[36_Senec.pm] FHEM module zur Integration eines SENEC Speicher und MeinSenec

Begonnen von carlos, 12 November 2021, 15:22:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

xerion

Zitat von: Deanw1975 am 30 Juli 2022, 07:25:08
Servus Xerion,

von du EVCC nur im Solaroptimierten Modus laufen lässt, fragt dieser die aktuelle PV Überschussproduktion ab und lädt damit den Wagen.

Wenn du auf PV plus Minimun Ladung gehst, dann wird geprüft mit wievielten Phasen die Wb angeschlossen is und der Wagen wird bei einer Phase mit mind. 1,4 KW geladen plus was aus PV kommt. Dabei wird der Akku nur zur Unterstützung genutzt.
Sobald du mehr Phasen hinzunimmst geht das natürlich entsprechend rauf.

Was man nicht machen sollte in der EVCC auf "Sofortladen" gehen, dann ist es richtig das der EmFluri dieses als vollen Verbraucher hinzuzieht.
Nur wenn ich schnell laden will muss die WB an den Senec Speicher, hier hast du dann die Möglichkeit die Hausbatterie zu umgehen.

Alles schon ausgetestet und die Grenzen ausgelotet.

Was aber immer noch nicht mein Problem löst:
Die WB dem Senec Speicher vorübergehend abzumelden.

VG
Dean

Sagt

Moin Dean,

okay klingt schlüssig. EVCC kenne ich auch, damit habe ich anfangs getestet. Da ich aber kein Programmierer bin war es für mich bei EVCC unmöglich eigene Anpassungen durchzuführen. Da musste man dann immer mühselig mit den Entwicklern diskutieren. Dort wurde aber dann gefühlt eher Fokus auf den Hersteller API´s der Autos gelegt, was für mich sowieso ein No-Go ist. Zusätzlich wurden für immer mehr Feature "Spenden" verlangt. Ich nutze für die Datenabfrage (SOC usw.) direkt meinen OBD Dongle im eigenen WLAN-Netzwerk ohne Zeit Verzögerung.
Mittlerweile bin ich seit ich längerem bei openWB gelandet. Da kann ich sehr gut meine Änderungen selber einfließen lassen, da man mit Bash und Python mit meinen Kenntnissen schneller ans Ziel kommt. Das läuft mit meinen beiden goE-Charger sehr gut.

Das Hauptproblem ist aber nach wie vor der SENEC Speicher. Wie du schon geschrieben hast, muss man schon sehr genau aufpassen wie man lädt sonst ist der Mühsam PV-geladenen Speicher innerhalb kürzester Zeit wieder im Auto und Abends ist der Speicher dann leer. Das war mir alles zu heikel. Hinzu kommt das ich nicht unnütze Lade- und Entladezyklen provozieren möchte um die Akkus zu schonen.
Somit bin ich dazu hingegangen und habe die Wallboxen vor dem EnFluRi gesetzt, damit der Speicher gar nicht den Verbrauch der Wallboxen erfasst und so ist es dann egal wie der Lademodus steht. So hat zwar der Speicher immer Vorrang, was ich aber persönlich nicht schlimm finde. Besser wäre es natürlich wenn man des Ent- und Beladen des Speichers und die Reihenfolge (Auto oder Speicher) gezielt per API steuern könnte. Da ist SENEC aber um Jahre zurück und da wollen die auch wohl nicht ran bzw. sind dort auch sehr unkooperativ. Meine Idee wäre jetzt das man vielleicht versucht eine SENEC Wallbox zu simulieren, vielleicht könnte man das dann damit indirekt steuern. Dafür müsste man das Modbus Protokoll aber kennen und wie die Steuerung funktioniert bzw. was dort genau passiert damit der Speicher das Entladen sperrt.
Ich würde mich  freuen, wenn du meinen Einladungscode für Tibber, der Stromanbieter, der dir hilft, deinen Stromverbrauch zu verstehen und zu reduzieren, nutzt: https://invite.tibber.com/5fc08jbs. So bekommen wir beide 50 Euro und 100 % Ökostrom / https://geld-fuer-eauto.de/ref/334561880

carlos

Hallo,
nur kurz da gerade in Urlaub und ich im Moment ncht ganz verstehe wie dein Vorhaben im Modul gelöst werden kann.
Wenn du deine WB vom SENEC abklemmst solltest du deinen Senec auch ohne WB konfigurieren lassen. Dann werden auch keine API Calls mehr gemacht, da WB nicht vorhanden.
Ich habe seit einigen Wochen auch eine OpenWB und füttere die OPENWB mit den Daten aus meinem Modul über MQTT.
Anbindung der OpenWB funktioniert bei mir wie im FHEM Wiki beschrieben, also nicht aus dem Senec Modul heraus.
Aus meiner Sicht macht die externe Anbindung einer Wallbox in dem Modul keinen Sinn, ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

Mein Tesla Model 3 wird hoffentlich bald geliefert, so dass ich das dann endlich mal produktiv testen kann.
Ansonsten bin ich natürlich offen für entsprechende Erweiterungen.
Das mit den Temperaturen kommt demnächst, wenn ich wieder aus dem Urlaub zurück bin.

Gruß

Hubert



FHEM svn auf Intel NUC mit proxmox,1 UDOO, 3 Raspberry Pi, signalduino, nanoCUL, div. Homematic Komponenten, toom Baumarkt Funksteckdosen, einige sonoffs, hue, shelly

Deanw1975

Hallo Hubert,

die Frage ist ja eigentlich:

Eigentlich möchte die WB nicht aus der Senec Welt komplett abmelden. Somit verliere ich die Möglichkeit die Senec WB in die verschiedenen Modi zu schalten. BZW habe keine Ahnung wie ich die WB zwischen den verschiedenen Modis noch umstellen kann.

Insbesondere der Modus "Sofortladen" kann den Speicher umgehen und sauft mir diesen nicht leer.
Der Modus (ohne Batterie) ist auch so absolut wünschenswert.

Der Modus "Solaroptimiert" ist von Senec total bescheuert umgesetzt, hier muss von Senec eigentlich nachgebessert werden.
Hier gibt es nicht mal eine Antwort von Sene auf anfragen von mir.
Ergo muss erst mal eine andere Lösung her.

In dem Fall wenn ich auf die andere Lösung schwenke, erhalte ich die API Fehler.

In deiner API Abfrage ist die Abfrage der WB auch enthalten. Hier wäre nun die Frage, ob man irgendwie die API Anfragen entsprechend umschalten kann?

VG
Dean

carlos

Hallo Dean,
Ich verstehe immer noch nicht ganz wie du das technisch und software mäßig haben möchtest.



  • Ich kann die Wallbox nur steuern über die SENEC API (oder gibt es noch eine andere API für die Wallbox?).

  • Wenn die Wallbox bei SENEC konfiguriert ist kann diese auch nur über die SENEC API gesteuert werden.

  • Wenn du die Wallbox physikalisch vom Speicher abgeklemmt hast, wie soll das das Senec modul mitbekommen und vor allen Dingen über welchen API soll das Modul dann die Wallbox steuern, denn sie ist ja nach wie vor bei SENEC konfiguriert.

Auf der anderen Seite ist mir das mit der API schon heikel genug, da SENEC diese ja nicht offen gelegt hat.
Die können diese auch jederzeit ändern.

Gruß

Hubert
FHEM svn auf Intel NUC mit proxmox,1 UDOO, 3 Raspberry Pi, signalduino, nanoCUL, div. Homematic Komponenten, toom Baumarkt Funksteckdosen, einige sonoffs, hue, shelly

carlos

Hallo,
Nachdem ich endlich meinen Tesla Model 3 bekommen habe und ihn jetzt mit meiner OpenWB und dem Senec Modul 2 Wochen testen konnte, möchte ich jetzt auch eine neue Version de Moduls veröffentlichen.
Was neu ist könnt ihr im 1. thread nachlesen.
Diese Version läuft bei mir seit ca. 6 Wochen mit Anbindung der OpenWB über MQTT und jetzt mit dem Tesla module.
Bitte, wie immer,  testen. Es sollte eigentlich alles noch so funktionieren wie vorher.
Gruß

Hubert
FHEM svn auf Intel NUC mit proxmox,1 UDOO, 3 Raspberry Pi, signalduino, nanoCUL, div. Homematic Komponenten, toom Baumarkt Funksteckdosen, einige sonoffs, hue, shelly

carlos

Hallo,
Keine Rückmeldung bis jetzt.
Ich gehe davon aus dass alles ok ist.
Dann würde ich diese Version als aktuelle stabile Version bezeichnen.
Wenn es neue Feature Wünsche gibt, nur her damit.
Ansonsten werde ich dann in nächster Zeit nur Fehler beseitigen, falls welche gemeldet werden.

Gruß

Hubert
FHEM svn auf Intel NUC mit proxmox,1 UDOO, 3 Raspberry Pi, signalduino, nanoCUL, div. Homematic Komponenten, toom Baumarkt Funksteckdosen, einige sonoffs, hue, shelly

xerion

Zitat von: carlos am 31 Oktober 2022, 09:43:47
Hallo,
Keine Rückmeldung bis jetzt.
Ich gehe davon aus dass alles ok ist.
Dann würde ich diese Version als aktuelle stabile Version bezeichnen.
Wenn es neue Feature Wünsche gibt, nur her damit.
Ansonsten werde ich dann in nächster Zeit nur Fehler beseitigen, falls welche gemeldet werden.

Gruß

Hubert

Hallo Hubert,

sorry für die späte Rückmeldung gerade viel um die Ohren. Grundsätzlich funktioniert es bei mir. Mir ist nur aufgefallen, das in dieser Version die SOH Anzeigen nicht mehr funktionierten, hatte ich bei mir korrigiert. Dann habe ich noch die Ladezyklen der jeweiligen Batteriemodule ergänzt.
Dann ist mir noch aufgefallen, das bei dem Monatswert und Jahreswert die Autarkie und der Zeitstemple nicht angezeigt werden.

Ich würde mich  freuen, wenn du meinen Einladungscode für Tibber, der Stromanbieter, der dir hilft, deinen Stromverbrauch zu verstehen und zu reduzieren, nutzt: https://invite.tibber.com/5fc08jbs. So bekommen wir beide 50 Euro und 100 % Ökostrom / https://geld-fuer-eauto.de/ref/334561880

carlos

ok, nehme ich dann noch mit rein.
Habe auch noch kleinere Änderungen in der Anzeige vor.
Da gibt's dann diese oder nächste Woche noch mal eine neue Version.
Gruß

Hubert
FHEM svn auf Intel NUC mit proxmox,1 UDOO, 3 Raspberry Pi, signalduino, nanoCUL, div. Homematic Komponenten, toom Baumarkt Funksteckdosen, einige sonoffs, hue, shelly

Sammy51

Hallo zusammen,

vielen Dank für das super coole Modul irgendwas "klemmt" (vielleicht liegt es an mir).

Habe 36_Senec.pm heruntergeladen .. auf dem FHEM Server abgelegt. FHEM Neugestartet und dann das Modul eingerichtet mit

define <Name> Senec <email> <passwort> <IP-Adresse>

Das sieht dann im ersten Moment ganz gut aus. Viele Daten vom aktuellen Tag und Stammdaten werden angezeigt.
Zwei Auffälligkeiten:

a) Nur vom aktuellen Tag, Wochen, Monats, Jahreswerte sind Null
b) Sobald ich irgendwas anderes in FHEM Aufrufe (Auch wenn ich vorher "safe config" geklickt habe .. ist das ganze Device mit allen Anzeigen scheinbar wieder weg.
==> Ein erneuter define Befehl zeigt dann alles nochmal genauso an wie zuvor .. es verschwindet aber auch auf gleiche Weise wieder.

Woran liegt es? Was mache ich falsch?

Beste Grüße
Sammy

PS: Im 5. Anlauf ist die Tabelle geblieben .. zwischenzeitlich ist FHEM aber scheinbar abgestürzt damit/deswegen. Diverse Spalten der Tabelle sind aber weiterhin leer. Vgl. Anhang.
----------------------------------------------------------------
PI3b FHEM@Buster | Homematic via HMLAN | Phillips HUE/Zigbee | EnoCean via USB300 | Z-Wave via USB | Sonos | AlexaConnector

In Schublade (Anwendungstipps?): Raspy 1 | HM-Raspi-Modul | USB-Serial Adapter

carlos

Hallo Sammy,
Hast du mal im log geprüft, warum FHEM abstürzt?
Wenn es mit meinem Modul zusammenhängt, hatte ich gerne die Fehlermeldung.
Die Statistik Werte werden nur alle Stunde abgeholt, einfach abwarten dann kommen die schon.

Gruß

Hubert
FHEM svn auf Intel NUC mit proxmox,1 UDOO, 3 Raspberry Pi, signalduino, nanoCUL, div. Homematic Komponenten, toom Baumarkt Funksteckdosen, einige sonoffs, hue, shelly

HGButte

Vielleicht das gleiche Problem wie bei mir.
Ein fehlendes Perl Modul "DateTime" hat den FHEM stündlich in den Absturz gezwungen.
Muss manuell über Console nach installiert werden.

sudo cpan install DateTime

Wäre gut das noch beim Download mit hinzuschreiben.

Sammy51

Zitat von: carlos am 27 November 2022, 22:25:56
Hallo Sammy,
Hast du mal im log geprüft, warum FHEM abstürzt?
Wenn es mit meinem Modul zusammenhängt, hatte ich gerne die Fehlermeldung.
Die Statistik Werte werden nur alle Stunde abgeholt, einfach abwarten dann kommen die schon.

Gruß

Hubert

In welches Logfile (an welchem Speicherort) schaue ich dazu am besten rein?

Die Zusaztinstllation die HGButte empfiehlt scheint tatsächlich zu fehlen -- installation läuft jedenfalls im Moment.
Und bislang ist die Anzeige bzgl. Woche, Monat usw. ... immer noch leer. Was Sinn machen würde, wenn es jede Stunde abgerufen wird dabei aber bislang abstürzt.


Bin nicht sicher ob das geklappt hat .. sind sehr viele stetig wiederholendende Logfile einträge ... vieles scheint nicht unmittelbar mit dem Senec Modu zu tun zu haben. Das hier schon:

2022.11.28 21:15:56 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at ./FHEM/36_Senec.pm line 1409.
2022.11.28 21:15:56 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at ./FHEM/36_Senec.pm line 1410.
2022.11.28 21:15:56 3: [FHEM::Senec::SenecApi_getStatistikTage] Periode:  TAGE

Can't locate object method "new" via package "DateTime" (perhaps you forgot to load "DateTime"?) at ./FHEM/36_Senec.pm line 1850.


Installiert ist DateTime jetzt:
ZitatDateTime is up to date (1.59).

Weiterhin jede Menge Log Einträge:

2022.11.29 09:12:10 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at ./FHEM/36_Senec.pm line 1409.
2022.11.29 09:12:10 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at ./FHEM/36_Senec.pm line 1410.
2022.11.29 09:12:11 3: [FHEM::Senec::SenecApi_getStatistikTage] Periode:  TAGE

Can't locate object method "new" via package "DateTime" (perhaps you forgot to load "DateTime"?) at ./FHEM/36_Senec.pm line 1850.
----------------------------------------------------------------
PI3b FHEM@Buster | Homematic via HMLAN | Phillips HUE/Zigbee | EnoCean via USB300 | Z-Wave via USB | Sonos | AlexaConnector

In Schublade (Anwendungstipps?): Raspy 1 | HM-Raspi-Modul | USB-Serial Adapter

Sammy51

Hat bei mir also auch ständig neugestartet FHEM .. auch nach DateTime Installation (vgl. Logeinträge aus obigen Posting).
Stetige Neustarts haben nun erstmal geendet nachdem ich das SenecDevice gelöscht habe (senec.pm ist noch verfügbar)

Kann es vielleicht sein, dass die DateTime Installation nach obigem Hinweise nur für den SU Account installiert wurde, ich das aber für den FHEM User benötige (erinner nicht welcher das ist aber ich glaube das ist ein separater, kam schonmal derartige Probleme als ich für Alexa irgendwas nachinstallieren musste vor Jahren).

Vermutlich ist der user "fhem"

pi@raspberrypi3b:~ $ cut -d: -f1 /etc/passwd
root
daemon
bin
sys
sync
games
man
lp
mail
news
uucp
proxy
www-data
backup
list
irc
gnats
nobody
systemd-timesync
systemd-network
systemd-resolve
_apt
pi
messagebus
_rpc
statd
sshd
avahi
systemd-coredump
fhem
----------------------------------------------------------------
PI3b FHEM@Buster | Homematic via HMLAN | Phillips HUE/Zigbee | EnoCean via USB300 | Z-Wave via USB | Sonos | AlexaConnector

In Schublade (Anwendungstipps?): Raspy 1 | HM-Raspi-Modul | USB-Serial Adapter

HGButte

Muss ehrlich zugeben, dass ich mir gar nicht sicher bin, ob ich es mit "sudo" ausgeführt habe.

Ich habe jetzt mal
cpan install DateTime
als user 'pi' ausgeführt.

Bekomme dann die Info


Loading internal logger. Log::Log4perl recommended for better logging
Reading '/home/pi/.cpan/Metadata'
  Database was generated on Sun, 04 Dec 2022 07:41:02 GMT
DateTime is up to date (1.59).


Hatte definitiv die gleichen Log-Einträge bzgl. fehlendem DateTime package zuvor.

Als user 'fhem' habe ich es definitiv nicht installiert.

Sammy51

Danke für die Hilfe. Scheinbar kommen wir der Sache näher.

In meinem Fall will er dann installieren .. es gab zeitweise irgendwelche Fehler. Aber ein erneutes

cpan install DateTime gibt nun das gleiche wie bei Dir zurück. Mein Standard LoginUser ist auch pi


cpan install DateTime
Loading internal logger. Log::Log4perl recommended for better logging
Reading '/home/pi/.cpan/Metadata'
  Database was generated on Sun, 04 Dec 2022 17:53:58 GMT
DateTime is up to date (1.59).


Nachtrag: Aber es klemmt immer noch. Fehlermeldungen und Neustarts scheinbar genauso wie zuvor. Hab das Senec Device Daher erneut löschen müssen :(
----------------------------------------------------------------
PI3b FHEM@Buster | Homematic via HMLAN | Phillips HUE/Zigbee | EnoCean via USB300 | Z-Wave via USB | Sonos | AlexaConnector

In Schublade (Anwendungstipps?): Raspy 1 | HM-Raspi-Modul | USB-Serial Adapter