Erfahrungen mit Enphase & SolarMax

Begonnen von peterboeckmann, 05 November 2023, 17:47:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

peterboeckmann

Hallo Forum,

demnächst wird meine PV-Anlage in Betrieb genommen.
Die Anlage bekommt eine Enphase Steuerung mit 2x Enphase Batterien und einem SolarMax 10SMT Wechselrichter. Für letzteren gibt es wohl schon dieses Modul.

Hat mit diesem Komponenten schon jemand Erfahrungen gesammelt, vielleicht sogar im Zusammenspiel mit dem beeindruckenden Modul 76_SolarForecast?

Ich freue mich auf jeden Tipp, von der Einbindung der Hardware in fhem bis hin zu bekannten Problemen.

Vielen Dank vorab!

Liebe Grüße,
Peter

sebr

Hallo Peter,

ich habe seit einem Monat eine enphase Anlage mit Microwechselrichtern und envoy Gateway am laufen.

Bin selbst gerade dran das zu integrieren. Ich habe mir einen webbasierten API Zugriff geholt. Ich bin mir aber noch nicht sicher, ob ich den nutze und suche gerade nach einem lokalen Zugriff. Da fand ich das hier:
https://enphase.com/download/accessing-iq-gateway-local-apis-or-local-ui-token-based-authentication

Das probiere ich als nächstes aus. Ist das interessant?

Viele Grüße, Sebastian

Christian83

Hallo Sebastian,

ich habe ein Modul für die lokale APi gebaut.
https://forum.fhem.de/index.php?msg=1273646

sebr

Okay cool 👍. Du fragst damit lokal in deinem Netzwerk ab richtig?

Christian83

Zitat von: sebr am 09 November 2023, 20:44:25Okay cool 👍. Du fragst damit lokal in deinem Netzwerk ab richtig?

Ja.

peterboeckmann

Hallo Sebastian,

Danke für Deine Antwort!
Ich denke mal, dass ich mir erstmal Christians Lösung ansehe, wenn er so freundlich ist, mir das Modul zur Verfügung zu stellen.

Viele Grüße,
Peter


Zitat von: sebr am 09 November 2023, 08:04:14Hallo Peter,

ich habe seit einem Monat eine enphase Anlage mit Microwechselrichtern und envoy Gateway am laufen.

Bin selbst gerade dran das zu integrieren. Ich habe mir einen webbasierten API Zugriff geholt. Ich bin mir aber noch nicht sicher, ob ich den nutze und suche gerade nach einem lokalen Zugriff. Da fand ich das hier:
https://enphase.com/download/accessing-iq-gateway-local-apis-or-local-ui-token-based-authentication

Das probiere ich als nächstes aus. Ist das interessant?

Viele Grüße, Sebastian


peterboeckmann

Hey Christian,

auf den ersten Blick ein sehr schönes Modul. Ich werde mal ein bisschen testen.

Vielen Dank und viele Grüße,
Peter

peterboeckmann

Hallo Christian,

auch auf den zweiten Blick ist das Modul sehr schön. Tolle Arbeit.

Wie ich weiter oben schon geschrieben hatte, möchte ich auch das Modul 76_SolarForecast einsetzen.
Da helfen die Readings in Deinem Modul schon sehr weit.

Wenn ich mir etwas wünschen dürfte, wären das noch vier weitere Readings für jeweils fortlaufende Zähler.
Ich habe da mal eine Liste gemacht, was SolarForecast an Input unterstützt und woher das aus Deinem ENPHASE-Modul kommt.

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Wenn Du also Lust hast, das Modul weiter zu entwickeln, würde ich mich über diese vier Readings noch freuen.

Vorab schonmal vieln Dank und viele Grüße,
Peter

Christian83

Hallo Peter,

Die Batterie gibt leider keinen total Wert aus. Könntest du dir aber über ein UserReasing selber zusammenbauen. Ich finde es ungünstig, da dass dann nur Näherungswerte abhängig des Abfrageintervalls ist.
Ich suche aber immernoch in der API nach einem passenden wert.

Für das Meterdev habe ich ein Dummy Device gebaut, dass sich die Werte aus dem Enphase holt. (Wollte Enphase so klein wie möglich halten). Schaue aber nochmal ob da was sinnvolles geht.

Gruß,

Christian

Christian83

Hallo Peter,

habe dich nicht vergessen.

Für die Batterie habe ich einen Wert gefunden. Schaue gerade ob der "passend" ist.


peterboeckmann

Hallo Christian,

mach Dir keinen Stress wegen mir.
Das hier ist alles freiwillig und soll Spaß machen.  :)

Ich bin aber trotzdem für die Info über den Zwischenstand dankbar!

Viele Grüße,
Peter

Christian83

Hab nen neues Thema dafür aufgemacht.
Dann gibt es einen gesammelten Ort.

https://forum.fhem.de/index.php?topic=135836.0