Fhem Vendor ID

Begonnen von klaus.schauer, 15 November 2021, 09:06:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

klaus.schauer

Für SEMP Device IDs wird eine eindeutige Vendor ID benötigt. SEMP ist ein spezielles Protokoll der Fa. SMA zur Energiesteuerung von Verbrauchern. Als Vendor ID ist in SEMP entweder eine IANA PEN oder eine IEEE OUI vorgesehen.

Hat Fhem eine IANA PEN oder besteht ggf. grundsätzliches Interesse an einer PEN? In der IANA-Liste habe ich Fhem auf Anhieb nicht gefunden. Der Fhem e. V. sollte von der IANA ja durchaus akzeptiert werden.

Alternativ könnte man natürlich auch die IEEE OUI z. B. der Netzwerkkarte verwenden. Wird das in einem Fhem-Modul vielleicht schon genutzt? Wie könnte man die MAC einer Schnittstelle in Fhem bzw. Perl einfach auslesen?


rudolfkoenig

Ich habe kein Problem damit, fuer FHEM.e.V ein IANA Private Enterprise Number zu beantragen (scheint relativ einfach und kostenlos zu sein), allerdings wuerde ich vorher gerne verstehen, wozu das in diesem Kontext benoetigt wird. Und ob jemand ein Veto einlegen will.

Fuer die Mac-Adresse zu holen gibt es mehrere Perl-Module, bin aber sehr unsicher, ob die auf allen aktuellen Betriebsystemen laufen.
Wie man es plattformuebergreifend selbst (d.h. ohne Perl-Module) besorgt, wuesste ich auch nicht.

klaus.schauer

Beim SEMP wird eine Device ID mit der IANA PEN bzw. IEEE OUI, einer Seriennummer und einer Sub ID gebildet. Das ist ein Merkmal, das ausschließlich in einem SEMP-Modul relevant wäre. In meinen Überlegungen zu einem entsprechenden Fhem-Modul hatte ich die SEMP Device ID als Internal DEF vorgesehen.

Eine IANA PEN habe ich vor einiger Zeit für eine größere Kommune im Zusammenhang mit dem Aufbau einer PKI beantragt. Für die eindeutige Kennzeichnung und Versionierung der Zertifikate und Betriebsdokumente wird die IANA PEN in diesem Kontext eingesetzt. Die Zuteilung der PEN ging völlig problemlos.

justme1968

mac adresse auslesen ist platform unabhängig nicht möglich, plattform übergreifend unter umständen recht aufwändig. und bei rechnern die mehrere netzwerkkarten (aktiv haben) auch nicht eindeutig. das kann man zwar alles behandeln aber es wird kompliziert. noch nicht mal die primäre mac adresse unter mac os ist unter umständen immer vorhanden. gerade schmerzhaft festgestellt.

ausserdem: damit linkst du alles an den aktuellen rechner und es gibt probleme wenn man die fhem installation umzieht. -> ich würde von der mac adresse in diesem kontext abraten.

wenn sich hier etwas kostenlos registrieren lässt würde ich das so machen.


wenn du zusätzlich zur eindeutigen kennung für fhem an sich noch kennungen für installation und gerät brauchst kannst du jeweils die uniqueID bzw. die fuuid verwenden bzw. darauf basierend erzeugen.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

rudolfkoenig

Zitatwenn sich hier etwas kostenlos registrieren lässt würde ich das so machen.
Habe be IANA die PEN beantragt.

rudolfkoenig

ZitatYour Private Enterprise Number is: 58122

klaus.schauer

Perfekt und herzlichen Dank.