FODY E42 für Tempus Pro E41 Thermo-/Hygrosensor Funk 868 MHz

Begonnen von Noop, 16 November 2021, 00:43:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rob

Das Zittern/Springen allein ist schon doof. Die Trägheit macht das Teil schwer benutzbar. Ließe sich zumindest dafür mit kleinen Bohrungen an geeigneter Stelle Abhilfe schaffen?

KölnSolar

Ganz vergessen, dass noch ein 5. Mitstreiter unterwegs ist.  ;)

ZitatDie Trägheit macht das Teil schwer benutzbar.
Will man "nur aufzeichnen", ist es sicherlich OK. Wenn es ums Steuern geht, dann muss man das individuell sehen. Bei mir mit geringen u. laaaaangsamen Veränderungen unproblematisch. Wie man bei electron-bbs sehen konnte, in anderen Umgebungen schon sehr problematisch.

ZitatLieße sich zumindest dafür mit kleinen Bohrungen an geeigneter Stelle Abhilfe schaffen?
Da gehe ich von aus. Ich hab aber noch kein Teil auseinandergenommen und aus den Bildern im 1.Post lässt sich auf die Lage des Sensors auch nicht schließen.

@Noop: Kannst Du grob beschreiben, wo sich der Sensor befindet ? Dürfte ja aufgrund des Batteriefachs irgendwo in der Spitze sein. In der Nähe der LED ?

Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Ralf9

Stellt Ihr den FODY hin oder hängt er an der Wand? An der Wand müsste eigentlich die Trägheit etwas geringer sein.

Das Zittern ist schon recht heftig.

Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

Noop

#63
Ich hab die Fodys normalerweise aufgestellt. Jezt mal probeweise einen hingelegt.
Der Sensor befindet sich ziemlich weit unten. Im Anhang ein Foto.
Der Pfeil zeigt auf den Sensor.
Das "abgeknabberte" Plastik im Vordergrund ist normalerweise zu, wenn man ihn nicht (wie ich) sinnloserweise gewaltsam öffnet. Zum gewaltärmeren öffnen genügt es eigentlich die zwei Plastikstifte (rechts und links unter der Batterieabdeckung - quasi unter den beiden Standfüßen) heraus zu ziehen und dann mit einem seeehr langen dünnen Schraubenzieher aufzuschrauben (so einen hatte ich aber leider nicht, bzw. wusste es auch am Anfang nicht).

Bei Bedarf gerne weitere Bilder oder Abmessungen oder ...

Noop

#64
Hier nochmal die Ansicht der Rückseite mit abgebrochener Rückplatte.
Markiert sind rechts die Stellen, wo man mit sanfter Gewalt die Plastikstifte herausziehen muss.
Auch ohne das Rausziehen sind da schon 2 Löcher. Möglicherweise kommt man mit einem noch dünneren Schraubenzieher bereits so an die Schrauben.
Links dann die Schrauben, die man mit einem entsprechend langem und dünnen Schraubenzieher lösen müsste.

Als Ergebnis hat man dann einen Sensor ohne die schicke Außenhülle, der dafür aber dann direkt Kontakt mit der Luft hat.

Ralf9

Zitat von: KölnSolar am 04 Dezember 2021, 21:09:38
Edit: Ralf, wenn Du bei Gelegenheit beschreiben könntest, wie man das mit den Banken definieren müsste, um z.B. zwischen Bresser-5-in-1 u. PCA301 switchen zu können. Denn dann haben wir beim Wechsel keine verschleißenden Schreibzyklen, oder ?
Ich habe es hier
https://forum.fhem.de/index.php/topic,82379.msg1192584.html#msg1192584
ein wenig beschrieben
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

rob

Das Teil hab ich jetzt auch zerlegt gehabt. Dank der guten Hinweise ging das recht leicht. So einen langen Schraubendreher hatte ich auch nicht, aber eine lange schmale Vierkantfeile tat es auch  ;D

Tatsächlich hat der Sensor bereits seine Öffnungen, nur eben im Boden. Scheint nicht zu reichen. Die Hauptplatine gibt wenig preis, weil zwei schwarze Kleckse wie so oft alles verdecken.
Die Rückseite hat einige Kontaktpads - nur leider ohne Beschriftung. Flashen wird man wohl trotzdem vergessen können, weil die Chips unklar sind. Wenig erhellend das Teil  :(

KölnSolar

ZitatIch habe es hier
https://forum.fhem.de/index.php/topic,82379.msg1192584.html#msg1192584
ein wenig beschrieben
Aber nur ein wenig.  ;) Ich hatte gar nicht mitbekommen, dass das Verfahren zum Beschreiben der EEPROM-Banken so einfach geworden ist.  :)

Der permanente Wechsel zwischen PCA301 u. Bresser-5-in-1 über ein periodisches at funktioniert hervorragend.  :-*

Grüße Markus


RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Noop

Zitat von: rob am 13 Dezember 2021, 10:47:39
Das Teil hab ich jetzt auch zerlegt gehabt. Dank der guten Hinweise ging das recht leicht

Freut mich. Hast du mal geschaut, ob sich mit offenem Gehäuse die Wert jetzt anders verhalten (also z.b weniger Zittern, weniger träge, weniger Abweichung bei Feuchte)?

KölnSolar

Ich beantworte mal für Rob die Frage mit einem Bild von 4 Sensoren im Wochenchart.

Wie man erkennen kann, befinden sich die 4 Sensoren in unterschiedlichen Räumen. In allen 4 Räumen ist die Temperatur im Tagesverlauf relativ stabil.

Man erkennt nach wie vor deutlich bei allen Sensoren das Zittern und die Sprünge. Wenn man genau hinsieht erkennt man jeweils je Sensor eine dünne Linie in gleicher Farbe. Das ist das Ergebnis meiner oben beschriebenen "Korrektur" über userReadings. Das kommt dann der Wahrheit mit den gegebenen Möglichkeiten der Sensoren recht nah. Halt eine Anzeige mit 0,4-0,5°C Anzeigegenauigkeit.

Daran ändert dann auch ein offenes Gehäuse nichts. Lediglich bei der Trägheit könnte es Auswirkungen haben.

Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Ralf9

Zitat von: KölnSolar am 14 Dezember 2021, 11:04:27
Aber nur ein wenig.  ;) Ich hatte gar nicht mitbekommen, dass das Verfahren zum Beschreiben der EEPROM-Banken so einfach geworden ist.  :)

Ich habe hier die Beschreibung zu FSK noch ein wenig ergänzt. Ist es so besser? Fehlt noch was?
https://forum.fhem.de/index.php/topic,111653.msg1058902.html#msg1058902


ZitatDer permanente Wechsel zwischen PCA301 u. Bresser-5-in-1 über ein periodisches at funktioniert hervorragend.
Das schalten des PCA301 dürfte dann aber nicht mehr so richtig funktionieren. Du müsstest vor jedem schalten erstmal auf die entsprechende Bank wechseln.
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

KölnSolar

ZitatDas schalten des PCA301 dürfte dann aber nicht mehr so richtig funktionieren. Du müsstest vor jedem schalten erstmal auf die entsprechende Bank wechseln.
Klar. Mir geht es mehr ums Messen.
ZitatIst es so besser? Fehlt noch was?
Passt schon. Mir fehlt immer wieder der eine Post, wo alles beschrieben ist und man dann im gegebenen Fall erkennt, dass man die Bank nicht mehr wie im Ursprung mit set raw..., sondern einfacher per set rfmode ... beschreiben kann.
Frohes Fest
Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Noop


Ralf9

ZitatMir fehlt immer wieder der eine Post, wo alles beschrieben ist
Da müsste alles zu finden sein. Da gibts in der 2.Nachricht eine Linkliste und in der dritten ist das mit dem rfmode beschrieben
https://forum.fhem.de/index.php/topic,111653.msg1058900.html#msg1058900


Wünsche Euch allen frohe Weihnachten

FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

epaul

#74
Hello & Happy New Year!

I also bought some E42 sensors and took off the sensor on a breadboard with a SI7021 close and run readings for 24H.
I only got one 0.5 jump, but in comparison to the SI7021 temperature readings I got 6 with plus 1.3-1.4 difference.

I used code for HYT 221/271 which seem to have same protocol as HT-01D https://www.conrad.com/p/ist-ag-hyt-271-digital-humidity-and-temperature-sensor-digital-humiditytemperature-sensor-505675.

Does anybody own a HYT 221/271 and Fody E42 to test?

Best Regards,
Paul