FHEM 6.1 freigegeben

Begonnen von rudolfkoenig, 07 November 2021, 15:14:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rudolfkoenig

Ich habe den aktuellen Stand als FHEM-6.1 markiert, die .tar.gz/.zip/.deb Dateien erstellt und diese auf fhem.de hochgeladen.

Auch wenn es Vielen schon bekannt ist: 6.1 ist nur als Grundlage fuer ein update gedacht: nach der Installation und bevor jemand Probleme melden moechte, bitte ein update durchfuehren. Fuer alle, die bereits eine FHEM-Installation haben: bitte keine Deinstallation/Installation durchfuehren, sondern in FHEM update.

Da die Voreinstellung fuer "attr global featurelevel" ab jetzt 6.1 ist, aendert sich Folgendes:
- RandomTimer wertet state und nicht mehr STATE aus
- die Voreinstellung fuer "attr allowed allowedIfAuthenticatedByMe" ist 1, relevant falls mehrere allowed Instanzen das gleiche Objekt berechtigen.
- die Voreinstellung fuer "attr global commandref" ist modular.


betateilchen

Der build-Prozess für das nightly build auf https://debian.fhem.de wurde entsprechend angepasst und liefert ab sofort das nightly build in der Version 6.1 aus.

https://debian.fhem.de/nightly/fhem-6.1.deb

Vorteil des nightly build: es stellt jeweils ab 8 Uhr morgens den gleichen Stand für eine Neuinstallation bereit, den man mit einer Installation des von Rudi erzeugten .deb-Paketes + anschließendem update erhält. Man spart sich also das erste update nach einer Neuinstallation.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!