@MadMax-FHEM: Werde dann mal ein Notify anlegen, mit nur einem Aktor. Vielleicht kommen dann die Befehle besser durch. Wie gesagt, der 6-fach Taster war im Betrieb und lief störungsfrei bis zum Update. Vermutlich war er dann aber vorher schon nicht korrekt eingerichtet.
(Gerne) auch das noch mal: seit einem Update gibt es MEHR (andere/zusätzliche) Events von Homematic Devices! -> wenn die Trigger-RegEx eines notify nicht ausreichend "eng" gefasst war, dann löst das (nat.) öfter (ungewollt9 aus! Gibt einige Threads im Forum dazu (die schon eine Weile her sind, eben seit dem das mit zusätzlichen Events "eingebaut" wurde)...
Poste doch einfach mal (endlich!!) ein list eines betroffenen Homematic Devices und eines dazu gehörigen notify!
Vermutlich war er dann aber vorher schon nicht korrekt eingerichtet.
Davor gab es diese "neuen" Events nicht, da mag die Trigger-Regex (wenn auch "ungenau") halt "gepasst" haben...
...aber ja: war dann verm. schon immer "nicht gut"...
Kann man aber erst sagen, wenn Infos kommen...
Das Anlernen in FHEM war aber auch schon fehlerhaft. Da kamen ja nicht alle Informationen durch. Kann das mit der Homebridge zusammenhängen, die ich betreibe? Die Überträgt an Homekit bzw. EVE und dort wird in kurzen Intervallen aktualisiert. Können dadurch die Anlernprozesse gestört werden? Wäre es besser beim Anlernen die Homebridge runter zu fahren, damit alle Infors durchkommen.
Wenn die angefragten Infos andlich da wären, könnte man auch da weiterhelfen...

Bevor du aber nun (unnötig) viel rumtust: poste doch einfach die angefragten Infos...
...weil sonst kann dir KEINER helfen (selbst wenn du verschiebst)...
Und bevor ich wieder das Hirn einschalte... Wie verschiebe ich den Beitrag denn? Mache ich dann auch gerne.
Habe es selbst auch noch nicht gemacht aber es sollte "irgendwo unten" einen "Knopf"/Link geben...
Vorher halt noch schauen wo du hin "solltest"!
Kommt u.a. auch drauf an wie eingebunden: CUL_HM oder HMCCU (wobei das für's Verschieben egal ist aber du solltest es im Titel nennen)
Module: 10_CUL_HM.pm Maintainer: martinp876 Forum: HomeMatic
Module: 88_HMCCU.pm Maintainer: zap Forum: HomeMatic
Gruß, Joachim