Erfahrungen bei ebay Bestellungen aus China

Begonnen von Ralf9, 08 November 2021, 23:29:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ralf9

Hallo,

hat von Euch schon mal was bei ebay aus China bestellt?
Muss man da was mit dem Zoll beachten?

Ich habe vor kurzem bei ebay zwei Maple Mini aus China bestellt. "KOSTENLOS Sparversand mit SpeedPAK aus der Großregion China"

Ich habe heute folgende Nachricht vom Verkäufer erhalten.

Gruß Ralf

ZitatHello friend,

I am writing here with all my sincereness to say sorry to you .
I was just informed that your package are sending back due to the customs issue .Ebay suggest us to refund you all to protect your Consumer Rights in this condition .

How about we refund you all for this order now?

If you still want it,you can still make a new order after we refund , is it fine?

Your understanding will be greatly appreciated,

Or if you have other ideas, please also feel free to contact me here first, please do not worry, i am the customer service here, i will surely do my best make you satisfied,
Waiting for your reply and best wishes
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

rob

Hallo Ralf.

Habe öfters was via Ebay geordert. Dann kommt vieles aus Fernost, ob man will oder nicht - Standorte d. Ware sind meist falsch angegeben.

Hatte schon zweierlei das Vergnügen: Mail wie die Deine und eine Nachricht vom Zoll. Wenn es Zollprobleme bei uns gibt, erfährst Du das vom Zoll. Die Mail wie diese habe ich zunächst für einen Vorwand gehalten. Es sei allerdings durchaus oft so, dass der Chinesische Zoll die Ausfuhr per Stichprobe verhindert. Gründe seien meist unklar. Erklärt auch, warum Dir der Händler das mitteilt und nicht unser Zoll. Hatte ähnliche Erfahrungsberichte wie meine im Netz gelesen.

Die andere Variante war die Benachrichtigung von unserem Zoll: Es fehlte angeblich ein CE-Kennzeichen auf der Ware. Ich konnte wählen, ob die Ware vom Zoll gebührenpflichtig vernichtet werden, oder an den Sender zurück geschickt werden soll. Wählte Rückversand, sodass ich wenigstens die Chance auf Erstattung hatte - dauerte ewig, klappte aber am Ende. Trotzdem unschön.

Fazit aus meiner Sicht:
- günstige Preise, aber höheres Versand-Einfuhr-Risiko (+ manchmal Fake-Waren-Risiko)
- Ware sollte CE tragen - oft zeigen Produktbilder nicht die real verschickte Ware (auf Bild zu sehen, real fehlt es) --> vorher explizit fragen (Smartphones, IP-Cams - höherpreisiges halt, bei MCUs oder Bauteilen wars bislang Wurscht)
- soll Ware best. Eigenschaften haben (z.B. esp8266 verbaut und nicht BL602) --> vorher explizit fragen
- Inhalt sollte seitens Händler preislich klar deklariert werden, sodass unser Zoll Zollgeb.+ Steuer ohne großen Aufwand erkennen/berechnen kann (z.B. beiliegende Rechnung)
- meldet sich der Verkäufer mit einer Mail wie unten: lieber erstatten lassen, solange dies möglich ist - manche sitzen das auch gerne aus, bis die Fristen abgelaufen sind, um Ebay zuzuschalten

VG
rob

Papa Romeo

Hallo Ralf,

ich ordere relativ viel über Ebay oder Aliexpress aus China (hauptsächlich elektronische Bauteile für Reparaturen und dgl.) und hatte bisher erst einmal den Fall, dass ich die Ware nicht erhalten habe, bzw. die Ware nach China zurückgesendet wurde. Lt. Sendungsverfolgung aber nicht wegen Zollproblemen, sondern wegen eines Zustellungsfehlers durch den Versanddienstleister.

Auch die erhaltenen Waren waren bisher o.k.

Ich würde natürlich auch gern in DE kaufen. Schon auf Grund der Lieferzeit von 3 Tagen gegenüber durchschnittlich drei Wochen, aber wenn man für ein z.B. popeliges IC bei einem deutschen Händler, dessen Zulieferer auch aus China stammt, knapp 20 Euro plus 6.90 € Versand berappen soll, gegenüber 3 € und kostenlosem Versand und die Reparatur nicht dringend ist, überlegt man sich das. Aber das lass ich immer den entscheiden, dem das Gerät gehört. In der Regel gehen die Meinungen da aber konform.

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

betateilchen

Meine Erfahrungen:


  • Wenn ich bei ebay einen Artikel finde, der von einem chinesischen Händler kommt, dann ist es in 99,9% der Fälle so, dass ich den Artikel auch bei Aliexpress finde.
  • Meine Liefererfahrungen mit Bestellungen bei Aliexpress sind deutlich erfreulicher als über ebay.

Deshalb wurde von mir schon lange nichts mehr aus China über ebay bestellt.
Noch schwieriger sind übrigens Bestellungen bei chinesischen Händlern über Amazon.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Papa Romeo

Zitat von: betateilchen am 09 November 2021, 14:37:02

  • Wenn ich bei ebay einen Artikel finde, der von einem chinesischen Händler kommt, dann ist es in 99,9% der Fälle so, dass ich den Artikel auch bei Aliexpress finde.
  • Meine Liefererfahrungen mit Bestellungen bei Aliexpress sind deutlich erfreulicher als über ebay.

...hmm...da wäre meine Erfahrung bis dato eher umgekehrt. Die eine Fehllieferung war von Ali. Ebay hat bisher alles gepasst.
Bei Amazon halt ich mich mit chinesischen Händler auch zurück.

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

ext23

Ich kann Ali auch empfehlen. Wenn da mal was nicht ankommt oder die Ware nicht passt, habe ich immer alles erstattet bekommen, und wenn sich der Händler quer gestellt hat, hat es am Ende Ali erstattet. Ist nur alles recht teuer geworden vor allem weil Ali ja auch die Einfuhrsteuer bezahlen muss. War ja bis vor kurzem noch anders gewesen. Da habe ich immer sehr sehr viele "Geschenke" bekommen und auch mal ne Videobrille die eigentlich 300 Euro kam aber auf dem Zoll Zettel nur 18 Euro stand ^^ Diese Spielchen sind aber fast vorüber.

Die sind da noch sehr drauf bedacht, positive Bewertungen zu bekommen. Ich bestätige aber auch immer sofort den Empfang der Ware etc. Ka ob die sowas auch alles tracken und das mit in dein inoffizielles Profil bzw. dessen Bewertung eingeht.  Als Neuling wird man vermutlich eher schlechte Karten haben wenn man direkt bei der ersten Lieferung sagt, ist nicht angekommen... Damals wurde viel ohne Tracking verschickt, da konnte man also auch ab und an mal sagen "ey hier kam nichts an" Ich hatte auch mal gemeckert und am Ende hatte ich 2 Lieferungen weil sich die eine echt mit 6 Monate arg verspätet hatte. Ich hab das natürlich gemeldet und wollte das dann wenigstens bezahlen aber die meinten dann, lass stecken und freu dich...

Also bis jetzt toi toi alles gut mit Ali. Bei Banggood musste ich zum Beispiel schon öfter beim Zoll vorsprechen, die sind da sehr genau was die Zoll Label angeht und wenn die was lesen von HF oder Sendemodul oder Fernbedienung wird der Zoll immer stutzig ;-)

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

Ralf9

Zitat- meldet sich der Verkäufer mit einer Mail wie unten: lieber erstatten lassen, solange dies möglich ist
So habs ich auch gemacht:
Zitatdear customer,
Sorry for the problem .
We have already arranged the refund.please kindly check it within 24 hours .


Bei Aliexpress war bis jetzt alles problemlos.

Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7