Hauptmenü

Probleme nach Update

Begonnen von FHEM_Newone, 07 November 2021, 13:16:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Benni

M
Zitat von: FHEM_Newone am 08 November 2021, 14:22:12
Nein, verschoben hat ich das. Damit sich nicht wieder jemand aufregt, ganz zurückhaltend in Anfängerforum.

Und unter Forum"SW" habe ich SW = Software verstanden...

Aber war ja vermutlich auch wieder nicht richtig, oder Marvin78?

Man könnte echt den Eindruck gewinnen, du bist nicht auf der Suche nach Hilfe zu deinem Problem, sondern nach Streit!

Bisher hast du dich vor allem beklagt und den Hilfsbereiten nicht die Infos geliefert, die sie zum Helfen von dir angefordert haben.

Und jetzt auch noch unverschämt werden.

*Plonk!*

rudolfkoenig

ZitatUnd unter Forum"SW" habe ich SW = Software verstanden...

Auf der Hauptseite steht neben "Forum-Software":
ZitatRegeln, Diskussionen, Fragen zu diesem FHEM-Forum selbst. Hier keine Themen zur Hausautomation!
Wenn man was in diesem Bereich posten will, muss man den Link anklicken.
Da steht:
Zitat*** Hier keine Fragen zu FHEM! *** Hier nur Fragen zu Forumsfunktionen! ***
Wie finde ich das richtige Board für meinen Beitrag?

Erinnert mich an Falschfahrer auf dem Autobahn.
Da gibt es zwar auch genug Schilder, ignoriert werden sie aber trotzdem immer wieder.

FHEM_Newone

Sorry, Benni, dass ich auch Dich enttäuschen muss. Streit suche ich nicht, sondern Hilfe. Wenn ich nicht zu Hause am Rechner sitze, kann ich die Infos nicht ausdrucken, listen oder sonst wie. Bin bei der Arbeit und versuche so gut wie es geht die Fragen in Textform zu beantworten.

Aber mal eine andere Frage: Wenn eine ältere Dame nach dem Weg fragt und irgendwo hundert Meter weiter ein Schild steht, was sie nicht lesen kann, sage ICH ihr nicht, dass das "dort drüben" steht, sie aber doch erst einmal das Hirn einschalten soll. Das war doch der Ausgangspunkt, oder?

Beta-User

Vielleicht hilft das hier weiter:
Zitat von: Beta-User am 03 November 2021, 10:55:55
EDIT2: Wer von sehr CUL_HM-Versionen kommt, die etwas älter sind (>6 Monate) hat uU. das Problem, dass sehr viel mehr Events kommen als früher und manche Eventhandler dann zu "unscharf" sind. In der Folge werden dann uU. viel zu viele Aktionen ausgelöst. Bitte daher ggf. auch die Event-Handler mal kritisch ansehen (die Foren-Suche sollte viele derartige Fälle bringen).

(die Quote kann man anklicken, dann landet man beim vollen Beitrag)

Tipp noch: Die Forensuche beschränkt die Ergebnisse auf den Forenbereich, in dem man grade ist, und Ergebnisse zu obigem sind zu finden v.a. im Anfängerbereich, bei Homematic und bei DOIF...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

marvin78

Zitat von: FHEM_Newone am 08 November 2021, 14:47:03


Aber mal eine andere Frage: Wenn eine ältere Dame nach dem Weg fragt und irgendwo hundert Meter weiter ein Schild steht, was sie nicht lesen kann, sage ICH ihr nicht, dass das "dort drüben" steht, sie aber doch erst einmal das Hirn einschalten soll. Das war doch der Ausgangspunkt, oder?

Äpfel und Birnen.

Benni


Benni

Hier nochmal ein gut gemeinter Ratschlag:

Mach diesen Thread hier zu, der ist eh' schon "kaputt" und eigentlich nur noch als Popcorn-Kino zu gebrauchen.

Mach einen neuen auf, mit aussagekräftigem Titel im richtigen Forums-Bereich.
Wenn ich es richtig verstehe, sind v.a. Homematic-Geräte betroffen.

Dann wäre das wohl der richtige Forums-Bereich.

Aber vorher aber erst mal dort suchen, ob das Problem so oder so ähnlich schon bekannt ist und vielleicht sogar gelöst (s. bspw. Beta-Users Verweis)

Auf all das hätte man mit etwas Nachdenken (Hirn) und Sich-umschauen (Augen) auch selbst kommen können, v.a. wenn man die angepinnten Beiträge in den einzelnen Foren (wenigstens in dem das man sich zum Posten raus gesucht hat) kurz überfliegen würde. Die sind ja aus gutem Grund da!

Weiterhin lohnt sich auch mal die Lektüre von https://tty1.net/smart-questions_de.html (auch Rudi verweist da gelegentlich drauf)
Das ist schon so alt und immer noch so aktuell (und zwar in voller Länge)

Und ganz wichtig: Geduld!

Wenn du auf der Arbeit bist und angeforderte Informationen nicht liefern kannst, weil du keinen Zugriff auf dein System hast, dann warte eben damit, bis du wieder zuhause bist. Wie du siehst, wird es ja nicht besser, wenn man stattdessen zwischendurch inhaltliches NICHTS postet und sich damit die Helfer vergrault und was vielleicht noch schlimmer ist, sie vom Helfen anderer abhält oder vom Coden neuer Features oder der Beseitigung von Bugs, ...

Man kann auch einfach kurz schreiben, "sorry geht gerade nicht, ... liefere ich nach, wenn ich wieder Zugriff auf meine System habe" Kurz! Schmerzlos! Alle wissen bescheid! Oder man schreibt erst mal gar nix und wartet. Ein paar Stunden oder Tage Pause in einem Thread sind nicht ungewöhnlich!

Keine Sorge hier ist keine beleidigt, wenn eine Rückinfo etwas länger dauert. Der einzige der es dringend hat, dein Problem zu lösen, bist du selbst

Aber wahrscheinlich ist das auch wieder nicht recht, oder FHEM_newone?

gb#






marvin78

Zitat von: FHEM_Newone am 08 November 2021, 15:21:28

@alle anderen: Lasst es doch einfach gut sein...

Das werde ich auf jeden Fall tun. Überall. Nur für dich.