warum das Logging dadurch vereinfacht wird, oder gar wozu ein durch Benutzer eingebautes Logging ueberhaupt notwendig ist.

Ich habe $SELF in at jetzt eingebaut, hauptsaechlich um eine nervige Diskussion zu vermeiden.
Vermutlich macht es sich bemerkbar, dass ich langsam keine Extremitaeten mehr habe.

vielen Dank für den Einbau.
Ich habe in allen Helper-Modulen wie z.B.: at's, notify's, DoIf's...
Log(n,"Text"); eingebaut. Damit ich weiß, wo die Meldung generiert wird:
Log(n,$SELF." Text");
Das mit dem $SELF ging halt bei at noch nicht und ich habe überall den Namen explizit reingeschrieben und bei Umbenennung auch mit geändert.

//Roger
PS: alles geändert: 1164 Ersetzungen :)
Zotac, BBB, RPIs mit 10*FHEM
2*HM-LAN, 2*JeeLink, 2*RS485, SignalESP
HomeMatic, PCA301 Komponenten, ModBus: Stromzähler, Fronius WR, Shelly

rudolfkoenig

ZitatLog(n,"Text"); eingebaut. Damit ich weiß, wo die Meldung generiert wird:
Warum reicht die von den Modulen selbst generierte Log-Meldung nicht aus?

Beta-User

Zitat von: Roger am 16 November 2021, 17:58:41
PS: alles geändert: 1164 Ersetzungen :)
...da beschleicht mich der Verdacht, dass das so oder so alles nicht besonders übersichtlich sein kann, was deine Automatisierung so treibt...

Zum Testen von neuen Automatisierungen ist ein Log evtl. ja übergangsweise mal hilfreich, aber generell?!? Na ja: Jeder wie er mag, https://de.wiktionary.org/wiki/TIMTOWTDI
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Roger

Zitat von: rudolfkoenig am 17 November 2021, 08:04:20
Warum reicht die von den Modulen selbst generierte Log-Meldung nicht aus?

Es geht nicht um Meldungen aus den Modulen, sondern Meldungen aus at, doif, notify, ...
wo ich viele IF, ELSIF, ELSE Prüfungen drin habe (Tag/Nacht,Uhrzeit,An-/Abwesend,Stati,Temperatur,Helligkeit,Erzeugung,...).
Durch die Log-Meldungen kann ich nachvollziehen warum was gemacht oder nicht gemacht wurde.  :)
Zotac, BBB, RPIs mit 10*FHEM
2*HM-LAN, 2*JeeLink, 2*RS485, SignalESP
HomeMatic, PCA301 Komponenten, ModBus: Stromzähler, Fronius WR, Shelly