Presence/lan-ping - Android 12 - dhcp-Problem

Begonnen von bartman121, 13 November 2021, 12:21:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bartman121

Moin Moin,

weil ich gerade selbst das Problem hatte wollte ich das mal mitteilen.

Mit Android12 wurde ein tolles neues Feature eingeführt, bei der wlan-Verbindung wird standardmäßig jetzt eine zufällige MAC-Adresse verwendet. Das ist aus Datenschutzsicht sogar recht cool.

Aber darauf reagiert meine Fritzbox komisch. Eine DHCP-Addressreservierung ist damit nicht mehr möglich, da das auf die MAC-Adresse matcht.

Das Ergebnis ist folgendes, jedesmal wenn man sich neu verbindet kriegt man eine neue IP-Adresse. Das wäre auch nicht tragisch, weil man ja den Hostname pingen kann. Dummerweise bleibt das DHCP-Lease der "alten Verbindung" bis zum Ablauf der Lease-Time erhalten. Dadurch liefert ein nslookup $hostname dann mehrere IPs zurück. Ich weiß nicht wie lan-ping dann reagiert, aber bei mir wird das Device absent angezeigt, weil er offenbar die falsche IP anpingt.

Meine Lösung sieht so aus, dass ich für mein wlan die zufällige Mac deaktiviere und stattdessen die Geräte-MAC benutze, geht in den wlan-einstellungen zum jeweiligen wlan.

Ich hab ne Lösung, aber vielleicht hat jemand bessere Ideen. Ich finde es halt doof, dass man das für jedes wlan einzeln machen muss.

Kann man das unter Android 12 evtl. global einstellen, dass man dieses Feature nicht nutzen will?
Sollte man diese Thematik ins wiki aufnehmen?

zur Thematik zufällige MAC-Adresse
Das verursacht auch Probleme beispielseise in Hotel-wlans oder sonstigen Hotspots, in der Regel wird die Authentifizierung an der MAC festgemacht. Ergebnis, bei jedem Reconnect muss man sich neu authentifizieren, viele Hotels limitieren den Hotspot auf x-Geräte pro Gast. Dadurch kann man plötzlich doof da stehen.


viele Grüße

Andreas

MadMax-FHEM

So, hat google nachgezogen macht Apple ja auch schon eine Weile bzw. habe ich das auch schon bemerkt...
...aber ich dachte bemerkt zu haben, dass nur für verschiedene Netze immer eine neue MAC generiert wird...
(gut hab mich auch nicht damit beschäftigt, weil Mobilgeräte eben Mobilgeräte sind und bei mir keine feste IP brauchen ;)  / und ich von Anwesenheit per MAC/DHCP-Lease/ping/... schon länger weg bin zu BT-Anwesenheit G-Tag und Smartphone / deutlich zuverlässiger und schneller)

Aber wie geschrieben: habe ich nicht näher analysiert...

Und für's Hotel: Reise-Router.

Der wählt sich (bzw. ich wähle ihn ;)  ) ins Hotel-Netz, der verbindet auch gleich vpn und meine Geräte verbinden sich dann immer nur mit dem Reise-Router :)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Benni

Zitat von: MadMax-FHEM am 13 November 2021, 13:40:59
So, hat google nachgezogen macht Apple ja auch schon eine Weile bzw. habe ich das auch schon bemerkt...
...aber ich dachte bemerkt zu haben, dass nur für verschiedene Netze immer eine neue MAC generiert wird...

So ist das bei mir übrigens auch schon unter Android 11.
Eben mit einer unterschiedlichen, zufälligen MAC je Netz.

Näher beschäftigt habe ich mich bisher damit auch nicht, da es bisher noch keine Probleme verursacht hat.

gb#