FODY E42 für Tempus Pro E41 Thermo-/Hygrosensor Funk 868 MHz

Begonnen von Noop, 16 November 2021, 00:43:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Noop

Vielen Dank Markus und elektron-bbs!
Ich habe mir jetzt einen 868mhz nanoCUL bestellt.

Danke für den Link zum Perl modul, das sollte ich hinbekommen zu lesen :)

"Verlass Dich mal auf das know-how von electron-bbs."
Ja, nach dem was ich in github sehe ist seine Erfahrung wohl keine Zufall :D

Ralf9

Hallo,

falls jemand einen FODY E42 übrig hat, ich könnte einen gebrauchen.

Beim nanocul gibts mittlerweile auch eine Variante die als new nanocul bezeichnet wird und nicht kompatibel zum nanocul ist.
Da dort der Atmega32U4 verwendet wird, ist dafür eine spezielle sduino firmware notwendig.

Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

rob

@Ralf: ich hätte einen abzugeben. Kostenlos versteht sich. Wenn Du den haben magst, sag mir nur wohin ich ihn senden soll :)

VG
rob

elektron-bbs

Ich habe das Modul 14_SD_WS.pm angepasst, so das diese Sensoren dekodiert werden. Im Anhang ist das angepasste Modul, das in FHEM ersetzt werden muss.

Erforderlich ist dafür die aktuelle Firmware Version 3.5.0-dev+20210808 (derzeit noch aus dem Entwicklerzweig) hier zu finden: https://github.com/RFD-FHEM/SIGNALDuino/releases

Dann muss bei dem SIGNALduino das Attribut "rfmode" auf "Bresser_5in1" gesetzt werden.

Damit sollte der Empfang bereits funktionieren.
Soll mehr als ein Sensor empfangen werden, muss bei dem SIGNALduino noch das Attribut "longids" auf den Wert "SD_WS_108" gesetzt werden. Dann werden die Sensoren mit einer eindeutigen Ident, wie z.B. "SD_WS_108_73" angelegt.
Intel(R) Atom(TM) CPU N270 mit 2 SIGNALduino nanoCC1101 + ESPEasy 2x serial server SIGNALduino nanoCC1101, Raspberry Pi 2 mit 2 CUL Stackable CC1101, Raspberry Pi 3 mit SIGNALduino radino + nano328 + 2 x SIGNAL-ESP CC1101 + LaCrosseGateway

rob

Vielen Dank für die Anpassung + Info.
Aktuell verwende ich den Sduino für meine Wetterstation (WH1080; Protokoll-ID#9) und habe noch Version "V 3.3.2.1-rc9 SIGNALduino cc1101 - compiled at Jun 16 2019 20:18:01" aktiv. Werde dann wohl wechseln müssen  :)

Bevor ich ändere, hätte ich zwei Fragen:
Verträgt sich das Attribut "rfmode" auf "Bresser_5in1" gesetzt mit anderen Protokollen, oder kann ich den Sduino dann nur exklusiv für die Fody's nutzen?
Welche Frequenz usw. sollte via cc1101_config gesetzt sein? Für meine Wetterstation hab ich sie aktuell so:
ccconf: Freq: 868.400 MHz, Bandwidth: 325 KHz, rAmpl: 42 dB, sens: 4 dB, DataRate: 5603.79 Baud, Modulation: ASK/OOK, Syncmod: No preamble/sync

Vielen Dank und beste Grüße
rob

Ralf9

Für FODY E42 benötigst Du einen weiteren 868MHz sduino.

WH1080 (Protokoll-ID#9) hat die Modulation: ASK/OOK (SlowRF)

FODY E42 hat die Modulation FSK, das cc1101 Modul wird da in einem anderen Modus betrieben.

Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

KölnSolar

Hi Ralf,
ich blick ja nie so ganz zwischen Euren Versionen der firmware durch.  :'( Ist die 3.5.0-dev+20210808 dann grob vergleichbar Deiner 3.3.4.0-dev200126 und lässt sich der CC1101-Signalduino zwischen den verschiedenen Modulationsverfahren umschalten(ccmode ?) ?

ZitatDann muss bei dem SIGNALduino das Attribut "rfmode" auf "Bresser_5in1" gesetzt werden.
Also wird man die PCA301 nicht gleichzeitig empfangen können, oder ?

Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Ralf9

#22
Ja beide firmware können FSK, sind aber bei FSK nicht kompatibel. Ich verwende eine konfigurationsvariable N, die an die raw Nachrichten angehängt wird. Die benötige ich für maximale Flexibilität und die Firmware für den Maple und ESP32 wo mehrere cc1101 Module möglich sind.

Nein, das ist kein einfaches umschalten, da müssen einige cc1101 Register geändert und der cc1101 kurz in den idle Modus geschaltet werden. Dies wird mit dem rfmode alles gemacht. Bei meiner firmware ist dies auch der ccmode.
Mir ist aufgefallen, daß es danach ca 1 Min dauert bis der Frequenzgenerator die eingestellte Frequenz ereicht hat.

ZitatAlso wird man die PCA301 nicht gleichzeitig empfangen können, oder ?
Nein, der PCA301 hat eine andere Frequenz und Datarate. Die Datarate muß recht genau passen.

Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

Noop

Zitat von: elektron-bbs am 25 November 2021, 21:29:13
Ich habe das Modul 14_SD_WS.pm angepasst, so das diese Sensoren dekodiert werden...

Klasse. Vielen Dank elektron-bbs für deine Arbeit!!!
Dann werde ich das jetzt mal ausprobieren :)

Noop

Zitat von: elektron-bbs am 25 November 2021, 21:29:13
Dann muss bei dem SIGNALduino das Attribut "rfmode" auf "Bresser_5in1" gesetzt werden.

Bei mir funktioniert "set sduino rfmode Bresser_5in1" nicht: "Unknown argument rfmode, choose one of supported commands", ich sehe es auch nicht in den dropdowns.
Ich nehme mal stark an, dass mir etwas fehlt (z.b. ein update).

Ich habe gemacht (unter Windows, ich weiß das löst bei manchem Schmerzen aus ;)):
- SignalDuino flashen mit SIGNALDuino_nanocc1101_3.5.0-dev+20210808.hex
  (mittels XLoader, denn mit fhem* / bzw. der avrdude version ging es nicht, da bekam ich immer "ser_recv(): programmer is not responding")
- "update"
- "update all https://raw.githubusercontent.com/RFD-FHEM/RFFHEM/master/controls_signalduino.txt" schmeißt folgenden Fehler*:
2021.11.27 00:54:41 1 : Downloading https://raw.githubusercontent.com/RFD-FHEM/RFFHEM/master/controls_signalduino.txt
2021.11.27 00:54:41 1 : https://raw.githubusercontent.com:443: Attempt to reload IO/Socket/SSL.pm aborted. Compilation failed in require at (eval 162) line 1. BEGIN failed--compilation aborted at (eval 162) line 1.
- das 14_SD_WS.pm von elektron-bbs reinkopiert

Aktuell werden wohl zumindest mal 2 Sensoren von Nachbarn gelesen :)

Update: holen von Firmware via fhem geht jetzt wohl (vielleicht lags am portable perl zum path hinzufügen). Die Ausgabe schafft es zwar nicht bis ins UI, aber immerhin ins logfile. Da gibt es dann einen Fehler*
2021.11.27 00:50:40 1: sduino: found availableFirmware for ESP8266,ESP8266cc1101,ESP32,nano328,nanoCC1101,miniculCC1101,promini,radinoCC1101
2021.11.27 00:50:40 3: sduino: githubParseHttpResponse, error while requesting https://api.github.com/repos/RFD-FHEM/SIGNALDuino/releases - https://api.github.com:443: Attempt to reload IO/Socket/SSL.pm aborted.
Compilation failed in require at (eval 151) line 1.
BEGIN failed--compilation aborted at (eval 151) line 1.
(command: queryReleases

*Liegt vermutlich alles an demselben:
E:\FHEM\fhem-6.1>perl\bin\perl.exe -e "use IO::Socket::SSL"
Can't load 'E:/FHEM/fhem-6.1/perl/vendor/lib/auto/Net/SSLeay/SSLeay.xs.dll' for module Net::SSLeay: load_file:The specified module could not be found at E:/FHEM/fhem-6.1/perl/lib/DynaLoader.pm line 193.
  at E:/FHEM/fhem-6.1/perl/vendor/lib/IO/Socket/SSL.pm line 19.
Compilation failed in require at E:/FHEM/fhem-6.1/perl/vendor/lib/IO/Socket/SSL.pm line 19.
BEGIN failed--compilation aborted at E:/FHEM/fhem-6.1/perl/vendor/lib/IO/Socket/SSL.pm line 19.
Compilation failed in require at -e line 1.
BEGIN failed--compilation aborted at -e line 1.

Ich habe aber wie gesagt "E:\FHEM\fhem-6.1\perl\bin" auf dem pfad (davor hatte ich es schon mit "E:\FHEM\fhem-6.1\perl" und "E:\FHEM\fhem-6.1" probiert)
Mit den beiden folgenden hatte ich daher keinen Erfolg:
- https://forum.fhem.de/index.php?topic=85855.0 (zum path hinzufügen)
- https://forum.fhem.de/index.php?topic=74497.0 (ssl neu installieren? zumindest nicht mit apt-get...)

Vielleicht hat ja jemand einen Gedanken dazu (außer: nimm doch einfach deinen RaspberryPI - ja, den muss ich noch abstauben ;) wollte idealerweise dass es mit beidem funktioniert)

KölnSolar

Dann fehlt Dir wohl IO/Socket/SSL.pm.
Für Ubuntu gibt's hier die Lösung.
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Ralf9

ZitatDann muss bei dem SIGNALduino das Attribut "rfmode" auf "Bresser_5in1" gesetzt werden.
ZitatBei mir funktioniert "set sduino rfmode Bresser_5in1" nicht:
Ich finde das etwas verwirrend, zum Setzen von cc1101 Registern oder einer firmware config wird normalerweise ein set Befehl verwendet.
Beim offiziellen Signalduino Modul von Sidey wird dafür das Attribut rfmode verwendet obwohl dies das gleiche macht wie "set cc1101_reg".
Beim cul wird dies zwar auch über das Attribut rfmode gemacht, aber dies ist nicht vergleichbar, dort wird im cul Modul und in der firmware der Modus geändert.

Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

Noop

Zitat von: KölnSolar am 27 November 2021, 07:48:21
Dann fehlt Dir wohl IO/Socket/SSL.pm.
Für Ubuntu gibt's hier die Lösung.

Leider nein, die Datei ist da.

Noop

#28
Zitat von: Noop am 27 November 2021, 01:18:29
Bei mir funktioniert "set sduino rfmode Bresser_5in1" nicht: "Unknown argument rfmode, choose one of supported commands", ich sehe es auch nicht in den dropdowns.

Ist das überhaupt (wie ich vermutete) ein problem mit dem fehlenden update für die SIGNALduino fhem modul, oder etwas anderes?

"SIGNALduino Modul aktualisieren: update all https://raw.githubusercontent.com/RFD-FHEM/RFFHEM/master/controls_signalduino.txt Durch das Update von FHEM wird sichergestellt, dass das Modul mit FHEM arbeitet."
https://wiki.fhem.de/wiki/SIGNALduino#FHEM-Modul_laden

Und wenn ja: gibt es alternative Wege den update zu machen?

Vielen Dank

elektron-bbs

Es müsste auch funktionieren, wenn du auf https://github.com/RFD-FHEM/RFFHEM auf den Button "Code" gehst und dort "Download ZIP" wählst. Die Dateien im Ordner "FHEM" und dessen Unterverzeichnis "lib" aus dem Archiv musst du dann in deine FHEM-Installation kopieren.
Intel(R) Atom(TM) CPU N270 mit 2 SIGNALduino nanoCC1101 + ESPEasy 2x serial server SIGNALduino nanoCC1101, Raspberry Pi 2 mit 2 CUL Stackable CC1101, Raspberry Pi 3 mit SIGNALduino radino + nano328 + 2 x SIGNAL-ESP CC1101 + LaCrosseGateway